• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für Sohn (800-880€)

GabrielC

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
--
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Evnia Gaming Monitor Full HD Gaming-Monitor 24M1N3200ZA/00 von Philips
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
--
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem komplett PC für meinen Sohn.

Meine eigenen Zockerzeiten sind schon lange vorbei, deswegen tue ich mich schwer den bestmögliche Komplett-PC zu dem Preis zu finden (ich weiß, selber bauen wäre günstiger, traue ich mir aber nicht zu).

Anwendungszweck:
Gaming (bisher nur Minecraft), dabei Bildschirm aufnehmen und gleichzeitig über Discord quatschen; simple Videobearbeitung

Windows 11 ist vorhanden...



Das beste Gefühl hatte ich bisher bei folgendem Angebot:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/PCG...ungen/PCGH-Ratgeber-PC-900-Edition::5212.html

Was sagt ihr dazu?
Was würdet ihr für ca. 80€ noch konfigurieren, um das beste raus zu holen? (z.B. von 16 auf 32 GB Ram? Braucht es einen anderen CPU Kühler als der mitgelieferte? WLAN sollte er eigentlich auch haben...)
Oder habt ihr ein anderes Angebot, was noch besser wäre im gleichen Preisbereich?

Ich bin für jede Hilfe und Tipps mega dankbar!!!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Moin GabrielC

jo, guter Rechner für das Geld. Da gibt es nichts zu bemängeln und man hat viele Aufrüstoptionen. Man könnte noch 29,90 € in die Hand nehmen und auf 2 x 16GB RAM, in Summe also 32GB, aufstocken. 16GB "reichen" noch, aber 32 hilft für die nächsten Jahre. Insbesondere wenn ich Videobearbeitung lese, kann das hier und da hilfreich sein. Keine Ahnung, wie groß seine Projekte sind. Und in Spielen hilft es auch. In Anno 1800 z.B. füllt er sich zur Zeit bei mir in Richtung 35GB.

- SSD ist völlig ok, ist zwar eine ohne DRAM-Cache, aber egal.

- Kühlung ist der einfache boxed Kühler,. das ist zum Versand aber eh besser, als ein Turmkühler. Und das "reicht" erstmal.

- Windows ist nicht mit drauf, es wird, weil sie den Rechner testen, installiert sein, aber ohne Lizenz. Für Schulkinder und Studenten gibt es die Option des Windows-Education, das bekommt man kostenlos. :)

- Netzteil ist auch ok.

=> KAUFEN

Maus, Tastatur, Monitor ist alles vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
der Rechner sieht absolut in Ordnung aus. Ich tipp einfach mal n bisschen was dazu:

Leuchten tut da in der jetztigen Konfiguration - wenn überhaupt - nur die Grafikkarte, da wäre die Frage wie relevant das für deinen Sohn ist. Wenn da was leuchten soll bzw. die Kiste leiser sein soll, ist der CPU Kühler zu tauschen.
Die SSD ist etwas langsam, bei dem Gesamtpreis wäre das aber zu verkraften.
WLAN hat er nicht, lässt sich auch nicht (intern) nachrüsten, da müsstest du nen Stick besorgen.

Reinkonfigurieren würde ich die 32GB RAM für 30€ Aufpreis, das ist in Ordnung.
Dazu einen günstigen Kühler mit RGB. (z. B. Endorfy Spartan 5 Max ARGB)
Mögliche schnellere Platte wäre z. B. die Kingston Fury Renegade (Aufpreis 24,90€)
Bzgl. W-LAN, die Mainboard Aufpreisoptionen sind zu teuer und auch da müsstest du teilweise noch was umbauen.
Mehr würde ich da also nicht rumkonfigurieren, damit machst du dir nur das Preis/Leistungsverhältnis kaputt.

Auch mit nem Eigenbau bist du kaum günstiger, auch wenn dann die kleinen Schwächen ausgemerzt wären:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Kind "rumzickt" und unbedingt Blinkiblink braucht, Du aber kein Geld für so einen überflüssigen Mist ausgeben willst, hätte ich noch einen ungenutzten Masterair G100M herum liegen. Den sendete mir jemand als kostenlose Beigabe zu. Bevor der hier verstaubt, kann ich den weiter schicken. Groß Kühlen wird der aber nicht, Wärmeleitpaste fehlt auch, die müsstet ihr noch selber besorgen. Aber bunt isser. :)

 
Ich bin für jede Hilfe und Tipps mega dankbar!!!
Da in dem Preissegment die Zusammenbaukosten ja durchaus relevant sind und falls Du keinen Kontaktprobleme mit fremden Menschen hast, vielleicht findet sich ja jemand in der Nähe?
Das wären vermutlich ~100€ mehr für HW.
 
Mein Vorschlag für Upgrades für 74,60 €:

Endorfy Spartan 5 Max ARGB 19,90 € --> für nen bissl Farbe
MSI B550 A PRO 9,90 € --> besseres Board, Wahrscheinlichkeit von Spulenfiepen ist geringer
32 GB RAM 29,90 € --> zukunftssicherer, da 16GB RAM teilweise schon Voraussetzung für moderne Games sind
MSI RTX 4060 VENTUS 2x BLACK 14,90 € --> gute Kühlung, bevor du eine beliebige, laute Variante erhältst
 
(ich weiß, selber bauen wäre günstiger, traue ich mir aber nicht zu).
Das wäre doch ein nettes Vater/Sohn Projekt. Es gibt genug wirklich sehr gut gemacht Videos wie man einen PC zusammen baut. Fertig PCs sind nicht schlecht. Preislich liegen sie bei deinem Budget meist so grob 100€ über dem was man per Geizhals zusammen stellen könnte. Und 100€ sind ne Menge Holz in dem Budgetbereich. Die würde ich nicht "wegwerfen".

Mal als Vergleich zu dem "Dubaro Gerät" das folgende:
Du bekommst für dein Geld: Doppelt so viel RAM(32gb DDR4) und Speicherplatz auf der M.2(2TB). Dazu ein besseres Mainboard und eine etwas schnellere GPU mit mehr VRAM. Einen CPU Cooler der die Bezeichnung verdient und ein sehr leises Netzteil. Und die Lüfter des Gehäuses leuchten hübsch bunt. :D
 
Vielen Dank für eure ganzen schnellen Antworten!!! Nach langen Abwägen, ob ich doch mit meinem Sohn das zusammenbauen mache, habe ich mich doch erstmal für den komplett PC mit ein paar Upgrades entschieden, so wie sie @cLokX empfohlen hat.
Wenn er dann größer ist und in ein paar Jahren einen neuen PC braucht, bauen wir dann selber einen zusammen. Ich werde mir auf jeden Fall merken, dass man hier super Hilfe bekommt :-) Dankeschön!!!
 
Zurück