News FSR 4 für alle: AMDs KI-Upscaling läuft unter Windows und Linux auf allen Grafikkarten

Das sind mal erfreuliche Nachrichten - dachte nicht, dass AMD das für ältere Grafikkarten auch rausbringt (Stichwort: auf HyprRX warte ich nun schon seit 2 Jahren!!!).

EDIT: Ich hab amd_fidelity_fxupscaler_dx12.dll Datei aus dem Link vom Artikel runtergeladen. Es steht aber nicht dabei, wohin man diese Datei kopieren muss... ins Windows/System-Verzeichnis??? Oder wohin???
"Die angepasste FSR-4-DLL mit INT8-Support lässt sich in Spielen, welche bereits über FSR-4-Support verfügen, nutzen, während Titel, die ohne FSR-4-Support daherkommen, über das bekannte Tool OptiScaler mit der DLL ausgestattet werden können."
Siehe obiges Zitat aus der News...
 
"Die angepasste FSR-4-DLL mit INT8-Support lässt sich in Spielen, welche bereits über FSR-4-Support verfügen, nutzen, während Titel, die ohne FSR-4-Support daherkommen, über das bekannte Tool OptiScaler mit der DLL ausgestattet werden können."
Siehe obiges Zitat aus der News...
Verstehe ich das richtig - ich muss zuerst schauen, ob Spiele FSR4 unterstützen. Und wenn Spiele FSR4 unterstützen, gibt es im Spiele-Verzeichnis immer eine amd_fidelity_fxupscaler_dx12.dll-Datei, die ich dann mit der heute heruntergeladenen Datei gleichen Namens ersetzen muss? :confused:
 
Verstehe ich das richtig - ich muss zuerst schauen, ob Spiele FSR4 unterstützen. Und wenn Spiele FSR4 unterstützen, gibt es im Spiele-Verzeichnis immer eine amd_fidelity_fxupscaler_dx12.dll-Datei, die ich dann mit der heute heruntergeladenen Datei gleichen Namens ersetzen muss? :confused:
Im Artikel wird das Tool Optiscaler erwähnt, das einem das, glaube ich, abnimmt. Eventuell muss man die DLL da dann noch irgendwo hinterlegen, falls die da (noch) nicht mitgeliefert wird.
 
Ich bin also nicht der Einzige, der nicht weiß, was man tun muss, um in den Genuss von FSR4 zu kommen.

@RawMangoJuli: Nachdem du geschrieben hast, dass es gut läuft auf deiner RTX 4060, könntest du bitte hier schreiben, was du genau gemacht hast, damit es läuft?

Danke im Voraus!
 
Ich bin also nicht der Einzige, der nicht weiß, was man tun muss, um in den Genuss von FSR4 zu kommen.

@RawMangoJuli: Nachdem du geschrieben hast, dass es gut läuft auf deiner RTX 4060, könntest du bitte hier schreiben, was du genau gemacht hast, damit es läuft?

Danke im Voraus!
So wie in dem video beschrieben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Grade mal getestet, allerdings scheint FG nicht in kombination zu funktionieren. zumindest bei optiscaler bei mir nicht.
Edit grade gesehen dass es nun 3 datein statt einer sind. man braucht alle 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, ob AMD, nachdem der Prakti (auf Geheiß eines verärgerten Coders aus dem Treiberteam ??? :what:) den Source-Code "versehentlich" :devil: ins Netz gestellt hat, eine offizielle Treiberunterstützung für RDNA3 bringen. Hoffen tue ich's aber glauben dran ned.
 
Ich bin also nicht der Einzige, der nicht weiß, was man tun muss, um in den Genuss von FSR4 zu kommen.

@RawMangoJuli: Nachdem du geschrieben hast, dass es gut läuft auf deiner RTX 4060, könntest du bitte hier schreiben, was du genau gemacht hast, damit es läuft?

Danke im Voraus!
Ich habe gestern auch etwas rumfrickeln müssen, aber es zumindest jetzt bei einem Spiel am laufen. Ich habe es bei Monster Hunter Wilds jetzt am laufen und bin mehr als begeistert.
Die Schritte da waren 1. REFramework installieren 2. OptiScaler in das Spielverzeichnis kopieren und installieren. 3. die neue DLL dann auch ins Spielverzeichnis kopieren und dabei eine ältere überschreiben 4. Spiel starten und OptiScaler Menü mit der Einfügentaste aufrufen und fsr4 auswählen.

Bei andernen Spielen wirst du das REFramework natürlich nicht benötigen, das ist nur für Capcomspiele auf der RE Engine nötig.

Das 2. Spiel was ich getestet habe ist Ghost of Tsushima und da habe ich es noch nicht hinbekommen. OptiScaler zeigt fsr4 an aber ingame wird nur fsr3.1 angezeigt. Und das Spiel wird nach ein paar Minuten komplett schwarz. Menü funktioniert dann noch, nur 3d Grafik ist nicht mehr da.

Im folgenen Link findest du spiele die mit dem OptiScaler tool schon getestet worden und dazu auch workarounds wie mit meinem Capcom Spiel und dem REFramework tool z.B.
https://github.com/optiscaler/OptiScaler/wiki/FSR4-Compatibility-List

Hoffe das bringt dich etwas weiter.
 
Das 2. Spiel was ich getestet habe ist Ghost of Tsushima und da habe ich es noch nicht hinbekommen. OptiScaler zeigt fsr4 an aber ingame wird nur fsr3.1 angezeigt. Und das Spiel wird nach ein paar Minuten komplett schwarz. Menü funktioniert dann noch, nur 3d Grafik ist nicht mehr da.
Wenn ich es richtig verstehe, wird ja durch OptiScaler die DLL ersetzt und das Spiel weiß gar nicht, dass es jetzt FSR4 macht. Dass es schwarz wird, deutet ja auch darauf hin, dass sich was getan hat, aber halt leider nicht funktioniert.
 
Verstehe ich das richtig - ich muss zuerst schauen, ob Spiele FSR4 unterstützen. Und wenn Spiele FSR4 unterstützen, gibt es im Spiele-Verzeichnis immer eine amd_fidelity_fxupscaler_dx12.dll-Datei, die ich dann mit der heute heruntergeladenen Datei gleichen Namens ersetzen muss? :confused:
Es muss 3.1 unterstützen. Du lädst das fidelity sdk runter version 2. Das entpackst und im prinzip kannst du alles löschen bis auf 2 Dateien. Kit>fidelityfx>bin aus dem Ordner nimmst du die 2 markierten datein aus dem bild. Ziehst due erstmal in einen sepraten ordner und fügst die zusätzliche upscaler datei hinzu. Die gibts hier Download hier.

Dannach nennste du die Datei um die den namen loader enthält so wie auf dem 2. Bild bei mir. Die 3 datein kannst du dann immer kopieren wenn du sie benötigst.
Btw das ist die oberste da wird das loader und ein unterstrich entfernt.

Am ende gehst du nur ins spiele Verzeichnis. Beispiel kingdom come Deliverance 2 und gibst dann oben in die Suche "fidel" ein danach kommt die datei die du auch schon erwähnt hast. Rechsklick und "dateipfad öffnen" dann bist du automatisch im richtigen ordner und kopierst nur die 3 Dateien rein

Als Backup kannst du die alte Datei umbenennen und hinten ".old" anfügen. Dann kannst du das zur not auch immer rückgängig machen.

Mit optiscaler sollte das auch in älteren games gehen, bin noch nicht zum testen gekommen. Allerdings habe ich optiscaler erst 1x getestet und hier auch noch keine wirkliche Erfahrung. War mit dem Ergebnis absolut nicht zufrieden xd fsr3 ist halt müll....



--------------------
Mein Fazit nach 2 games:
Also ich habs heute mal getestet mit 5600x und 7800xt 32gb ram. Soooooooo richtig geil ist fsr4 jetzt halt auch nicht. Habs in kcd2 und the hell ist us getestet. In kcd2 finde ich es aber wesentlich besser(eigentlich definitiv besser)als in hell is us. Hell is us hat extrem guts tsr3d also Standard AA Implementierung. Ich hatte mit fsr4 teils unstabile stellen die ich ohne nicht hatte(auch in Qualität). Es definitiv gut gewesen, aber nur weil ich dadurch mehr fps rausholen konnte. Mit Quality hast du gegenüber tsr 100% halt einfach gut 20 fps mehr.

In kcd2 hingegen konnte ich wesentlich mehr rausholen auch was Stabilität anging. Dennoch gabs ein schatten der sich z.b. der hatte tearing beim bewegb xdd also nur der Schatten. War auch nur an 1 ner stelle. Dennoch muss ich sagen fsr4 ist in kcd dennoch gut gewesen. Spiegelungen im wasser waren nicht ganz so gut wie ohne fsr. Ich spiel ja normal alles ohne fsr. Aber hier fand ich fsr4 wesentlich geiler.

Am ende glaub ich halt das wenn tsr gut implementiert ist wie bei hell is us du maximal fps rausholen kannst.in sachen Stabilität ist ue5 meiner meinung nach aber auch recht stark in Kombination mit tsr. Das benutz ich z.b. auch in dune bzw hatte.
Was andere Engines angeht kann es durchaus stärker sein. Am ende ist es aber halt dennoch ein gewinn. Aber ich kann jetzt nich hinstehen wie manch andere und sagen "game changer". Dennoch wie gesagt echt stark. Werd ich in Zukunft öfter testen. Nur aktuell spiel ich kein fsr3.1 game xddd


Was ich aber bei beiden games hatte, es fühlte sich irgendwie laggy an. Trotz das ich in kcd2 z.b 90 fps hatte. Nicht wirklich laggy schwer zu erklären. Ruckelig ohne ruckler xddd ich weis nicht wie ich das beschreiben soll haha. Habs halt auch nicht ausgiebig getestet. Nur kurz 10-15min pro game
 

Anhänge

  • 20250917_220720.jpg
    20250917_220720.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 24
  • 20250917_220732.jpg
    20250917_220732.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste FSR4 auch bisschen in KCD2.

Mich überzeugt auf dem 1440p-Display aber nur FSR4N, tiefere Qualitätsstufen scheinen grössere Probleme zu machen. Balanced ist dabei weniger auffällig wie Quality, aber der Qualitätsverlust zu Nativ ist doch sehr deutlich.
Da zeigt sich wohl halt auch der unfertige Stand der Software.
FSR4 dürfte in dem Zustand m.M. jedenfalls weder auf der PS5, noch auf RDNA3 offiziell released werden, höchstens wieder als Teil eines Tech-Preview-Treibers bsw.

Verglichen zu FSR3.1.x wirkt das Bild auf Stufe nativ jedenfalls schon etwas klarerer, auf Performance ist der Unterschied m.E. deutlicher. Allerdings fand ich schon FSR3 auf Stufe nativ gut gelungen in KCD2 und funktioniert weitgehend unauffällig.

Ich stelle aber immer noch Probleme mit Optiscaler und den Texturen fest. Es hängt ziemlich sicher mit NV-Spoofing zusammen. Muss ich aber noch weiter austesten, da ich das Problem gestern eigentlich behoben hatte, und es heute nach Spielstart wieder Minecraft-Texturen gab und das FG nicht richtig funktionierte.
Nach erneutem Einrichten funktioniert es momentan wieder unauffällig, auch nach Spiel-Neustart.

Optiscaler Pixelig (FSR4N):
Kingdom Come  Deliverance II Optiscaler Pixels.png

Optiscaler, so sollte es sein (FSR4N):
Kingdom Come Deliverance II - Optiscaler korrekt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
btw.
den "Unterschied" zw. FP8 und INT8 verstehe ich soundso nicht, weil:
ob ich nun ne kleine Zahl mit 3 nachkommastellen berechne oder einfach die Eingangs/Ausgangswerte mit nem Faktor 1000 für INT passend mache, sollte keinen Performanceunterschied ausmachen
 
Ich werde noch warten und hoffe, dass AMD das Feature in seinen kommenden Treiber offiziell aufnimmt. Das Prozedere ist mir zu kompliziert - vor allen, wenn ich nicht verstehe, was ich da eigentlich tun würde.

Es kann ja nicht im Interesse von AMD sein, dass jeder an Treiber und Selfmade-Lösungen herumdocktert und am Schluss die AMD-Treiber deswegen vielleicht Probleme machen oder holprig laufen.
 
man wollte sicherlich jetzt noch nicht alle Lösungen wie INT8 (x) zeigen
und
evtl. dadurch Kritik an unfertigen inoffiziellen Projekten/Treibern bekommen

(x) ... hats deswegen zurückgezogen aus dem offiziellem SDK

Wenns offiziell zu Weihnachten kommt reichts ja auch noch.
Trotzdem war das Leak und der Test mit kopieren der FP8+INT8.dll sicherlich für RDNA3 Besitzer informativ.
Da kann man sich den Wechsel auf RDNA4 sparen bzw. der Wiederverkaufswert bleibt stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
den "Unterschied" zw. FP8 und INT8 verstehe ich soundso nicht, weil:
ob ich nun ne kleine Zahl mit 3 nachkommastellen berechne oder einfach die Eingangs/Ausgangswerte mit nem Faktor 1000 für INT passend mache, sollte keinen Performanceunterschied ausmachen
Ja, doch schon. FP ist auf jeden Fall deutlich aufwändiger zu berechnen und zu implementieren und dürfte durch Abhängigkeiten innerhalb der Berechnung auch immer länger dauern, selbst wenn man sehr viel Hardware aufwendet. Während man bei INT nur die Operation selbst hat, zieht eine FP-Operation gleich diverse Operationen mit sich, die auf die Exponenten und Mantissen angewendet werden müssen.

Der Unterschied für die Netze liegt darin, dass FP einen deutlich größeren Wertebereich als INT hat. Dafür sinkt die Genauigkeit bei FP bei großen Werten, während sie bei INT immer konstant ist, aber Genauigkeit scheint für neuronale Netze nicht so wichtig zu sein. Inzwischen wird ja teilweise wohl schon mit FP4 gerechnet.
Naja das Interesse von AMD war ja das es gar nicht erscheint, bin gespannt obs überhaupt eine stellungnahme von amd gibt
Stimmt, die haben die Version, die geleakt wurde, einfach nur zum Spaß entwickelt.
 
Naja das Interesse von AMD war ja das es gar nicht erscheint, bin gespannt obs überhaupt eine stellungnahme von amd gibt

Blöd nur, dass AMD bei der Produktion von RDNA4-Karten nicht der Nachfrage nachzukommen schafft, trotz dass sie den Output erhöht hatten.

Deine haltlos behaupteten Unterstellungen sind daher schlichtweg Blödsinn, weil es Null Sinn ergibt, die Verkäufe der neuen Gen mit nvidiaeskem Featurerückhalten für ältere Gens noch mehr hochzutreiben, während man immer noch viele Restposten an RDNA3 an den Lagern rumliegen hat... :rollen:

Als Beispiel bei Digitec eine willkürlich ausgesuchte 7900XTX wo sie derzeit 8 Stück an Lager liegen haben. Es ist im Interesse von AMD, dass diese Altgeräte auch möglichst an die Kunden verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück