Die PS5 Pro setzt auf RDNA 3, bietet bei Raytracing und den KI-Einheiten aber bereits das, was AMD am PC mit RDNA 4 umgesetzt hat.Es gibt Marketing aussagen dazu, aber nicht, dass der Chip nativen FP8 Support hat. Die Spec gibt die Rechenleistung in INT8 an. Es gibt auch keine Specification der APU, die die Fähigkeiten bestätigen. Es sind alles nur Vermutungen, kann aber genauso eine Hardwarenahe Emulation sein.
Ich hab das an anderer Stelle schon einmal beschrieben... Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen was du mit "lächerlich" meinst. Unangenehm, unangebracht, traurig, schade usw. ja. Das verstände ich, aber "lächerlich"? Die haben doch nicht versucht es hinzubekommen und mussten zugeben sie packen es nicht, sondern die wollen einfach nicht. Letzteres kann ich zwar auch nicht ganz greifen, ich wäre da anders, aber es ist irgendwo nachvollziehbar. Immerhin wollen die unbedingt die RX9000er verkaufen.
Wenn wir ehrlich sind, interessiert es doch nur uns paar wenige techbubblepeople, was für eine Funktion in Spiel XY steckt und welche Hardwaregen diese unterstützen. Alle anderen da draußen wissen nichts darüber, oder wissen nicht mal, dass es da Unterschiede gibt.
Von uns "nerds" juckt es ebenfalls einen großen Teil nicht (nvidia user) und die verbliebenen wissen wie man es mit swappern und Optiscaler auch jetzt schon auf den 6000/7000ern zum laufen bekommt.
Also für wen sollten sie es offiziell an den Start bringen? Die welche es wollen, nutzen es schon und sonst weiß kaum einer davon. Also für wen soll das sein?

Das sieht man, alles AI Slop und die wollen uns nur die teuren Karten verkaufen.Erkläre das jetzt mal bitte.
Ganz genau.Ist doch egal. Wird eh nur mit 2x RX 10090 XT laufen.
Das ist dein absolutes Recht, aber es gibt weder eine Spec, noch Die Shot oder andere Beweise dafür und wenn du darüber nachdenkst was ist wahrscheinlicher:Die PS5 Pro setzt auf RDNA 3, bietet bei Raytracing und den KI-Einheiten aber bereits das, was AMD am PC mit RDNA 4 umgesetzt hat.
Quelle Computerbase, den glaube ich mehr als dir
welche als Workstation zur LLM Entwicklung vermarktet wird. Aber wenn AMD eine Lösung in der Schublade hätte, warum haben die Halo Apus dann kein FP8 support?Ja inwiefern denn? Bei FSR 4.1 reden wir ja immernoch von Upscaling, Frame Generation und Ray Regenation und nicht von Zeug wie bei DLSS5.Das sieht man, alles AI Slop und die wollen uns nur die teuren Karten verkaufen.
eine Custom APU die AMD für Sony entwickelt hat, ja da ist es sehr wahrscheinlich dass es verbaut ist, hatten wir in den letzten Jahren schon oft.Das ist dein absolutes Recht, aber es gibt weder eine Spec, noch Die Shot oder andere Beweise dafür und wenn du darüber nachdenkst was ist wahrscheinlicher:
Es gibt komplett neu Designete Einheiten als Hybrid, die eine komplett dedizierte Fertigungskette benötigen und für nichts anderes benutzt werden kann, weil anders bekommt man keinen nativen FP8 support in eine RDNA3 einheit.
Oder APUs sind nach dem baukasten System zusammen gestellt und basieren auf einheitlichen Komponenten, wie selbst eine Strix Halo Apuwelche als Workstation zur LLM Entwicklung vermarktet wird. Aber wenn AMD eine Lösung in der Schublade hätte, warum haben die Halo Apus dann kein FP8 support?
Und warum hat AMD Strix Point und Strix Halo eine NPU spendiert, also externe einheit, damit diese APUs FP8 support haben? Warum haben diese APUs kein FSR4 support, obwohl sie FP8 nativ können?
Es gibt also keinerlei Beweise dafür und haufenweise Indizien dagegen,. Aber deine Meinung bleibt deine Meinung.
ich frage nicht provokativ. ich liefere argumente. wie zb das die sehr starke XDNA 2 NPU FP8 nativ behersscht.FP8-->FP16-matrixcores per Linux-Wrapper
willst Du anscheinend nicht akzeptieren und lieber noch x-mal provokativ nachfragen
... sollte man ignorieren und sich lieber die Artikel von Sven zu Linux anschauen
sieheFP8-->FP16-matrixcores per Linux-Wrapper
korrekt, proton verwendet die fp8 auf fp16 wrapper. optiscaler lässt dich auch den int8 pfad des geleakten models nutzen per file swap. sind also beides möglichkeiten, wobei letzteres schneller ist. ob der int8 pfad für die ps5pro gedacht ist oder ein early stage für rnda 3.0 und 3.5 darstellt, weiss leider niemand.siehe
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
etwas älteres Video, noch kein FSR4.1
Wo steht das bzw. wer sagt das? AMD jedenfalls nicht. Bitte erkläre mal woher du diese Aussage der Unmöglichkeit her nimmst.Ja, die Argumentation ist im wahrsten Sinne des Wortes lächerlich, weil sie technische Unmöglichkeit vorschiebt, um eine rein wirtschaftliche Entscheidung zu rechtfertigen.
Wie kommst du denn auf Obsoleszenz? Die Hardware ist doch noch immer mit genau dem und mehr nutzbar, mit dem sie beworben und gekauft wurde. Es läuft doch FSR3 darauf. FSR4 erreicht einfach nur eine andere Bildrekonstruktion, ist doch aber nicht schneller als FSR3.Es ist eine künstliche Obsoleszenz von Hardware, die eigentlich noch Jahre lang leistungsfähig genug wäre und spricht Bände, wie man mit limitierten Ressourcen nicht umgehen sollte.
Wo behaupten sie das denn? Bisher sagst das doch nur du.Es ist auch einfach nur lächerlich, wenn man als Konzern behauptet, dass brand neue APUs mit Dedizierter NPU, die Modelle in echtzeit mit über 60 tokens die sekunde berechnen, nicht dazu in der Lage wären, die Upscaling Modelle auszuführen.
Der Otto da draußen weiß mit FSR 3 oder 4 überhaupt nichts anzufangen. geschweige denn, dass es das gibt. Die klicken auf die Voreinstellungen wie Mittel, Hoch und Ultra und das wars.Und der Otto Normal Verbraucher sieht nur, dass es kein FSR4 Support gibt und kauft Neu, was ökologisch ein Armutszeugnis ist, speziell auch bei der aktuellen Krise.

Ich sehe bei dem Bild nicht wirklich einen unterschied.
Evtl ist FSR 4 schon gut genug für mich, da ich an FSR 2 gewohnt bin![]()
da ist ja er endlich der 4.1, den ich seit 5 juni 2025 im voraus gesehen habe !!!
aber da wird bald noch mehr kommen !
so das es den pc gaming total überflüssig machen wird !!!
Tritt das Flackern nur mit FSR 4 auf? Auf Konsole nutzt das Spiel AFAIK FSR 3 statt TSR.In BL4 sieht man den Unterschied deutlich. Mit FSR 4.0.3 war das Aliasing auf "Quality" echt schlecht, besonders die Vegetation am Boden war hässlich wie die Nacht. Erst auf "Balanced" war das Bild weichgespült genug das es nicht mehr negativ auffiel - das ist mit FSR 4.1 komplett gefixt mMn. Allerdings kämpft meine Radeon immer noch mit der Wiedergabetreue bei der Beleuchtung, so viele Lichtquellen flackern und franzen vor sich her, das ist mir total unverständlich da AMD immerhin die Hardware für die Konsolen liefert und es dort nicht solche Probleme gibt...