News FSR 4 für alle: AMDs KI-Upscaling läuft unter Windows und Linux auf allen Grafikkarten

Stimmt, die haben die Version, die geleakt wurde, einfach nur zum Spaß entwickelt.
Nö interne Tests, ganz normal bei Softwareentwicklung. Zudem in den Source Files nur RDNA4 stand, kein Wort von RDNA3 oder älter, das int8 Modell scheint zudem von voriges Jahr zu sein laut Reddit und hat schlechtere Bildqualität aufzuweisen.
Blöd nur, dass AMD bei der Produktion von RDNA4-Karten nicht der Nachfrage nachzukommen schafft, trotz dass sie den Output erhöht hatten.
Müssten die dann nicht überall ausverkauft sein? Nur mal der Logik halber... Aber gut, bei AMD wird ja alles gelobt was bei 3 nicht auf den Bäumen ist. Es wird denen sogar gedankt für die int8 Version die gar nicht erscheinen sollte. Und Nvidia hat DLSS4 offiziell bis zurück zu 2018er GPUs released, finde ich auch lustig das hervorzuheben obwohl es Nvidia besser macht
 
Müssten die dann nicht überall ausverkauft sein? [...]

Nein.

"Huyhn gab sich hier ausweichend: Er verwies auf das alternative Marktforschungsunternehmen Mercury Research und betonte, dass die Nachfrage nach Radeon-Grafikkarten weiterhin hoch ist. Demnach läuft die Produktion der RDNA-4-GPUs noch immer der Nachfrage hinterher."

 
Nein.

"Huyhn gab sich hier ausweichend: Er verwies auf das alternative Marktforschungsunternehmen Mercury Research und betonte, dass die Nachfrage nach Radeon-Grafikkarten weiterhin hoch ist. Demnach läuft die Produktion der RDNA-4-GPUs noch immer der Nachfrage hinterher."

Aja man vertraut einer Marketingaussage von AMD aber nicht von JPR, ja klar. Man stelle sich vor so eine Aussage würde von Nvidia kommen, da würde das Forum brennen lol
 
Aja man vertraut einer Marketingaussage von AMD aber nicht von JPR, ja klar. Man stelle sich vor so eine Aussage würde von Nvidia kommen, da würde das Forum brennen lol

AMD darf keine Investoren irreführende Angaben machen, wenn sie nicht verklagt werden wollen.

JPR gibt relative Angaben zu den Marktanteilen raus, das sagt absolut Null aus, wie hoch die effektive Nachfrage im Verhältnis zur Produktion und dem Businessplan ist.

Nicht ohne Grund fielen auch solche Aussagen:

"Laut eines Berichts der japanischen Website ASCII.jp sagten die anwesenden Verantwortlichen im Verlaufe des Gesprächs, welches auch von Boardpartnern wie Asrock, Asus, Gigabyte, MSI, Powercolor und Sapphire begleitet wurde, dass man bei AMD "nicht daran gewöhnt, so viele Grafikkarten zu verkaufen"."


"Der anfängliche Engpass soll sich geben, sobald die Produktionskapazitäten an die Nachfrage angepasst sind, wodurch mit einer besseren Verfügbarkeit und besseren Preisen bis Mitte April zu rechnen sein könnten. Erst kürzlich hatte Hersteller Yeston, langjähriger Boardpartner von AMD, angedeutet, dass die Versorgung jetzt zwar instabil sei, aber Woche um Woche aufgestockt werde und nach der Stabilisierung ab April wieder zur Verfügung stünde."


Wer so der Marktnachfrage hinterherläuft, hat kein Interesse daran, die Käufe bestehender Produkte an den Lagern künstlich zu drosseln.

Aber du stützt dich ja lieber auf Verschwörungstheorien.
 
Klar JPR und Verschwörung wo die ganze Tech-Börse drauf schaut lol

AMDs Aussagen sagen genau nichts aus weil keine Zahlen genannt werden. Die 200k Sales sind auch Unsinn, es wurden von AMD nie Zahlen rausgegeben: https://www.techpowerup.com/334343/...-rx-9070-xt-gpus-amd-says-no-number-was-given

Aber glaub nur weiter dem AMD Marketing, JPR und Steam sprechen andere Zahlen

Okay Boomer, willst halt nichts verstehen...

JPR-Zahlen sind glaubwürdig, aber nicht dazu tauglich, deine Pseudo-Argumentation zu untermauern, die eine Verschwörung von AMD gegen die Kunden impliziert.

Nur weil der Marktanteil so ist wie die JPR-Zahlen sagen, sagt das schlicht absolut NICHTS über die Auslastung der (geplanten) Produktion bei AMD aus.

Wer aber dauernd "jammert", dass er von der Marktnachfrage des neuen Produkts überwältigt ist, wird schlichtweg nicht sau teure Lagerbestände künstlich/absichtlich unattraktiver machen und erschweren, dass die Produkte verkauft werden können. Trotzdem wird er die Prioritäten voll auf das beliebte, neue Produkt setzen.

Wer lesen kann, ist halt im Vorteil.
 
JPR-Zahlen sind glaubwürdig, aber nicht dazu tauglich, deine Pseudo-Argumentation zu untermauern, die eine Verschwörung von AMD gegen die Kunden impliziert.
Von welcher Verschwörung redest du immer? Der Leak war sicher nicht absichtlich wie man auch der Gitlab History entnehmen kann. Das sind nur irgendwelche Wunschträume vom weißen Ritter AMD den hier manche User immer haben...
 
technische Frage dazu:
  • Gilt das, RDNA 2 und 3 basierte dedizierte GPU´s nun auch offiziell FSR 4 bekommen könnten, auch für IGP´s? Also z.B. die ganzen Ryzen 9xxx X(3D) und/oder Handheld-Konsole auf Basis von Ryzen Z ... was auch immer.
 
Nein.

"Huyhn gab sich hier ausweichend: Er verwies auf das alternative Marktforschungsunternehmen Mercury Research und betonte, dass die Nachfrage nach Radeon-Grafikkarten weiterhin hoch ist. Demnach läuft die Produktion der RDNA-4-GPUs noch immer der Nachfrage hinterher."
Also wenn man auf amzon schaut(weis Gott wer da kauft, aber es wird auch vorwiegend 5060 gekauft) ist das Ergebniss klar.

Da sind die amd verkaufszahlen deutlich höhere, als die von nvidia. Gilt jetzt aber nur für DE. Ich denke aber die meisten werden bei mindfactory bestellen. Zumindest bezieh ich mein zeug normalerweise von da. Auser Festplatten oder maus usw.
Ich teste FSR4 auch bisschen in KCD2.

Mich überzeugt auf dem 1440p-Display aber nur FSR4N, tiefere Qualitätsstufen scheinen grössere Probleme zu machen. Balanced ist dabei weniger auffällig wie Quality, aber der Qualitätsverlust zu Nativ ist doch sehr deutlich.
Da zeigt sich wohl halt auch der unfertige Stand der Software.
FSR4 dürfte in dem Zustand m.M. jedenfalls weder auf der PS5, noch auf RDNA3 offiziell released werden, höchstens wieder als Teil eines Tech-Preview-Treibers bsw.

Verglichen zu FSR3.1.x wirkt das Bild auf Stufe nativ jedenfalls schon etwas klarerer, auf Performance ist der Unterschied m.E. deutlicher. Allerdings fand ich schon FSR3 auf Stufe nativ gut gelungen in KCD2 und funktioniert weitgehend unauffällig.

Ich stelle aber immer noch Probleme mit Optiscaler und den Texturen fest. Es hängt ziemlich sicher mit NV-Spoofing zusammen. Muss ich aber noch weiter austesten, da ich das Problem gestern eigentlich behoben hatte, und es heute nach Spielstart wieder Minecraft-Texturen gab und das FG nicht richtig funktionierte.
Nach erneutem Einrichten funktioniert es momentan wieder unauffällig, auch nach Spiel-Neustart.

Optiscaler Pixelig (FSR4N):
Anhang anzeigen 1504120

Optiscaler, so sollte es sein (FSR4N):
Anhang anzeigen 1504119
Also bei mir war es deutlich besser auch ohne fsr4 n. Ich habe aber auch kein optiscaler benutzte.

Hab heute nachmittag aber auch optiscaler getestet bei "hell is us" und hier hatte ich einfach 15 fps weniger als zuvor wo ich nur die Dateien kopiert hatte. Hatte es aber über dlss versucht. Auch hatte ich mit optiscaler bildfehler bei lichtern die zuvor nicht da waren, als da haben licht nicht nur geflimmert, die haben sich wirklich um gut 2cm verschoben beim bewegen. Hatte mit tsr aa 60 fps mit optiscaler 67 fps und nur file copy 80 fps mit exakt gleichen settings.
Ich werde noch warten und hoffe, dass AMD das Feature in seinen kommenden Treiber offiziell aufnimmt. Das Prozedere ist mir zu kompliziert - vor allen, wenn ich nicht verstehe, was ich da eigentlich tun würde.

Es kann ja nicht im Interesse von AMD sein, dass jeder an Treiber und Selfmade-Lösungen herumdocktert und am Schluss die AMD-Treiber deswegen vielleicht Probleme machen oder holprig laufen.
Also wenn man keine 3 Dateien kopieren kannt frage ich mich wie du einen pc bedienst xdddddd die Dateien selbst kommen von amd. Am ende kopierst nur die Anwendungsdatei für fsr4 ind den Ordner. Das müsste eigentlich der Entwickler machen und hat theoretisch nicht mal was mit amd zu tun. Das machen auch viele bei nvidia. Die .dll Datei austauschen auf ei e neuere dlss Version.
Müssten die dann nicht überall ausverkauft sein? Nur mal der Logik halber... Aber gut, bei AMD wird ja alles gelobt was bei 3 nicht auf den Bäumen ist. Es wird denen sogar gedankt für die int8 Version die gar nicht erscheinen sollte. Und Nvidia hat DLSS4 offiziell bis zurück zu 2018er GPUs released, finde ich auch lustig das hervorzuheben obwohl es Nvidia besser macht
Das kannst du aber nicht vergleichen. Dlss war von vornherein kompatibel für alle Karten und wurde einfach nur freigegeben........

Keine der 2 Firmen ist der Ritter in weiss. Es ist auch gut das es nvidia gibt. Keiner steckt so viel Geld in Forschung wie Nvidia. Das ist auch 1 grund warum die technisch niemand einholt. Für mich sind beide recht geldgeil, aber nv etwas mehr. Ich bin aber auch der Meinung das dennoch beide Firmen gute Arbeit leisten. Bei -Punkten brauchen sich auch beide nicht verstecken..... aber beide haben ihre Daseinsberechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man auf amzon schaut(weis Gott wer da kauft, aber es wird auch vorwiegend 5060 gekauft) ist das Ergebniss klar.

Da sind die amd verkaufszahlen deutlich höhere, als die von nvidia. Gilt jetzt aber nur für DE. Ich denke aber die meisten werden bei mindfactory bestellen. Zumindest bezieh ich mein zeug normalerweise von da. Auser Festplatten oder maus usw.

[...]

Ja aber Retailer sind nur ein Teil des Marktes.

Im gesamten Marktanteil für dGPUs sind auch all die dGPUs für Serverfarmen, OEM (Desktop wie Mobile), sowie Professional drin. Und da ist NVidia überall absolut krass dominierend. Zudem werden enorm viele RTX x090 o.ä., also eigentliche Grafikkarten auch gerne hauptsächlich wegen KI- und CUDA-Workloads gekauft.

Auch fallen sämtliche GPUs von APU/IGPs und alle Konsolenchips weg (sei es PS5/XBox oder Switch 2 und die zahlreichen Handhelds mit AMD-Technik), weil es sich da nicht um dGPUs handelt.

Richtig ist daher, man kann die Zahlen von JPR nicht als Messlatte dazu nehmen, wie es um Grafikchips steht, die für lokales Gaming genutzt werden.

Ich war übrigens letzte Woche mal wieder nach langer Zeit im örtlichen MediaMarkt bisschen herumschlendern... Es freute mich sehr, dass es in den Tresen bsw. bei den Laptops ein sehr ausgewogenes Angebot aller drei grossen Hersteller gibt, also AMD, Intel und NVidia-Lösungen und verschiedener Kombinationen untereinander. Als Kunde hat man heute also selbst im tiefsten Mainstream endlich eine echte Auswahl guter Produkte.
Sowas war vor 10 Jahren noch völlig undenkbar, und die Intel/NVidia-Superdominanz absolut erdrückend.
 
Ja aber Retailer sind nur ein Teil des Marktes.

Im gesamten Marktanteil für dGPUs sind auch all die dGPUs für Serverfarmen, OEM (Desktop wie Mobile), sowie Professional drin. Und da ist NVidia überall absolut krass dominierend. Zudem werden enorm viele RTX x090 o.ä., also eigentliche Grafikkarten auch gerne hauptsächlich wegen KI- und CUDA-Workloads gekauft.

Auch fallen sämtliche GPUs von APU/IGPs und alle Konsolenchips weg (sei es PS5/XBox oder Switch 2 und die zahlreichen Handhelds mit AMD-Technik), weil es sich da nicht um dGPUs handelt.

Richtig ist daher, man kann die Zahlen von JPR nicht als Messlatte dazu nehmen, wie es um Grafikchips steht, die für lokales Gaming genutzt werden.

Ich war übrigens letzte Woche mal wieder nach langer Zeit im örtlichen MediaMarkt bisschen herumschlendern... Es freute mich sehr, dass es in den Tresen bsw. bei den Laptops ein sehr ausgewogenes Angebot aller drei grossen Hersteller gibt, also AMD, Intel und NVidia-Lösungen und verschiedener Kombinationen untereinander. Als Kunde hat man heute also selbst im tiefsten Mainstream endlich eine echte Auswahl guter Produkte.
Sowas war vor 10 Jahren noch völlig undenkbar, und die Intel/NVidia-Superdominanz absolut erdrückend.
Das ist mir bewusst xd aber Respekt an den Kommentar sehr ausführlich und schick.

Ich wollte nur mal bißchen aufzeigen das amd definitiv gekauft wird... am ende entscheidet ja auch nicht der Amazon DE markt. Nur kann das hier theoretisch jeder selbst nachschauen weil Amazon verkaufszahlen halt angibt. Am ende juckt es mich eh nicht was andere kaufen.....

Ich hatte bei meinem letzten gpu kauf 4 gpus bestellt und 3 zurück geschickt. 2x amd und 2x nv. So werde ich definitiv beim nächsten Mal wieder vorgehen. Schade nur das ich keine sampels bestellen kann und 3 Karten unnötig neu verpackt werden müssen.......

Was du traust dich echt in den Media markt xddddddd glaub das letzte mal als ich da war hab ich mir hitman für ps2 geholt :lol::lol::lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du aber nicht vergleichen. Dlss war von vornherein kompatibel für alle Karten und wurde einfach nur freigegeben........
Hätte Nvidia aber auch zurückhalten können, haben sie aber nicht.
Das machen auch viele bei nvidia. Die .dll Datei austauschen auf ei e neuere dlss Version.
Nö das macht seit DLSS Override seit Jänner keiner mehr.
Richtig ist daher, man kann die Zahlen von JPR nicht als Messlatte dazu nehmen, wie es um Grafikchips steht, die für lokales Gaming genutzt werden.
Da schaut man halt auf Steam und auch da kommt Nvidia auf ~85% wenn man die iGpus rausrechnet.
 
Das ist mir bewusst xd aber Respekt an den Kommentar sehr ausführlich und schick.

Ich wollte nur mal bißchen aufzeigen das amd definitiv gekauft wird... am ende entscheidet ja auch nicht der Amazon DE markt. Nur kann das hier theoretisch jeder selbst nachschauen weil Amazon verkaufszahlen halt angibt. Am ende juckt es mich eh nicht was andere kaufen.....

Ich hatte bei meinem letzten gpu kauf 4 gpus bestellt und 3 zurück geschickt. 2x amd und 2x nv. So werde ich definitiv beim nächsten Mal wieder vorgehen.

Was du traust dich echt in den Media markt xddddddd glaub das letzte mal als ich da war hab ich mir hitman für ps2 geholt :lol::lol::lol::lol::lol:

Ja, aber mindestens einer hier im Forum scheint dazu nicht in der Lage zu sein. Scheint auffällig stark motiviert zu sein, mit seinem fadenscheinigen Geträller sich und anderen einreden zu wollen, dass Konkurrenten von NVidia genau so schlimm/schlecht/böse seinen wie seine Lieblingsmarke...
Dabei ist es doch ganz einfach: Kauf das Produkt, das für Dich am stimmigsten ist. Letztlich wollen alle dieser Milliardenkonzerne "nur dein Geld".
Und da heute AMD mit der Radeon RX7700 16GB eine neue Grafikkarte gelauncht/angekündigt hat, haben sie jetzt ja noch mehr Motivation, FSR4 (Redstone) auch für RDNA3 zu bringen ;)

Bezüglich MediaMarkt wollte ich eigentlich schauen, ob die da Ausstellungsmodelle von LG-Monitoren mit den extremen 800mm-Krümmungen haben, um herauszufinden, ob ich mich damit anfreunden könnte. Weil ich würde gerne meinen alten 32"-QD-LED-Zweitmonitor durch ein 45"-OLED-Modell ersetzen :ugly:
Aber hatten da nix... :(
 
Hätte Nvidia aber auch zurückhalten können, haben sie aber nicht.
Stimmt das machen sie mit multiFG.....
Du kannst das nicht vergleichen.... das ist einfach der punkt egal ob die es tun oder nicht.

Hatten sie das aber nicht mit DLSS3 gemacht?? Das war doch erst 4000er exklusiv und erst mit 3.5 gings überall oder irre ich mich hier? Ich weis es wirklich nicht.

Ich hätte von nvidia aber halt allgemein mehr erwartet. Das sie eine abgespeckte Version bringen. Die dann für alle Grafikkarten funktioniert. Es ist traurig zu sehen das xess eigentlich der beste upscaler ist wenn man keine rtx hat....... das Unternehmen macht 0 umsatz mit gpus und hat so elne starke software erstellt. Nvidia macht über 120 Milliarden(gesamt) umsatz und sorry ich erwarte von nvidia einfach mehr Leistung, wenn man schon den Leuten das geld aus der Tasche zieht. Nvidia ist aber deshalb nicht schlecht.
Nö das macht seit DLSS Override seit Jänner keiner mehr.
Ok das weiß ich nicht. Mich interessiert die nv Software nicht so stark(bin hier nicht so auf dem laufenden).Es war halt definitiv ne zeitlang normal und das wurde auch etwas aus dem Kontext gerissen xddd

Ich weiß nur, als das transformer Modell kam musste man das anfangs manuell swapen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da heute AMD mit der Radeon RX7700 16GB eine neue Grafikkarte gelauncht/angekündigt hat, haben sie jetzt ja noch mehr Motivation, FSR4 (Redstone) auch für RDNA3 zu bringen ;)
Ich hoffe es immernoch. Kann es nicht sein, dass der geleakte SDK recht alt ist und quasi aus den Anfängen von FSR4 stammt als AMD das noch für RDNA3 geplant hatte? Und da hatte man sich dann irgendwann für FP8 entschieden und sich auf RDNA4 fokussiert?
Der YouTuber Ancient Gameplays hat das in seinem Video kurz erwähnt... finde die Stelle garde nicht.

Würde bedeuten, dass die Daten aus dem Leak alt sind und keine aktuelle Entwickung.... was schlecht wäre.
 
Ich hoffe es immernoch. Kann es nicht sein, dass der geleakte SDK recht alt ist und quasi aus den Anfängen von FSR4 stammt als AMD das noch für RDNA3 geplant hatte? Und da hatte man sich dann irgendwann für FP8 entschieden und sich auf RDNA4 fokussiert?
Der YouTuber Ancient Gameplays hat das in seinem Video kurz erwähnt... finde die Stelle garde nicht.

Würde bedeuten, dass die Daten aus dem Leak alt sind und keine aktuelle Entwickung.... was schlecht wäre.
Hoffen wir es, aber es ist auch nicht schlecht. Jetzt gibts echt eine Alternative, die such was taugt.

Ich habe halt aktuell immer ohne Upscaling gespielt, weil fsr3 ist halt müll. Finde es daher eigentlich sehr gut. Es hat noch kleine Fehler aber ist halt definitiv besser als ohne, weil mehr Leistung. Ich werde es auf herz und nieren in bf6 test. Ich hab aber die erfahrung gemachten manueller swap ist besser als optiscaler. Weis nicht wieso oder woran das liegt.

Mit xess konnte ich mich bisher nicht anfreunden. Das ist etwas mehr blurry als tsr z.b. dann verzichte ich lieber auf Details. Tsr+ue5 ist halt auch echt schick. Kostet aber halt Leistung.
 
Ich hoffe es immernoch. Kann es nicht sein, dass der geleakte SDK recht alt ist und quasi aus den Anfängen von FSR4 stammt als AMD das noch für RDNA3 geplant hatte? Und da hatte man sich dann irgendwann für FP8 entschieden und sich auf RDNA4 fokussiert?
Der YouTuber Ancient Gameplays hat das in seinem Video kurz erwähnt... finde die Stelle garde nicht.

Würde bedeuten, dass die Daten aus dem Leak alt sind und keine aktuelle Entwickung.... was schlecht wäre.

Nö, der Leak stammt zwar aus einem älteren Entwicklungsstand als das aktuelle FP8-FSR4, aber wenn man schaut, wie viel Performance RDNA4 durch INT8 gegenüber FP8 verliert, war es einfach logisch, dass zuerst FP8 fertig gestellt wird.
RDNA4 muss maximal positiv dastehen können, um gegenüber dem übermächtigen NVidia auch nur einen kleinen Stich haben zu können.

Ich bin nun gespannt, ob mit FSR Redstone dann auch tatsächlich die Öffnung für deutlich mehr Plattformen erfolgt.
Das aktuelle FSR4 für RDNA4 hat derzeit mehr den Charakter eines Sneak-Peak, denn es fehlt ja noch viel, wie bsw. RayReconstruction, AI-FakeFrames, etc.
 
Zurück