Für den Änfänger Linux debian oder ubuntu?

Lucanio12

Komplett-PC-Käufer(in)
Für den Änfänger Linux debian oder ubuntu?

Hallo,

ich habe keine Lust mehr auf Windows und wollte nun mal Linux ausprobieren, da es sehr geil in Videos aussieht und ich nur gutes darüber höre.Sprich, welche Version sollte ich mir als Betriebssystem downloaden ? Ich habe eig nur unter Windows 8,1 ... FB , YT , Excel , Word usw. benutzt ein wenig im Netzt Cruisen usw. also nix mit PROGRAMMIEREN! :D

Da stellt sich eben diese Fragen! Kenne mich halt 0 aus damit weiß nur wie ich den PC anmache und wieder aus ... naja ein wenig mehr schon, aber mit Linux kenne ich mich nit aus ;)

Und kann man Excel und Word da auch benutzen ???

MfG

Hi
MS Word und Excel wird nicht laufen, aber Open Office kann sich sehen lassen.

Als Linux wird sich wohl Linux Mint oder Ubuntu für den Einstieg eignen.
Einfach mittels Linux Life usb creator einen usb stick vorbereiten und den PC vom usb booten.

Mfg
RG

AW: Für den Änfänger Linux debian oder ubuntu?

Schau dich erstmal um, wie von RG Now66 vorgeschlagen. Und ruf dir in den Hinterkopf, dass Gaming für Linux noch komplett in den Kinderschuhen steckt!

Ich würde dir Linux Mint 17 (LTS) empfehlen. MS Office lässt sich mit Wine auch unter Linux nutzen.

MS Office lässt sich mit Wine auch unter Linux nutzen.
Ich meine mich zu erinnern, dass das momentan aber noch alles andere als ideal ist.

Bzgl. Distribution: setz' dir am besten mal eine virtuelle Maschine (beispielsweise mit VirtualBox) auf und spiele da ein wenig mit verschiedenen Distributionen herum.
Von Debian würde ich dir erstmal abraten, mit Mint, Ubuntu / Kubuntu / Xubuntu dürftest du glücklicher werden. Wobei gerade bei den Ubuntu-Distributionen die Community riesig und das Wiki ausgereift sind.

MfG Jimini

Bzgl. Distribution: setz' dir am besten mal eine virtuelle Maschine (beispielsweise mit VirtualBox) auf und spiele da ein wenig mit verschiedenen Distributionen herum.

Das würde ich dir auch raten. Ich kann Xubuntu empfehlen. Gerade die Distributionen, die auf Ubuntu basieren, sind ziemlich nutzerfreundlich.

Das würde ich dir auch raten. Ich kann Xubuntu empfehlen. Gerade die Distributionen, die auf Ubuntu basieren, sind ziemlich nutzerfreundlich.
Xubuntu ist gerade für Windows-Einsteiger ein guter Anfang, da die Bedienung der grafischen Oberfläche recht ähnlich ist. Ubuntu fand ich persönlich furchtbar - es dauerte Minuten, bis ich das Terminal gefunden hatte :lol:
Was Eyecandy angeht (ich vermute, das ist ein wichtiger Punkt für den Threadstarter), so geht eigentlich nichts über KDE mit Compiz. Zumindest werden glaube ich mit der Kombination immer die "boah sieht Linux geil aus"-Youtube-Videos erstellt. :ugly:

MfG Jimini

Für den Einstieg würde ich Mint 17 empfehlen. Und wenn du gleich etwas mehr über Linux, bzw. Ubuntu im speziellen lernen möchtest, dann rate ich zu Xubuntu (außerdem sehr ressourcenschonend). Da wird man meiner Erfahrung nach öfter mit dem Unterbau konfrontiert, vor allem wenn man sich zu Beginn erst mal sie gewohnte Windowsoptik einrichtet :)
Eyecandy gibts mit KDE als Desktopumgebung. Ubuntu erinnert mit GNOME 3 zu sehr an MAC OS für meinen Geschmack, aber weiß trotzdem zu gefallen.

Und wenn du iwann mal wirklich bei Linux angekommen bist, wünsche ich schon mal viel Spaß beim Distros testen.
weil die Erkenntnis, dass es DIE perfekte Distro nicht gibt, kommt ziemlich früh^^

Zurück