News Für RTX 5090 und Co: RTX Hair soll Haare glänzen lassen - exklusiv

Haare in Spielen korrek darzustellen ist echt ne katastrophe, das wurde in der aktuellen Dekade nicht besser.

Die Shader die dafür genutzt werden sind extrem leistungsintensiv da jeder Haarhalm entweder geometrie darstellt oder eine Alphamask. Ich bin daran auch schon verzweifelt und mache es wie damals, 2D Textur die nach Haar oder Fell aussieht und gut ist.

Haare im Marketingmaterial bedeutet vor allem seit 30 Jahren, dass man ansonsten blank zieht. Man ermöglicht keine große spielerische Neuerung, man hat der Spielwelt nichts hinzuzufügen, also beerdigt man seine "Mehrleistung" schon fast traditionell in Lara Crofts Hinterkopf.

Klar, die 5090 hat viel Leistung, aber in bester PC Tradition ist es halt Leistung im Sinne von, "sieht aus wie auf einer 4060, aber mit mehr Frames". Es gibt halt nur so viele Kunden die dann obsessiv über dreistellige fps Zahlen in Single-Player Spielen sinnieren während jedes Multiplayer Onlinespiel die Anforderungen kaum über 1060 Niveau hebt, damit man möglichst viele Leute für Microtransaktionen erreicht. Wie gesagt, mehr Frames sieht man in Youtube Videos schlecht, da braucht es ein Argument, dass man (vielleicht) auf den ersten Blick sieht. Das sind schon immer Haare gewesen und es spottet jeder Beschreibung, dass es immer noch Haare sind.

Also wenn man ins Detail geht und es Blickt sich ja exakt:
Mit «On» sehen die Haare verschwommen sich an.

Es ist unscharf und verschwommen.

Wenn man Hilfe in der Qualität haben möchte — muss absolut die Rechenleistung wirklich gegeben werden:

Wie bspw 80 + Caches. Oder und 2 CPU's bzw 4 + (auf ein Mainboard oder direkt 2 Boards) mit jeweils viel mehr Kerne als 8.

.
.
.
.
.
.
.
.
usw Möglichkeiten ✅

Voralledem wenn alles kostenlos ist — dann haben wir ja auch individuelle Erbauung. Dann sieht man wirklich Kreativität und Leistung.

Auch benötigen Menschen für saubere Kleidung ein richtige Technik: einen Wasserfall per reines und renommiert geprüftes Quellwasser vom Grundstück.

Da fließt des Wasser direkt vom Kleidungsstück und die Garderobe ist immer nur mit frischen Wasser in Verbindung. Pro Wasserfall ja auch nur eine Anziehsache. Daraufhin kommt die nächste 1x Mode.

Wir hatten früher nur eine einzige Maschine für des Waschen von Sachen.

Kurzum: wir brauchen erstmal wirklich alles kostenlos. Damit unsere Zivilisation richtig sich entwickelt.

a) alles kostenlos im Inland und b) Auslandsgeld in unbegrenzt und gratis/umsonst.

Wenn wir überall auf der Welt alles kostenlos haben — ist es auch schön. ✅

Das a und des o ist wirklich alles kostenlos. Entweder wir haben überall alles kostenlos. Oder: wir besitzen a) alles gratis im Inland und ebengleich b) Auslandsgeld in wirklich unbegrenzt und kostenlos.

Die Forschung in renommiert und unabhängig löst es ganz einfach. In Harvard muss es erforscht sein. MIT ETH Zürich Stanford Oxford sind unabhängige Universitäten für entsprechende Gegenstudien.

Die Wissenschaft installiert es und erforscht es ja vorher tadellos und makellos auf des es ja wirklich Bestens funkt. Dann wird es in die Welt gebracht und wir Leben ja damit überall für immer in unverwüstlich und wirklich zeitlos.

Warte wie alt war Tomb Raider und Tress FX...
Wie wäre es endlich mal mit FSR in dem Spiel oder AMDs FG? Wie war das mal vor nicht allzu langer Zeit, AMD behindere DLSS in Spielen? Ein Schelm wer jetzt böses denkt

Haare sind in Spielen immer noch ein ziemliches Problem. Keine Ahnung was gegen solche Bibliotheken die es verbessern einzuwenden ist. Da kommen sie alle wieder aus den Löchern gekrochen. Ignoreliste wächst und wächst.

funzt angeblich auch bei Lederjacken 🤡

1736809426524.png

Zuletzt bearbeitet:
"Da werden Erinnerungen an TressFX und HairWorks wach." - Genau, und das ist auch das Problem.

Jetzt machen wieder so unnötigen Exklusivkram, den eh in Bewegung kaum jemand sieht. Wird sich vermutlich genauso wenig durchsetzen wie TressFX & Hairworks. 3 Spiele werden das unterstützen? Oder wie viele?

Ich bin etwas verwirrt. Auch wenn ich das Bild ganz genau betrachte, finde ich keinerlei Unterschied in der Geometrie der Haare, geschweige denn eine Verbesserung, wie der Artikel durch einen Vergleich mit TressFX oder Hairworks suggerieren möchte. Das sind doch noch immer fast statische Standardhaare, wie sie auch in ähnlicher Qualität, bei Spielen wie TLOU oder Spiderman eingesetzt werden.

Die Beleuchtung ist einfach nur anders, da jetzt anscheinend auch das Haar (die einzelnen Strähnen) beim Raytracing abgetastet wird, statt normal gerastert zu werden. Für mich bedeutet dies nur dass "Full Raytracing On" bisher gar nicht so vollständig ist, wie der Name behauptet...
Ob als nächstes RTX Gras und RTX Leave kommt, wenn dann jeder Grashalm und jedes Blatt abgetastet werden?

"Da werden Erinnerungen an TressFX und HairWorks wach." - Genau, und das ist auch das Problem.

Jetzt machen wieder so unnötigen Exklusivkram, den eh in Bewegung kaum jemand sieht. Wird sich vermutlich genauso wenig durchsetzen wie TressFX & Hairworks. 3 Spiele werden das unterstützen? Oder wie viele?
Naja bei Hairworks war ja genau die Bewegung das Problem. Ohne Bewegung hast du nichts gesehen (außer die fehlenden frames) und in Bewegung:
Hairworks Off: Geralt auf Pferd.
Hairworks on: Prinz Föhnfrisur auf Pferd.

Nicht nur das es Performance gekostet hat, es war schlicht und einfach immersion breaking. CD Projekt Red hat es halt auch blöderweise ohne proprietäre Technik ganz gut hingekriegt.

Worauf ich ja damals gehofft habe: diese Technik für z.B. Echtzeit-Stroh und Heu im Landwirtschaftssimulator. Ist nie dazu gekommen.

Ob mir das ohne Hinweis aufgefallen wäre? :ka:
Weiß man nicht, aber wenn man ehrlich sind sehen die Haare mit dem Feature schon deutlich realistischer aus.
Das reicht mir und den meisten die sich für so etwas begeistern können.
Ich bin etwas verwirrt. Auch wenn ich das Bild ganz genau betrachte, finde ich keinerlei Unterschied in der Geometrie der Haare, geschweige denn eine Verbesserung, wie der Artikel durch einen Vergleich mit TressFX oder Hairworks suggerieren möchte. Das sind doch noch immer fast statische Standardhaare, wie sie auch in ähnlicher Qualität, bei Spielen wie TLOU oder Spiderman eingesetzt werden.

Die Beleuchtung ist einfach nur anders, da jetzt anscheinend auch das Haar (die einzelnen Strähnen) beim Raytracing abgetastet wird, statt normal gerastert zu werden.

Und genau das macht ja offensichtlich einen riesigen Unterschied. Wer das nicht sieht, will das nicht sehen.

Für mich bedeutet dies nur dass "Full Raytracing On" bisher gar nicht so vollständig ist, wie der Name behauptet...
Ob als nächstes RTX Gras und RTX Leave kommt, wenn dann jeder Grashalm und jedes Blatt abgetastet werden?
Natürlich ist der Weg noch lang, aber ich finde es toll den mitzugehen.

Verstehe ehrlich nicht die ganzen negativen Kommentare.
Die RTX Haare sehen um welten realistischer aus. Ob das jetzt wichtiger ist als andere Bildinhalte ist dabei doch völlig egal, da jede Verbesserung willkommen sein sollte.

Und man kann es ja nutzen, muss es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da TressFX ist durch die MIT Lizenz komplett frei nutzbar ist, ohne offensichtliche Angaben darüber, gehe ich davon aus dass es Varianten des Codes mittlerweile fest in Engine Codes geschafft haben. Explizit bekannt ist das bei den letzten Tomb Raider Spielen als "Purehair":

Naja bei Hairworks war ja genau die Bewegung das Problem. Ohne Bewegung hast du nichts gesehen (außer die fehlenden frames) und in Bewegung:
Hairworks Off: Geralt auf Pferd.
Hairworks on: Prinz Föhnfrisur auf Pferd.

Nicht nur das es Performance gekostet hat, es war schlicht und einfach immersion breaking. CD Projekt Red hat es halt auch blöderweise ohne proprietäre Technik ganz gut hingekriegt.

Worauf ich ja damals gehofft habe: diese Technik für z.B. Echtzeit-Stroh und Heu im Landwirtschaftssimulator. Ist nie dazu gekommen.
Was viele an dem alten Beispiel vergessen.
Hairworks bezog sich nicht nur auf Gerald sondern auch auf die Tiere und Monster.
So konnte man in den Einstellungen nicht umsonst setzen das es entweder nur für Gerald oder wirklich für alles gilt und sogar die Qualitätseinstellung beeinflussen.

Zurück