FullHD filmen, aber mit was?

Speedguru

Software-Overclocker(in)
Hallo,

Wir (meine Familie) wollen uns einen Camcorder kaufen. Nun habe ich aber auch erfahren, dass Spiegelreflexkameras ebenfalls gute Videos machen sollen.
Nun meine Frage zu was würdet ihr raten? Es soll schon was ordentliches sein, und nicht irgend nen shit...
Beim Preis sollte es anständig bleiben, also nicht in die 1000€ Gefilde gehen... so ~500€ oder wenns große Vorteile gibt, dann kanns auch mehr sein, aber auch sehr gerne weniger. ;)
Noch eine Frage, wir haben noch einen alte gute Spiegelreflex samt Objektiven, kann man diese Objektive weiterverwenden?

Würde mich auf Antworten freuen!! =)

Grüße

Speed

Zuletzt bearbeitet:
Hey Speedguru, welche Marke hat den die Kamera + Objektive? Beim filmen fokussiert man sowieso normalerweise manuell, daher würden hier alte Objektive nicht stören, perfekt wäre natürlich noch wenn diese sehr lichtempfindlich wären, kommt dem Rauschverhalten entgegen. Ich selber habe schon einige Filme mit meiner Nikon D5100 samt 18-200er VR gemacht und bin sehr angetan von den Ergebnissen. Das Gute an einer DSLR gegenüber einem Camcorder wäre, dass du sehr flexibel bist, dank der Möglichkeit, das Objektiv auszutauschen. Außerdem hast du eine schönere Schärfentiefe.

Gruß

Micha

PS: Ich sehe, eine Nikon D5100 wäre sogar in deinem Preisrahmen. Diese würde ich dann auch zusammen mit einem 18-200er von Nikon, Tamron oder Sigma empfehlen. Damit hättest du eine gute Allround-Kombination.

http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/628734

und

http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/141912

oder

http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/312590

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Habe mal Bilder von der alten cam plus objektiven gemacht, vielleicht bringt dir das was :) bin für alles offen ;-)

Sorry für die Qualität ist handycam

Anhänge

• ForumRunner_20120514_203552.png
    ForumRunner_20120514_203552.png
    258 KB · Aufrufe: 277
  • ForumRunner_20120514_203616.png
    ForumRunner_20120514_203616.png
    259,5 KB · Aufrufe: 285
Das ist eine EOS 500?

die müsste doch schon ein EF-Bajonett haben, oder liege ich da falsch? Wenn dem so ist, kann man alle aktuellen Cannon DSLR´s mit dem Objektiv verwenden, inwieweit der Autofokus dann noch funktioniert, weiß ich allerdings nicht!

Ja ist sie und ja davon habe ich auch gehört...
welche canon ist zu empfehlen?
Taugen die Objektive was?

Zuletzt bearbeitet:
ja, das funktioniert nur mit Cannon SLR´s vernünftig...
man kann zwar über Adapter auch andere SLR´s bedienen, aber das ist dann meist nicht so das wahre...

Okay welche ist da zu empfehlen und bringen die Objektive auch iwas?
Sonst noch andere empfehlungen?

Ja, sollte der AF funktionieren, wovon ich ausgehe, bringen die sehr viel, da Objektive relativ zeitlos sind!

ich würde an der stelle einfach einen Body wie die EOS 550D oder eine andere mit Full HD videofunktion nehmen...

Was ist da zu beachten? Gibt's irgend nen p/l Sieger?
Sind die Brennweiten den gut?
Jemand noch eine camcorder alternative?

Zuletzt bearbeitet:
also ich sag mal so, das kleine Objektiv wirst du schon brauchbar einsetzen können...
wobei es nicht so weitwinklig ist, du musst also tendenziell weiter weg vom Objekt.

das Tele, nunja 300mm ruihg zu halten ist schon ne Kunst!

Also sollte man noch über ein Objektiv mit weitwinkel nachdenken, ich denke so eins wie michelthemaster vorgeschlagen hat. (18-200mm)
Das ganze zusammen kostet schon relativ viel, sind dann Camcoder doch nicht die bessere und einfachere Lösung?

Ich würde dir zu einer Festbrennweiter ala 50 1.8, besser 50 1.4 raten, wobei das 1.8er auch für den Anfang reicht. Wieso gerade eine Festbrennweite und kein Zoomobjektiv hier nutzen? Ganz einfach - hier kannst du viel mehr mit der Tiefenschärfe arbeiten und zudem ist eine Festbrennweite in der Regel wesentlich schärfer als ein Zoomobjektiv, gerade die günstigen 18-200mm sind hier nicht sonderlich toll. Das ist ein einfach viel zu großer Brennweitenbereich.

Um was gehts dir primär?
Filmen oder Bilder?

Die Camcorder sind ja explizit aufs Filmen ausgelegt.
Bei DSLRs mit Filmmodus hast du oft nur eine bestimmte Dauer die du am Stück filmen kannst (sonst wird der Sensor zu warm und das Bild fängt zu rauscehn an)

Die Linsen die du hast sind sog. Vollformat.
Die genannte EOS550D hat aber einen kleineren APS-C Sensor.
Heißt soviel: Du solltest die Linsen nutzen können. Allerdings musst du die Brennweite mit ~1,5 multiplizieren
Klingt komisch, aber ein an deiner EOS 500 Analogkamera 28-75mm Zoom hat an einer digitalen EOS eine Brennweite von 42-112mm
Was in etwa so viel heißt -> dir fehlr der Weitwinkelbereich fast komplett
Und von der Lichststärke sind die auch nicht das wahre (also auch nicht so gut fürs filmen geeignet)

Je nach Situation ist auch ein ND Filter zu empfehlen (bzw. mehrere), ansonsten musst du mit der Belichtungszeit weit runtergehen sofern du nicht auf die Blende verzichten möchtest und die ist eine der Punkte die das Filmen mit einer DSLR attraktiv machen.

Die max. Aufnahmezeit liegt aus zolltechnischen Gründen bei knapp 30 Minuten, bei FullHD schaffen die meisten DSLR nur 12 Minuten bzw. bis 4GB erreicht sind (Dateisystemlimit).

Bei Canon kann man hier über Magic Lantern ein wenig tricksen, aber naja, wer durchgängig aufnehmen möchte sollte lieber zu einem Camcorder greifen.

Zurück