Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Ich würde mal hinzufügen, dass Downhillbikes einfach nicht bergauf fahren können. Die Geometrie ist darauf ausgelegt, auf einer abschüssigen Strecke zu fahren. Schon in der Ebene sind sie eher unkomfortabel und sperrig, bergauf kippt man meist einfach hintenüber.

E-Bike oder nicht E-Bike, dass ist jedem selbst überlassen. Ich finde es grundsätzlich toll, wenn die Mennschheit das Auto stehen lässt und sich mit dem E-Bike / non E-Bike fortbewegt. und wenn jemand halt mit seinem E-Bike den Berg hochfahren will, und auch wieder runter, aus welchem Grund auch immer, dann soll er doch das tun. Immer noch besser als mit dem Auto hoch zu fahren, die Luft zu verschmutzen, die Strassen zu verstopfen und sich dort oben wie einen Asi zu benehmen. Viele, die gesundheitlich nicht top sind, können mit E-Bikes doch noch eine naturgebundene Freizeitbeschäftigung nachgehen. Und sind wir mal ehrlich, bei einem Tagesausluf in den Bergen, ich rede mal von Alpen mit bergauf und bergab Passagen, wäre so ein E-Enduro schon was geiles! Man kommt halt mit dem E-Bike an Orten, wo man sonst mit dem normalen Bike nie sehen würde. ich bin nach 1000 erklimpten Höhenmeter mit dem Bike fix und fertig.

Ob die Ökobilanz eines E-Bikes wirklich so toll ist? Die verschmutzen die Luft ebenso, nur eben am Fertigungsort der Akkus irgendwo in Asien und nicht bei uns in der Stadt. :ugly:

Ich würde mal hinzufügen, dass Downhillbikes einfach nicht bergauf fahren können. Die Geometrie ist darauf ausgelegt, auf einer abschüssigen Strecke zu fahren. Schon in der Ebene sind sie eher unkomfortabel und sperrig, bergauf kippt man meist einfach hintenüber.
Jupp, da bringt der Motor dann auch nicht viel. Die Dinger sind eben nur dazu da, damit bergab fährt.

Ob die Ökobilanz eines E-Bikes wirklich so toll ist? Die verschmutzen die Luft ebenso, nur eben am Fertigungsort der Akkus irgendwo in Asien und nicht bei uns in der Stadt. :ugly:

das stimmt, aber die Akkus der E-Bikes sind meiner Meinung nach nicht so extrem umweltfreundlich bei der Produktion wie die 85kWh Akku-Pakete eines Tesla S Modells. Mir geht es mehr darum, dass die Personen mit einem E-bike eher aufs Auto verzichten würden. Ich muss auch zugestehen, ich kenne die Umweltbelastungswerte und die Ressourcenvernichtung bei der Produktion von Elektro-Fahrzeugen nicht. So viel ich weiss aber, muss ein E-Auto zwischen ca. 80'000km - 150'000km fahren, damit die Ökobilanz ggü. einem Benziner gleichgestellt wurde. Ab dann würde man, wenn man mit Solarstrom lädt, mit einem E-Auto sozusagen grün fahren.

edit: ich überlege mir schon in Zukunft auf E-Auto und / oder E-Bike für den Arbeitsweg umzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lege mal eins Obendrauf,
Eigentlich sind Downhill Bikes gar nicht mal dafür gedacht das man im Sitzen fährt ( wer im Sitzen Downhill fährt macht das einmal und wird nach der ersten Abfahrt vermutlich im Vollgips im Krankenhaus liegen ) :lol: Downhill Bikes sind mehr oder minder dafür gemacht das man sie im Stehen fährt.

Ich mein natürlich kann man das Equipment und Werkzeug mitnehmen und dann sein Downhill Bike umzubauen von Uphill auf Downhill Config, aber da ist es dann doch einfacher den Fahrradlift zu nehmen.

Was glaub ich garnicht so Toll für nen E-Bike antrieb ist wäre wohl auch die Tatsache das die meisten Downhill Bikes eher mit 3 Fach Schaltung fahren oder ganz auf Singelspeed fahren. Bei mehr als 3 Gängen macht man sich die Kette auf dauer Kaputt, die Kettenführung erlaubt einfach nicht das man die Kette zu arg Schräg stellt, einer der gründe warum viele einfach nur die Letzten 3 Ritzel nutzen, bzw die Ritzelpakete so umgebaut werden das nur die letzten 3 Ritzel drauf sind und das Schaltwerk auch nur die 3 Gänge schalten kann.

Man kann es drehen und wenden wie man will, ab nem Enduro ist nen E-Bike Motor samt Akku nur Hinderlich und stellt ein erhöhtes Sicherheitsrisiko dar.

Außerdem hat es nen Grund warum auch Downhill und Freerider so leicht wie möglich sein sollten, je Leichter nen Bike desto Dynamischer wird es, und das ist extremst wichtig um Aktiv mit dem Fahrrad zu Fahren, ansonst Fährt das Fahrrad mit dir. Mal abgesehen davon das es unheimlich viel Körperliche Kraft und Ausdauer brauch mit nem 20Kg schweren Downhill Bike, Downhill zu fahren, glaubt mir 2km Downhill strengen mehr an als 20km auf normaler Strecke. Da kannst noch so Konditioniert sein vom Fahrrad fahren, Downhill ist komplett was anderes als Fahrrad fahren vorallem was die Körperliche Belastung angeht, und jedes Kilo am Bike vor allem an der falschen Stellen ist ne Strapaze.

Wie schon gesagt wer hier anfängt rumzujammern es ist ja so anstrengend ich brauch nen E Antrieb, der hat im Extrem Sport nix zu suchen, Downhill zählt nunmal zu den extrem Sportarten.

Wer unbedingt nen Antrieb braucht, dafür gibt´s im Motorsport genug Optionen und Cross Strecken. Downhill ist kein Motorsport und ich hoffe das bleibt auch so, sobald da nen E Antrieb im spiel ist wird es aber zum Motorsport, und so ist das bei jeder Sport Aktivität mit dem Fahrrad, sobald nen E Antrieb im Spiel ist wird das zu Motorsport.

ich denke nicht, dass im Downhill Sport-Bereich E-Bikes vorstossen werden. Es ist aber heute schon mittlerweile üblich und verbreitet, dass auf Downhill Bergabfahrten sich E-Bikes "verirren". ich kenne selbst jemand der mit einem E-MTB den Berg und die dazugehörigen Singletrails wie eine Sau runterfährt. Die E-MTB's werden ja auch immer besser, stabiler und leichter. und für jemand der wenig odre gar keine Zeit hat um sich Kraft und Ausdauer anzutrainieren, sind die E-Bikes für Wochenendeausflüge, auch für Downhill-Passagen, eine regelrechte Offenbarung!

ich würde generell nicht davon ausgehen, dass E-Bike so was von Böse sind. In Zukunft werden die nicht E-Bikefahrer auf den Strassen und in den Wäldern die Exoten sein.

Ich sehe es noch klassischer: E-Bikes werden sich im Radsport nie etablieren und bleiben was für Menschen, die aufm Rad spazieren wollen. Das braucht man gar nicht aufs Downhill zu beschränken. Das wird vor allem in den anderen Bereichen so bleiben, wo der Sport hauptsächlich auf Kondition oder Kraft basiert.

Abseits der Stadt sehe ich momentan fast gar keine E-Bikes.

Ohne Kraft und Ausdauer kann man nicht Downhill fahren, auch nicht mit nem E-Bike, der E Antrieb bringt dir ja Bergrunter nix außer nachteile im form von Zusatzgewicht, und dafür benötigt man noch mehr Kraft und Ausdauer als ohne dieses Zusatzgewicht.
Und nja Singeltrail sagt doch schon alles, nen Singeltrail fahre ich auch Bergrunter mit meinem AllMountain, das ist ja kein Downhill das ist nen Trail der mal eben bisl Technischer oder nicht Technischer ist, die nicht Technischen lassen sich bestimmt gut mit nem E-Bike fahren, wenns Technisch wird brauch der E-Bike Fahrer mehr Kondition und mehr Power und mehr Können, mach mal ne 90° Spitzkehre balanciert auf dem Vorderrad mit nem E-Bike, das ist aber ne Technik die man beherrschen sollte ( muss ) auf ner Technischen Singeltrail Strecke.

Und da sehe ich auch die Gefahr, nur weil auch einmal der Antrieb da ist heißt das nicht das man auch das können die Kondition und Kraft besitzt.

Ich weiß ja nicht wie ihr Fahrrad fahrt, aber ich Fahre maximal Aktiv mit meinen Bikes, d.h ich Drück z.b das Bike in die Kurven und veränder meine Komplette Körperposition, oder anders ausgedrückt, ich tanze mit dem Fahrrad, und das erfordert Kraft weil man das Bike entgegen der Schwer und Zentrifugal Kräfte bewegen muss. Und logischerweise, je schwerer, desto mehr Energie erfordert es und hinzu kommt noch die Massenträgheit was die Dynamik negativ beeinflusst. Und damit ist nen E-Bike auch wenn es noch so Sportlich ausgelegt ist, einfach kein Sportgerät, auch gesetzlich nicht.

Das meiste Downhill Equipment wie Laufräder und Reifen sind gar nicht für so ein hohes Systemgewicht ausgelegt, oftmals sind die Reifen auf maximal 85-90kg Systemgewicht Maximal spezifiziert, besonders wenn man extrem Technische Strecken fährt die es voraussetzen das man mit 0.5-0.8Bar Reifendruck fährt. Das merkt man auch bei Federelementen, sobald man Federn brauch die für nen Systemgewicht 80-85kg+ ausgelegt sind muss man schon etwas suchen weil die Teile nicht alltäglich sind und auch nicht in so hohen Chargen gefertigt werden. Ich hab z.b 3 Monate ! auf ne 700Lbs Feder warten müssen, und das als Standart Ausführung.

Downhill ist hauptsächlich eine technische Sportart. Das heiß doch nicht, dass deswegen Kraft oder Ausdauer nicht gefragt sind, aber eben nicht ansatzweise auf dem Niveau wie beim Sprint auf der Bahn oder dem Rennrad bei Touren jenseits der 100 km.

'Stimmt nichtmal Ansatzweise, das war auch mein riesen Irrglaube als ich das erste mal Downhill im Bikepark gefahren bin, aber egal obwohl ich zu der Zeit fast täglich Möbel geschleppt hab, täglich 30km Radfahren zur Arbeit und wieder Heim und ner eigentlich recht guten Kondition, dachte ich.
Ende vom Lied war das ich 5 Mal die Abfahrt geschafft hab, beim 5ten mal aber nur noch mit Heftig schmerzenden und teils Krampfenden Muskeln und Steif auf dem Bike, ich hab ne woche lang so einen abartigen Muskelkater gehabt :lol: Keiner der nicht einmal Downhill gefahren ist kann beurteilen was das für ein Kraftaufwand ist, ich hätte nie gedacht das es Kräfte zerrender sein kann als Bergauf fahren mit dem Rad.

Dazu kommt noch das man Mental voll dabei sein muss, man muss sich voll und ganz auf die Strecke Konzentrieren, es gibt nur eins, die Strecke, das Bike, und sich selbst, auch Mental zerrt das Kräftemäßig, absolut nicht vergleichbar mit Touren Fahren oder Kardio Fahren.
Und genau deswegen hab ich mich verliebt ins Downhill fahren, das kommt dem Motorsport am nähsten ( ich bin früher paar mal Bergrennen gefahren und mim Motorrad und Auto öfter Zeitfahren in Hockenheim, das geht ähnlich auf den Körper und Geist )

Durch das Downhill Fahren bin ich übrigens nen Super Sprint Fahrer geworden, das kommt vom Auspowern noch am ehesten hin, nur das Sprinten nicht jeden Muskel im Körper belastet und man beim Sprinten kaum was zu tun hat weil die Bewegungsabläufe Routiniert sind und bei weiten nicht so viel Dynamische Kräfte auftreten wie beim Downhill, fahrt mal ne North Shore Kurve in nem Downhill Kurs ....... da steht man 90° Schräg zum Boden in der Kurve, und da dann sauber mit nem Sprung raus fahren.

Und das jetzt nix extremes sondern ne Typische Kurve in auf ner Downhill Strecke die Technisch hoch anspruchsvoll sind, da findet man immer North Shore Elemente.
Dan-1.jpeg

Natürlich ist die Belastung eine andere. Jede ungewohnte Belastung ist anstrengend.
Ich sehe dennoch nicht, wo die ursprüngliche Aussage inkorrekt ist. Ich habe nirgendwo behauptet, dass Downhill zum Entspannen dient.

Die Oberschenkelmuskulatur wird nicht wie beim Bahnrennen gefordert.
Herzkreislauf nicht wie bei einer richtigen Tour mit dem Rennrad.

Ich hatte mittlerweile die Gelegenheit, mal in Winterberg etwas aktiver zu sein, wenngleich ich natürlich weiß, dass ich im Downhill noch ein ziemlicher Anfänger bin. :D

Wenn die Oberschenkel nicht belastet werden machst du was Falsch, die meiste Federung übernimmst du mit den Körper, also mit den Beinen und Armen und die Dynamische Bewegung auf dem Bike. Natürlich ist die belastung ne komplett andere, beim Downhill ist die größer wenn auch Kürzer, am ehesten kommt wie gesagt das Sprinten hin, was ich auch mache zum Üben fürs Downhill Fahren.

Ursprünglich ging es ja mal darum das E-Bikes komplett untauglich sind zum Downhill fahren sondern maximal fürs Trail fahren Taugen.

Es ist aber auch nochmal nen unterschied ob man nen Reinrassigen Downhill Bomber oder nen Enduro fährst, Die Doppelbrücke erfordert schon das man mit dem Fahrrad ganz anders fährt, und die 200mm und die Geometrie tun den rest. Wenn man z.b ne Vollbremsung über die Vorderbremse hinlegt dann macht man kein Stoppie wie bei jeden anderen Bike, sondern das Vorderrad Rutscht einfach wärend 200mm Federweg erstmal einsacken, da muss man schon sehr gut balancieren können, und dabei noch mit dem Oberschenkel den Schweren Hinterbau rumdrücken und dabei wohl dossiert die Bremse wieder Lösen wärend man gleichzeitig in die Pedale drückt mit dennen man auch das Bike fixiert, dabei immer in die Richtung schauen in die man fahren will und dementsprechend die Schultern positionieren ( beim Balancieren ) und das ganze machst du 2-3 mal für eine Spitzkehre weil der Lenkwinkel mit ner Doppelbrücken Gabel extremst eingeschränkt ist. Mit nem Enduro oder Freeride machst du ne ganz normale Spitzkehre in einem Zug.

Dazu kommt auch noch das du durch den FullFace Helm nur begrenzt Sauerstoff bekommst, auch das strapaziert extrem, und die Montur unter der man Schwitzt wie sau, für den Körper ist das maximum Strapaze.

Wie geht denn Radfahren, ohne die Oberschenkel zu belasten?

Glaube, das Problem ist einfach, dass Aussagen anders gedeutet wurden, als sie gemeint sind. Kann bei Kommunikation in Textform vorkommen.
Da ich ebenso mit dem Motorradfahren vertraut bin, weiß ich durchaus, wie aktives Fahren ausschaut. :D

Das Wetter grad extrem ungemütlich. Pausiere mal bis Montag.
Allen ein schönes Wochenende.

Die Oberschenkelmuskulatur wird nicht wie beim Bahnrennen gefordert.
Nein, die wird deutlich heftiger gefordert. Du musst konstant dein eigenens Körpergewicht aus einem Fall heraus abbremsen, das fordert viel Kraft.
Herzkreislauf nicht wie bei einer richtigen Tour mit dem Rennrad.
Ich würde behaupten, dass Bahnradfahrer deutlich geringere Leistungsspitzen haben. Dafür fahren sie eben viel länger am Stück.
Die Belastung beim Downhill ist absoluter Wahnsinn, da einfach der ganze Körper arbeitet, nicht nur die Beine.

Guck dir mal Aufnahmen von Meisterschaften an, dann verstehst du das.
Ich hatte mittlerweile die Gelegenheit, mal in Winterberg etwas aktiver zu sein, wenngleich ich natürlich weiß, dass ich im Downhill noch ein ziemlicher Anfänger bin. :D
Die DH-Strecke in Winterberg ist noch relativ harmlos. Sie ist so gebaut, dass auch Anfänger irgendwie unten ankommen können. Kein Vergleich mit professionellen Strecken.

jep, ich glaube es ging mal darum, dass E-Bikes nur auf der asphaltierten Strasse toliert werden. dekay55 toleriert keine E-Bikers auf Naturstrassen :D *scherz*

also bei uns in der Gegend fahren extrem viele E-Bikes herum. Auch die Fahrradgeschäfte reiben sich moment die Hände mit dem Verkauf von motorisierten Zweiradeseln. ich muss unbedingt mal so ein E-Ding mieten und mal den Berg runterfahren.

Nein, die wird deutlich heftiger gefordert. Du musst konstant dein eigenens Körpergewicht aus einem Fall heraus abbremsen, das fordert viel Kraft.

Ich würde behaupten, dass Bahnradfahrer deutlich geringere Leistungsspitzen haben. Dafür fahren sie eben viel länger am Stück.
Schau dir mal die Oberschenkel von Sprintern an. Spätestens dann sollte klar sein, dass mehr Kraft benötigt wird.
Die Kerle machen nicht umsonst Kniebeugen mit 200 kg und mehr. Das schafft kein Downhillfahrer.

jep, ich glaube es ging mal darum, dass E-Bikes nur auf der asphaltierten Strasse toliert werden. dekay55 toleriert keine E-Bikers auf Naturstrassen :D *scherz*

Mal abgesehen vom Pendeln oder Downhill:
Ein E-Bike ist im Prinzip die einzige (noch) legale Möglichkeit motorisiert im Wald und auf Radwegen unterwegs zu sein.
Das kann auch sehr viel Spaß machen.
Man muss sich ja deswegen nicht unbedingt weniger anstrengen, man kann ja schneller und/oder weiter fahren, als mit dem normalen Rad.

Ich finds aber Preis/Spaß-technisch nicht so geil, vor allem wenns einem viel um den Sport und das Schaffen aus eigener Kraft bei dem Hobby geht.

Aber auch grad für ältere oder untrainiertere Leute kann ein E-Bike einen ganz neuen Horizont eröffnen, auch in dem Natur- und Ausflugs-Bereich. Es gibt schließlich etliche Orte, wo man mit dem Auto nicht hinfahren darf und zu Fuß viel zu weit sind.

Mal abgesehen vom Pendeln oder Downhill:
Ein E-Bike ist im Prinzip die einzige (noch) legale Möglichkeit motorisiert im Wald und auf Radwegen unterwegs zu sein.
Das kann auch sehr viel Spaß machen.
Man muss sich ja deswegen nicht unbedingt weniger anstrengen, man kann ja schneller und/oder weiter fahren, als mit dem normalen Rad.
Den Spaß wird man objektiv auch nicht abstreiten können. Nur ist es dann halt kein Sport im klassischen Sinne mehr.
Ich habe selbst mit dem Gedanken gespielt, weil es irgendwann halt dazu kommt, dass man keine Lust mehr auf die nächste Steigung vor der Abfahrt hat. Mit dem E-Bike sind wesentlich mehr Abfahrten drin. Dennoch fühlt es sich für mich nicht richtig an. :D

Also ich find das Video sagt alles, der schnauft nicht ohne Grund, ich hab da immer meine 10 Minuten Verschnaufpause gebraucht nach der Abfahrt :ugly:
YouTube
So ich glaub ich nutze Ostern um meine DH Bikes auf forder man zu bringen, jetzt hab ich bock auf Beerfelden :D

Zurück