Natürlich gibt es immer was besseres, erst recht für extreme Belastungen.
Hier wird aber der Eindruck erweckt, dass die Bremsscheiben nichts taugen, selbst für nicht-Downhill. Und das ist nichts anderes als Gelaber.
Das trifft evtl. zu, wenn man 150kg wiegt und mit dauerhaft gezogener Bremse den Berg runter rollt, aber nicht im Normalfall.
Und Blutrache glaubt das anscheinend alles noch, obwohl er nur ganz normal Rad/MTB fährt.
Da muss ich dir in gewisser Weise Recht geben, aber das ist in allen Bereichen / Foren so und hat nichts mit dem Forum hier zu tun.
In jedem Bereich gibt es die Leute, die zum absolut Besten raten, obwohl dem Nutzer etwas einfacheres reichen würde.
Bei Kameras ist das auch echt lächerlich, denn da gibt es auch die Leute, die anderen eine Kamera für mehrere 1000€ aufschwatzen wollen, obwohl das gar nicht nötig ist.
Ich habe an meinem MTB auch die normalen Bremsen ab Werk dran. Bisher reichen die vollkommen aus. Wenn man extremer fährt, reichen sie vielleicht nicht mehr aus, das würde man aber merken und kann dann ja immer noch aufrüsten.
An meinem Rennrad hab ich sogar Seilzugbremsen mit Gummiklötzen dran und hey, die bremsen mich sogar mit 60Km/h noch zuverlässig ab.
Wenn ich in Foren etwas anfrage, schaue ich einfach, was alles kommt und suche mir dann etwas, was zu mir passt, auch wenn es da draußen noch etliche bessere Dinge gibt.
Man darf sich einfach nicht verrückt machen lassen und sollte auf seinen eigenen Verstand hören.