Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Die Bremsscheibe würde ich auch mit als erstes bei dem Bike ausstauschen. :)

Ich spiel nämlich im Moment durchaus mit dem Gedanken mir das Torque CF 9.0 zu holen. Und da sind die SRAM Centerline halt wirklich nicht das gelbe vom Ei.
 
Siehste und das mein ich, die Centerline sind ab 85kg Systemgewicht schon massiv überfordert, Das ist auch im Stadtbetrieb nicht förderlich wenn die Scheibe nicht auskühlt, oder beim ersten Regentropfen auf die Heiße scheibe die sich sofort verzieht.

Wenn ich so Sachen sagen, dann bin ich niemals so extrem ICH bezogen das ich nur von mir ausgehe, auch wenn das 90% der Menschen machen ;)
Das hat mich glaub ich bisl geärgert das mir das unterstellt wurde.
 
Och, ich ginge nicht davon aus, dass du das nur auf dich beziehst. Dachte du beziehst dich auf das Fahrrad und das ist halt für Downhill gemacht und das fahre ich ja nicht. Ich bin ja reiner Stadtfahrer, bzw Wald- und Feldwege und ab und zu mal paar harmlose Singletrails. Das sind ja ganz andere Anforderungen. Irgendeine Berechtigung müssen solche Scheiben ja haben, sonst wären sie ja nicht auf dem Markt, bzw man würde sie nicht an so ein richtig teures Fahrrad montieren
 
Also ich bin manchmal schon sehr Risiko Freudig, aber so verrückt das ich mit ner Sram Guide R Downhill fahre bin ich nicht :D Dafür ist die kleine gar nicht ausgelegt. Downhill fahr ich nur mit Magura MT5. Und ey ich wohn im Flachland und die meisten Kilometer Schrubb ich hier, ich bin kein reiner Downhill Fahrer.

Richtig Teuer ist das jetzt auch nicht für nen Carbon Enduro, und warum die Komponenten an den Bike sind, na ist ganz Einach, Canyon hat nen Partnervertrag mit SRAM, und deswegen Findest du Gabel, Dämpfer, Bremse, Scheiben, Schaltwerk, Kurbel, Innenlager, alles von SRAM.
Das ist einfach die Günstige Standart ausführung die weniger gekostet hat als mein AM aus Alu,
Wo es interessant wird beim Torque ist mit der guten Austattung, aber da ist es logisch das es gleich mal 1500€ mehr kostet und bei 4800€ Liegt, wenn die Gabel allein schon 1400€ Kostet ( im Gegensatz zu der Günstigen 700€ Rockshox ) Und beim Dämpfer sieht es auch nicht so viel anders aus.
 
Ich fahr nun schon seit 2014 ein Canyon Torque (EX Vertride) und bin bisher echt extrem zufrieden damit. Man muss aber sagen das ich bisher auch noch nichts vom Support gebraucht hab da ich eh fast alles selber mache. Weil was ich so gehört hab ist vom Kundendienst her Canyon etz nicht sooo zum empfehlen. ;)

Die "kleineren" Modelle sparen eben, wie dekay55 sagte, an der Ausstattung.. aber selbst das "große" hat noch paar Kleinigkeiten die ich ändern würde.
 
Ich glaub es gibt nie nen Komplett Bike wo man nichts nach seinen Wünschen tauschen würde, daher finde ich es immer Löblich wenn es die Rahmen auch einzeln zu kaufen gibt und man sich die Bikes selbst aufbaut, bietet Canyon ja auch an

Und ja Support und Canyon is so ne Sache, hatte mal nen Canyon Nerve ES bis der Rahmenbruch uns scheidete. :ugly:
 
Mondscheinradeln... War gestern im Wald so hell, dass das Licht die Sicht eher behinderte. Richtig schicke Atmosphäre.
Was liegt dann auf der Abfahrt mitten aufm dem Weg? Eine nach vorne gerichtete Baumkrone, die sich nicht umfahren oder überspringen lässt. Erste richtige Vollbremsung gemacht. Die Stopper von SRAM taugen. :D

edit:
Fuhr mir eben einer auf so nem Miniaturmopped durch den Wald auf der Abfahrt entgegen. Wäre fast aus seinem Kopf gelandet. :ugly:
Gibt es da nicht bessere Strecken für dieses Spielzeug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute auch einen Singletrail runter, mit 20-30, dicke Steine und Wurzeln auf dem Weg. Ohne Schutzausrüstung. Mehrmals das Hinterrad abgehoben und ohne gute Bremsen hätte es mich öfters abgelegt. Dann mit 40 den Waldweg runter gedonnert, ein Ast im Rad oder ein Hindernis, das ich übersehe und es hätte im Krankenhaus geendet. Aber es war mega geil :ugly: Und die Bremsen sind schon echt verdammt gut, du stehst echt schnell. Bis jetzt nichts verzogen, nichts angelaufen und ich fahre echt wie ein Depp. Ich bereue das Fahrrad überhaupt nicht.

attachment.php



Hach, mein Baby <3

attachment.php
 

Anhänge

  • 20190321_123811.jpg
    20190321_123811.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 58
  • 20190321_152923.jpg
    20190321_152923.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 64
Lass dich von diesem Stammtischgelaber hier nicht verrückt machen, sondern fahr mit deinem Rad und hab Spaß.

Canyon verbaut sicherlich keine schlechten Bremsscheiben (erst recht in diesem Preissegement) und hat diesbezüglich auch mehr Fachwissen, als was du hier liest.
Die verbauen auch genauso FOX Gabeln und Dämpfer, auch beim Torque, aber die sind halt teurer wie RockShox.
Dass der Antrieb von SRAM ist, liegt daran, dass Shimano bei den modernen 1x MTB Antrieben von SRAM überholt wurde, Lieferschwierigkeiten hatte usw.
Viele Räder gibt es in ner Shimano und in einer SRAM Variante, dass für jeden was dabei ist.

Wenn du gerne über Technik liest usw. würd ich dir eher ein fachspezifischeres Forum (zb. MTB Forum oder so) empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir letztes Jahr einen Satz Magura MT Trail geholt und mit 203 mm Shimano XT Scheiben kombiniert. Vorher hatte ich Avid Elixir 3 mit den gleichen Scheiben, die gingen mir im Sommer auf Abfahrten permanent fest.
Die Maguras juckt das alles überhaupt nicht, die gehen einfach immer, egal wieviel man bremst :)
 
Ich hab mir letztes Jahr einen Satz Magura MT Trail geholt und mit 203 mm Shimano XT Scheiben kombiniert. Vorher hatte ich Avid Elixir 3 mit den gleichen Scheiben, die gingen mir im Sommer auf Abfahrten permanent fest.
Die Maguras juckt das alles überhaupt nicht, die gehen einfach immer, egal wieviel man bremst :)

Ich hab die Magura MT5 (4Kolben) mit 203er XT Scheibe vorne, die MT4 (2Kolben) mit 185er XT Scheibe hinten.

Bremskraft ist klasse, mit den Performance-Belägen rubbeln sie leicht.

Jetzt habe ich die Race-Beläge drauf, und damit ist das ehrlich gesagt nicht mehr so geil. Vorne rubbelt sie jetzt extrem, und die Dosierbarkeit ist schon echt grenzwertig. Aber Bremskraft ist krank.


Ich hab nur das Gefühl, dass die Shimano Bremsscheiben etwas schneller verschleißen, wenn man sie mit den Magura Belägen fährt. Ich hab vorne nach 3000km noch den zweiten Satz Bremsbeläge drin, und die Scheibe sieht langsam etwas mitgenommen aus. Ich schätze mal, dass die beim dritten Satz Beläge getauscht werden muss.
 
Das Rubbeln haben sehr viel mit XT scheiben auf der MT5, wenn ich aber Lese 3000km halten die Bremsbeläge da werde ich schon Neidig :ugly:
Ich bekomme die nach 500-600km Platt, wobei die Comfort Beläge jetzt tatsächlich mal länger halten, allerdings fahre ich auch Storm HC Scheiben, und die MT5 fahre ich nur auf meinen beiden Downhill Bikes.
Die Race Beläge fand ich bisher echt am heftigsten von der Bremsleistung, bei Nässe neigen sie aber auch bei den Storm HC im Kalten zustand zum Rubbeln, aber nur minimal bis die Bremse warm wird.

Bei Sram Guide R da haben jetzt meine Beläge tatsächlich mal ein Jahr durchgehalten, knapp 800km hab ich runtergespult ( evtl 100km mehr von den kleinen Fahrten ohne GPS Logger ) Druckpunkt hat sich zwar massiv verschoben, aber die beißt immer noch Kräftigst zu.

@Fetterkasten, könntest du deine Anti Sympatie mir gegenüber einfach mal lassen und versuchen die Beiträge zu lesen wie sie da stehen. Falls du das nicht kannst Ignoriere mich doch einfach statt feindselig zu werden. Danke ;):cool:
 
Ich überlege gerade, ob ich vorne nicht schon beim dritten Belagsatz bin. Der erste war nach etwa 1300km runter.
Kann sein, dass ich einfach schon vergesslich werde. :lol:

Hinten haben sie etwa 2700km gehalten.


Aber das Rubbeln der Race-Beläge mit der XT-Bremse vorne ist schon echt fies. Und die Dosierbarkeit wird echt grenzwertig, bei nassem Kopfsteinpflaster verliert man da auch schon mal ungewollt die Traktion.
 
1300km klingt mir eher Realistisch für vorne, hinten is ja was anderes. Was mir grad einfällt der erste Satz Beläge in meiner 2016er MT5 die haben gegen Ende auch gerubbelt in Kombination mit Magura Standart scheiben, da waren zu letzt sogar kleine ecken am Belag ausgebrochen, das war auch der erste Belag den ich gewechselt hab obwohl er noch nicht an der Verschleisgrenze war.

Trickstuff Dächle sollen ja auch gute Scheiben sein, ich glaub das werde ich mal in Kombination mit deren Beläge testen diesen Sommer.
 
Canyon verbaut sicherlich keine schlechten Bremsscheiben (erst recht in diesem Preissegement) und hat diesbezüglich auch mehr Fachwissen, als was du hier liest.

Würde dir mal nahelegen dich selbst mal ein wenig zu erkundigen. Die SRAM Centerline sind für den Zweck für dass das Bike eigentlich gebaut wurde nicht zu empfehlen.. du wirst definitiv nicht lange Spaß damit haben.

Aber sprich natürlich nix dagegen sich in einem Fachspezifischeren Forum schlau zu machen, allerdings wirst du enttäuscht werden, weil dir da genau das gleiche gesagt wird. :schief:
 
Natürlich gibt es immer was besseres, erst recht für extreme Belastungen.

Hier wird aber der Eindruck erweckt, dass die Bremsscheiben nichts taugen, selbst für nicht-Downhill. Und das ist nichts anderes als Gelaber.

Das trifft evtl. zu, wenn man 150kg wiegt und mit dauerhaft gezogener Bremse den Berg runter rollt, aber nicht im Normalfall.

Und Blutrache glaubt das anscheinend alles noch, obwohl er nur ganz normal Rad/MTB fährt.
 
Bin ganz froh, dass ich mich für ein All Mountain entschieden habe. Bei den gefahrenen Strecken sind 150 mm Federweg genau richtig. Hätte zwar gerne auch ein Capra, aber was bringt es mir, wenn man es nur selten ausfahren kann. https://www.yt-industries.com/media...RA27_CF_Pro_Race_Black_Magic_Cart_720x600.png
Gibt meiner Meinung nach kaum ein schöneres Rad.

Bin schon hochgespannt, wie sich demnächst die erste Tour auf meinem Fitnessbike anfühlen wird. Die letzten 6 Monate nur meinen Panzer bewegt. :D
Denke, da sollten auf der der Hausstrecke gut 2 km/h mehr im Schnitt drin sein.
 
Och, mir gefielen die Scheibenbremsen jetzt erstmal rein optisch. Wenn mir dann jemand sagt, dass die Scheiben wohl nicht so gut sind, werde ich erstmal hellhörig. Gleichzeitig sagt mir aber auch mein Verstand, dass wenn bei meinem extremen Fahrstil meine 10 Euro-Bremssscheiben super mitmachen, dass eine 30+ Bremsscheibe meinen Ansprüchen wohl genügen sollte. Aber auf jedem Markt gibt es halt auch überteuerten Mist.

Da aber mein Fahrrad seit 12.10 aber auch nur 1200 km runter hat, sollte es noch bisschen dauern, bis ich darüber nachdenken sollte die auszutauschen. Kette und Bremsbeläge sollten jetzt mal Priorität haben. Und da ich wirklich super zufrieden bin und gestern auch sehr schön gesehen habe, dass mein Fahrrad meinen Ansprüchen gerecht wird und ich es ziemlich gut unter Kontrolle habe, handle ich derzeit nach dem Motto "Never change a running system"
 
Natürlich gibt es immer was besseres, erst recht für extreme Belastungen.

Hier wird aber der Eindruck erweckt, dass die Bremsscheiben nichts taugen, selbst für nicht-Downhill. Und das ist nichts anderes als Gelaber.

Das trifft evtl. zu, wenn man 150kg wiegt und mit dauerhaft gezogener Bremse den Berg runter rollt, aber nicht im Normalfall.

Und Blutrache glaubt das anscheinend alles noch, obwohl er nur ganz normal Rad/MTB fährt.

Da muss ich dir in gewisser Weise Recht geben, aber das ist in allen Bereichen / Foren so und hat nichts mit dem Forum hier zu tun.
In jedem Bereich gibt es die Leute, die zum absolut Besten raten, obwohl dem Nutzer etwas einfacheres reichen würde.

Bei Kameras ist das auch echt lächerlich, denn da gibt es auch die Leute, die anderen eine Kamera für mehrere 1000€ aufschwatzen wollen, obwohl das gar nicht nötig ist.

Ich habe an meinem MTB auch die normalen Bremsen ab Werk dran. Bisher reichen die vollkommen aus. Wenn man extremer fährt, reichen sie vielleicht nicht mehr aus, das würde man aber merken und kann dann ja immer noch aufrüsten.
An meinem Rennrad hab ich sogar Seilzugbremsen mit Gummiklötzen dran und hey, die bremsen mich sogar mit 60Km/h noch zuverlässig ab.

Wenn ich in Foren etwas anfrage, schaue ich einfach, was alles kommt und suche mir dann etwas, was zu mir passt, auch wenn es da draußen noch etliche bessere Dinge gibt.
Man darf sich einfach nicht verrückt machen lassen und sollte auf seinen eigenen Verstand hören.
 
Das ist ein guter Weg, eine Beratung ist immer dann am besten, wenn man selbst auch nicht ganz unwissend ist :-)
Am Rennrad würde ich mir aber tatsächlich bessere Bremsen wünschen. Habe vor 2 Jahren von einem uralten Ultegra System auf eine modernere 105er (ich glaube 5700) umgerüstet, das war schonmal um einiges besser, aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich in Notsituationen gut bremsen kann. Es ist mit dem Rennrad ein völlig anderes Fahrgefühl, da man stets alles - aber auch alles - im Blick haben muss. Mit dem MTB (das mit den Maguras) ist mir das Wurst, da kann ich gefühlt innerhalb von zwei Metern zum Stillstand kommen :)
 
Zurück