Tja is die frage was du einstellen kannst und was für für ne Federung hat. Luftfederungen verhalten sich ja komplett anders.
Dort wo ich Luftfederung Fahr ( Cube AMS, Fox Gabel und Dämpfer ) Dämpfung so einstellen sie nicht springt, d.h wenn du den Dämpfer Komprimierst und Ruckartig ausfedern lässt darf das Bike nicht hochspringen, er darf aber auch nicht zu träge sein. Den SAG optimalerweise auf 15% bei vollen Gewicht ( Bike samt Fahrer und Ausrüstung ) einstellen. Und die Federung in der härte wählen das die Gabel auf keinen Fall durchschlägt aber trotzdem den Maximalen Federweg ausschöpft, hier hilft nur Fahren und probieren und ggf. Federelemente Wechseln falls die Federung zu Hart oder zu Weich ist.
Wenn du die Zugstufe noch einstellen kannst, dann optimalerweise so das du so wenig Wank bewegung wie möglich hast beim Pedalieren, aber trotzdem kleinste Stöße aufnimmt.
Und wenn du so nen Highend Dämpfersystem wie ich hast wo du Federvorspannung, Low Speed und Highspeed Druck Stufe, Low Speed und Highspeed Zugstufe, sowie Dämpfer vordruck in der Boostkammer und Federhärte einstellen kannst. Dann viel Spaß, allerdings muss ich gestehen das Dämpfersystem hab ich grade weil ich alle möglichkeiten ausschöpfen will. D.h mit dem Bike könnte man auch nen 10 Meter Drop machen ohne es zu zerstören.
Ich sag mal so, pass es an deine Persönlichen Bedürfnisse an und schau was machbar ist, wenn du merkst das die Dämpfer durchschlagen, dann forderst du zu viel von dem System und du solltest dir gedanken drum machen div. teile zu Tauschen, wie z.b die Federelemente. Oder beim ner Luftfederung eben den Druck höher machen, aber aufpassen Luftdämper Federn nicht Progressiv, sondern sie werden Härter je mehr sie Einfedern, d.h Luftfederung musst du einfach Weicher fahren damit die volle Federung ausgereizt wird, fährst zu hart gehen die Schläge in den Rahmen und auf Dich, Fährst du zu Weich schlägt die Federung durch, da isses fast unmöglich nen geiles Setup zu finden was überall ne gute Figur macht, drum ist Luftfederung im Downhill und Freeride bereich eigentlich auch nicht wirklich beliebt. Es geht nix über ne Progressive Federung einer Stahl oder Titanfeder.
Und wie man an meinem Text merkt, Fahrwerkseinstellung ist ne Philosophie für sich, da gibts kein "perfekt" weil doch jeder anders fährt und andere vorlieben hat.
Bedenken sollte man aber, den meisten Federweg hat man in den Armen und Beinen, 200mm Federweg nützen bei nem 1 Meter Sprung garnix wenn man wie nen Nasser Sack aufm Bike hängt, dann zerstört man trotzdem das Bike oder zumindest die Laufräder sind danach Kernschrott. Selbst auf nem Boardstein kann man sich mit nem 200mm Fahrwerk das Perfekt eingestellt ist die Felgen kaputt machen.