Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

AW: Freizeitsport - Mountainbike

Also ich hab das Anti-Platt von Proline schon seit ein paar Monaten ohne Probleme im Einsatz und seither auch keinen platten mehr gehabt. Kann es nur weiterempfehlen:daumen:

PS: man sollte regelmäßig den Luftdruck kontrollieren und lieber ein wenig mehr Druck in die reifen pumpen. dann passiert auch nichts;)

Gut, Reifen ohne Schlauch reizen mich ja schon, den Preis wäre es vielleicht schon wert.

Du musst ja nicht gleich schlauchlos kaufen. Die Reifen, die mit Schlauch gefahren werden, sind sicher genau so gut. Ich bin einfach mit der Marke Michelin sehr zufrieden.

Rabensang schrieb:
Fährst du nicht irgendwelche Freeride Reifen? hattest du nicht das Scott?

Richtig, ein Scott Fully - aber extremer Leichtbau und kein Freeride. Meine Reifen sind auch nur 2 Zoll breit und werden mit knapp 2 bar Luftdruck gefahren.

Ich hatte mit Michelin auch schon geflirtet. Die Auswahl an normalen Reifen ist so dermaßen hoch, aber die Preisspanne zwischen den einzelnen wirkt irgendwie fast "abgesprochen". Ich fahre heute mal zum Fahrradladen meines Vertrauens, sag dem Verkäufer, dass ich viel Wald, auf befestigten Schotterwegen bei recht kurviger Lage bei flotter Geschwindigkeit fahre. Mal sehen, welche er mir empfiehlt. Direkt vernünftige Reifenabzieher kaufen, die nicht beim Anblick direkt abbrechen und gut ist.

Ich werde berichten, welche ich mir letztendlich gekauft habe und vielleicht ein paar Bilder liefern ;)

Eine andere Handlung, deshalb bin ich mal so dermaßen dreist, mir eine Anreihung von Beiträgen zu genehmigen ;)

Ich habe es getan. Neue Reifen und vernünftiges Werkzeug schmücken meine Garage. Ich gebe zu, ich war mit meinen Preisvorstellung jenseits von gut und böse. Schließlich soll Gutes ja auch eben seinen Preis haben.

Vorne soll mein Gewicht jetzt der Nobby Nic Evo und hinten der Racing Ralph auf der Strecke halten. Weshalb solch ein Mischbestückung? Vorne sorgt der Nobby für eine gute Haftung auf den unterschiedlichsten Untergründen, selbst bei kurviger Lage. Hinten sorgt der Ralph mit seiner doch erstaunlichen Kraftübersetzung für den nötigen Antrieb.

Ich habe vorhin einige Runden auf dem Asphalt gedreht und bin völlig aus dem Häuschen! Hätte nicht gedacht, dass es sich so extrem äußert. Laut sind die neuen Schuhe auch :D

So sah der kleine Einkauf aus. Darunter noch zwei frische Schläuche, die auch die Dicke von 2,25 vertragen, sowie ein enorm stabiler Abzieher.

attachment.php

Hauptbestandteile: Links der Nobby Nic, rechts Racing Ralph, darunter die noch jungfräulichen Schläuche.

attachment.php

Irgendwie mag man bei diesen Anblick nicht glauben, dass daraus ein Reifen wird, der viel aushalten muss. So sehen Reifen von Schwalbe noch nicht entfaltet aus.

attachment.php

Zum Vergleich: Hier der Nobby Nic geplättet...

attachment.php

...zeigt sich der Racing Ralph auch noch mal in seiner platzsparendsten Form:

attachment.php

Hier das einige Beiträge vorher erwähnte Problem. Das Eisen des Smart Sam hat sich vom vielen Ab- und Aufziehen blank gelegt.

attachment.php

Nichts wie weg mit dem Störenfried, habe ich den neuen Abzieher zum Einsatz gebracht. Wirklich sehr praktisch auch meine dritte, gelbe Hand, die den Reifen anfänglich hält ;)

attachment.php

Ein ordentlicher Unterschied. Links der Nobby Nic, rechts Smart Sam. Da sollte es jetzt schon beim Anblick bimmeln, dass sich ein Unterschied einfinden wird.

attachment.php

Ordentlich das Anti-Platt-Kunststoffband eingelegt. Ich erwähne es gerne nochmal: Die überstehenden Reste überlappen lassen, nicht abschneiden!

attachment.php

Den frischen Schlauch ausgepackt...

attachment.php

...fällt mir doch sofort auf, dass die Schläuche von Schwalbe mit Talkumpulver versehen wurden. Das war bei den Schläuchen von Continental leider nicht der Fall. Das Talkumpulver soll die Reibung innerhalb des Reifens vermindern.

attachment.php

Nun flugs das Ventil durch die vorgesehene Öffnung gesteckt und gewissenhaft den Schlauch im Reifen unter dem Kunststoffband ausgebreitet.

attachment.php

Die letzten Handgriffe mit purer Muskelkraft erledigt, muss am Ende doch wieder der Aufzieher her. Das ist alles in allem etwas schwierig, weil auf dem letzten Stück der Reifen eine enorm große Spannung aufbaut.

attachment.php

Die gleiche Geschichte hinten wiederholt, darf ich mich mit diesem Anblick zufrieden geben. Die "Hörner" an der Seite habe ich nachgerüstet. Sind megapraktisch bei Streckenpassagen, die bergauf gehen ;)

attachment.php

Die Leuchtstäbchen gab's letztens für nicht mal 8 Euro bei einem Discounter im Angebot. Sind die gleichen, wie sie in manchen Läden für 15 Euro stehen ;) Ich finde sie praktisch, weil ich ohne viel Aufwand um einiges besser gesichtet werde.

Vorausgesetzt, manch Autofahrer schaltet auch bei schlechten Sichtverhältnissen das Licht ein. Das scheint ja echt eine Ausnahme zu sein.

attachment.php

Ich freue mich schon wie ein frisch gestochener Bock auf die Fahrt durch den Wald. Hoffentlich komme ich morgen dazu.

Danke für's aufmerksame Lesen :)

Zuletzt bearbeitet:

Sehr schön und was hat das Hobby heute mal wieder gekostet?

Danke für das Profilvergleichs Bild. ich werde dann doch zu den Smart Sam's 2,25 mit DD greifen.

lg
nichtraucher91

Sag mal bescheid wie lang die anti-Platt Dinger mit den Faltreifen gut zusammenarbeiten.....

Wieviel druck hast du drauf?

Der Nobbi Nic verliert meiner Meinung nach bei Nässe stark an Grip.

MFG

Sehr schön und was hat das Hobby heute mal wieder gekostet?

Danke für das Profilvergleichs Bild. ich werde dann doch zu den Smart Sam's 2,25 mit DD greifen.

lg
nichtraucher91

Mal wieder ist gut. Ich war am Ende bei knapp 90 Euro. Das schmerzt und für diesen Monat kann ich mir vorerst keine weiteren "Luxusgüter" leisten :schief:

Die Smart Sams liegen auf der Straße wie Butter, keine Frage. Dank des durchgehenden Profils in der Mitte hast du auf Asphalt eine sehr gute Lage und kraftvolles Bremsvermögen. Frag' aber bitte nicht nach Sonnenschein, wenn du in Wald und auf Wiesen unterwegs bist ;)

Sag mal bescheid wie lang die anti-Platt Dinger mit den Faltreifen gut zusammenarbeiten.....

Wieviel druck hast du drauf?

Der Nobbi Nic verliert meiner Meinung nach bei Nässe stark an Grip.

MFG

Jo, ich werde die Bänder mal gut testen. Dafür sind die Wege einfach zu einladend :D Ich habe ca. 3 Bar drauf gegeben. 4 wäre mir persönlich zu hart und doch recht risikoreich.

Wie weit mögen die Jungs von Schwalbe die Grenze mit den Luftdruckangaben gelegt haben?

ja ich fahre halt sehr viel in der Stadt und nur ab und zu mal im Wald, wenn die Jungs aus'm IBC mal wieder durch die Colbitzer Heide donnern oder alle zwei Wochen rund 5km durch den Wald um zum Waldgrundstück zu kommen. Daher werden es keine Nobby's oder Ralph's...

Aber für Gelände 3bar finde ich hart! Am Samstag sind alle mit 1,0 bis max 1,5bar über die Waldautobahn und ich mit 0,7^^

lg
nichtraucher91

ich habe gerade das bedürfnis gegen eine wand zu rennen :wall: , junge ich muss es echt mal sagen, du hast keine ahnung von der materie freeride, aber so richtig.
Nö, deswegen frage ich ja;). etwas netter ausgedrückt, wäre das nett gewesen;), aber das ist nun ein bissl aggressiv mir gegenüber.
und jemand wie ich, der noch nicht so lange was mit bikes macht, wäre über ein paar tipss erfreuter, anstatt wegen seiner unwissenheit angepampt zu werden;)
also erkläre mir bitte mal freeride;)

Sorry, aber du bist ein Felgenkiller? :ugly: Sag mir bitte, wie du mit 0,7-1,5 bar fahren willst, wenn der Mindestdruck mit 2,0 bar angegeben ist? Gut, vielleicht gehört deine Ausstattung ja der besonderen Sorte an ;)
ICh fahre immer mit mindestens 1,5bar.
heute wird mal wieder aufgepumt, fühlt sich etwas leer an der hintere schlauch.
DIe Kombie(NN und RaR) ist echt gut:daumen: Ich komme damit gut klar.
Auf feuchtem und leicht mit nadeln oder blättern bedencktem boden musst du aufpassen, wenn du dich zu doll in die kurve legst, rutsch dir der NN auch weg ;)
Ich habe es mit dreckiegen händen, knien und klamotten herausegefunden:ugly:

Deshalb überlege ich, da mein hinterer mantel ja, die vor einigen seiten gezeigte stelle hat, nicht mehr lange so leben wird, einen fat albert für vorne zu holen und den nnobby nic dann hinten rauf zu machen;)
was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, aber du bist ein Felgenkiller? :ugly: Sag mir bitte, wie du mit 0,7-1,5 bar fahren willst, wenn der Mindestdruck mit 2,0 bar angegeben ist? Gut, vielleicht gehört deine Ausstattung ja der besonderen Sorte an ;)

Nö, aber meine Schwalbe Marathon ATB Plus werde erst bei rund 0,7 Bar "weich". Wobei ich könnte leichtere Felgen gebrauchen^^
1,0 - 1,5 Bar waren wegen dein teils grausamen Sandaufstiegen. An denen bin ich immer abgezogen worden, da sind dann alle weg gezogen...

Auf feuchtem und leicht mit nadeln oder blättern bedencktem boden musst du aufpassen, wenn du dich zu doll in die kurve legst, rutsch dir der NN auch weg ;)
Ich habe es mit dreckiegen händen, knien und klamotten herausegefunden:ugly:

Hab das selbe mit meinen Marathon's gemacht^^ mehrfach fast gepackt, einmal hat es dann auch geklappt :ugly: und Sandpissten waren auch immer geil mit 2,0" Reifen :ugly:

lg
Nichtraucher91

Selbstversuch rockt :D
ja, ist doch immer wieder schön, besonders weil es spaß macht.:D
ich habe einen tag auch erstmal getestet, wie hoch ich mit dem hinterrad komme wenn ich 20km/h fahre(auf weichen sandboden).
Hat gut geschmeckt der sand:ugly::schief:

Hab das selbe mit meinen Marathon's gemacht^^ mehrfach fast gepackt, einmal hat es dann auch geklappt :ugly: und Sandpissten waren auch immer geil mit 2,0" Reifen :ugly:

lg
Nichtraucher91
Ja, das kenn ich von meinem alten Rad. damit habe ich mich im mullesand immer ercht schnell lang gelegt, jetzt sau ich mich anders ein, nämlich durch hochspritzenden sand:D und dreck
gestern auf der tour nachdem mullersand erstmal durch ne fütze um den sand abzuspülen und dann mal kurz gas gegeben, lecker :sabber:

Zuletzt bearbeitet:

also bei conti weiß ich net, aber der maxxis hat bei BIKE mit sehr gut abgeschnitten. guter pannenschutz, hoher(höchter im test) rollwiederstand und sehr guter grip;)
haste sonst noch andere im visier? z.B was von schwalbe?
Ich nehme auf keinen fall mehr CC-Reifen, bei mir muss nun immer ne dickere seitenwand(karkasse) her, sonst schneide ich mir die nächsten reifen auch alle auf, wie mir letztens passiert ist:(

Also der Fahrraddealer meines Vertrauens war auch der Meinung das die Maxxis sehr gut sein sollen, und den Conti hab ich schon ewig nichtmehr gefahren. Aber der Mountainking von Conti ist vom Grip her echt spitze, wobei der fast so schnell verschleißt wie der racing ralph, ich werd wohl als nächstes wohl auf den Maxxis umsteigen, der soll da langlebiger sein.

Ne die Schwalbe sind mir zu teuer. Ich bin nicht bereit 45Euro für einen Reifen hinzublättern. Der Conti hatte gute Bewertung , deshalb hab ich mal gefragt ob evtl hier jmd den hat.
Edit://
Ich hab halt gehört das die Maxxis Reifen eig mehr so für DH und FR sind --> hoher Widerstand, guter Grip, viel Profil, schwer

Nö, deswegen frage ich ja;). etwas netter ausgedrückt, wäre das nett gewesen;), aber das ist nun ein bissl aggressiv mir gegenüber.

Den Beitrag habe ich leider nicht gesehen, mag älter sein. Dennoch möchte ich auch darum bitten, anderen, nicht so erfahrenen "Dreckspatzen" mit einem freundlicheren Ton zu entgegnen; schließlich macht der immer noch die Musik.

ICh fahre immer mit mindestens 1,5bar.
heute wird mal wieder aufgepumt, fühlt sich etwas leer an der hintere schlauch.
DIe Kombie(NN und RaR) ist echt gut:daumen: Ich komme damit gut klar.

Ich habe mich mit den Smart Sams bei etwa 20 Km/h in der Kurve einigermaßen gepflegt auf den allerwertesten gelegt, dass ich gefühlte 10 , meine Trinkflasche 50 und das Fahrrad 15 Meter weit weg geschleudert wurden.

Die Wunde davon trage ich heute noch in Form einer dezenten Narbe :D Seitdem lasse ich Vorsicht bei engen, unübersichtlichen Kurven, nassen Häufchen von Laub etc. und älteren Fußgängern walten. Bei letzteren ist es mir schon ein Graus, nur ansatzweise die Klingel zu benutzen. Lästern kann ja jeder... :schief:

Deshalb überlege ich, [...] einen fat albert für vorne zu holen und den nnobby nic dann hinten rauf zu machen;)
was haltet ihr davon?

Der Fat Albert hat nochmal eine dichtere Anreihung des Profils seitlich, nicht? Ich fand ihn optisch irgendwie nicht griffig, bin aber in der Hinsicht da kein Spezialist.

Die Maxxis machen wegen des dichten Profils in der Mitte auch einen robusten Eindruck. Wie viele Kilometer hast du mit den RRs zurück gelegt?

Nebenbei angemerkt habe ich 90 Euro für die beiden Reifen, die Schläuche, den Abzieher und noch kleinere Abzieher für unterwegs bezahlt ;)

Heute war eine kleine Putzaktion dran. Das Fahrrad ist knapp etwas über 6 Monate alt und durfte noch keine richtige Liebe erfahren. Heute war es mal soweit: Eine romantische Kettenreinigung bei schönem Wetter, die auch enorm viel Zeit in Anspruch nahm.

Ein Spezialmischung aus Eigelb, etwas Weinbrandessig und einer Prise Geschirrspülersalz.

attachment.php

Normalerweise bekommt sie nur Tritte und darf den ganzen Dreck futtern. Jetzt drehen wir den Spieß mal um.

attachment.php

Vorher sah das Schlachtfeld so aus.

attachment.php

Zeigt sich zum Ende der Arbeiten, dass sich der Aufwand doch ein kleines bisschen gelohnt hat.

attachment.php

Den restlichen Dreck, den ihr jetzt noch erkennen könnt, ist längst Schnee von gestern ;) Feinstarbeit mit einem Lappen, Küchentuch und diversen kleinen Utensilien.

Hatte ich schon erwähnt, dass die Spezialmischung einfach nur etwas dünnflüssigeres Öl ist? :D

Ich hab ca 560km runter, man sieht es dem RR richtig an.
Ich habe auch aufgehört hinten zu bremsen und bremse eigentlich nur noch mit der Disc vorne.
Also, die Contis sehen auch vernünftig aus :)

Zurück