News FSR 4: Multi Frame Generation für AMD Radeon kündigt sich an

Artefakte hatte ich nur mit dem Standard-HDR im Spiel, den habe ich deaktiviert und stattdessen HDR-Remix genutzt – jetzt sind auch die letzten Artefakte weg. Das ist wohl ein Bug im Spiel. :daumen2:
Ich Knall mittlerweile überall nur noch RTX-HDR drüber.. einmal global eingestellt im Profile Inspektor und dann dort auch per Game einzelnd aktiviert und gut ist
 
Anderes Erlebnis "Avowed". Hier möchte Adrenalin und Gamepass einfach nicht zusammenarbeiten. Ich kann nicht verstehen, warum der Adrenalin-Treiber immer wieder mal Probleme mit der X-Box App bzw. mit Gamepass-Titeln hat und verhindert, dass man mit dem Adrenalin-Treiber, individuelle Settings über das Spiel legen kann. Ich muss wohl mehr mit Steam arbeiten - mein Verdacht
Das liegt denke ich nicht am Treiber, sondern an Microsoft.
Gamepass Spiele wollen die im "Windows Installer Format" haben.
Dadurch ändert sich teilweise die Ordnerstruktur der Spiele , ob MS das mit Absicht macht oder nicht, keine Ahnung.
Deswegen kommen Patches im Gamepass auch später oder mal gar nicht , weil das immer Extrarbeit für die Entwickler ist.
Habe das auch erlebt als ich noch den Gamepass hatte und dann mal einen Podcast gehört in dem ein Entwickler das so erklärt hat.
Spannend wäre zu wissen ob das der Nvidia Treiber hinbekommt oder es wirklich an MS liegt.
 
Das liegt denke ich nicht am Treiber, sondern an Microsoft.
Gamepass Spiele wollen die im "Windows Installer Format" haben.
Dadurch ändert sich teilweise die Ordnerstruktur der Spiele , ob MS das mit Absicht macht oder nicht, keine Ahnung.
Deswegen kommen Patches im Gamepass auch später oder mal gar nicht , weil das immer Extrarbeit für die Entwickler ist.
Habe das auch erlebt als ich noch den Gamepass hatte und dann mal einen Podcast gehört in dem ein Entwickler das so erklärt hat.
Spannend wäre zu wissen ob das der Nvidia Treiber hinbekommt oder es wirklich an MS liegt.
Danke dir.
Ja Microsoft ist es.
Ich lade das Spiel Avowed im Moment noch auf den PC mit 5070 ti, um zu sehen wie das hier ist.
Interessant dass es dazu einen Podcast gab.
Aus unserer Sicht müsste es mit NV auch diese Problem geben - ich teste es heute nochmal aus und schreib hier kurz rein.
 
Dann bin ich in den Treiber rein und habe AFMF ein- und den V-Sync abgeschaltet.
Das Gefühl war plötzlich wahnsinnig gut - Optik und Flüssigkeit stimmten und die Frames bewegten sich bei konstanten 70-80 Frames.
Das sind halt diese Momente, wo ich eine FG sehr begrüße.
sehr oldschool, weil AMF2 vermutlich höhere Latenzen hat, wenn Dir´s in Game XYZ reicht OK
Anderes Erlebnis "Avowed". Hier möchte Adrenalin und Gamepass einfach nicht zusammenarbeiten.
aber in SP-Games kannste Optiscaler nutzen, auch im Gamepass

uralte Games ohne FG kann man mit Optiscaler-->FSR-FG oder XeFG spielen (Bsp. siehe Anhang)

neue Games mit FG/MFG kann man mit dem DLSS-Enabler meist mit MFG spielen
schaltet in den Gamemenüs i.d.R. das MFG frei, sobald man DLSS-->FSR nutzt (x)

inclusive Reflex bzw. AL2/FSR Latency reduction 2.0

(x) zusätzlich gibts nen Override MFG Button bis x6, der muss aber nicht in jedem Game funzen
 

Anhänge

  • The Riftbreaker Demo.jpg
    The Riftbreaker Demo.jpg
    562,2 KB · Aufrufe: 12
  • Avowed_2026.02.06-20.49.jpg
    Avowed_2026.02.06-20.49.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
sehr oldschool, weil AMF2 vermutlich höhere Latenzen hat, wenn Dir´s in Game XYZ reicht OK

aber in SP-Games kannste Optiscaler nutzen, auch im Gamepass

uralte Games ohne FG kann man mit Optiscaler-->FSR-FG oder XeFG spielen (Bsp. siehe Anhang)

neue Games mit FG/MFG kann mit dem DLSS-Enabler meist mit MFG spielen

inclusive Reflex bzw. AL2/FSR Latency reduction 2.0
Danke dir.
Ja, sehr oldschool, ich weiß.
Das setz' ich jetzt auch alles endgültig um.
 
Mit NVidia der gleiche Käse.
Hatte mal versucht über die NV-App Sättigungswerte und Framelimits zu erzwingen.
Wird aber vom Spiel ignoriert.
Das liegt dann an Microsoft.
Die Tage mal den Enabler verstehen und anwenden lernen.
Danke vorab.
 
Die Tage mal den Enabler verstehen und anwenden lernen.
Noch was Spezielles:
bis MFG x2 oder x3 sollten die meisten neueren Games schon die passenden DLSS-FG Plugins haben
aber
für MFG x5 braucht man schon die neuen Dateien für Streamline V2.1.1 (x)
(wird Dich nicht so interessieren mit Deiner großen GPU)

(x) müsste man dann zusätzlich ins game.exe Verzeichnis kopieren
bei Xbox sieht die Verzeichnisstruktur meist ein bisschen anders aus als normal
bei Avowed
Content/Alabama/Binaries/WinGDK und dort liegt die Avowed-WinGDK-shipping.exe

Die version.dll oder umbenannt als dxgi.dll vom DLSS-Enabler kommt auch in das game.exe Verzeichnis.
UE-Games meistens mit dxgi. dll

btw.
Avowed war bei mir zickig, keine Garantie, das sich das verträgt.
k.A. obs an der speziellen Gamepassversion liegt, ... YTer habens mit der Steam-Version hinbekommen
W11 könnte wg. HAGS auch besser funzen als W10 ohne HAGS, weil NV-FG gerne HAGS möchte.

btw.
GOG-Games wie CP2077 haben da auch keine Probleme.
Das wäre vllt. das ideale Versuchsgame für erste Schritte.

Im Gamepass wäre Avatar auch nen Versuch wert, oder Diablo IV.
(lief Beides, ... nur die DLSS-Enabler Version die ich da getestet habe weiss ich leider nicht mehr,
falls die sehr spezielle 4.6.0 nicht funzt könnte man im Archiv die 4.5.3 auch downloaden)

edit:
aus gegebenem Anlass hab ich das mal in The Outer Worlds 2 neu getestet mit DE 5.6.0

Er wollte DLSS nicht finden, daher die files aus engine/plugins mal zusätzlich in das game.exe folder kopiert, und dort musste ich noch zusätzlich die nvngx.dll erschaffen durch eine Kopie der nvngx_dlss.dll (und umbennen) siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Avatar Frontiers of Pandora_2026.03.01-22.22.jpg
    Avatar Frontiers of Pandora_2026.03.01-22.22.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 12
  • Diablo IV_2026.03.02-03.43_1.jpg
    Diablo IV_2026.03.02-03.43_1.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 11
  • The Outer Worlds 2 settings.jpg
    The Outer Worlds 2 settings.jpg
    265 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
verstehen die meisten leider nicht
kommst zwar mit MFG von 60 auf 180 fps aber es fühlt sich dann wie 40 fps an, da die latenz steigt
latenz und fps gehören zusammen, die kann man nicht einfach trennen. es ist nur marketing und fast alle fallen drauf hinein
Im Leben gibt es nichts umsonst. Man muss immer ein Kompromiss eingehen.
 
Warum willst du warten bis du den Optiscaler installierst? Das Tool ist kostenlos.
Weil das mit Optiscaler eine Frickel-Lösung ist... man muss Programme installieren, Dateien verändern... bekommt unter Umständen deswegen Probleme bei Online-Spielen... (da spiele ich GTA Online und RDR2 Online).

ich hätte lieber eine saubere Lösung über die Treiber!
 
Weil das mit Optiscaler eine Frickel-Lösung ist... man muss Programme installieren, Dateien verändern... bekommt unter Umständen deswegen Probleme bei Online-Spielen... (da spiele ich GTA Online und RDR2 Online).

ich hätte lieber eine saubere Lösung über die Treiber!
Naja, mit dem aktuellen Optiscaler-Client würde ich das nicht mehr als Frickel-Lösung bezeichnen. Ich wünschte jede Frickel-Lösung wäre so einfach umsetzbar. Das wäre super. :D
 
ich hätte lieber eine saubere Lösung über die Treiber!
Das wäre das Optimum.

Weil das mit Optiscaler eine Frickel-Lösung ist...
Mit der client app ist das nicht mehr Gefrickel als z.B. mit der DLSS Swapper app .
Schaus dir mal an

Dateien verändern... bekommt unter Umständen deswegen Probleme bei Online-Spielen... (da spiele ich GTA Online und RDR2 Online).
Kann passieren und ist nicht ein AMD exklusives Problem bei veränderten Dateien.
 
Raytracing, was ist das?
Der Hype wird echt zu hoch gekocht.
Die meisten der Features sind erst ab 60fps sinnvoll einsetzbar, was viele bis heute nicht kapieren, wenn man die zahllosen Kommentare hier und dort in den Themen überfliegt.
Kaum jemand besitzt eine potente Grafikkarte für die beste Grafik in den Spielen.
Damit ist die Sache eigentlich eh obsolet, da insbesondere bei Detailreduzierungen Raytracing nichts mehr bringt und nur unnötig viel Leistung kostet.
MFG hat ja auch diese Probleme.
Man muss sich nur die zahlreichen Blindtests anschauen, wo nativ weiterhin als das bessere Spielgefühl erkannt wird und grafischer Schnickschnack wie Pathtracing als optisch nachteilig empfunden wird ("das ist ja alles viel zu dunkel hier?! ich seh ja nix mehr!").
Also warum will man das mit biegen und brechen auch auf Gammelkarten erzwingen?
Vor allem ist die Forderung nach solchen Verschlimmbesserungen auch nicht wirklich sinnvoll.
Ich selbst möchte keine Grafikkarten, die sich wie Intelhardware ++++ anfühlen, die nur über Treiberfeatures werbewirksam irgendwelche neuen Sachen mitbringen, und eigentlich nur auf den teuren Karten sinnig einsetzbar sind, die zudem aber nur in einem Teil der neuen Spiele dann funktionieren werden, mit den alten so der so gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ArktosFFM
mal noch ne andere Idee zu Gamepass und AFMF2

gerade Avowed oder Diablo IV könnte man auch direkt bei battle.net runterladen
evtl. reichen dann die Rechte für AFMF2 weil die Installation dann nicht bei XboxGames erfolgt

dito Ubisoft, EA, Bethesda etc.
 
@ArktosFFM
mal noch ne andere Idee zu Gamepass und AFMF2

gerade Avowed oder Diablo IV könnte man auch direkt bei battle.net runterladen
evtl. reichen dann die Rechte für AFMF2 weil die Installation dann nicht bei XboxGames erfolgt

dito Ubisoft, EA, Bethesda etc.

hab ich auch schon überlegt und probiere ich auch aus.
Gamepass werde ich wohl langsam auslaufen lassen.
Der Steam-Launcher läuft ne ganze Spur besser als die Xbox Game-App am PC.
Das muss ich auch mal sagen.
GOG baue ich mir langsam was auf und lass mich immer informieren.
 
Ich hab den Gamepass glücklicherweise schon länger, dadurch passt P/L noch ggü. den neueren Verträgen.
zum Probieren ganz praktisch
Kompliziert würde es wohl werden, wenn ich ein Game aus dem MS-Shop ohne Gamepass spielen wollte.
(hab da noch Comanche)

btw.
EPIC hab ich wg. der kostenlosen Games auch noch. Da gabs über die letzten Jahre Einiges.

GOG ist für sehr alte Games quasi ein must have.
Die kümmern sich, das es weiterhin läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raytracing, was ist das?
Der Hype wird echt zu hoch gekocht.
Die meisten der Features sind erst ab 60fps sinnvoll einsetzbar, was viele bis heute nicht kapieren, wenn man die zahllosen Kommentare hier und dort in den Themen überfliegt.
Kaum jemand besitzt eine potente Grafikkarte für die beste Grafik in den Spielen.
Damit ist die Sache eigentlich eh obsolet, da insbesondere bei Detailreduzierungen Raytracing nichts mehr bringt und nur unnötig viel Leistung kostet.
MFG hat ja auch diese Probleme.
Man muss sich nur die zahlreichen Blindtests anschauen, wo nativ weiterhin als das bessere Spielgefühl erkannt wird und grafischer Schnickschnack wie Pathtracing als optisch nachteilig empfunden wird ("das ist ja alles viel zu dunkel hier?! ich seh ja nix mehr!").
Also warum will man das mit biegen und brechen auch auf Gammelkarten erzwingen?
Vor allem ist die Forderung nach solchen Verschlimmbesserungen auch nicht wirklich sinnvoll.
Ich selbst möchte keine Grafikkarten, die sich wie Intelhardware ++++ anfühlen, die nur über Treiberfeatures werbewirksam irgendwelche neuen Sachen mitbringen, und eigentlich nur auf den teuren Karten sinnig einsetzbar sind, die zudem aber nur in einem Teil der neuen Spiele dann funktionieren werden, mit den alten so der so gar nicht.
Ist ja kein Problem, du kannst weiter auf deinen n64 zocken (geile Konsole außer Frage aber man entwickelt sich ja weiter) und wir anderen erfreuen sich der PT Grafik. Keiner wird gezwungen irgendeine neue Grafikkarte, PC oder Spiel zu kaufen.
 
Zurück