Verstehe ich das richtig - ich muss zuerst schauen, ob Spiele FSR4 unterstützen. Und wenn Spiele FSR4 unterstützen, gibt es im Spiele-Verzeichnis immer eine amd_fidelity_fxupscaler_dx12.dll-Datei, die ich dann mit der heute heruntergeladenen Datei gleichen Namens ersetzen muss?
Es muss 3.1 unterstützen. Du lädst das fidelity sdk runter version 2. Das entpackst und im prinzip kannst du alles löschen bis auf 2 Dateien. Kit>fidelityfx>bin aus dem Ordner nimmst du die 2 markierten datein aus dem bild. Ziehst due erstmal in einen sepraten ordner und fügst die zusätzliche upscaler datei hinzu. Die gibts hier
Download hier.
Dannach nennste du die Datei um die den namen loader enthält so wie auf dem 2. Bild bei mir. Die 3 datein kannst du dann immer kopieren wenn du sie benötigst.
Btw das ist die oberste da wird das loader und ein unterstrich entfernt.
Am ende gehst du nur ins spiele Verzeichnis. Beispiel kingdom come Deliverance 2 und gibst dann oben in die Suche "fidel" ein danach kommt die datei die du auch schon erwähnt hast. Rechsklick und "dateipfad öffnen" dann bist du automatisch im richtigen ordner und kopierst nur die 3 Dateien rein
Als Backup kannst du die alte Datei umbenennen und hinten ".old" anfügen. Dann kannst du das zur not auch immer rückgängig machen.
Mit optiscaler sollte das auch in älteren games gehen, bin noch nicht zum testen gekommen. Allerdings habe ich optiscaler erst 1x getestet und hier auch noch keine wirkliche Erfahrung. War mit dem Ergebnis absolut nicht zufrieden xd fsr3 ist halt müll....
--------------------
Mein Fazit nach 2 games:
Also ich habs heute mal getestet mit 5600x und 7800xt 32gb ram. Soooooooo richtig geil ist fsr4 jetzt halt auch nicht. Habs in kcd2 und the hell ist us getestet. In kcd2 finde ich es aber wesentlich besser(eigentlich definitiv besser)als in hell is us. Hell is us hat extrem guts tsr3d also Standard AA Implementierung. Ich hatte mit fsr4 teils unstabile stellen die ich ohne nicht hatte(auch in Qualität). Es definitiv gut gewesen, aber nur weil ich dadurch mehr fps rausholen konnte. Mit Quality hast du gegenüber tsr 100% halt einfach gut 20 fps mehr.
In kcd2 hingegen konnte ich wesentlich mehr rausholen auch was Stabilität anging. Dennoch gabs ein schatten der sich z.b. der hatte tearing beim bewegb xdd also nur der Schatten. War auch nur an 1 ner stelle. Dennoch muss ich sagen fsr4 ist in kcd dennoch gut gewesen. Spiegelungen im wasser waren nicht ganz so gut wie ohne fsr. Ich spiel ja normal alles ohne fsr. Aber hier fand ich fsr4 wesentlich geiler.
Am ende glaub ich halt das wenn tsr gut implementiert ist wie bei hell is us du maximal fps rausholen kannst.in sachen Stabilität ist ue5 meiner meinung nach aber auch recht stark in Kombination mit tsr. Das benutz ich z.b. auch in dune bzw hatte.
Was andere Engines angeht kann es durchaus stärker sein. Am ende ist es aber halt dennoch ein gewinn. Aber ich kann jetzt nich hinstehen wie manch andere und sagen "game changer". Dennoch wie gesagt echt stark. Werd ich in Zukunft öfter testen. Nur aktuell spiel ich kein fsr3.1 game xddd
Was ich aber bei beiden games hatte, es fühlte sich irgendwie laggy an. Trotz das ich in kcd2 z.b 90 fps hatte. Nicht wirklich laggy schwer zu erklären. Ruckelig ohne ruckler xddd ich weis nicht wie ich das beschreiben soll haha. Habs halt auch nicht ausgiebig getestet. Nur kurz 10-15min pro game