Ich bin eine wirklich bemitleidenswerte Wurst:
Ich war gestern unterwegs, hatte meine 30 Kilometer fast hinter mir gelassen, merke ich doch, wie mein hinterster Reifen langsam immer flacher wird. Keine Frage: Irgendwo saß im Reifen sowie Schlauch ein Fremdkörper. 5 Kilometer das Rad nach Hause geschoben und mit Mühe, wie das nun mal so ist, das Rad von der Kette befreit und mit noch mehr Kraftaufwand den Reifen abgezogen.
Siehe da: Es ist doch tatsächlich ein spitzer Stein vom Split in den schon damals gesetzten Flicken (!) gekommen, der kurzerhand ein Loch verursacht hat. Sachen gibt's...
Gut, ich nach zum Laden meines Vertrauens, zwei neue Schläuche (26") von Continental geholt. Ich hatte die Wahl zwischen "Light" und normalen Schläuchen. Warum die noch viel leichteren, dünnwandigeren Schläuche mal eben 2 Euro mehr kosten, ist mir ein Rätsel. Ich mir die normalen geschnappt und Zuhause direkt beide Schläuche ausgetauscht.
Heute war ich wieder mobil, hörte sich auf den letzten Kilometern das Fahrrad so an, als würde regelmäßig etwas schleifen. Meine Vermutung lag bei den Bremsklötzen (igitt, Bremsklötze

), wonach ich keine zwei Minuten aber eines Besseren belehrt wurde. Ein lauter Knallt und daraufhin direkt das Zischen. Folge: Durch das häufige Auf- und Abziehen des Reifens wurde der Eisenkern freigelegt, welche mal eben während der Fahrt den frisch gekauften Schlauch geschreddert hat.
Das Loch am Schlauch ist so klein, dass ein Flicken sehr gut seinen Dienst verrichtet. Leider schon einen Flicken nach nur einem Tag. Lächerlich, mag man denken.
Jetzt zum eigentlichen Knackpunkt:
Da ich es mit meinen "Smart Sam" Reifen von Schwalbe wirklich leid bin, die auch beim kleinsten Stein direkt versagen und dem Schlauch damit den Tod geben, möchte ich mir morgen andere Reifen zulegen. Ich habe wohl schon mir diese "Fat Albert" angesehen, finde den Preis von rund 75 Euro doch sehr utopisch; in Anbetracht der Kosten für die dafür verwendeten Rohstoffe und Verarbeitung. Ich fahre viel im Wald auf befestigten Wegen, fahre flott, benutze aber durchaus auch die Bremse

Nur so zu meinem Fahrstil. Ihr sollt ja kein schlechtes Bild von mir bekommen.
Welche Bereifung würdet ihr mir ans Herz legen? Ich lege keinen Wert auf den Namen Schwalbe, wenn's z.B. Continental & Co. auch tut.
Meine "Kiste" könnt ihr hier ansehen:
-KLICK-