Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Es hat immer noch keiner aus dem Fahrradladen angerufen. So langsam habe ich keine Geduld mehr. Warte jetzt schon seit letztem Mittwoch!
Bielefeld bis Düsseldorf ist selbst aufm Fully nur eine Tagesfahrt. Was ist da los?

Sehe es schon kommen... Am Samstag wenn ich keine Zeit habe, ist das Rad auf einmal da. :D

Ja okay ich vergess das öfter oder blende es aus das man mit ner Gesetzlichen Krankenkasse immer besser dran ist.

Irgendwie hab ich das Gefühl auf Fahrräder muss man lang warten, beim Letzten Bike was ich gebaut hab lag mein Rahmen auch aus "unerklärlichen gründen" eine Woche bei DHL rum

Denke, ganze Räder werden nicht per DHL verschickt. Hier geht es ja eh nur vom Zentrallager zur Filiale. Vielleicht warten sie, bis sie genug Räder zusammen haben, die sie transportieren lassen.

Also je nach Größe werden die teilweise auch durch andere Zusteller (auch DHL) ausgefahren, da so sperrige Dinge das Ausliefern der üblichen Sendungen extrem erschweren. Die Fahrzeuge haben im inneren ja teilweise Fächer/Ablagen, andere sind innen komplett leer.

Konnte das damals ganz gut beobachten als mein Bike geliefert wurde, die Pedalen kamen am selben Tag in einem anderen DHL Fahrzeug.

Könnte mir vorstellen, dass diese Routen nochmal ganz anders entstehen, als die der täglichen Post.

Eigentlich ist es so das Sperrige Dinge nur mitgenommen werden wenn im Wagen Platz ist, dabei gilt die Regel für die DHL fahrer, lieber 3 Kleine Pakete als ein großes, bei uns sind das alles Sub Firmen und die bekommen Provision pro Paket, und so passiert das mal eben nen Paket 7 Tage eingelagert wird wie bei meinem Rahmen es der Fall war. Wenn sich zuviel Pakete aufstauen und es garnicht mehr geht, dann Fahren meist 2 Fahrer bzw Fahrer 1 Tauscht gibt an Fahrer 2 ein paar Touren unterwegs ab. So ist es bei uns zumindest.

Dafür zahl ich jeden Monat ne ordenliche Summe, ne Gesetzlich Private kostet mich z.b 385€ pro Monat. Und es kommt stark drauf an bei welcher Versicherung bist. Mit besser dran mein ich auch deine Absicherung, krank sein und Ausfall kann ich mir nicht so erlauben.

Das ist aber nicht der Vorteil der gesetzlichen Versicherung sondern der eines Arbeitnehmerverhältnisses und damit der Lohnfortzahlung. Der Moment wo tatsächlich die Versicherung zahlen muss kommt erst nach sechs Wochen und da prüft dann auch die gesetzliche sehr genau ob sie das muss.

Ich muss sagen, die gestzliche Krankenversicherung ist für so ziemlich alles vollkommen ausreichend. Hatte in letzter Zeit wegen meinem Kahnbeinbruch auch genug damit zu tun (MRT, CT, Operation, stationärer Aufenthalt etc).
Da gibs nichts, wo ich mich hätte schlecht behandelt gefunden.
Und ob ich nun beim Arzt was länger warten muss, das wäre mir keine zigtausenden Euros mehr wert.
Hab aber selbst damit keine schlechten Erfahrungen.
Evtl. liegt es auch daran, dass es bei uns Ärzte im Überfluss gibt.

muss man für gefährliche sportarten, wie z.b. wie hier für mountainbiking, eine zusatzversicherung abschliessen, oder ist das ganz normal mit versichert?

Fürs Tauchen habe (und brauche) ich eine Zusatzversicherung weil sowas wie Deko-Kammer sonst auf eigene Kosten gehen würde. Bei einer Risiko-Lebensversicherung kostet das ebenfalls extra.
Ob Mountainbike als Extremsport eingeordnet wird weiß ich nicht. Downhill vielleicht schon. Ski fahren z.B. gilt aber als "normaler" Sport obwohl das Risiko dort auch recht hoch ist.

Ich hab ebenfalls ne Zusatzversicherung für meine Hobbys, da für Drohnen eh Versicherungspflicht gilt hab ich gleich ne Versicherung genommen die auch Risikosportarten abdeckt, inkl. Mountainbike Fahren ( Downhill zählt als Unterkategorie ) In Österreich und der Schweiz wird Downhill als Risikosportart angesehen, in Deutschland ist das "noch" nicht der Fall was aber eben durchaus passieren kann wenn es lauter verrückte gibt die ohne Schutzausrüstung gegen nen Baum knallen beim Downhill fahren.
Was ich z.b auch nicht drauf anlegen will wenn ich im Ausland z.b in Frankreich in Lac Blanc verunglücke die Transportkosten und alles selbst zahlen zu müssen.

muss man für gefährliche sportarten, wie z.b. wie hier für mountainbiking, eine zusatzversicherung abschliessen, oder ist das ganz normal mit versichert?

Muss man natürlich nicht, kann man aber.
Da reicht dann aber eine ordentliche Unfallversicherung (also fürs Mountainbiken).
Ich habe eine abgeschlossen, in der ich im Falle eines Unfalles nen Haufen Geld und etliche Sonderbehandlungen im Krankenhaus bekäme.
Viele bieten die Versicherungen auch in der Kombination an und wenn ich die Unfallversicherung aus dem Paket rausnehmen würde, müsste ich mehr zahlen, als aktuell.

Ich hatte schon mal nen kleineren Unfall und die Summe, die ich bekommen habe, deckt die Beiträge für mehrere Jahre :D

Ich hätte sowas nicht abgeschlossen, wenn ich nicht regelmäßig Radfahren würde. Aber grad beim MTB ist man schnell gestürzt und hat sich was gebrochen. Auch beim Rennradfahren könnte ich von einem Auto erwischt werden, weil manche ja 50cm an einem vorbeifahren müssen.

Aber so eine Versicherung ist kein Muss, sondern sorgt nur für Boni. Es könnte ja auch sein, dass man sie nie bräuchte.
Ein Bekannter von mir hatte daheim nen blöden Unfall, war ein halbes Jahr in Krankenhäusern und Rehas und war erst nach einem Jahr wieder fit.
Der hat ein nettes Sümmchen von der Versicherung bekommen (das waren knapp 100.000). Die Schmerzen und Probleme hatte er trotzdem, aber das Geld hat alles etwas leichter gemacht.

Ich war gestern Abend nach der Arbeit noch schön unterwegs. War ganz schön, als die Sonne hinter den Wolken verschwunden ist.
Erst den Berg raus und dann schön durch den Wald :D

Anhänge

• 20180823_180526.jpg
    20180823_180526.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein kleines Problem. Meine Hinterradachse ist mir heute weggebrochen. Ich war heute im Fahrradladen und der hatte sehr große Probleme meine Kombination aus Scheibenbremse und Kassette zu finden, weil es eben billiger Müll ist. Eigentlich wollte er sich heute noch melden, hat es aber bisher nicht getan.

Jemand von euch eine Idee, was ich zur Not machen kann? Wenn ich das Geld hätte, würde ich sagen scheiß drauf und würde mir für 400 ein gebrauchtes holen, aber ist derzeit alles bisschen ungewiss

Kannst du nochmal das Problem genauer erläutern?

Du benötigst eine neue Hinterradnabe?

Da gibt es doch nur 1-2 verschiedene Einbaubreiten, exakt 2 verschiedene Bremsscheibenaufnahmen und eigentlich nur ein übliches Maß für den Freilaufkörper. Und auch nur 3-5 verschiedene Mengen Speichen.

Normalerweise sollte es nicht SO schwierig sein, da Ersatz zu finden.

Ansonsten schau einfach mal selbst online was du findest, wobei ich dazu sagen möchte dass wenn du nur eine Nabe kaufst, jemanden bezahlen müssen wirst der sie dir einspeicht.

Last but not least: Wie zerbricht man denn eine Hinterradnabe? Ich hab ja schon Achsen abgebrochen aber die Nabe selbst ... ?

Naja das sind die dinger die wir kennen als "Standart" es gibt aber noch weitaus mehr abseits dieses Standart, man nehme nur mal als beispiel Rollenscheibenbremsen, Ich gehe fast von aus das hier nen alter SIS Nabenkörper verbaut wurde, sowas zu bekommen ist schon fast unmöglich, da das aufm Europäischen Markt einfach nemmer standart ist.

Ich denke nicht das er den Nabenkörper meint, sondern die Hohlachse die im Nabenkörper ist wo der Schnellspanner durchgeht, da lag ja ohnehin schon ein Defekt vor das die Lager sich verabschiedet haben, der Achsenbruch ist nur eine folge davon das man mit dem Defekt weiter gefahren ist, ich könnte wetten das die Achse im bereich der Lager gebrochen ist, da wird sie nämlich massiv abgeschert worden sein vom Defekten Lager was eben zum Bruch führt.

Ich mein das nicht böse aber sowas kommt davon wenn man sein Fahrrad nicht Pflegt und Sachen mit macht die einfach nicht vorgesehen sind, und letztendlich das es eben die unterste Preisklasse war, da kann auch kein Premium Hersteller was gutes abliefern.

Komplett neuer Radlaufsatz, mit z.b Ryde Taurus 2000 Felgen, die bekommste teils für 80€ komplett und halten wirklich sehr viel Aus für den Preis.

Nein, ich brauche keine Hinterradnabe. Ich brauche ein komplett neues Laufrad. Der vom Fahrradshop meinte aber, dass es sau schwer wird einen Ersatz zu finden und wollte sich eigentlich telefonisch melden, was er aber nicht hat. Werde wohl später nochmal vorbei gehen.

Wollte einfach fragen, was ich dann noch für Möglichkeiten habe

Nunja du hast die möglichkeit, neues Laufrad mit ner neuen Kassette. Versteh eh nicht warum das alte Laufrad zerlegen und die vermutlich eh schon abgenutzte Kassette weiter zu benutzen. Also einfach neues Laufrad neue Kassette und gut is.

Ich war nochmal in der Werktstatt und er meinte, dass, wenn der Rest meines Fahrrads genauso aussieht, ich den kompletten Antrieb wechseln muss. Das würde so 150 Euro kosten. Also eigentlich ist das Fahrrad wirtschaftlicher Totalschaden. Der hätte da noch ein 26" Bergamont stehen für 300, was recht gut aussieht. Könnte sogar nur 100 anzahlen und den Rest später.

Hm, weiß gerade nicht. ******* ey :/

Zurück