Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

AW: Freizeitsport - Mountainbike

Ne DOmain mit 180?!
Irgendwie sehe ich immer nur Domains mit 160 an den Kompletträdern, 180er sind dann meistens Totem;)
naja.
Ich habe mal son bissl egschaut eben, irgendwie ist das LAPIERRE Froggy 318 mit einen 2300€(google) von P/L mit das beste, was ich finden kann.
Die meisten haben bei dem Preis nur 160mm vorne und auch so viel hinten, wenige haben hinten 200mm.
Kannst mir ein Freeride zeigen, der 180mm v/200mm+ h und 27gänge hat? ich finde keinen:(

Nö, deswegen frage ich ja;). etwas netter ausgedrückt, wäre das nett gewesen;), aber das ist nun ein bissl aggressiv mir gegenüber.
und jemand wie ich, der noch nicht so lange was mit bikes macht, wäre über ein paar tipss erfreuter, anstatt wegen seiner unwissenheit angepampt zu werden;)
also erkläre mir bitte mal freeride;)

Sorry, aber irgendwie muss ich dir derzeit mal einen vorn Bug geben, kommt bei dir in letzter Zeit viel Müll raus der grad mal nicht passt ;).
Ein Freerider hat höchstens 18 gänge eher 9 , da bei Mehrfachschaltung gerne mal bei härterer Gangart die Kette abspringt, auserdem was willst du für ne Trittfrequens fahren? , vorne ein 36er, maximal 38er Blatt und hinten am kleinsten 11-09 Zähne und das reicht, bei hohem Tempo pedalierst du eh nicht und wenn schon, ich schaff mit meine 34zu10er Übersetzung noch bis 70kmh zu pedalieren, und ich denke in diese Geschwindigkeitsregion musst du erstmal kommen.
Auch 200mm Federweg am Heck, lern erstmal fahren 200mm sind erstmal lange Overkill für dich, wenn, wie du schreibst, Treppen runterfahren das Höchste ist, lern erstmal Bikeskills, dann reden wir weiter, denn um so ein dickes Gerät richtig fahren zu können gehört einiges an Körperbeherrschung dazu und wir wollen nicht das du nur am Bodenputzen bist.
Lappiere Froggy ist nichts für dich, einmal sollte man bei einem so leichten Rahmen fahren können, zum anderen fällt er schon in der kleinsten Größe sehr groß und vor allem lang aus, und ist bedingt durch seine relativ hohes Sattelrohr eher was für größere Menschen die auch fahren können.(Stichwort schon vor Absprung richtige Gewichtsverlagerung), denn bei einem höheren Sattel kann man nicht so einfach korigieren)
Für dich wäre ein Bighit 2 oder 3 besser, aber ich denke das Bike ist etwas too mutch für dich, kauf dir lieber ein Enduro, damit kannst du auch eher Kilometer machen, denn wenn ich mich nicht irre gibt es bei euch nicht so viele Freeridestrecken..


Willst du damit sagen, mein Ghost soll auch zu den "ineffektiven" gehören.....

der beste ist es nicht, und ich bin den Rahmen selber schon gefahren, einer aus meinem umkreis fährt den Rahmen...

versuch doch mal Antiplatt-Pannenfuchs.
Proline Antiplatt Pannenfuchs - BIKE-COMPONENTS.DE
Die Orangen sind die richtigen. ;)

Du kannst den reifen deiner Wahl nehmen ohne auf Durchstich oder Pannenschutz zu achten.

lg
Nichtraucher91

dir ist schon klar, das die Farben anzeigen das die Einlagen für unterschiedlich breite Reifen sind ? ;)

Lass lieber die Finger von den Dinger. Sobald die im Reifen verutschen, schneiden sie langsam in den Schlauchgummi ein, gerade bei Faltreifen. Die Teile sind voller Mist.

MFG

also ich bzw wir fahren teilweiße solche einlagen seit Jahren , und haben keine Probleme mit Einschneidungen gehabt.

Ich hatte mit Michelin auch schon geflirtet. Die Auswahl an normalen Reifen ist so dermaßen hoch, aber die Preisspanne zwischen den einzelnen wirkt irgendwie fast "abgesprochen". Ich fahre heute mal zum Fahrradladen meines Vertrauens, sag dem Verkäufer, dass ich viel Wald, auf befestigten Schotterwegen bei recht kurviger Lage bei flotter Geschwindigkeit fahre. Mal sehen, welche er mir empfiehlt. Direkt vernünftige Reifenabzieher kaufen, die nicht beim Anblick direkt abbrechen und gut ist.

Ich werde berichten, welche ich mir letztendlich gekauft habe und vielleicht ein paar Bilder liefern ;)

Michelin sag ich mal eher nein zu (weiß hast Schwalbe gekauft) weil sind nicht sher Gripfreudig

ICh fahre immer mit mindestens 1,5bar.
heute wird mal wieder aufgepumt, fühlt sich etwas leer an der hintere schlauch.
DIe Kombie(NN und RaR) ist echt gut:daumen: Ich komme damit gut klar.
Auf feuchtem und leicht mit nadeln oder blättern bedencktem boden musst du aufpassen, wenn du dich zu doll in die kurve legst, rutsch dir der NN auch weg ;)
Ich habe es mit dreckiegen händen, knien und klamotten herausegefunden:ugly:

Solltest mit deinen Reifen eher in die Richtung 1.8 gehen, und ich glaube das du dich gelegt hast liegt eher am nervösen und (noch) unversiertem Fahrer, wobei Schwalbe ist in der Kurve echt *******, aber ich glaube du bist noch net so flott das du an die Grenzen des Reifens kommst ;)



Von diesen EINEM Conti rate ich ab, ist keine gute Wahl, der Higroller ist schon eher ein Freeridereifen, Probier erstmal was in der Region Nobby Nic/Mountainking
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Sorry, aber irgendwie muss ich dir derzeit mal einen vorn Bug geben, kommt bei dir in letzter Zeit viel Müll raus der grad mal nicht passt ;)

Ja, nur war dein Ton nicht gerade cremig, sondern eher einer der ruppigen Sorte. "Ich habe, ich kann"; ich ziehe meine Hut vor Leuten, die eine Körperbeherrschung auf dem Fahrrad haben, die auch in brenzligen Situationen vorteilhaft sein kann. Dennoch sollte man anderen Bikern gegenüber fair sein, die etwas unbeholfen wirken (mich eingeschlossen), auch bei scheinbar "dummen" Fragen, die ich es ja eigentlich nicht gibt, nachsichtig zu sein.

dir ist schon klar, das die Farben anzeigen das die Einlagen für unterschiedlich breite Reifen sind ? ;)

Wenn ihr 2,25er Reifen habt, könnt ihr bei den roten Bänder zugreifen. Ein Ende das Bandes hat sich leider so dermaßen zusammengerollt, dass ihr kurz einmal dem entgegen wirken müsst. Heißt, das Band muss kurz in umgekehrter Richtung gerollt werden, damit es sich nicht im Reifen aufwickelt.

[...] aber ich denke das Bike ist etwas too mutch für dich, kauf dir lieber ein Enduro

Ähm, hat Bloemfontein sich nicht bereits ein frisches MTB zugelegt? Ich denke nicht, dass er einen zweiten Kauf in Aussicht hat. Sein Gefährt ist doch vollkommen in Ordnung, weswegen ich deine Aussage etwas seltsam finde.

Ist bei euch das Wetter eigentlich auch so dermaßen zum Mäuse melken? Hier hat's die Nacht über geschüttet, ich hatte schon die Befürchtung, die Räder würden in der Garage gut ausgespült werden :D

Habt ihr schon mal Erfahrungen mit Sprühwachs gesammelt? Soll ja gegen den lästigen Dreck in der Kette und Co. helfen, wenn man ihn kurz nach der Ölbehandlung aufsprüht. Nur bin ich mir nicht sicher, wie sich dieses Sprühwachs auf Dauer auf die Komponenten auswirkt.
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Habt ihr schon mal Erfahrungen mit Sprühwachs gesammelt? Soll ja gegen den lästigen Dreck in der Kette und Co. helfen, wenn man ihn kurz nach der Ölbehandlung aufsprüht. Nur bin ich mir nicht sicher, wie sich dieses Sprühwachs auf Dauer auf die Komponenten auswirkt.

Mache ich seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Erst schön Silikonspray in die Kette und außen abwischen, dann ein wenig Wachsspray drauf. Auf sandigen Pisten ist das sehr empfehlenswert, da Silikon ja bekanntlich leicht klebrig ist, Wachs hingegen recht trocken. Sand bleibt so kaum an der Kette hängen und kann daher auch die Ritzel weniger schädigen. Sollte die Kette dann mal zu dreckig sein, reinige ich sie mit Sprühreiniger oder im Ultraschallbad und es geht wieder von vorne los.

Ich nutze dazu auch nur die günstigen Produkte von "biko" bzw. "TA-Q 33" (Atlanta) - muss also nicht mal was spezielles sein.
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

der beste ist es nicht, und ich bin den Rahmen selber schon gefahren, einer aus meinem umkreis fährt den Rahmen...


was hälst du von dem Rahmen/Bike. Schreib mal bitte deine Meinung dazu. Und die deiner Meinung nach daraus entstehenden Vor- oder Nachteile. Als Profi kannst du mir bestimmt mal deine Sicht dazu aufzeigen, das würde mich sehr interessieren.

MFg
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Also der Fahrraddealer meines Vertrauens war auch der Meinung das die Maxxis sehr gut sein sollen, und den Conti hab ich schon ewig nichtmehr gefahren. Aber der Mountainking von Conti ist vom Grip her echt spitze, wobei der fast so schnell verschleißt wie der racing ralph, ich werd wohl als nächstes wohl auf den Maxxis umsteigen, der soll da langlebiger sein.
Ich schau mal kurz: guter grip, seht guter pannenschutz und verdammt hoher rollwiederstand, über die abnutzung steht hier nichts;)

Ne die Schwalbe sind mir zu teuer. Ich bin nicht bereit 45Euro für einen Reifen hinzublättern. Der Conti hatte gute Bewertung , deshalb hab ich mal gefragt ob evtl hier jmd den hat.
Edit://
Ich hab halt gehört das die Maxxis Reifen eig mehr so für DH und FR sind --> hoher Widerstand, guter Grip, viel Profil, schwer
Schwalbe kostet nur im alden 45€ pro reifen, im internet 25-30;)
Ich bestelle mir, wenn ich nen neuen Brauche, den dann auch im i-net;) da spartset je nach modell mal ebern 15-25€

Sorry, aber irgendwie muss ich dir derzeit mal einen vorn Bug geben, kommt bei dir in letzter Zeit viel Müll raus der grad mal nicht passt ;).
Ein Freerider hat höchstens 18 gänge eher 9 , da bei Mehrfachschaltung gerne mal bei härterer Gangart die Kette abspringt, auserdem was willst du für ne Trittfrequens fahren? , vorne ein 36er, maximal 38er Blatt und hinten am kleinsten 11-09 Zähne und das reicht, bei hohem Tempo pedalierst du eh nicht und wenn schon, ich schaff mit meine 34zu10er Übersetzung noch bis 70kmh zu pedalieren, und ich denke in diese Geschwindigkeitsregion musst du erstmal kommen.
Auch 200mm Federweg am Heck, lern erstmal fahren 200mm sind erstmal lange Overkill für dich, wenn, wie du schreibst, Treppen runterfahren das Höchste ist, lern erstmal Bikeskills, dann reden wir weiter, denn um so ein dickes Gerät richtig fahren zu können gehört einiges an Körperbeherrschung dazu und wir wollen nicht das du nur am Bodenputzen bist.
Lappiere Froggy ist nichts für dich, einmal sollte man bei einem so leichten Rahmen fahren können, zum anderen fällt er schon in der kleinsten Größe sehr groß und vor allem lang aus, und ist bedingt durch seine relativ hohes Sattelrohr eher was für größere Menschen die auch fahren können.(Stichwort schon vor Absprung richtige Gewichtsverlagerung), denn bei einem höheren Sattel kann man nicht so einfach korigieren)
Für dich wäre ein Bighit 2 oder 3 besser, aber ich denke das Bike ist etwas too mutch für dich, kauf dir lieber ein Enduro, damit kannst du auch eher Kilometer machen, denn wenn ich mich nicht irre gibt es bei euch nicht so viele Freeridestrecken..
Wenn du es soch schreibst, finde ich es auch gleich viel besser;)
das ganze hat ja auch noch zeit bis ich 18 bin:D
ich gebe auch zu, das ich manchmal nen bissl viel laber, abr so ist das nunmal, wenn man mit den eltern und geschwistern nicht reden kann, weil sie immer abends ihre ruhe haben wollen und man zoff mit ihnen hat;)
also auch sry von meiner seite aus;) ich bin auch n bissl naiv(ab und zu)
Also für mich eher SOWAS als SOWAS
ZUm Froggy: ich bin recht groß ;)

Och doch, hier kann man schon ganz gut Freeriden;) Man muss sich hier nur etwes anpassen. man muss halt immer ein stückchen fahren. bei mir mind. 4KM dann gehts aufwärts 12, 14 usw.;) bis man das ist. In eine richtung muss man auch mitm zug fahren oder mitm auto 30km, aber da gibt es dann auch richtige freeridetrails und so;)


[...]

Solltest mit deinen Reifen eher in die Richtung 1.8 gehen, und ich glaube das du dich gelegt hast liegt eher am nervösen und (noch) unversiertem Fahrer, wobei Schwalbe ist in der Kurve echt *******, aber ich glaube du bist noch net so flott das du an die Grenzen des Reifens kommst ;)
[...]
Naja, kann schon sein, das ich da etwas unaufmerksam war:schief: da bin ich gerade mit iPod gefahren:lol: :ugly:(keine angst, es war im wald)
ich warte nu sowie so erstmal, ob mein händler vom vertreteer klanz bekommt, unter dem vorwand, das wäre schon nach wenigen km einfach aufgerissen:D
wenn nicht, bestelle ich mir einfach nen neuen RaR, da der im laden das doppelte kostet:kotz::wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Moin hab heut das Big Hit von meinem Freund bekommen.

Jetzt is der Dämpfer hinten zu weich! Muss ich jetzt ne stärke Feder holen, oder gibt es andere möglichkeiten? Will nicht an den dingern an dem Dämpfer rum drehen vorher frag ich mal.

mfg Frenssn
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Kann man an der Feder evtl. drehen und sie da durch härter stellen? Oder evtl. braucht der Dämpfer nur mehr Druck.

lg
nichtraucher91
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Klutten,

ich habe mir heute flüssigen Kettenreiniger geholt, den man recht einfach mit Wasser strecken kann, dazu einen vernünftigen Pinsel, der nicht die Haare wie ich verliert und eine Dose Sprühwachs, das sich bei einer Probefahrt als gut bewährt hat. Danke für den Tipp :daumen:

Leider zog heute ziemlich schnell der Himmel zu, weshalb ich nur eine viertel Stunde zum Testen Zeit hatte. Ab Freitag oder Samstag geht's erstmal für 2 Wochen hoch nach Ostfriesland. Mit Fahrräder aufm Dach ;)
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Düne hoch ...Düne runter ...Düne hoch ...Düne runter ...Düne hoch ...Düne runter ...Düne hoch ...Düne runter :lol:

Entschuldige bitte. Ich wünsche dir auf jeden Fall einen erholsamen Urlaub bei bestem Radler-Wetter.
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Da brauch man doch kein MTB im Flachland:)

Wo gehts denn hin?

MFG

Sag mal nichts, die haben dort sehr wohl kleinere Hügel :D Ich werde die Zeit in Ihrhove (zwischen Leer und Papenburg) verbringen.

Düne hoch ...Düne runter ...Düne hoch ...Düne runter ...Düne hoch ...Düne runter ...Düne hoch ...Düne runter :lol:

Entschuldige bitte. Ich wünsche dir auf jeden Fall einen erholsamen Urlaub bei bestem Radler-Wetter.

Jo, danke ;) Die Dünen rocken die Exkremente, und die alten Eisenbahnbrücken erstmal, die mit dem Wind mit wippen...
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Düne hoch ...Düne runter ...Düne hoch ...Düne runter ...Düne hoch ...Düne runter ...Düne hoch ...Düne runter :lol:

Entschuldige bitte. Ich wünsche dir auf jeden Fall einen erholsamen Urlaub bei bestem Radler-Wetter.
Wenn du mitm Bike auf den Dünen unterwegs bist kann es passieren das du aufeinmal vom Fahrrad gezogen wirst und zur Kasse gebeten wirst. Das ist nämlich verboten (->Küstenschutz) :P.
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

ich brauche ein mtb! was könnt ihr mir empfehlen?

bitte preisbewusst^^

Bitte informieren uns über dein Preismaximum, Hardtail, Fully, was du damit machen willst, wo du fährst, wie oft, wie lang usw.. dann werden sie geholfen :D


Küstenschutz ist ja nicht so schnell wie einer aus dem Thread auf dem Rad :devil:
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Klutten,

ich habe mir heute flüssigen Kettenreiniger geholt, den man recht einfach mit Wasser strecken kann, dazu einen vernünftigen Pinsel, der nicht die Haare wie ich verliert und eine Dose Sprühwachs, das sich bei einer Probefahrt als gut bewährt hat. Danke für den Tipp :daumen:

Leider zog heute ziemlich schnell der Himmel zu, weshalb ich nur eine viertel Stunde zum Testen Zeit hatte. Ab Freitag oder Samstag geht's erstmal für 2 Wochen hoch nach Ostfriesland. Mit Fahrräder aufm Dach ;)
Das mit dem himmel kenne ich, nur das mit dem zuziehen sehe ich eigentlich gar nicht mehr-.-
regen, stark bewökt, regen und immer so weiter. naja, mich stört es gerade nicht, da ich bis inkl. samstag erstmal nicht biken werde, ich habe mal wieder nen "selbstversuch" gemacht:(
Kompletter rechter ellenbogen aufgeschürt:fresse: die kette rausgeschmissen und den bremshebel auch noch so halbwegs:(
dem rad gehts wieder gut, nur meinem arm nicht. bluterguss und kruste:sabber::ugly:

Düne hoch ...Düne runter ...Düne hoch ...Düne runter ...Düne hoch ...Düne runter ...Düne hoch ...Düne runter :lol:

Entschuldige bitte. Ich wünsche dir auf jeden Fall einen erholsamen Urlaub bei bestem Radler-Wetter.
Sollt es nicht eher Deich heißen?;)
das habe ich im urlaub so halbwegs auch immer gemacht. deich ruff und wieder runter, trotzdem war ich schneller als meine eltern:D

Fabian schrieb:
Naja die Dune Du Pilar runter ist bestimmt mal ein erlebnis der anderen Art
biggrin1.gif

Dune du Pyla ? Wikipedia

War schon einmal oben,leider nur zu fuß......
Wenn du da überhaupt in bewegeung kommst;) bei dem sand wird glaube ich schon das aufsteigen schwer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Sag mal nichts, die haben dort sehr wohl kleinere Hügel :D Ich werde die Zeit in Ihrhove (zwischen Leer und Papenburg) verbringen.
[...]
Das ist ja nur 50 km von mir entfernt. Da solle es Hügel geben? Kann ich kaum glauben denn bei uns ist es so flach das du die Kuh noch in 10 km Enfernung grasen siehst:ugly:
 
Zurück