News FSR Upscaling 4.1: AMDs neuestes KI-Upscaling ist offiziell

Ja inwiefern denn? Bei FSR 4.1 reden wir ja immernoch von Upscaling, Frame Generation und Ray Regenation und nicht von Zeug wie bei DLSS5.

Da wurde auch kein ganzes Bild generiert, sondern die Qualitätsunterschiede zwischen FSR 4.0 und 4.1 gezeigt.
Aber da ist KI mit im Spiel, steht ja auch so dabei, ML Machine Learning.
Das verfälscht alles komplett und ist nicht mehr das was die Artists wollten.
Es kostet alles mehr Resourcen und die Karten haben eh schon nur 16gb Speicher, viel zu wenig und bei der Speicherkrise zurzeit, wer soll das noch bezahlen können??
Die halten uns damit jetzt nur die Karotte vor die Nase damit dann später schön die RDNA5 Karten kaufen, sonst nix.

Wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass Nvidia seine Technologien eher abwärtskompatibel zur Verfügung stellt, als AMD? :ugly:
Mal abgesehen von Schmelzenden Stromsteckern ;-)

Endlich geht es mit der Bildqualität bei AMD weiter bergauf - sehr gut.
Nur doof, dass mir das mit einer 7900XTX nichts bringt.
Dann muss ich 2028 wirklich wieder zu Nvidia greifen, wenn die GraKa dort wenigstens durch neue Features über Jahre am Laufen gehalten wird...
Warum?
FSR 4 läuft doch mit ganz wenig Arbeit auf deiner Grafikkarte

Is das nicht so ein Windows-Ding, dass das nicht geht?

Unter Linux geht das doch, wie ich gelesen habe. Einfach ein "Upgradebefehl" eintippen und schon fluppt FSR4 anstatt 3.1.

Hab ich jedenfalls so gelesen.
(Glaub, Sven hat hier auch n Artikel dazu, bei PCGH)
Ne, das ist ein AMD vs. User Ding.
Unter Windows geht das auch. Einfach tool installieren, umschalten, fertig. Nur tun das eben wenige (mich eingeschlossen, auf dem Zweitsystem).

Seit jeher vollkommen normal bei Konsolen.
Informier dich mal etwas.

Du kannst dein Getrolle jetzt sein lassen.

habe ich ja. Es gibt keine custom RDNA3 einheit mit FP8 support. Sony bewirbt auch nie FP8 support. Sony gibt die Leistung in INT8 an und PSSR nutzt den INT8 Pfad und nicht FP8.

Das man einen Custom Soc/apu Designed ist richtig, aber die darauf befindlichen Einheiten und Instruktionen sind nicht Custom. Es ist ein Baukastenprinzip und das ist nicht nur bei Sony so, auch bei MS und Nintendo. Wenn man sich die Fertigung vom Pure Quarz bis zum Waver, Packaging usw anschaut, dann macht das ökonomisch auch keinen Sinn. Es ist ein individuelles Packaging. nicht mehr.

Falls du andere Informationen hast, lerne ich gerne dazu.

Beste beispiel sind die zen3,4,5 und bald 6 blueprints. oder die gpu einheiten und cores. Die Designs und die Fähigkeiten (instruktionen) sind dabei in allen CPUs und APUs gleich. Was sich ändern ist die Anzahl, Anordnung und Anbindung. Also die Architektur. Diese kann aber nicht mehr leisten als die summe ihrer Elemente und deren Fähigkeiten sind Versioniert, ähnlich wie bei Programmen.

Zuletzt bearbeitet:
@ChrisMK72
Sicher sind Highend-Modelle um einiges schneller und man kann viel mehr FPS bei höheren Auflösungen und gleichzeitig mehr Details fahren. Nur hat man bisher beim Zocken eher geringe Unterschiede auf dem Bildschirm gesehen, auch wenn RT/PT aktiviert ist. Man musste bisher wissen worauf man achten soll, damit die Unterschiede auffallen. Zumindest hielt sich das gegenüber Mittelklasse Karten in vertretbaren Grenzen. Das Zocken auf einer Mittelklasse Karte war optisch ein ähnliches Erlebnis, darum habe ich immer in diesem Bereich auf Bestellen geklickt.

Wenn ich mir die Bilder mit dem DLSS 5 KI Filter ansehe, ist das allerdings ein völlig anderes Niveau. Die Grafik ist damit deutlich(!) realistischer, es fällt sofort auf. Spürbare Unterschiede machen ein Zweiklassen-Zocken doch erst aus. Aber mal Abwarten wie das bei der kommenden Generation aussieht. Glaube nicht das man damit DLSS5 in der gezeigten Qualität erleben kann. Das lief immerhin auf 2(!) 5090er und ich Wette nicht mal flüssig, man hat nur kurze Ausschnitte oder Bilder gesehen.

Ähm... was?!?
Schau dir mal DLSS 4.5 an. Das ist der Marktstandard und ich finde das zumindest in der von dir genutzten Szene ganz furchtbar. Da würde ich das Spiel direkt ausmachen. FSR sieht da in dem Moment besser aus, ja, aber auch nicht gut. Schau mal auf den Pfad, wie der teilweise verwischt. Das würde zumindest mich stören.
Insgesamt könnte man einfach sagen: Es geht voran und es wird besser und besser.
Und das find' ich gut. :)
100% zustimmung meinerseits.
Echt? Ja dann ... einfach mal machen. ^^
Warum? Das macht doch nur Sinn, wenn man es braucht und ich brauche es kaum bis selten.
Wenn ich es aktivueren würde, müsste ich mit Kompromissen im Bild leben. Wenn ich es nicht aktiviere, dann nur damit das Spiel mit einer Späteren Karte zu spielen, aber ohne Kompromiss in der Bildqualität.
Edit: Wenn das in 4k sogar im performance schon so gut aussieht, könnte man auf 1440p auch schon auf balanced ein sehr gutes Ergebnis einfahren.
Tut es aber nicht. :P

Ah, das – das sind Sparmaßnahmen des Software-Raytracings. Lumen läuft so zwar auf jeder GPU (auch solchen ohne RT-Einheiten), aber es ist stark zusammengespart. Diese durch zu wenige Strahlen verursachten "Wölkchen" sieht man auch in vielen anderen UE5-Spielen, etwa Robocop: Rogue City. @PCGH_Phil weißt du aus dem Stegreif, ob man das mit ’nem Befehl tweaken kann?

MfG
Raff

Ah, das – das sind Sparmaßnahmen des Software-Raytracings. Lumen läuft so zwar auf jeder GPU (auch solchen ohne RT-Einheiten), aber es ist stark zusammengespart. Diese durch zu wenige Strahlen verursachten "Wölkchen" sieht man auch in vielen anderen UE5-Spielen, etwa Robocop: Rogue City. @PCGH_Phil weißt du aus dem Stegreif, ob man das mit nem Befehl tweaken kann?

MfG
Raff
Ich finde das echt schade, denn auf meiner alten 3070 ti sahen die Lichter alle perfekt aus. Jetzt habe ich zwar mehr FPS, aber das Bild ist merklich schlechter. :(

Ah, das – das sind Sparmaßnahmen des Software-Raytracings. Lumen läuft so zwar auf jeder GPU (auch solchen ohne RT-Einheiten), aber es ist stark zusammengespart. Diese durch zu wenige Strahlen verursachten "Wölkchen" sieht man auch in vielen anderen UE5-Spielen, etwa Robocop: Rogue City. @PCGH_Phil weißt du aus dem Stegreif, ob man das mit nem Befehl tweaken kann?

MfG
Raff
Ja, Alt + F4 :lol:

Ich finde das echt schade, denn auf meiner alten 3070 ti sahen die Lichter alle perfekt aus. Jetzt habe ich zwar mehr FPS, aber das Bild ist merklich schlechter. :(
Wie Raff schon schrieb, das liegt am Spiel und nicht an der verwendeten Karte. Auf einer Nvidia passiert das gleiche mit dem Licht. Zumindest bei mir auf der 5080, zum release des Spiels.

ich frage nicht provokativ. ich liefere argumente. wie zb das die sehr starke XDNA 2 NPU FP8 nativ behersscht.

Aber um den Standpunkt der kritik noch mal zu verdeutlichen, habe ich eine fiktive Stellungnahme generiert, die ehrlich wäre und die Fakten beinhaltet.

Liebe Kunden,

wir müssen über FSR 4 und unsere Hardware-Entscheidungen sprechen. Wir wissen, dass ihr schlau genug seid, um zu sehen, was hier wirklich passiert. Hier ist die ungeschönte Wahrheit:

1. Warum RDNA 3 (RX 7000) kein FSR 4 bekommt​

Technisch gesehen ist die RX 7900 XTX eine INT8-Bestie. Sie hat mit 123 TOPS mehr als genug Rechenpower, um unser neues KI-Upscaling-Modell (FSR 4) auszuführen. Dass wir behaupten, es ginge nur mit nativem FP8, ist die halbe Wahrheit.

• Die Realität: Wir haben FSR 4 ausschließlich auf den neuen FP8-Pfad unserer RDNA 4-Karten optimiert. Wir könnten einen INT8-Fallback-Pfad für RDNA 3 schreiben (so wie Sony es bei der PS5 Pro für PSSR getan hat), aber das kostet uns Entwicklungszeit und Geld.
  • Unser Ziel: Wir wollen, dass ihr eure eigentlich noch sehr schnellen RX 7000er Karten als 'veraltet' wahrnehmt. FSR 4 ist der 'Türsteher', der euch zum Upgrade auf RDNA 4 zwingen soll.

2. Das Geheimnis der PS5 Pro (Viola)​

Die PS5 Pro ist ein Hybrid, ja. Aber lasst euch nicht täuschen: Die Shader basieren auf RDNA 3.

• Der Chip hat keinen nativen FP8-Support in den Recheneinheiten, weil wir diesen Block im Baukasten für RDNA 3 schlichtweg nicht fertig hatten.
  • Da Sony aber ein KI-Upscaling (PSSR) erzwungen hat, haben wir ihnen einen massiven, spezialisierten INT8-Beschleuniger (300 TOPS) in den Chip gebaut.
  • Die PS5 Pro beweist damit eigentlich jeden Tag, dass unsere Argumentation am PC (dass man FP8 für gutes KI-Upscaling zwingend braucht) technisch gesehen lächerlich ist. Sony nutzt INT8, weil es wirtschaftlich war – und es funktioniert fantastisch.

3. Warum unsere neuen APUs (Strix Halo) 'alt' aussehen​

Wir haben Strix Halo als RDNA 3.5 designt. Auch hier fehlt natives FP8 in der GPU. Wir wissen, dass es absurd wirkt, ein 3.500-Euro-Notebook zu verkaufen, das unser neuestes Software-Feature nicht unterstützt.

• Aber hättet ihr die nächste Generation gekauft, wenn die aktuelle schon alles könnte? Eben.

Fazit​

FSR 4 ist keine Frage der technischen Machbarkeit auf RDNA 3, sondern eine Frage der Gewinnmarge. Wir nutzen den Wechsel des Datenformats von INT8 zu FP8 als künstliche Grenze, um unsere Hardware-Zyklen zu schützen. Wir priorisieren unsere Aktionäre vor der Langlebigkeit eurer Hardware und werden das mit FP4 bei der nächsten Generation wiederholen. Wir wissen, dass Nvidia eine andere Strategie verfolgt und FP4 schon in die Blackwell Architektur integriert hat. Sagt das aber niemandem.

Euer AMD-Team
Da hat ChatGPT ja einen tollen Text verfasst 😆
Wahrscheinlich bist auch nur ein Bot 🤷🏻‍♂️

Zurück