Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Wenn es nur um mehr Bremsleistung geht, helfen erstmal auch größere Bremsscheiben und, falls verfügbar, andere Bremsbeläge.

Ansonsten kann man aber auch immer noch die Bremsen tauschen, ja.

Edit:
Hab gerade mal nachgeschaut, beim Roscoe 8 ist die Shimano MT200 verbaut, wie es aussieht mit 160er Scheiben. Das ist echt der Bodensatz von Shimanos Produktpalette. Der Rest des Rades sieht ok aus, aber die Bremsen würde ich vermutlich direkt rauswerfen ...

Hast du die Möglichkeit das Rad bei einem Händler zu testen?

Ich suche die Tage Mal ein Händler in Berlin raus ;)

Ein bisschen muss man sich schon damit beschäftigen, teilweise sind die Dämpfer Elemente schon sehr empfindliche und Komplexe Teile die dementsprechend bei zu wenig Pflege und Wartung ganz schnell kaputt sind. Ich glaub 95% der Fahrräder die ich hier so rumfahren sehe haben Kaputte Dämpfer. Fängt schon damit an das viele das Fahrrad falschen Putzen, nie eine Wartung gemacht wird an nem Dämpfer. Und vorallem die Lager nie getauscht werden bei nem Fully, obwohl die Lager Konstruktionsbedingt einfach Kaputt gehen nach ner Zeit, aber vor allem viel viel schneller wenn die Dämpfer die Stöße in den Rahmen weitergeben. Und das ist fast egal ob man nen High end Lager für 20€ nimmt oder nen Stino Industrie Lager für 5€

Kann mir irgendjemand was empfehlen um meinen Lack zu schützen? Ich bin extrem unzufrieden. Ich meine klar, das Fahrrad ist zum benutzen da. Aber es ist gerade mal 2 Monate alt, hat gerade mal 800km hinter sich und ich habe schon so viele Schäden dran. An meinem Sattelrohr ist schon Lack mit einem Durchmesser von von 2-3mm abgeplatzt, ich habe 3 Sicherheitsfolien an der Stelle kleben wo die Bremsleitung den Rahmen berührt und das reicht immer noch nicht, haut mir dort Kratzer rein, am oberen Rohr habe ich ein 3-4 cm langen Kratzer, vllt beim Absteigen passiert, keine Ahnung. Wenn ich das Teil jetzt verkaufen müsste, müsste ich locker schon 150 Euro für die Schäden runter gehen.

Also ich muss sagen, dass der Lack meines Billig-Giant wesentlich besser war. Die meisten Kratzer die dort dran sind, sind von meiner Dummheit und Unachtsamkeit.

Kann mir irgendjemand was empfehlen um meinen Lack zu schützen? Ich bin extrem unzufrieden. Ich meine klar, das Fahrrad ist zum benutzen da. Aber es ist gerade mal 2 Monate alt, hat gerade mal 800km hinter sich und ich habe schon so viele Schäden dran. An meinem Sattelrohr ist schon Lack mit einem Durchmesser von von 2-3mm abgeplatzt, ich habe 3 Sicherheitsfolien an der Stelle kleben wo die Bremsleitung den Rahmen berührt und das reicht immer noch nicht, haut mir dort Kratzer rein, am oberen Rohr habe ich ein 3-4 cm langen Kratzer, vllt beim Absteigen passiert, keine Ahnung. Wenn ich das Teil jetzt verkaufen müsste, müsste ich locker schon 150 Euro für die Schäden runter gehen.

Also ich muss sagen, dass der Lack meines Billig-Giant wesentlich besser war. Die meisten Kratzer die dort dran sind, sind von meiner Dummheit und Unachtsamkeit.

Ich hoffe mal mehr Hersteller legen Lackflaschen bei, Merida hat das mal gemacht, sind zwar 50ml, aber das reicht um 1-2-3 Patzer abzudecken und das ist halt die Originalfarbe (mit Klarlack kann man noch ma drüber).
Hab das gleiche Problem bei mir, nur ist das Bike relativ günstig daher ist mir das so egaaaaaal - aber der Lack hat den Kampf gegen Jagwire verloren. Was mir noch mal bestätigt - Jagwire für Bremsen und Schaltungen nehmen, das Zeug ist sehr gut :-)

Kenne ich ... meine einzigen Lackschäden derzeit stammen von einer Bremsleitung. Die habe ich 10cm zu lang angeschnitten und war immer zu faul, das noch mal zu fixen. Doch mittlerweile hat sie eine Menge Lack mitgenommen.

Mich stören derartige Lackschäden ehrlich gesagt nicht am Fahrrad. Das lässt sich sowieso nicht verhindern, außer in dem man das Rad nie fährt.
Und im Gegensatz zu Autos bedeuten kleinere Lackschäden ja auch keinen ernsten finanziellen Verlust.

Kenne ich ... meine einzigen Lackschäden derzeit stammen von einer Bremsleitung. Die habe ich 10cm zu lang angeschnitten und war immer zu faul, das noch mal zu fixen. Doch mittlerweile hat sie eine Menge Lack mitgenommen.

Mich stören derartige Lackschäden ehrlich gesagt nicht am Fahrrad. Das lässt sich sowieso nicht verhindern, außer in dem man das Rad nie fährt.
Und im Gegensatz zu Autos bedeuten kleinere Lackschäden ja auch keinen ernsten finanziellen Verlust.

Jap. Vor allem am MTB was doch mal hier und da umgelegt wird, ist das relativ egal. Ist halt n Outdoor-Gerät was auch mal über Schotter usw. bewegt wird.

Ja, habt natürlich recht. Wie gesagt, es ist ja zum Benutzen da, aber schon nach so kurzer Zeit so viele Schäden zu haben ist einfach nicht so toll. Vor allem die abgeplatzte Stelle sticht auf schwarz mit ihrem Silber total ins Auge und ist natürlich jetzt auch Korrisionsanfällig. Dachte eventuell wisst ihr was, weil ihr ja teilweise selbst gebaute und viel teurere Räder habt auf die man dann nochmal extra acht gibt. Dann muss ich wohl damit klar kommen. Andererseits wäre es auch komisch nach 5000 km auch noch ein Fahrrad ohne Schäden zu haben^^

Steinschlag Folie, für die Kettenstrebe hab ich nen Stoffüberzug damit die keine macken ins Alu macht, hier gehts mir garnicht um den Lack selbst, sondern darum das ich beim Neulackieren / Pulverbeschichten keine Macken im Metall ausbessern muss.

"Leider bieten wir seit Jahren aus ökologischen, sowie ökonomischen Gründen keinerlei Reparaturlacke mehr an.

Schwierig ist auch die Bestimmung des Farbtons, da wir zumeist keine RAL- oder Pantone-farbcodierten Lacke verwenden."

Die Antwort von Bergamont. Ich habe jetzt mal Schutzfolie über die Stelle geklebt (wo der Lack abgeplatzt ist) und vllt finde ich irgendwann mal einen Aufkleber in dem Farbton zum drüber kleben

Gestern mal in der Dämmerung durch den Wald gebrettert. War schon was sehr intensives, wenn du da lang düst und nur das sehen kannst, was dein schwacher Lichtkegel her gibt und du dich auf nichts wirklich vorbereiten kannst. Aber hat sich gelohnt

20181129_165057-jpg.1021438

Und Fahrrad mit Federung auch mal getestet. Wenn du mal über das Profil fährst, was das Teil hinterlässt und das mal so über 40-50 Meter, dann ist das schon lustig :ugly:

attachment.php

Anhänge

• 20181129_163829.jpg
    20181129_163829.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 140
  • 20181129_165057.jpg
    20181129_165057.jpg
    2 MB · Aufrufe: 134
Du könntest ja gescheites Licht anbringen. ;) :P
Oder mehrere Lampen. Habe mal ein MTB-Fahrer mit 2 Scheinwerfern am Lenker + Kopflampe gesehen. Sieht lustig aus, wenn so einer entgegen kommt. :D

Anhänge

• WhatsApp Image 2018-11-30 at 15.59.57.jpeg
    WhatsApp Image 2018-11-30 at 15.59.57.jpeg
    167,9 KB · Aufrufe: 16
  • WhatsApp Image 2018-11-30 at 14.22.36.jpeg
    WhatsApp Image 2018-11-30 at 14.22.36.jpeg
    124,7 KB · Aufrufe: 141
  • WhatsApp Image 2018-11-30 at 17.38.57.jpeg
    WhatsApp Image 2018-11-30 at 17.38.57.jpeg
    148,7 KB · Aufrufe: 139
Schick!

War eben auch aufm Rad, weil ich dachte, der Boden im Wald wäre trocken. Geirrt. Der hiesige Bauer hat auf einem Weg eine min. 10 cm hohe Matschschicht hinterlassen. Da brachte das fette Profil auf einmal gar nichts. Fuhr sich wie auf Seife. :ugly:

Mensch, hatte ich das vermisst.

Statistik der Woche: Unfaelle mit E-Bikes | Technology Review

Die Statistik ist gar nicht so kritisch, wenn man bedenkt, dass die größere Zahl an Unfällen im direkten Zusammenhang mit der gestiegenen Zahl an E-Bikern steht. Dennoch scheint es so, als beherrschte der durchschnittliche E-Biker sein Rad etwas schlechter.

Auffällig ist, dass die meisten verunglückten Radfahrer über 75 Jahre alt sind. Nachlassende Reaktionszeiten und Wahrnehmung sind bei höherem Tempo ungünstig.

Die erreichen halt plötzlich ein "unnatürliches" Tempo. Positiv gesehen wäre der Selbe wahrscheinlich auch mit dem Auto verunfallt, da aber unter größerem Fremdschaden.

Hatte mich am Wochenende noch darauf gefreut, dass ich mein YT zum ersten Mal bei Schnee (laut Wettervorhersage) ausfahren darf. Nun ist es zwar kälter, dafür aber doch kein Schneefall. :(
Glaube, ich drehe trotzdem ne kleine Runde.

Gut, dass ich mir das Wetter erst nach der Tour anschaue. Windböen... :lol:
Oben war der Wind so stark, dass ich an einer Stelle nicht mehr vom Fleck kam.

Der Untergrund ist allerdings viel zu nass. Fahre lieber auf Strecken, die mich weniger an Motocross nach Dauerregen erinnern.
Die Einstellung der Dämpfer nähert sich so langsam dem Optimum, zumindest bei Temperaturen um die 0-5°. Grad paar schöne Sprünge gehabt und die steile Abfahrt sehr flott genommen. War davor zu hart abgestimmt.

Achja, je länger die Pause, desto größer die Risikobereitschaft. Das war echt n Heidenspaß eben.

Zurück