Sorry, aber irgendwie muss ich dir derzeit mal einen vorn Bug geben, kommt bei dir in letzter Zeit viel Müll raus der grad mal nicht passt

.
Ein Freerider hat höchstens 18 gänge eher 9 , da bei Mehrfachschaltung gerne mal bei härterer Gangart die Kette abspringt, auserdem was willst du für ne Trittfrequens fahren? , vorne ein 36er, maximal 38er Blatt und hinten am kleinsten 11-09 Zähne und das reicht, bei hohem Tempo pedalierst du eh nicht und wenn schon, ich schaff mit meine 34zu10er Übersetzung noch bis 70kmh zu pedalieren, und ich denke in diese Geschwindigkeitsregion musst du erstmal kommen.
Auch 200mm Federweg am Heck, lern erstmal fahren 200mm sind erstmal lange Overkill für dich, wenn, wie du schreibst, Treppen runterfahren das Höchste ist, lern erstmal Bikeskills, dann reden wir weiter, denn um so ein dickes Gerät richtig fahren zu können gehört einiges an Körperbeherrschung dazu und wir wollen nicht das du nur am Bodenputzen bist.
Lappiere Froggy ist nichts für dich, einmal sollte man bei einem so leichten Rahmen fahren können, zum anderen fällt er schon in der kleinsten Größe sehr groß und vor allem lang aus, und ist bedingt durch seine relativ hohes Sattelrohr eher was für größere Menschen die auch fahren können.(Stichwort schon vor Absprung richtige Gewichtsverlagerung), denn bei einem höheren Sattel kann man nicht so einfach korigieren)
Für dich wäre ein Bighit 2 oder 3 besser, aber ich denke das Bike ist etwas too mutch für dich, kauf dir lieber ein Enduro, damit kannst du auch eher Kilometer machen, denn wenn ich mich nicht irre gibt es bei euch nicht so viele Freeridestrecken..