Kaufberatung: Upgrade FX 8350 > Ryzen 3 3100/3300X an Seite von RX 480 8GB

Die Auslastung ist gut, aber ACOD limitiert ab ca. 90 Fps und dann sind mehr Threads irrelevant. Gut optimiert müsste das Spiel bei den gleichen Settings locker 20% mehr FPS auf dem 2700X zaubern (IPC, Takt, Kernzahl und Scheduler-Interrupt berücksichtigt).

Das liegt aber an zu vielen Anfragen an die CPU


AC Odyssey High CPU Load Caused by “Insane Driver Overhead” due to “Naive Resource Management”, Modder States

Der nette Herr hat auch direkt eine Mod erstellt die das unterbindet
 
Würde auch eher zum 3600 greifen. Die zwei Kerne werden dir in Games die in den nächsten Jahren rauskommen (und hoffentlich auch mal mehr Kerne auslasten) definitiv nicht zu kurz kommen
 
Ich würde dir aber auch zu einem Ryzen 5 3600 raten. Ein 3300X ist praktisch gleichschnell, aber nur wenn du nichts anderes im Hintergrund machst (Stichwort Perzentile).
Du könntest dir mit dem 3300X allerdings die Zeit bis Zen 3 günstig überbrücken. ;)
This.

Der 3300x ist auch bei vielen Online Shops aktuell nicht lieferbar. Hinzukommt das er nur unwesentlich günstiger ist. Wenn das Geld vorhanden ist würde ich zu einem "guten" B550 Mainboard samt 16gb DDR4 3600mhz raten. Viele der mittelpresigen B550 bieten bessere VRMs als vergleichbare x570. Somit hast Du dann auch einen passenden Untersatz, falls Du später doch noch auf einen Zen3 aka Ryzen Desktop 4000 wechseln möchtest. Je nach dem für welches Mainboard Du dich entscheidest würde die Gesamtinvestition so bei rund 370-400€ liegen.
 
@Shinna
Du meinst es wird mit Zen3 keine 65W Modelle mehr geben? :D
Keine Ahnung was AMD mit den Desktop 4000 CPUs veranstaltet. Und die 65w halten die aktuellen Ryzen Desktop ja auch nicht ein. Sobald die boosten geht´s Richtung 88w. Ausser man nutzt den ECO Mode. Was aber wohl nur die wenigsten tun. Aktiviert man PBO((bei den Zen2) und setzt die Limits hoch ist dann noch mal nen Stück mehr. :D
 
Hast du diese ganze Geschichte um die Gerichtsverhandlung nicht mitbekommen? Das Teil hat keine "echten Kerne", sondern Module.
Lesen und lernen: Irrefuehrende Werbung: AMD zahlt 35 US-Dollar Schadensersatz pro FX-CPU - PC-WELT

Zudem ist diese CPU dermaßen langsam, dass du es nicht glauben würdest. Der 3300X wird eine ganz neue Welt der Performance eröffnen. Da kannst du den FX auch auf 8 GHz takten und der wäre immer noch langsamer.
Es gab einen Vergleich. Kein Urteil. Demnächst kommen die Leute noch auf die Idee das der Ryzen kein echter xKerner ist, da bei es bei den meisten Ryzen mehrere Dies auf einer Platine sind.

Zum Upgrade wurde alles gesagt. Ich würde auch eine 3600 empfehlen.
 
MIt nem 3100 kommst die nächten jahre eazy aus... SIngle als auch Multicore Performance sind weitaus beser als vom FX.... Ich hab meinen 3900x wieder verkauft und lass den 3100 bis zen3 werkeln... die CPU hab keinerlei Probleme ... weder in games wie Anno 1800 noch in AC Odyssey und co.... für 100€ kannst da nichts falsch machen.... mit Boxed kühler läuft der 3100 mindestens mit 4GHz....

Etwas zukunftssicherer wäre n 3600 (non X) Aber auch nur wenn du in nächster zeit eine für deine auflösung angemessene (nicht budget) Grafikkarte kaufst....

3300x kann man volkommen außer acht lassen... dann kan man gleich nochmal 30€ drauflegen und nen 3600 kaufen

b450 Board
16gb 3600er DDR4
Ryzen 3100

Mit nem ordenlichen Kühler und 4.2 GHZ kommt das kleine 100€ Monster locker an nen i7 7700k ran wenn nicht sogar vorbei und n 7700k ist alles andere als unpotent was Gaming leistung angeht

Keine Ahnung was AMD mit den Desktop 4000 CPUs veranstaltet. Und die 65w halten die aktuellen Ryzen Desktop ja auch nicht ein. Sobald die boosten geht´s Richtung 88w. Ausser man nutzt den ECO Mode. Was aber wohl nur die wenigsten tun. Aktiviert man PBO((bei den Zen2) und setzt die Limits hoch ist dann noch mal nen Stück mehr. :D

Kann ich nicht bestätigen.... Der 3100 liegt bei mir Stock... beim boosten... bei definitiv unter 65 Watt.... 80+ sinds wenn man das restliche system noch hinzuzählt... SSD Arbeitsspeicher und Chipsatz verbrauchen ja auch strom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MIt nem 3100 kommst die nächten jahre eazy aus... SIngle als auch Multicore Performance sind weitaus beser als vom FX.... Ich hab meinen 3900x wieder verkauft und lass den 3100 bis zen3 werkeln... die CPU hab keinerlei Probleme ... weder in games wie Anno 1800 noch in AC Odyssey und co.... für 100€ kannst da nichts falsch machen.... mit Boxed kühler läuft der 3100 mindestens mit 4GHz....

Etwas zukunftssicherer wäre n 3600 (non X) Aber auch nur wenn du in nächster zeit eine für deine auflösung angemessene (nicht budget) Grafikkarte kaufst....

3300x kann man volkommen außer acht lassen... dann kan man gleich nochmal 30€ drauflegen und nen 3600 kaufen
100€, 130€, 160€
160€ kostet der 3600er ja auch nur dank Mindfactory ;) Ich glaub die bestellen auch keine 3300x mehr, weil die immer SOFORT weg sind und die 3600 sind dafür schon wieder liegen geblieben.

Wenn man eh schon so begrenztes Budget hat, könnte die 30€ her in den Speicher als in den 3600 wo die 8 Thread die im Speicher rumackern sich mit MASSIV weniger Latenzen nochmals entfalten können.
Es ist aber soweit schon richtig: Gefühlt bestellt kaum ein Händler die 3300x vernünftig nach :D Warum, weiß man nicht ;) Wer mal zig Stück hat/bekommt, der ist sie in 1 Woche wieder los.

Vielleicht liegts aber auch nicht an den Händlern, sondern AMD selbst... (Lieferbarkeit) Hmm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück