Fussbodenradi

hehehe, echt jetzt? man(n) kann ja auch erstma mit zwei normalen laings anfangen ;D
ich glaub bei einer AS wird echt bissel knapp...aba ma schaun :D

Ich weise mal auf den stichelnden Smylie in Post #41 hin, du solltest den Vorschlag mit der AS nicht so ernst nehmen :P
Ich würde es Anfangs bei dem Fußbodenradi erst einmal mit einer Laing probieren, falls dies zu wenig wird würde ich eine vor den Kühlern im Kreislauf und eine direkt vorm Fussboden positionieren, damit müsste sich der Deckel disqualifizieren. Oder ?
Gruß, Nemetona

mannoooooooo :crazy:
aba ma theoretisch, ändert es was, wenn ich die laing an verschiedenen orten einschleuse anstatt beide hintereinaner?

der druck der aufgebaut wird muss doch der gleiche sein

Theoretisch ist der Druck überall gleich, aber mein Bauchgefühl würde mir sagen das es irgendwie sinn macht in 2 Teilkreisläufe aufzuteilen.
Haben wir einen Physikstudenten hier, der das mal Wissenschaftlich begründen kann?
Wie sind den die Beiden Laings über den Deckel gekoppelt?
Bestimmt als ne Art Parralelschaltung!Oder?
Gibt es irgendwo Tests, die belegen das 2 Pumpen auch annähernd 200% an Druck aufbauen könn?
Gruß, Nemetona

Stimme Digger zu,
bei einer Reihenschaltung bringt es nur etwas wenn sie nicht direkt hintereinander sind, parallelschaltung dagegen, dann noch 19/13,
boah, das wäre dann echt schon doppelter Druck, oder irre ich mich da?
Ich denke das Verhält sich so wie bei Stromkreisläufen, Reihe bringt eigentlich nichts, aber parallel wirklich viel, vorallem bei den Glühbirnchen und 2x 9V Blockbatterien, die leuchten bei der Parallelschaltung aber vieeel heller!!! :ugly::ugly::ugly:

Reihenschaltung direkt hintereinander geschaltet macht keinen Sinn, da ist der Maximal Mögliche Druck einer Pumpe der Limitierende Faktor.
Allerdings 2 Pumpen im Parralelbetrieb, die per Y-Stück in die selbe Leitung drücken sollten fast mit einen Druckplus von 100% zu einer einzelnen Pumpe resultieren.
Gruß, Nemetona

hmm bei der rohrlänge? dann wird das wasser glaub ch schon recht langsam sein...

Rohre haben keinen alzu hohen Wiederstand und die hier auch noch einen recht großen Druchmesser...
Meine Radiatoren dürften so zwischen 15 und 20m Rohr liegen (auch in Reihe - aber z.T. nur 6mm ID) und ich betreibe das System (wenn ich denn mal wieder n System habe) problemlos mit ner Eheim.
Dem HK3.0 Test in der aktuellen PCGH-X zu Folge besteht auch weiterhin kein Bedarf an lauten Pumpen und hohen Fließgeschwindigkeiten für exzellente Kühlleistung.

Reihenschaltung direkt hintereinander geschaltet macht keinen Sinn, da ist der Maximal Mögliche Druck einer Pumpe der Limitierende Faktor.
Allerdings 2 Pumpen im Parralelbetrieb, die per Y-Stück in die selbe Leitung drücken sollten fast mit einen Druckplus von 100% zu einer einzelnen Pumpe resultieren.
Gruß, Nemetona

Zwei Pumpen parrallel steigern in erster Linie den Durchfluss, nicht den Druck.
Schließlich arbeiten beide Pumpen da gegen den gleichen Druck und in einem typischen Waküsystem muss man schon für leichte Drucksteigerungen recht viel Durchfluss opfern. (=dass jede Pumpe nur den halben Durchsatz bringen muss, ermöglicht kaum mehr Druck)
Sind die Pumpen in Reihe können sie sich den Druck quasi aufteilen, was wesentlich mehr bringt (in °C gemessen aber auch nicht unbedingt viel), außerdem hat man Ausfallsicherheit und keine Probleme mit ggf. ungleichmäßig laufenden Pumpen. (Wenn in einer Parallelschaltung eine Pumpe schwächer ist, trägt sie quasi gar nichts mehr bei)

ach das is doch auch eine schöne fussbodenheizung :D
30°C wasser dürfte doch auch etwas den boden wärmen :ugly:

hui schön erklärt ruyven :)

vermutlich erst nach Weihnachten und dem Jahreswechsel., wenn du wieder ausgekatert bist:schief:.bin auf die Temp's des Systems gespannt..mal gucken..

ja gespannt bin ich ja auch schon - aber nur ma so zum probieren hinstellen und dann wieder zurück ist mir jetzt bissl viel Aufwand also werd ich den PC wohl erst hinstellen wenn auch noch bissl was an Einrichtung eingetrofen ist. DAs wird wohl nicht mehr dieses Jahr werden...
Wegen eurer Pumpendiskussion - ich werd erstma meine eheim HPPS Versuchen und wenns nicht reicht kommt was stärkeres dran - oder ebend 2... Ich hab hier auch 2 neue Pumpen liegen die das doppelte an druck bringen sollen wie ne normale eheim (auch von der Firma GMR zu Versuchszwecken) vl. kombinier ich das gleich mit einem mini Pumpentest :)

Zurück