Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Aber das tut es doch mit Umwerfer auch? Ich verändere ja jetzt erstmal nichts, außer dass ich den Umwerfer abbaue und daher nicht mehr vorne schalten kann. Der Rest bleibt ja erstmal. Dann würde ich jetzt erstmal nur den Schaltzug entfernen, den Umwerfer und den Schalthebel. Dann würde ich warten, bis ich die Kasette und das Kettenblatt wegen Verschleiß auswechseln muss und dann würde ich, sofern es denn geht, das komplette System ändern wollen. Vorne dann nur noch ein Ritzel und hinten würde ich statt 10-fach vllt sogar auf was höheres gehen

Nevermind. Habe gerade mal geschaut, was mich der Spaß kosten wird. Ich glaube das lohnt sich für mein Fahrrad nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dir von dieser bedepperten Idee?
Willst du dein Rad verunstalten?
Kauf dir ne 1x11 pder 1x12 Schaltung als Gesamtes oder lass es sein.
 
Ich bau endlich das Giant Yukon auf, allerdings ist es schon Verkauft :ugly:
Da sitzen jetzt knapp 1000€ Neuteile drauf, sieht aber auch wie nen neues Bike, das gibt mal wieder nen Sahnestück.
WhatsApp Image 2019-05-22 at 19.11.16.jpeg WhatsApp Image 2019-05-22 at 19.10.28.jpeg
 
nein, ich nicht.
meine frau hat eines geschenkt bekommen.
soll was gutes und nichts billiges sein.
näheres am vormittag, muss in der garage nachsehen.
 
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, als hätte der durchschnittliche E-Radler tatsächlich kein großes Interesse an einer friedlichen Koexistenz. Fällt mir in letzter Zeit öfters auf, dass Verkehrsregeln nicht beachtet werden und einem erst recht kein Platz gemacht wird, wenn man schneller ist. Ne, manch einer fühlt sich dann sogar dazu genötigt, einen mutwillig zu behindern.
Vielleicht sollte man das ähnlich wie bei E-Scootern handaben.
 
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, als hätte der durchschnittliche E-Radler tatsächlich kein großes Interesse an einer friedlichen Koexistenz. Fällt mir in letzter Zeit öfters auf, dass Verkehrsregeln nicht beachtet werden und einem erst recht kein Platz gemacht wird, wenn man schneller ist. Ne, manch einer fühlt sich dann sogar dazu genötigt, einen mutwillig zu behindern.
Vielleicht sollte man das ähnlich wie bei E-Scootern handaben.

E-Radler sind doch meistens Rentner die nichts hören, schlecht sehen und eine Reaktionszeit einer Schnecke haben?
Auf einen E-Radler mit einem ordentlichen E-MTB (Fully, gute Ausstattung hier blah, also Haibike aus der SDURO Serie, kA welche Zahl, auf jeden Fall über 6.0) kommen hier 50 Rentner mit teilweise abenteuerlichen Rädern die gerne Bafang-Motoren im Hinterrad haben ink. Akku aufm Gepäckträger und man sieht das dieser nicht ab Werk dahin gehörte :D

Und noch was - gerade auf einem E-Bike (okokok, Pedelec bis 25km/h) ist der Stop&Go Verkehr in der Stadt nicht nervig, man muss nicht immer von 0 wieder mit eigener Kraft anfahren, dazu ist man recht flott wieder auf 25km/h - warum also nicht an Verkehrsregeln halten wie rote Ampeln etc.?
Ich kann ja verstehen wenn Rennradfahrer motzen weil sie komplett anhalten müssen, das ist nervig, aber doch nicht mit nem E-Bike, da reicht 3x treten und man ist auf 25km/h wieder...

P.S. gegen schwerhörige Verkehrsteilnehmer gibt es was gutes:
https://www.amazon.de/AirZound-77590442311-Airzound-Ultimative-Hupe/dp/B000PTIJB8

AirZound, mit Druckluft betriebene Hupe die bis 120dB geht - da fallen dir die Rentner vom Rad und Fußgänger mit Kopfhörern springen in den nächsten Busch.
Das ist alles andere als nett, aber das ist das EINZIGE was durch Kopfhörer-verstopfte Ohren durchdringt.
 
P.S. gegen schwerhörige Verkehrsteilnehmer gibt es was gutes:
https://www.amazon.de/AirZound-77590442311-Airzound-Ultimative-Hupe/dp/B000PTIJB8

AirZound, mit Druckluft betriebene Hupe die bis 120dB geht - da fallen dir die Rentner vom Rad und Fußgänger mit Kopfhörern springen in den nächsten Busch.
Das ist alles andere als nett, aber das ist das EINZIGE was durch Kopfhörer-verstopfte Ohren durchdringt.

Ich habe eine davon seit zwei Jahren oder so am Rad hängen.
Die Hupe nutze ich grundsätzlich nur gegen motorisierte Teilnehmer, die alles leiser mitbekommen. Also Autos und Busse.

Ansonsten habe ich noch eine normale Klingel.
 
Ich habe eine davon seit zwei Jahren oder so am Rad hängen.
Die Hupe nutze ich grundsätzlich nur gegen motorisierte Teilnehmer, die alles leiser mitbekommen. Also Autos und Busse.

Ansonsten habe ich noch eine normale Klingel.

Fußgänger oder Radfahrer mit Kopfhörern sind viel besser abgeschirmt als die Autofahrer, deswegen wird es überwiegend gegen die eingesetzt die mit über den Radweg latschen etc. Autofahrer sind hier halbwegs vernünftig, da wird es sehr selten gebraucht.
 
Da geht mir auch immer einer ab, ob Jogger, Biker oder Fußgänger, wer sich mit Kopfhörern in öffentlichen Verkehrsräumen bewegt macht sich selbst zum Opfer.
 
Da geht mir auch immer einer ab, ob Jogger, Biker oder Fußgänger, wer sich mit Kopfhörern in öffentlichen Verkehrsräumen bewegt macht sich selbst zum Opfer.

Deswegen halt AirZound. Das hören die. Das hört die ganze Straße ink. Einwohner hinter geschlossenen Fenstern, die Teile sind höllisch laut, etwa gleich laut wie ein Martinshorn.
120dB ist eigentlich zu laut, aber das nimmt man gerne in kauf um Unfälle zu vermeiden.
 
Fußgänger oder Radfahrer mit Kopfhörern sind viel besser abgeschirmt als die Autofahrer, deswegen wird es überwiegend gegen die eingesetzt die mit über den Radweg latschen etc. Autofahrer sind hier halbwegs vernünftig, da wird es sehr selten gebraucht.

Ich weiß ja nicht, wo du fährst, aber mein Problem sind eher Autos als Fußgänger.


Deswegen halt AirZound. Das hören die. Das hört die ganze Straße ink. Einwohner hinter geschlossenen Fenstern, die Teile sind höllisch laut, etwa gleich laut wie ein Martinshorn.
120dB ist eigentlich zu laut, aber das nimmt man gerne in kauf um Unfälle zu vermeiden.

SO laut sind die jetzt auch wieder nicht. Aber man hört sie.
 
Ich weiß ja nicht, wo du fährst, aber mein Problem sind eher Autos als Fußgänger.




SO laut sind die jetzt auch wieder nicht. Aber man hört sie.

Die kommen dir nicht so laut vor weil du dahinter bist. Stell dich mal so 2m davor, da klingeln dir die Ohren :) Gibt auch mehrere Versionen, unter anderem modifizierte die noch bissl lauter sind.

Und ich fahre meist auf Radwegen die sich mit Fußgängern den Bürgersteig teilen und von Autofahrern getrennt sind. Dort kriegt man keine Tür ins Gesicht und muss sich nicht mit Autos kloppen, dafür laufen einem die Fußgänger vor die Räder.
 
Deswegen halt AirZound. Das hören die. Das hört die ganze Straße ink. Einwohner hinter geschlossenen Fenstern, die Teile sind höllisch laut, etwa gleich laut wie ein Martinshorn.
120dB ist eigentlich zu laut, aber das nimmt man gerne in kauf um Unfälle zu vermeiden.

...bis der erste dich verklagt, weil er oder sie dadurch einen lebenslangen Tinnitus erlitten hat.

ich würde aufpassen, solche laute Hörner einzusetzen. Ist nicht angemssen, nur weil du nicht bremsen willst.

ich meide grundsätzlich Wege mit viel Fussfolk. und wo es nicht anders geht, dann nehme ich es halt gemütlich und versuche mich dabei nicht aufzuregen.
 
Ist nebenbei auch nicht zugelassen.

§ 64a StVZO - Einzelnorm

Wenn sich jemand deswegen erschrecken sollte und etwas passiert, sieht es nicht gut aus.

edit:
Bei meiner Klingel habe ich allerdings feststellen müssen, dass Rentner die tatsächlich schlecht hören. Der Ton ist so hoch, dass der aufgrund der Frequenz wahrscheinlich von manchen gar nicht wahrgenommen wird. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sich jemand erschreckt und weghüpft, ist genau der Sinn einer Hupe. Das man sie in Situationen einsetzt um Leute vor Gefahren zu warnen, ich jage nicht aus Spaß die Leute weg.
Und da sich die Lautstärke von dem Teil mit dem Luftdruck ändert etc. kann mir eh keiner was - wird höchstens gesagt - bitte nicht mehr benutzen.

Polizei hat das auch schon gesehen, denen gefällt es, im Gegensatz zu den doofen Gesetzesschreibern wissen sie wie oft Leute mit Spotify&co im Oft rumfahren.
 
Jemanden aufmerksam machen und jemanden erschrecken sind für mich 2 unterschiedliche Dinge. Da ich hauptsächlich durch den Wald fahre, muss ich meine Klingel regelmäßig einsetzen und bis auf Rentner hören die alle ziemlich gut, obwohl sie eher leise ist. Wäre eher schlecht, wenn jemand unvorhersehbar reagiert, weil er sich erschreckt.
 
Jemanden aufmerksam machen und jemanden erschrecken sind für mich 2 unterschiedliche Dinge. Da ich hauptsächlich durch den Wald fahre, muss ich meine Klingel regelmäßig einsetzen und bis auf Rentner hören die alle ziemlich gut, obwohl sie eher leise ist. Wäre eher schlecht, wenn jemand unvorhersehbar reagiert, weil er sich erschreckt.

Ich fahre mit der in der Stadt, wo man entsprechend ein ganz anderes Publikum hat. Die reagieren nicht auf die Klingel, selbst wenn sie es hören ist die Reaktion einfach - Du hast doch Bremsen dran und nen Lenker, bist keine Straßenbahn, kannst warten/außenrum fahren. Hat man aber eine vernünftige Hupe, dann springen die weg weil sie denken da kommt was großes und schweres. Ich bewege mich im selben Umfeld wie PKW, will also mindestens genau so gut gehört werden, eher noch besser - weil ich da kleiner bin.

Übrigens sind Jogger auf Trails (ebenfalls mit Kopfhörern) kein Stück besser. Und wenn man denen erklärt das denen ein DH-Bike samt Fahrer mit vollem Speed in den A**** reinfahren kann, guggen sie erstmal doof...
Kannst sie aber auch nicht umfahren damit die wenigstens was lernen, also ist die einzige Methode - sie aus dem Weg zu räumen ohne Kontakt.
 
Okay, im richtigen Stadtverkehr war ich schon länger nicht unterwegs. In deinem Szenario klingt es durchaus nachvollziehbar.
Wenn mich jemand bemerkt und trotzdem vorsätzlich keinen Platz macht, obwohl es möglich wäre, mache ich auch keinen großen Bogen, damit die Leute verstehen, dass man auch miteinander statt gegeneinander kann. Bei 100 kg inkl. Rad werde ich wohl weniger Schmerzen haben, wenn es zu einem Zusammenprall kommt. Eigentlich schade, dass sowas überhaupt nötig ist.

Letztens auch eine Situation, in der mir ein E-Biker die Vorfahrt nahm, obwohl er mich frühzeitig sah. Dabei sogar noch schön Augenkontakt gehalten und gegrinst. Wäre mir mein Rad dafür nicht zu schade, hätte ich da auch mit Freude draufgehalten. :D
 
Zurück