Fussbodenradi

CyberAnt

Kabelverknoter(in)
Hi, da ich sowieso grade das Zimmer neu baue wo mein Wakü PC reinkommt hab ich mir überlegt zieh ich doch 20meter kupferrohr durch den Boden von dem Raum (wie ne Fussbodenheizung).
Ich hab zufälligerweise noch 20Meter Kopferrohr rumliegen das aber nur 4mm innendurchmesser hat - schafft das eine normale Pumpe auf die länge? Wahrscheinlich nicht oder?
Wenn ich mir jetzt Kupferrohr mit 10mm innendurchmesser Kupferrohr kaufe würde das dann gehen?
Benutze im Moment eine Innovatek HPPS Pumpe (hab aber auch noch ne monster eheim rumliegen aber die würde ich nicht so gern wieder einsetzen wollen...)
Oder vl.nur 10Meter Kupferrohr mit 10mm innen?
Bitte um Tipps...am besten schnell den Morgen muss das verlegt sein...

da das rohr waagerecht verlegt wird wird es die pumpe schaffen, nur ist es relativ sinnlos, da der fusboden isoliert... er bracuht eine weile, bis er die wärme aufnimmt und dann speichert er sie, ergo sind die temps nicht besser...

zudem wirst du kein wärmeplus im boden haben, das merkt man erst ab ca 35° und die wirst du mit dem pc auf die fläche nicht erreichen...

Hallo,
keine schlechte Idee, aber,
von dem dünnen Rohr würde ich ganz Abstand nehmen, das dürfte für jede Wakü-Pumpe ein Problem werden.
Wenn du 10mm Kupferrohr verwendest, glaube ich auch nicht das du den gewünschten Kühleffekt damit hinbekommst, dem Rohr fehlt einfach die Oberfläsche um die Wärme effektiv abgeben zu können.
Du müsstest versuchen die Wärme vom Rohr auf eine Art Lamelle zu übertragen welche die Kühlkörperoberfläsche vergrößert.
Gruß, Nemetona

ja klar soll das rohr waagerecht verlegt werden...
Will damit auch nicht das Zimmer heizen sondern nur den PC kühlen.

Scho klar das das dann nicht sogut ableitet wie an der luft aber is ja unterm ganzen raum verteilt - kann ich nicht glauben das dadurch die Temperaturen nciht besser werden sollen...

Meinst wirklich durch nen 4mm innendurchmesser Rohr würde die pumpe das schaffen auf 20meter länge? Ich würde vermuten der druck reicht da ned oder?

4mm auf 20m dürften schon einen spürbaren Wiederstand haben.
Aber du könntest das ganze auch einfach in 4-6 Leitungen aufteilen, die parrallel durchflossen werden, Querschnitt wäre dann effektiv ~8-10mm, was mehr als genug ist (aber eine größere Oberfläche und geringere Dicke als 10mm Rohr hat).
Da das ganze aber eine doch sehr langfristige Installation wird, würde ich mir überlegen, noch mehr zu verlegen - denke mal 10cm Abstand zwischen den Rohren würden das Kühlpotential immer noch nicht vollständig ausreizen.
Aber auch so würde ich z.T. sehr gute Temperaturen erwarten, Mauerwerk ist zwar kein übermäßig guter Wärmeleiter, erstreckt sich dafür aber sehr weit in jede Richtung.
Und die Wärmekapazität reicht vermutlich eh für 1-2 Monate 24/7 Betrieb aus :ugly:

oh stimmt auf die idee das parallel aufzutrennen bin ich jetzt noch gar nicht gekommen aber da hat ma ja wieder probleme das überall was durchfliessen muss und so und verbindungsstücke braucht und ich glaub das wird zu kurzfristig bei mir jetzt werden...
Ja an nen paar metern kupferrohr solls ned scheitern aber bei alle 10cm nen rohr da brauch ich da ja was weiss ich 100meter oder so und ob das irgendne pumpe noch durchpumpt kriegen würde???
Ich denk bis jetzt einfach ich werd 20m von dem 10mm innen nehmen... Kann mir den ma einer sagen was so ne innovatek HPPS oder ne eheim 1048 die ja ungefähr gleich sein müsste schafft an rohrlänge bei noch ausreichenden durchfluss für den rest vom PC (also CPU MB HDD Graka)

Also "kurzfristig" passt irgendwie überhaupt nicht in eine Argumentation zum Thema "ich zementiere meinen Radiator in den Fußboden" :ugly:

Solange du es parrallel schaltest, bedeut mehr Rohr sogar eine geringere Last für die Pumpe.
Ist natürlich auch irgendwann ne Kostenfrage (wollte mir auch mal nen passiv-Radi nur aus Rohr bauen - aber bei den CU-Preisen ist das ja schon die teurere Lösung).

Mein größter Radi hat 12m mit 8mm ID, der zweite dürfte so 8m bei 6mm ID haben, kein Problem für meine 1046. (Naja - einige Leute würden bei meinen Durchflusswerten das heulen kriegen, aber z.B. n Heatkiller ist damit mehr als gut versorgt)

also die in den Fußboden zu verlegen halte ich für viel zu extrem.
Vielleciht kannst du aus dem Fußboden und ein paar Kupfer oder Aluminumplatten eine art"Heizkörper" bauen,der dann an die Wand gehängt wird.
Eine Spiegelde Kupferplatte als verkleidung wäre doch ein schöner Abschluss.
Vielleicht baust du evt. noch eine Pumpe da rein,weil das Wasser ja dann hoch gepumpt werden soll.
Aber wenn dir das mit dem Mauerwerk nicht zu aufwändig ist,warum nicht?:daumen:
Aber den Bau bite schon Fotografieren und als Tagebuch reinstellen:D

Je nach Dicke der Rohre ist das im Fußboden nicht aufwendig - Rohre verlegen, notdürftig fixieren, Estrich drüber. Fertig, genau wie ne Fußbodenheizung.
Nur halt sehr endgültig.

Arbeiten mit Kupferblech dagegen treiben den Preis nach oben und erfordern Lötarbeiten, die sehr sehr selten optisch ansprechend ausgehen bzw. umfangreiche Nachbearbeitung erfordern.

Der Fussboden wird sowieso gemacht. Das is für mich nur der aufwand es hinzulegen und das is wo im grünen bereich...Irgendwelche platten da dranlöten oder sowas is zu aufwenig und das müssten a monster platten sein...
Ich werd nen paar pics machen :D
Tja also nehm mal an keine erfahrung so anch dem Motto 20 metter schafft die pumpe noch bei 10mm und ab 30 wirds langsam zu wenig oder so in der richung?

kannst du nicht die rohre die du hast provisorisch verbinden und testen ob die pumpe da mitmacht?

ps: sehr schönes projekt
hoffentlich gibts schöne bilder

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach daraus nur 2 Zweige und schließe die parallel an... Dann hast du immerhin doppelten Querschnitt und 2 Zweige sollten doch ohne viel Aufwand anzuschließen sein...

Wenn ich so etwas langfristiges machen würde, würde ich da keine halben Sachen machen. Investier ruhig ein bisschen mehr Zeit (und eventuell Geld), als dass du dann bis der Fußboden das nächste mal gemacht wird sinnlose Kupferrohre im Boden liegen hast :ugly:

MfG Julian

also da der Boden eh neu gemacht werden soll
geile idde auf jedenfall.
Musst halt ausgiebeig vorher testen ob das dicht ist.
Gibt das wirklich mkein wärmeplus?
Wenn das Wasser so 40-45°C hat wenn es in den "radifußboden" fließt?
Eigentlich müsste der boden sich ja erwärmen

Normalerweise hat ne Wakü eher 35° Wassertemperatur, n Großteil der Wärme wird zudem noch in den Boden abgegeben.
Man hat nicht mehr so schnell kalte Füße, aber dass der Boden als warm empfunden wird, glaube ich nicht.

Geile Idee, wenn du dicke Rohre nimmst, wird das bestimmt besser,
würde ich machen, ich würde vielleicht etwa auch 20Meter verlegen, wegen den Werten musst du schauen, entweder 2x10 parallel oder gleich 4x 5m,
je nachdem, ach ja DICKE Rohre, dann würde das bestimmt rocken... :ugly:
Wenn es dein Budget erlaubt...
Die Idee ist Hammer, vielleicht mach ich sowas, aber einfach hinter meiner Heizung (sieht man nicht) und da ist Luft da außenrum... um das Kupfer,
was bestimmt recht guten Effekt hat...
Und für meinen Heizungsbedarf reicht das ja...
P.S: Die Heizung wird eh normalerweise nie angemacht...
Eher der PC... :devil:

hey nein drunter ist keine unbeheizte garage...ne isolierung gegen wasser halt und ne vl.20cm betonplatte und dann kommt die erde...
Würde mir auch reichen wenn das in raumtemperatur da rauskommt - ich hab schon nen grossen auto radi undn kleinen im gehäuse und schaffs trotzdem noch die so 8-9°C über raumtemperatur zu bringen.
Dacht dann spaar ich mir den grossen der daneben steht halt und spaar bissl platz und besser sollts am besten auch kühlen halt...
Nuja Morgen geh ichs an denke ma werde 25m Kupferrohr nehmen mit 10mm innen... ob ich ne abzweigung mach weiss ich immernoch ned so genau - hätt sogar paar adapter dafür da aber ich denk halt ma 1 weg wird immer mehr durchspült sein, was ja nicht so optimal ist, also wenns ohne abzweigung klappt werd ichs ohne machen - ich schau Morgen ma ob ich das irgendwie probiert krieg nachdem ich das dickere rohr gekauft hab.
Freu mich schon - waren auch paar gute gedanken hier dabei :)

hey nein drunter ist keine unbeheizte garage...ne isolierung gegen wasser halt und ne vl.20cm betonplatte und dann kommt die erde...

Je nach Qualität der Isolierung also gar nicht mal so weit von der Temperatur des Erdbodens her :daumen:

Trotzdem hat der Fußboden nur Raumtemperatur, es sei denn unten drunter ist ne unbeheizte Garage oder ähnliches.

Da reicht ggf. schon ein unisolierter Altbau. Bei mir ist der Fußboden n bissl kälter als die Luft. (zugegeben: Die Außenwand schlägt ihn um längen, aber Dielen sind halt ein schlechter Wärme/Kälteleiter)

aber bevor du mit dem Estrick dir Rohre begräbst,teste bitte ob es auch wirkloich richtig dicht ist,am besten auch mit warmen wasser,wegen der matreialausdehnung

ja ich werde es testen und estrich kommt wahrscheinlich nicht drauf - bin grad langsam am anfangen - da sich die lieferung von der eingangstür verzöert hat hab ich noch ne woche zeit bekommen...
Werd 25meter kupferrohr nehemn mit so fertigen bögen - wird so zwar nur ca 30% vond er fläche vom raum bedecken aber das wird hoffentlich reichen...könnte zwar auch 50meter oder so nehmen aber ich denke die pumpe schafft das dann druckmässig nicht mehr leider...hab das mal grob durchgerechnet und selbst die 25m machen schon ganz schön wiederstand das es recht eng werden dürfte von der pumpenleistung aber die nehm ich jetzt - zur not hol ich mir dann halt ne stärkere pumpe...
Pics kommen dann aber das zieht sich noch ne weile eh das feritg wird jetzt - hoffe mal am we wirds dann fertig werden...

Zurück