FullHD - zweite R9 290X für Crossfire oder Titan X?

sebihepp

Komplett-PC-Käufer(in)
FullHD - zweite R9 290X für Crossfire oder Titan X?

Servus,

meine Freundin hat bereits eine R9 290X und möchte besser Bildraten bei z.B. Dragon Age: Inquisition und The Witcher 3, usw. allerdings bei höchsten Einstellungen in FullHD. Ob das Sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Allerdings kann ich es gut nachvollziehen, da es sich mit höherer Framerate tatsächlich besser spielt. Gerade diese liegt bei den neuen, anspruchsvollen Spielen aber gerade um die 25 bis 35 FPS - Im Vergleich zu 50 bis 60FPS merkt man den Unterschied auf jeden Fall.

Die Besonderheit ist natürlich, dass es FullHD mit maximalen Settings sein muss. Jetzt habe ich nach Benchmarks gesucht, finde aber gerade für ein Crossfire-Verbund nur Ultra-HD Auflösungen. Wie schlägt sich das in FullHD nieder? Durch die maximalen Einstellungen mit Kantenglättung (gerne 8x SSAA) usw. wird die Grafikkarte ja extrem gefordert. Erst kam uns die Titan X in den Sinn, die aber viel zu teuer ist. Eher noch eine GTX 980 Ti. Ich fragte mich dann aber, ob sich ein Crossfire-Verbund nicht eher lohnen würde, da wir eine GraKa ja schon haben und die zweite nur 350 Euro kostet, im Gegensatz zur Titan X mit über 1100 Euro oder der 980 Ti Mit immerhin über 700 Euro.

Kann mir dazu jemand mehr erzählen? Gibt es vielleicht schon Berichte darüber? Benchmarks?

Viele Grüße
Sebihepp
 
AW: FullHD - zweite R9 290X für Crossfire oder Titan X?

Mainboard und Netzteil müssen passen.
Dann kämen als weiteres Problem noch die Mikrorucker, die bei den angestrebten >60Fps wohl nicht so ins Gewicht fallen.
Ansonsten dürfte die Rohleistung ein gutes Stück über einer TitanX liegen, wenn das CF gut skaliert.
 
AW: FullHD - zweite R9 290X für Crossfire oder Titan X?

The Witcher 3 und CrossFire mögen sich nicht besonders.
Ich würde eher die beste Single GPU nehmen, bringt weniger Ärger, ist weit leiser und wird bei weitem nicht so warm.

Fury, Fury x oder eine 980 TI
 
AW: FullHD - zweite R9 290X für Crossfire oder Titan X?

Eine CrossFire aufrüstung könnte auch ein neuse Netzteil mit sich bringen, wenn das Aktuelle nicht genügend Leistung bereitstellen kann. Und ein Gutes Netzteil dafür kostet auch ordentlich.
Dann lieber eine 980ti oc kaufen, die brauch ja dann sogar weniger strom, als die aktuelle Grafikkarte.
 
AW: FullHD - zweite R9 290X für Crossfire oder Titan X?

Wie sieht denn die restliche Hardware aus? Wenn man im CPU limit ist, nützt auch die TitanX nichts.
 
AW: FullHD - zweite R9 290X für Crossfire oder Titan X?

Das Netzteil sollte genug Leistung haben. Wir haben damals schon vorgesorgt und ein Enermax Platimax mit 750Watt und 80+ Platinum gekauft.
Der Prozessor ist ein i5-3550, bzw. ein i7-4790k im zweiten PC. (Ich überlege mir auch, eventuell aufzurüsten :D )
 
AW: FullHD - zweite R9 290X für Crossfire oder Titan X?

Bei Witcher 3 musst du auf dem Weg zu 60 FPS in höchsten Details jedes FPS aufsammeln, was du finden kannst.
Und leider grätscht euch da auch die CPU dazwischen.
Wyniki procesorów (CPU test) – 1920 × 1080 Ultra (Radeon R9 290X OC) :: PCLab.pl
Die lässt mit eurer CPU schon mal 10FPS von 50 liegen.
Mit einer 2. GPU wird das nicht besser.

"Alles auf Ultra" ist in den letzten Grafikkrachern auf Maschinen für über 2000€ drin, aber nicht mit der Hobbyaufrüstung für 500. Nunja ihr würdet ja immerhin 1100 zumindest in Erwägung ziehen, aber dann dick im CPU-Limit (in diesem Spiel) stecken.
Eine 2. 290X wird enorme Abwärmeprobleme in eurem Gehäuse bewirken und entweder derben Krach oder aber nach einer WaKü "schreien".
Da die ja eigentlich eine Top-Karte ist, würde ich eher nach einer "vernünftigeren" Grafikeinstellung suchen, mit der die Karte in FHD gut zurecht kommt.

Als "Ich will aber etwas kaufen"-Lösung bleiben euch realistisch nur die 980 Ti oder Fury X zur Wahl. Alles andere verbindet mehr Nachteile als Vorteile.
Die Titan X ist nicht schneller als die 980 Ti, nur teurer. (weil es die 980 Ti mit Hersteller-OC gibt, die Titan X aber nicht)
 
AW: FullHD - zweite R9 290X für Crossfire oder Titan X?

Ich verwende momentan 2 980ti im sli und mikroruckler (auch in witcher 3) habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.

Wenn Crossfire nicht wirklich schlechter als sli ist:
Multi gpu wird imo schlechter gemacht als es ist, ich finde es ne tolle Sache.
Aber prüft dann auch dein Gehäuse etc.... bei mir hatte ich extreme temperaturprobleme mit normalen midi Tower.


@cynayum
Ich verwende auch nur einem i7 3820@4,4ghz und habe da nicht das gefühl der bremst im witcher aus. Ich habe in full hd weit über 60+fps bei Ultra und selbst in 4k inkl. Pc Games Enthusiast mod komm ich noch locker in den 40iger Bereich.

Was bei witcher allerdings wirklich Leistung frisst ist alles was physx ist..... ich glaub das Game weigert sich irgendwie da auf die gpu auszulagern und berechnet physx über cpu
 
AW: FullHD - zweite R9 290X für Crossfire oder Titan X?

DA:I skaliert nicht besonders gut mit SLI (keine CF-Erfahrungen).
Nachdem es erst so ausgesehen hat:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wurde mir einem Patch an den Stellen wo es besonders flackerte einfach das MultiGPU ganz abgeschaltet. Nervt sehr, besonders am Schluss der Story, weil dann die ganze Zeit praktisch nur noch eine Karte läuft.
DAFÜR würde ich mir keine zweite Graka kaufen.
 
AW: FullHD - zweite R9 290X für Crossfire oder Titan X?

Kuckt euch dass an: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Ultra Ultra und mehr Ultra ist total schwachsinnig, nicht sichtbar aber mega leistungsfressend.

Und wie sieht die restliche Hardware aus?
sehe ich auch so. und 8x ssaa?? das schafft nicht mal sli. oder meinst du 8x msaa? allg. 8fache kantenglättung finde ich daneben. kostet viel zu viel leistung und im gegenzug wird die optik meist nur geringfügig verbessert. ich finde die beste mischung aus optik und performance meist bei 4x msaa, 2x ssaa oder ca 1.5-1.7x downsampling bei fhd. zb ist 4x ssaa zwar nochmal etwas glatter, kostet mir aber zu viel leistung
 
AW: FullHD - zweite R9 290X für Crossfire oder Titan X?

Ich würde auch raten besser die Grafikeinstellungen ein wenig runterzuschrauben als 800€ für ne neue Grafikkarte auszugeben. Macht bei FullHD echt nicht viel Sinn.
 
FullHD - zweite R9 290X für Crossfire oder Titan X?

Also ich hatte bis vor kurzem immer 2 Grafikkarten für Full-HD im Rechner (spiele mittlerweile in UHD). Der Vorteil für mich war, dass man damit sehr flexibel bei den Settings ist (Downsampling ist kein Problem) und gleichzeitig trotzdem hohe Fps hat. Für mich persönlich war das immer die Ideallösung. Das blah blah von wegen "Warum immer Ultra Settings" habe ich dabei geflissentlich ignoriert. Ich wollte maximale Leistung für maximale Optik. Wenn das jemand nicht braucht, okay, seine Sache. Warum man aber anderen ihre eigenen Anforderungen und Wünsche nicht zugestehen möchte, erschließt sich mir nicht so ganz. Deswegen finde ich persönlich den Artikel, der in Post 2 verlinkt ist auch ziemlich sinnlos. Man sollte die Leute gefälligst selber entscheiden lassen, was sie in welcher Qualität spielen wollen. Ich rede umgekehrt anderen ja auch nicht rein, wenn ihnen 30 Fps bei mittleren Settings ausreichen

Ich nutze, wie schon gesagt, seit Jahren Multi-GPU, und die Vorteile überwiegen für mich die kleinen Nachteile, die man hier und da hat. Allerdings sollte ein System darauf ausgelegt sein:

-Die CPU sollte schnell sein

-Das Board sollte mindestens eine x8 x8 PCIe Anbindung für die Grafikkarten bieten

-Auf dem Board sollte die PCIe Slots weit genug auseinander liegen damit die Karten "atmen" können

-Das Netzteil muss genug Saft liefern

-Das Gehäuse sollte gut belüftet sein.

Wenn das alles gegeben ist, oder wenn man gewillt ist, nötigenfalls in weitere Komponenten zu investieren, dann spricht nichts gegen den Einbau einer zweiten Karte. Ob das sinnvoll ist, musst du für dich entscheiden (und sonst niemand). Willst du in F-HD maximale Settings und/oder hohe Fps, dann hau rein ;)

Oder halt eben, wie hier schon vorgeschlagen, du investierst in eine aktuelle High-End Karte wie die 980Ti oder FuryX. Die 980Ti hatte ich selber kurzzeitig im Single Betrieb im Einsatz und im Custom Design ist es eine feine Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück