Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Naja ich lege es nicht auf Konfrontation an. Kurz anhupen, die erschrecken sich erstmal zu Tode wenn sie keine Kopfhörer aufhaben oder im Auto mit geschlossenen Fenstern sitzen (kommt bei der Hitze erstaunlich oft vor), ich fahre weiter.

Ob sie dabei bis zum Mond springen ist mir relativ, wer auf Radwegen rumlatscht, darf sich nicht wundern.

Glaub mir, Stadt ist Kriegsgebiet verglichen mit MTB-Trails. Auf Trails hab ich nur Angst wenn der Trail zu schwer für mich ist, da weiß ich aber - ich kann anhalten.
In der Stadt wirste überfahren, hier sterben mehrere Radfahrer pro Monat in schlimmen Zeiten. Da tut man was man kann um gesehen und gehört zu werden.
 
Da mein MTB mittlerweile schon über 3 Jahre alt ist, wollte ich mich mal nach was neuem umschauen.
Außerdem würde ich gerne von der vorderen Schaltung weggehen (aktuelle MTBs haben vorne nur noch einen Zahnkranz). Meines hat vorne noch 3 Zahnkränze und das hin und her Geschalte nervt oft.

Eigentlich wäre mein Traum MTB ein Fully, allerdings bin ich sehr groß (1,94m) und somit auch schwer (ca. 115Kg). Preis, Wartung und mein Körperbau haben mich immer von einem Fully abgehalten.
Ich fahre (noch) keine Trails, sondern auf Waldwegen, Feldwegen und auf Straße / Radwegen. Deswegen hätte ich, wenn es ein Fully werden soll, gerne eines mit 29" Felgen und eines das auch für Radtouren auf Radwegen geeignet wäre.
Mit 29" Felgen passt das Rad auch von den Proportionen besser zu meiner Statur.
Somit wäre wohl eher ein Enduro oder All Mountain geeignet.

Ich habe aber keine Ahnung, was da etwas taugen würde.

Wenn ich mein MTB wieder durch ein Hardtail ersetzen würde, dann durch dieses hier:

Monarch Trail - Stevens Bikes 2020

Mit 140mm Federweg und der Vario Sattelstütze könnte ich sogar auf einfachere Trails. Aufgrund des Hardtails und der 29" Felgen wäre es aber auch für Radwege gut.
Ich will keine Sprünge machen, sondern wenn dann nur durch unwegsameres Gelände und auf einfacheren Trails.

Lohnt sich für meine Ansprüche ein Fully bzw. bei meinem Körperbau? Ich weiß, dass die MTBs alle für ca. 115Kg angegeben sind (inkl. Fahrrad). Bisher haben alle Fahrräder aber standgehalten, denn schließlich werden die Räder ja mit deutlich mehr Gewicht getestet.

Edit: DIe Fullys von Giant sind wohl bis 138Kg (Rad+Fahrer) angegeben. Auf der offiziellen Seite finde ich aber leider keine Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rage,

ich denke hier wirst du keine befriedigende Antwort bekommen. Ich würde mal im Forum von MTB News ein bisschen nachlesen/ suchen, da kann dir sicher weiter geholfen werden.
Wenn du ein All Mountain willst würde ich dir ein YT Jeffsy empfehlen (es gibt auch öfters mal Aktionen von YT). Ob das dann aber für deine Größe/ Gewicht passt müsstest du noch mal klären.
Ich habe selbst ein YT Capra und ein YT Tues und bin mit beiden sehr zufrieden.

Grüße
 
Danke, dachte ich mir fast :-)
Ich werde heute mal ein paar Geschäfte abklappern, die u.a. Merida und Giant haben.
Mal schauen was die noch so haben.
 
Bezüglich der Einfachkurbel: Ist im Gelände durchaus von Vorteil, wenn du eine Kettenführung dazu hast. Mir ist schon oft die Kette von der Kurbel gesprungen.
Ich habe mir für die kalte Jahreszeit einen Crosser bestellt, selbst der kommt mit Einfachkurbel (44 vorn 42-11 hinten, SRAM Apex 1). Ich bin mal gespannt, was damit so geht :)

Bezüglich Gewicht: Ich denke mal, wenn man auf Teile geht, die nach dem Prinzip Stabilität vor Minimalgewicht gebaut sind, wird das schon klappen. Gerade Gabel, Dämpfer und Laufräder sollten hier was stabiles sein.
 
Ich finde ein Fully immer sinnvoll, weil es einfach deutlich komfortabler ist. Wenn man keinen Wert auf Komfort legt ist das natürlich egal auf normalen Wegen.

Aber ich spüre auf meinem Arbeitsweg, der fast durchgehend asphaltiert ist, ob der Dämpfer hinten auf "offen" oder "blockiert" steht. Und der Unterschied zum Trekkingrad mit Federgabel und gefederter Sattelstütze ist gewaltig bzgl. Komfort (liegt natürlich auch an den Reifen usw.).

Ich fahre eins von Cube. Ist P/L mäßig denke ich sehr gut.

Wie das bei deinem Gewicht aussieht kann ich aber nicht beurteilen.
 
Ich finde ein Fully immer sinnvoll, weil es einfach deutlich komfortabler ist. Wenn man keinen Wert auf Komfort legt ist das natürlich egal auf normalen Wegen.

Aber ich spüre auf meinem Arbeitsweg, der fast durchgehend asphaltiert ist, ob der Dämpfer hinten auf "offen" oder "blockiert" steht. Und der Unterschied zum Trekkingrad mit Federgabel und gefederter Sattelstütze ist gewaltig bzgl. Komfort (liegt natürlich auch an den Reifen usw.).

Ich fahre eins von Cube. Ist P/L mäßig denke ich sehr gut.

Wie das bei deinem Gewicht aussieht kann ich aber nicht beurteilen.

Ich werde wohl das Stevens Monarch Trail nehmen. Das hat sehr gute Komponenten verbaut, ne 4 Kolben Bremse, vorne 140mm Dämpfer, große Bremsscheiben, Vario Sattelstütze...
Wollte ich ein Fully mit ähnlich guten Komponenten, wäre ich bei 3700€ und höher.
Es ist zwar ein Hardtail, aber aufgrund der Komponenten und der Bauweise ist es universeller einsetzbar. Bikeparks und Sprünge stehen eh nicht auf dem Plan und für Trails reicht es aus.
Sobald es verfügbar ist, werde ich es mal testen.
 
Servus,

kennt jmd von euch n Fahrradlicht (vorn wie hinten), bei dem die Halterung fix dran ist und ich das Licht mitsamt Halterung abnehmen kann?
Normal fahr ich ja ohne Licht, aber auf der Straße ists momentan doch besser mit :fresse:

Hab sonst keine höheren Ansprüche, sollte nur nicht beim Anschauen schon auseinander fallen :haha:

Halterung muss aber zwingend mit dem Licht verschwinden, die nervt mich sonst tagsüber ästhetisch :D
 
Achso damit die Cops dir nicht ans Bein pissen können wenn du Tagsüber das Licht nicht montiert hast musst du es Tagsüber einfach mitführen damit du bei ner Kontrolle vorzeigen kannst das du ne Lichtanlage nach StVZO hast. Dann ist das alles Legitim.
 
In all den Jahren die ich in meinem Kaff wohne, hat das bisher immer nur bei der Kontrolle früher in der Schule interessiert :D
Aber sollte es doch mal so kommen, dann führ ich es wohl ab dann mit :ugly:
 
Achso damit die Cops dir nicht ans Bein pissen können wenn du Tagsüber das Licht nicht montiert hast musst du es Tagsüber einfach mitführen damit du bei ner Kontrolle vorzeigen kannst das du ne Lichtanlage nach StVZO hast. Dann ist das alles Legitim.

Das gilt übrigens schon nicht mehr. Mit Neufassung der StVZO §67 von 2017 brauchst du Beleuchtung nicht mal mehr mitführen, wenn die Lichtverhältnisse den Einsatz nicht bedingen.

ADFC - Beleuchtung am Fahrrad

Zum Thema komplett abnehmbare Beleuchtung: Ich hab ein Set von Matrix, das wie auch die von dekay verlinkten Leuchten mit so einem elastischen Gummi befestigt wird, aber ich nehm die Halterung nicht ab, weil ich nicht weiß, wie oft der Gummi das mitmachen würde, und ich bin auch unzufrieden, weil sich die Frontleuchte bei starken Vibrationen (buckeliges Pflaster, Bordsteinkanten) gern mal verstellt. Mein nächstes Fahrrad wird feste Beleuchtung und einen Nabendynamo haben, und gut ist. Macht sich auf dem täglichen Arbeitsweg schlicht einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt ja nen Fahrrad thread :D da bleib ich mal drann :daumen: dann mal hallo zusammen!


Ich werde wohl das Stevens Monarch Trail nehmen.

konntest du schon testen? das bike sieht gut aus, beim gesamtgewicht und dass vieleicht mal nen trail gefahrren wird sind die großen Bremsscheiben ein wichtiger Pluspunkt (ich fahr selber auch 203/180mm aber von ner anderen Marke) , zur verbaute Bremsanlage kann ich nix sagen.

mfg Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt ja nen Fahrrad thread :D da bleib ich mal drann :daumen: dann mal hallo zusammen!




konntest du schon testen? das bike sieht gut aus, beim gesamtgewicht und dass vieleicht mal nen trail gefahrren wird sind die großen Bremsscheiben ein wichtiger Pluspunkt (ich fahr selber auch 203/180mm aber von ner anderen Marke) , zur verbaute Bremsanlage kann ich nix sagen.

mfg Marius

Nein, leider ist es bei meinem Händler erst ab Februar/ März 2020 lieferbar. Bestellt hat er schon welche, aber er bekommt sie nicht früher.

Ich schwanke nur leider noch etwas. Eigentlich wollte ich ein Fully, habe aber keine Lust 4000€ dafür hinzublättern.
Das Monarch Trail ist so ein Zwischending, aber ich dachte mir, dass ich da mit meinem jetzigen MTB auch fahren kann.
V.a. habe ich mal überlegt, was für Wege ich bisher so gefahren bin.

Deswegen habe ich aktuell überlegt, ob ich mein Rennrad austausche, gegen eines mit Scheibenbremsen und aus Carbon.
Da fiel mir dieses ins Auge:

Emonda SL 6 Disc | Trek Bikes (DE)

In Rot sieht es einfach geil aus und da hätte ich wenigstens einige Verbesserungen im Vergleich zu meinem jetzigen Rennrad.

Da ich keine Trail in der Nähe habe, würde ich ein Fully oder eben das Monarch Trail nur auf Feld- und Waldwegen nutzen und dafür sind sie eigentlich zu übertrieben bzw. dafür reicht mein jetzige MTB auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, jedesmal wenn ich über diesen Thread stolpere wird mir klar, wie sehr ich mein Fully vernachlässige. Bin den ganzen Sommer nur mein "Fitness" - Bike gefahren. Nächstes Jahr wird alles anders...

@Rage: Heißes Teil, Vollcarbon wage ich mir nicht. Dazu fehlen im Osten Straße und Wege. Mein BMC hat eine Carbongabel und jeder Bordstein treibt mein Puls nach oben. Die 8Kg sind schon ne Nummer, echt schick. Da hat meins dann doch 2kg mehr, kostete aber auch nur die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, jedesmal wenn ich über diesen Thread stolpere wird mir klar, wie sehr ich mein Fully vernachlässige. Bin den ganzen Sommer nur mein "Fitness" - Bike gefahren. Nächstes Jahr wird alles anders...

Ja, das befürchte ich bei mir auch, weshalb ich mich eigentlich wieder dagegen entschlossen habe.
Wenn ich Rennrad fahren möchte, fahr ich einfach los und fertig. Um ein Fully auszureizen muss ich erst mit dem Auto fahren und ich vermute, dass ich das auf Dauer nicht oft machen werde.

@Rage: Heißes Teil, Vollcarbon wage ich mir nicht. Dazu fehlen im Osten Straße und Wege. Mein BMC hat eine Carbongabel und jeder Bordstein treibt mein Puls nach oben. Die 8Kg sind schon ne Nummer, echt schick. Da hat meins dann doch 2kg mehr, kostete aber auch nur die Hälfte.

Carbon hält von den Belastungen her sogar deutlich mehr aus als Alu. Es hat die Eigenschaften eines Stahl Rahmens und ist dabei noch leichter als Alu.
Es gibt im Netz haufenweise Gerüchte, dass Carbon äußerst leicht brechen würde und das es sofort in 1000 Teile zerbersten würde.
Das ist Schwachsinn. Ich kenne Carbon und die Eigenschaften und das was oft geschrieben wird, ist einfach falsch, v.a. da es dazu auch nie Beweise gibt, sondern die Leute haben immer nur davon gehört.
Sollte man doch einmal einen Unfall / Sturz haben und dann einen Riss um Carbon, kann man das heutzutage auch wieder reparieren.

Das, was hier im Video gezeigt wird, ist etwas schwachsinnig, denn bei Carbon können vorher schon einzelne Fasern reißen.
Aber es zeigt ungefähr, zu was Carbon in der Lage ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das befürchte ich bei mir auch, weshalb ich mich eigentlich wieder dagegen entschlossen habe.
Wenn ich Rennrad fahren möchte, fahr ich einfach los und fertig. Um ein Fully auszureizen muss ich erst mit dem Auto fahren und ich vermute, dass ich das auf Dauer nicht oft machen werde.

Ist aber in meinen Augen auch nicht tragisch, hängt doch das Bike bei Nichtnutzung hinter dem Fernseher an der Wand. Ein teures Gemälde in Alu mit Mehrwert.
Bereue es trotzdem nicht, kann so jederzeit frei wählen. Allein der Wechsel der Bikes, ja nach Bedarf und Laune ist es für mich Wert gewesen. Hab ja auch nicht jeden Tag Bock auf Asphalt, im Wald fahr ich entspannter. Um mein Fully auszureizen muss ich es aber auch ins Auto packen. Allerdings hab ich im Vor-Erzgebirge auch einige Spielplätze.Seh grad nicht im welcher Ecke du dich rumtreibst aber da muss man natürlich abwägen.

Mein Problem ist eher ständig in fremden Städten gebunden zu sein, allerdings auch nur 1-2.Wochen.

Da bleibt nur das Wochenende und da entscheidet das Wetter.

Santa Cruz Bikes laufen aber auch abseits der Masse. Was die Jungs da fabrizieren übertrifft mMn. nahezu alles am Markt. Daher würde ich das nun nicht auf andere Marken übertragen. Carbon ist immer anfällig, bzw. der Moment der Schwäche kaum zu erkennen. Da ist ein Alurahmen "ehrlicher". Aber ich nehme deinen Hinweis gern zu Kenntnis. Der Aufpreis ist in meiner Abwägung trotzdem noch zu hoch, da kauf ich mir lieber ein 3tes Bike für Schlechtwetter oder den Winter. Ist aber auch nur meine Sichtweise, da kann jeder selbst abwägen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber in meinen Augen auch nicht tragisch, hängt doch das Bike bei Nichtnutzung hinter dem Fernseher an der Wand. Ein teures Gemälde in Alu mit Mehrwert.
Bereue es trotzdem nicht, kann so jederzeit frei wählen. Allein der Wechsel der Bikes, ja nach Bedarf und Laune ist es für mich Wert gewesen. Hab ja auch nicht jeden Tag Bock auf Asphalt, im Wald fahr ich entspannter. Um mein Fully auszureizen muss ich es aber auch ins Auto packen. Allerdings hab ich im Vor-Erzgebirge auch einige Spielplätze.Seh grad nicht im welcher Ecke du dich rumtreibst aber da muss man natürlich abwägen.

Mein Problem ist eher ständig in fremden Städten gebunden zu sein, allerdings auch nur 1-2.Wochen.

Da bleibt nur das Wochenende und da entscheidet das Wetter.

Santa Cruz Bikes laufen aber auch abseits der Masse. Was die Jungs da fabrizieren übertrifft mMn. nahezu alles am Markt. Daher würde ich das nun nicht auf andere Marken übertragen. Carbon ist immer anfällig, bzw. der Moment der Schwäche kaum zu erkennen. Da ist ein Alurahmen "ehrlicher". Aber ich nehme deinen Hinweis gern zu Kenntnis. Der Aufpreis ist in meiner Abwägung trotzdem noch zu hoch, da kauf ich mir lieber ein 3tes Bike für Schlechtwetter oder den Winter. Ist aber auch nur meine Sichtweise, da kann jeder selbst abwägen. :)

Über die Dauer "leiert" Aluminium mehr aus als Carbon. Aluminium verbiegt erst und reißt dann und Carbon kann sich nicht verbiegen und reißt bei Überbelastung gleich.
Carbon überträgt Kräfte aber mehr auf den gesamten Rahmen, weshalb es mehr aushält.
Wenn man einen Carbonrahmen schrottet, dann würde man auch einen Alu Rahmen in der gleichen Situation schrotten.
Carbon hat ja nicht nur die Eigenschaft, dass es leichter ist, sondern es dämpft auch.
An meinem jetzigen Rennrad ist die Gabel aus Carbon und man merkt schon immer, wie die Gabel arbeitet. Deshalb interessiert es mich, wie sich ein Rennrad komplett aus Carbon anfühlen würde. :-)
 
Zurück