News FSR 4 'Redstone': AMD bereitet sein Next-Gen-Upscaling vor

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD hat damit begonnen, die Einführung von FSR 4 'Redstone', welches erstmals vollständig auf Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen setzen wird, vorzubereiten und ein wichtiges Update für Spieleentwickler veröffentlicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu FSR 4 'Redstone': AMD bereitet sein Next-Gen-Upscaling vor

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

3.1.4 ist vor Ewigkeiten rausgekommen.
Außerdem kann doch jeder das selbst updaten bei sich?
Was soll dieser Artikel?
Copypaste von videocardz?

Kann ich mir nicht vorstellen.
Wieso?

Grds kochen beide Hersteller mit Wasser und es wäre nicht das erste Mal, dass AMD aka ATI für eine faustdicke Überraschung sorgt.

Die aktuelle Gen bspw. ist für mich abseits des immer noch overhypten RTs die durchweg bessere GPU Gen, was allerdings an Preis und VRAM Ausstattung liegt und weniger an technischen Details.

Aber ich glaube schon, dass AMD nochmal einen rausholen kann, softwaremäßig sind sie in meinen Augen sehr gut aufgestellt, nutzen halt unter Linux eine Möglichkeit OpenSource zu entwickeln, nutzen weitestgehend offene Standards und sind in diesen offenen Standards Nvidia oft überlegen. Wenn NV mal irgendwann ein Problem bekommt, dann ist AMD schon da, so wie es am Ende auch bei Intel war. Wenn Intel nicht in das 10nm Desaster gerannt wäre, würde Intel heute mit 10A oder so rumrennen und weder TSMC noch AMD würden auch nur eine Stich sehen mit N3.

Ich bin mit meiner RTX 4080 wirklich sehr zufrieden, ABER seit ich mit Linux umherhantiere steht für mich fest, die nächste GPU wird wieder von AMD. Die 9070XT ist sehr überzeugend und daher wird die nächste Gen sehr interessant für mich. Ich benötige nicht die aller schnellste GPU (Enthusiast) und alles darunter kann AMD sehr gut bedienen. Vielleicht überrascht Nvidia ja mit krassen Preis-Leistungs-Krachern. Aber das denke ich eher nicht.
Vielleicht kommt ja auch Intel mit was richtig Gutem um die Ecke.
Prinzipiell bin ich für alle Anbieter offen, aber AMD ist für Linux bis dato am besten aufgestellt.

Kann ich mir nicht vorstellen.
AMD hechelt Nvidia grundsätzlich eine Generation hinterher, gerade was DLSS angeht.
Nvidia ist längst faul und behebig geworden, wer die aktuelle Generation kauft muss schon mehrere Augen zu drücken. Soviele Kompromisse und Minimallösungen beim "Marktführer"....

Da dreht sich der Wind ganz schnell, wenn AMD nur ein paar Bereiche verbessert hast du ruckzuck eine rote Kaufempfehlung.

Kein Unternehmen wird sich ewig an der Spitze behaupten, siehe Intel und unzählige andere Firmen die mal als unersetzlich angesehen wurden.

Bin schon sehr gespannt, wie gross der Schritt durch Redstone wird.

Mit dem ersten FSR4 scheint ja AMD auch beim Upscaling konkurrenzfähig mit DLSS4 geworden zu sein.

Aber auch der Unterschied zwischen FSR3 und DLSS3 ist m.M. kleiner als manch einer behauptet.
Zumindest in Robocob, wo ich das letztens mal nativ auf einem NV-Notebook vergleichen konnte. FSR3 ist da zwar etwas bröseliger, das Bild leicht unruhiger, aber das war für mich deutlich weniger störend als das in dem Spiel stellenweise kräftig zentimeterlang herumschmierende DLSS3, auch wenn das abseits der Striemen ein etwas ruhigeres, glatteres Bild bot.
Davon ab aber musste ich die Unterschiede de facto mit der Lupe suchen. In anderen Spiele dürften die beiden Techniken natürlich auch wieder andere Brennpunkte haben.

Nachdem AMD final entschieden hat, RDNA3 kein FSR4 (unter Windows) zu gönnen, auch nicht nicht in einer explizit freizuschaltenden Version "wird nur bedingt schneller aber Qualität steigt", interessiert mich das (als RDNA3-Kunde) überhaupt nicht mehr, was AMD da noch macht oder plant. Ich werde mir wenn es soweit ist keine neue Grafikkarte mehr von AMD holen, einmal verarschen reicht.

Nachdem AMD final entschieden hat, RDNA3 kein FSR4 (unter Windows) zu gönnen, auch nicht nicht in einer explizit freizuschaltenden Version "wird nur bedingt schneller aber Qualität steigt", interessiert mich das (als RDNA3-Kunde) überhaupt nicht mehr, was AMD da noch macht oder plant. Ich werde mir wenn es soweit ist keine neue Grafikkarte mehr von AMD holen, einmal verarschen reicht.
Weil Nvidia mit ihrem DLSS das ja auch anders macht xD
Dann viel Spaß mit Intel GPUs. Da ist das bisher (noch) nicht so.

Dann viel Spaß mit Intel GPUs. Da ist das bisher (noch) nicht so.
Wer sagt das ich Intel GPUs holen wollen würde, ich kann ja wieder Nvidia Karten holen. Immerhin hat Nvidia ab RTX 2000 DLSS kontinuierlich weiter unterstützt, bei AMD ist der Zeitraum jetzt extra kurz gewesen. AMD mag vielleicht gute CPUs herstellen, aber bei GPUs und deren Support wäre ich mir nicht so sicher.

Die PCH, CB, Hardware Unboxed Vergleiche sind dier schon bekannt? Wenn ja, weißt du ja das deine Aussage nicht korrekt ist.
Na ja, eigentlich...
Hab gerade mal den alten 4070 Ti Test angeschaut, der PCGH, weil die Karte im aktuellen 9060xt Test nicht in der Liste auftaucht. Dort steht die 4070 Ti gleichauf mit der 7900xtx, bei der RT Leistung. Diese XTX taucht im aktuellen 60xt Test auf und ist, dort, 6 % langsamer, bei der RT Leistung, als die 9070xt. (Habe die Tabelle aus dem 60xt Test genutzt weils, AFAIK der aktuellste Grafikkartentest auf PCGH ist)
Die 70xt ist also etwa 12 % langsamer als die 5070 ti und 6 % schneller als die 4070 Ti, somit tatsächlich dichter an der alten als an der neuen Generation von Nvidia.
Allerdings kostet die neue 70 Ti auch deutlich mehr als die 70XT, ein besser Deal ist die 70 Ti wohl aktuell nicht.

Wie man sieht, braucht es etwas mehr als nur: Nvidia ist aber eine Generation voraus, oder NEIN, das stimmt nicht, um die Realität abzubilden.

Ich finde AMD hat es recht gut gemacht. Einen gute Mittelklasse Karte Released und immer gut dran geblieben mit updates und in der kommenden Generation kommt dann endlich mal wieder High end. Ich bin wirklich gespannt was da kommt. Nicht das ich über meine aktuelle 9070XT Nitro+ meckern kann in 4k aber mal schauen.

Kann AMD das was sie bei den CPU´s geschafft haben auch bei den GPU´s schaffen?
Nicht wenn sie Nvidia bei den FEatures immer hinterherhecheln, die Redstone Features gibts bei Nvidia schon seit 2 Jahren, Nvidia ist jetzt wieder vorn mit MFG und Neural Rendering
3.1.4 ist vor Ewigkeiten rausgekommen.
So ist es, die sollen lieber mal zuschaun ihr FSR4 SDK zu releasen, schon 5 Monate seit Release her.
Die PCH, CB, Hardware Unboxed Vergleiche sind dier schon bekannt? Wenn ja, weißt du ja das deine Aussage nicht korrekt ist.
Ja und DLSS4 ist noch immer besser
Die aktuelle Gen bspw. ist für mich abseits des immer noch overhypten RTs die durchweg bessere GPU Gen, was allerdings an Preis und VRAM Ausstattung liegt und weniger an technischen Details.
Hä, es gab quasi ein Speicher Downgrade bei AMD. Und mit Intel kannst das nicht vergleichen da die sich ein paar Jahre schlafen gelegt haben, Nvidia gibt bei Features und Leistung noch immer den Ton an
Nvidia ist längst faul und behebig geworden, wer die aktuelle Generation kauft muss schon mehrere Augen zu drücken. Soviele Kompromisse und Minimallösungen beim "Marktführer"....
Inwiefern, noch immer feature- und leistungsmäßig weit voran, Blackwell ist mit Neural Rendering gekommen, AMD zieht immer nur nach.
Aber auch der Unterschied zwischen FSR3 und DLSS3 ist m.M. kleiner als manch einer behauptet.
Dann lies mal die CB Tests, das ist überhaupt nicht vergleichbar, FSR3 failed von Titel zu Titel, außerdem wenn interessiert noch DLSS3 wenn jedes Game seit DLSS2 auf DLSS4 upgradebar ist
FSR3.1 ist nicht so schlecht, wie es einem die Nvidiaverkäufer einreden wollen. Jedenfalls nicht im Quality-Modus auf UHD. Bin mal auf 3.1.4 gespannt, weil hier laufen auch noch RDNA2 Karten.
Du kannst dir ja gerne einreden das FSR3 so toll ist. Kannst dir auch einreden wie toll es ist das FSR4 nicht für <=RDNA3 kommt. Es ist aber alles andere als gut, vor allem bei neuen Titeln mit RT und vielen Details.
DLSS4 läuft auch auf Turing Karten von 2018, erst mal informieren...

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt auf die Video Analysen von FSR 4. Bin zuversichtlich, dass man was sehr gutes schaffen kann... wenn da nicht AMD's GPU Abteilung wäre ;-)

Zurück