Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Beim RR muss die Bremsleistung halt auch erst Mal auf die Straße übertragen werden. Die Auflagefläche ist ja durchaus begrenzt.

Mit der Auflagefläche hat das auf der Straße im Allgemeinen (auch bei Autos/Motorrädern usw.) nichts zu tun.
Auch bei nem Rennrad begrenzt ein "Stoppie" die Bremssleitung und nicht der Reifengrip.

Je mehr Auflagefläche ein Reifen hat, desto weniger Gewichtskraft pro cm². Und je mehr Kraft pro cm² desto mehr Grip kann aufgebaut werden. Diese beiden Effekte gleichen sich aus.

Im Gelände mit Schlamm/Geröll usw. sieht das aber natürlich anders aus.

Hat hier jemand seine Kamera am MTB am Lenker befestigt? Verwackelt das zu sehr? Klar, der Körper dämpft Stöße zusätzlich, aber merkt man den Unterschied?

Werde ich gleich mal testen.

Je nach dem wie die Kamera am Lenker festgemacht ist wird das Bild schon sehr wackelig. Am Körper ist das Bild auf jeden Fall ruhiger.

Jupp, kommt auf die Strecke an. Für mich ist das okay, aber ich denke, manch einem könnte dabei übel werden. :D

Hat hier jemand seine Kamera am MTB am Lenker befestigt? Verwackelt das zu sehr? Klar, der Körper dämpft Stöße zusätzlich, aber merkt man den Unterschied?

Werde ich gleich mal testen.

Da wirst du dann kaum etwas erkennen, je nach Untergrund und Strecke. Da würde ich eher einen Body Gurt oder eine Kamera am Helm nutzen.
Wenn es professioneller sein soll, sollte man auch ein Gimbal besorgen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich filmte mit der Kamera zuvor auf dem Motorrad. Dort war die Befestigung am Lenker unproblematisch. Fürs MTB ist das tatsächlich nicht optimal, wenn die Strecke ruppig ist.
Werde die Halterung wieder abmontieren. Mich nervt unnötiger Kram am Rad.

Das ja Süß, optisch erinnert mich das teil sehr an eine Honda DAX selbst die Felgen sind ähnlich gehalten find ich mal richtig Genial, und an das auch wenn ich von E-Bikes eigentlich nichts halte, aber das lass ich durchgehen weil es sinn macht als kleiner City Flitzer und die Optik gar nicht mal schlecht.

Man achte mal auf die Silhouette, also wenn da nicht nen DAX Liebhaber unter den Designern war.

attachment.php

Anhänge

• honda-dax-honda-dax-70-st-1972_91351472.jpg
    honda-dax-honda-dax-70-st-1972_91351472.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 63
E-Bike als "Fahrrad mit Hilfsmotor" fand ich auch immer doof, aber das ist eben so offensichtlich ein anderes Gefährt dass ich mir nicht wie ein Betrüger darauf vorkomme.
Ich musste die ganze Zeit an die Monkey denken, aber du hast Recht Dax ist noch ähnlicher.

Genau das der Punkt, das kein Pseudo Sport Bike sondern was nützliches. An die Monkey dacht ich zu erst aber verglichen mit der Dax glaub ich war das eine Anlehnung, auch die Felgen die sich so komplett von jedem City Klapprad unterscheiden, auf jeden fall nen kleiner Hingucker.

Hat hier jmd zufällig Erfahrungen mit der Gewährleistung von SRAM gemacht?
Man kann als Kunde ja dort leider nicht selbst die Teile (hier bei mir: defekte Federgabel) einschicken, sondern es geht immer nur über den Händler.

Kann ich da zu einem x-beliebigen SRAM-Händler gehen oder muss das dort sein, wo ich gekauft habe?

Leider nein.

Ich vermisse die Abfahrten auf Schnee. Hoffentlich wird das nächsten Winter mal wenigstens für ne Woche halten.

Waren in letzter Zeit irgendwie zu viele Touren. Oberschenkelmuskulatur scheint ermüdet zu sein und kommt mit der Regeneration nicht hinterher. Ab Mittwoch werde ich pausieren.

E-Bike als "Fahrrad mit Hilfsmotor" fand ich auch immer doof, aber das ist eben so offensichtlich ein anderes Gefährt dass ich mir nicht wie ein Betrüger darauf vorkomme.
Ich musste die ganze Zeit an die Monkey denken, aber du hast Recht Dax ist noch ähnlicher.

Bei sowas finde ich es in Ordnung, bei MTBs und Trekking Rädern finde ich es immer lustig :D

Wenn ich mich mit dem Rennrad oder MTB den Berg hinauf quäle und die Generation 50+ auf ihren E-Bikes gemütlich an mir vorbeizieht :D

Ein E-Bike würde ich mir nur kaufen, wenn ich damit zur Arbeit fahren könnte.
Sonst macht es für mich keinen Sinn, denn eigentlich will man sich doch sportlich betätigen. Das ist ungefähr so, wie wenn man mit dem Auto zum Fitnessstudio fährt und dann noch Rolltreppe / Aufzug nimmt, um ins Fitnessstudio zu kommen :ugly:

Ich denke, mit einem E-MTB kann man je nach Strecke auch den Spaßfaktor um einiges erhöhen. Die Steigungen jucken dich nicht mehr und du hast eine Abfahrt nach der anderen. Das würde mein Ego allerdings niemals zulassen. Da hätte ich ein schlechtes Gewissen. Außerdem gehen dann alle gesundheitlichen Vorteile verloren. :D

Es gibt schon diverse Anwendungen wo es einfach Sinn macht. Eigentlich immer dann wenn den Berg hoch fahren aus reiner Muskelkraft keinen Sinn ergibt. Das könnte auch beim Downhill der Fall sein.
Mein Dax macht jedenfalls absolut Laune und das für deutlich unter 1k€ (allerdings kann es sein dass der Akku in absehbarer Zeit die Grätsche macht, gebraucht halt).

Es gibt schon diverse Anwendungen wo es einfach Sinn macht. Eigentlich immer dann wenn den Berg hoch fahren aus reiner Muskelkraft keinen Sinn ergibt. Das könnte auch beim Downhill der Fall sein.
Mein Dax macht jedenfalls absolut Laune und das für deutlich unter 1k€ (allerdings kann es sein dass der Akku in absehbarer Zeit die Grätsche macht, gebraucht halt).

Ja, habe ich ja auch geschrieben.
Ich würde mir ein E-Bike für alles holen, wo ich mein Auto ersetzen könnte und wo ich nicht schwitzen dürfte :D
Für Sport käme dann nur das normale Rad zum EInsatz.

Bei Downhill kann ich mir schon auch ein E-MTB gut vorstellen, obwohl es Sport ist. Schließlich ist der Weg nach Oben dort nicht die Zielbeschäftigung.
Beim Ski-Fahren nehmen ja auch die meisten den Lift nach oben (bzw. auf gleichen Strecken im Sommer auch schon die Downhill Fahrer).

In der Regel hat ja fast jeder Bikepark seine Fahrrad Lifte für Downhill Fahrer.

E-Bike und Downhill, es geht ja um das Downhill, klar zum Hochkommen ist nen E-Bike super, Downhill mit nem E-Bike, mit nem fetten Akku in der Mitte der den Schwerpunkt verlagert, mit zusätzlichen extra Gewicht damit die Dämpfer und Gabel und Bremse maximal überbelastet werden, damit man auch schön nen SicherheitsRisiko inklusive Umweltschädigung darstellt wenn man mit nem E Bike verunfallt, hast mal gesehen was mit so nem E-Bike Akku passiert wenn der mit 20Km/h an nen Baum klatscht ? Macht sich auch gut wenn so nen Akku mitten im Wald anfängt zu Brennen.

E -Bikes haben beim Downhill absolut nix zu suchen, und wenn jemand bei nem (extrem) Sport anfängt mit Tricks weil der Sport sonst zu Anstrengend ist, der hat ne komische Definition von Sport find ich.

Zurück