DaNi1337x
PC-Selbstbauer(in)
- Aktuelle PC-Hardware
- OS
Windows 10 Professional 64 bit PCMBGigabyte X570 AORUS ELITE AMD X570 CPURyzen 9 3900X @ 12 x 3800 MHz GPUSlot 1 GeForce RTX 4090 PNY 24 GB GDDR6X RAMSlot 1 Corsair DDR4 - 3200 16 GB Slot 2 Corsair DDR4 - 3200 16 GB Display(s)Slot 1 Samsung 27.7" U28E850 3840 x 2160 60 Hz Slot 2 Unbekannt 0" AAA 1920 x 1080 60 Hz HDD/SSDSlot 1 Seagate ST1000DM003-1SB10C HDD 1000 GB Slot 2 SPCC M.2 PCIE SSD SPCC M.2 PCIE SSD 1024 GB
- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Monitor(e)
- 28" Samsung U28E850 60Hz 3840x2160 (würde ich in Zukunft auch gerne auf 144Hz upgraden)
- Budget
- 2000
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Video-Schnitt/-Rendering
- Bildbearbeitung
- Surfen
- Filme schauen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo Leute,
ich würde gerne meinen PC aufrüsten aber ich bin irgendwie etwas zwiegespalten. Ich habe damals meine CPU auf nen 3900X geupgraded weil ich mir passend dazu ein RTX 3080 Ti oder RTX 3090 kaufen wollte allerdings haben mich die Grafikkarten nicht wirklich überzeugt da ich schon gerne eine Grafikkarte hätte womit ich die neusten Spiele in 4k, maximalen Einstellungen und eventuell 144hz spielen kann.
Von den neusten Grafikkarten überzeugt mich nur die RTX 4090 da ich nicht nur mit meinem PC zocke sondern auch viel kreatives mache (Bildbearbeitung, Digitales zeichnen, AI, usw.). Gerade für den AI Krams benötigt man viel VRAM.
Das problem ist meine aktuelle CPU würde bei ner 4090 zum bottleneck führen.
Jetzt bin ich aktuell am überlegen was das sinnvollste wäre:
1. RTX 4090 + 850 Watt Netzteil + Ryzen 7 5800X3D kaufen.
Lohnt sich die CPU noch oder würde sie z.B. bei ner RTX 50XX auch wieder zum Bottleneck führen? Reicht diese für mein "kreative Arbeit" oder ist die nur zum zocken gut?
2. RTX 4090 + 850 Watt Netzteil kaufen.
Erstmal mit dem Bottleneck leben und eventuell nächste Jahr dann CPU + Mainboard upgraden?
3. Bis zur neuen Grafikkarten Generation (RTX 5080) warten und komplett neuen PC zusammenbauen. Allerdings weiß man nie wie hoch die Preise dann wieder sein werden und wie schnell man eine neue Grafikkarte bekommt usw.
Von meinem 4k Bildschirm runter auf WQHD gehen wäre wahrscheinlich das einfachste aber ist für mich eigentlich keine Option da ich seit 5 Jahren (oder länger) 4k Bildschirme benutze und ich da nicht mehr downgraden kann
Ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung vereinfachen.
ich würde gerne meinen PC aufrüsten aber ich bin irgendwie etwas zwiegespalten. Ich habe damals meine CPU auf nen 3900X geupgraded weil ich mir passend dazu ein RTX 3080 Ti oder RTX 3090 kaufen wollte allerdings haben mich die Grafikkarten nicht wirklich überzeugt da ich schon gerne eine Grafikkarte hätte womit ich die neusten Spiele in 4k, maximalen Einstellungen und eventuell 144hz spielen kann.
Von den neusten Grafikkarten überzeugt mich nur die RTX 4090 da ich nicht nur mit meinem PC zocke sondern auch viel kreatives mache (Bildbearbeitung, Digitales zeichnen, AI, usw.). Gerade für den AI Krams benötigt man viel VRAM.
Das problem ist meine aktuelle CPU würde bei ner 4090 zum bottleneck führen.
Jetzt bin ich aktuell am überlegen was das sinnvollste wäre:
1. RTX 4090 + 850 Watt Netzteil + Ryzen 7 5800X3D kaufen.
Lohnt sich die CPU noch oder würde sie z.B. bei ner RTX 50XX auch wieder zum Bottleneck führen? Reicht diese für mein "kreative Arbeit" oder ist die nur zum zocken gut?
2. RTX 4090 + 850 Watt Netzteil kaufen.
Erstmal mit dem Bottleneck leben und eventuell nächste Jahr dann CPU + Mainboard upgraden?
3. Bis zur neuen Grafikkarten Generation (RTX 5080) warten und komplett neuen PC zusammenbauen. Allerdings weiß man nie wie hoch die Preise dann wieder sein werden und wie schnell man eine neue Grafikkarte bekommt usw.
Von meinem 4k Bildschirm runter auf WQHD gehen wäre wahrscheinlich das einfachste aber ist für mich eigentlich keine Option da ich seit 5 Jahren (oder länger) 4k Bildschirme benutze und ich da nicht mehr downgraden kann
Ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung vereinfachen.