Da haben wir ja einen ziemlich ähnlichen Weg hinter und vor uns. Wobei ich eher sechs Jahre und somit eher 2029 angepeilt habe. Aber mal gucken, was es bis dahin überhaupt so gibt.
Da ich Topaz LAPs nutze (Foto/Video KI) könnte es vlt auch etwas eng werden. Allerdings sind die 24GiB VRAM dafür grandios. Videos in 4K Rendern ist für den Privatgebrauch aber Zeitlich deutlich OK.
Die CPU AMD 5900X braucht !Deutlich! länger. Mal abgesehen davon das 32GiB RAM ziemlich knapp sind.
Deswegen werde ich sobald möglich ein Platform Upgrade machen.
Allerdings (Voll-)Sanieren wir grad unser gekauftes Haus, da muss man halt sehen was wichtiger ist...
Oberste Geschossdeckendämmung oder CPU
Badezimmer Sanieren oder Mainboard und RAM... ---naja der vergleich hinkt... Die Kreislaufdusche ist da fast drin.

P.S.
-Wir haben für die zusätzliche 18 cm WLS31 Untersparrendämmung. Von 134m² Dachfläche
-40cm x 49m² also ca 20m³ OG-Decken Holzweichfaserdämmung
-10/10cm Holzfaser und Mineralwolle Zwischen Geschossdämmung
-14cm Keller zu EG Dämmung
-10cm WLS 31 Treppenhaus...
--->2200€ bezahlt
Das bis auf wenige Reste die fehlen werden die gesamte Dämmung, oberhalb vom GEG 0.24 W/m²K Gesetz
(Die Kerndämmung (6-12cm) (Einblasdämmung) vom ganzen Haus+Anbau waren etwas über 5000€ zusätzlich)
Da kann man sich halt aussuchen hat man nen Gaming PC auf höchsten Niveau oder Dämmt man sein Haus mit dem gleichen Geld....Und dreht halt die Auflösung runter ODER

Nutzt FSR4!!