Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Tja ganz ehrlich wird er aber Recht haben, das ist auch das was ich sage, das dein ritzelpaket ( Kassette ) abgenutzt sein wird, und dann ist es auch die Kurbel, die Kette, die Lager, 150€ ist da aber noch mehr als Human wenn da Arbeitszeit und Materialkosten inbegriffen sind. Tja Bergamont schlecht muss es net sein, wie ich aber schon sagte auch billig Bikes von Premiumhersteller sind Qualitativ von den Anbauteilen auch nicht hochwertig. Wäre gut zu wissen was für ein Bergamont das ist, was es mal Neu gekostet hat, was für Teile dran sind, und letzendlich natürlich passt der rahmen gefällts dir machts dir spaß.

Ich war nochmal in der Werktstatt und er meinte, dass, wenn der Rest meines Fahrrads genauso aussieht, ich den kompletten Antrieb wechseln muss. Das würde so 150 Euro kosten. Also eigentlich ist das Fahrrad wirtschaftlicher Totalschaden. Der hätte da noch ein 26" Bergamont stehen für 300, was recht gut aussieht. Könnte sogar nur 100 anzahlen und den Rest später.

Hm, weiß gerade nicht. ******* ey :/

Naja, da hat er leider Recht. Besonder Antrieb oder Federung sind bei guten Fahrrädern relativ teuer.
Ich hab auch ein Bergamont und bin sehr zufrieden damit, allerdings kommt es ja darauf an, welche Komponenten verbaut sind.

Da mein Rad immer noch nicht in der Filiale angekommen ist, habe ich mich ein kleines bisschen umgeschaut, damit ich die Unterschiede der MTBs kenne. Bin mir nicht so ganz sicher, ob es ein All-Mountain oder Enduro werden soll. Nun verstehe ich auch sehr gut, dass manche hier mehr als 2 MTBs haben.
Das All-Mountain von Cube (Stereo 140 hpc tm) ist von den Komponenten her wirklich top ausgestattet, allerdings weiß ich nicht, ob 140/150mm Federweg auf die Dauer reichen. Schiele grad in Richtung Capra 27 CF von YT. CAPRA 27 CF - CHALK WHITE / BLOOD RED | YT Industries
Wenn es dann bergauf ein kleines bisschen anstrengender ist, soll es so sein. Wichtig ist, wie es runter geht. :D

noch ein edit:
Wenn das Cube morgen nicht da ist, dann wird es ein Capra. Muss nur noch schauen, ob Al Comp oder CF. Habe mich irgendwie in das Rad verguckt. :love:

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja. Ist ja eigentlich logisch. 5000km in 1,5 Jahren gehen halt nicht so spurlos an einem Fahrrad vorbei. Vllt hole ich mir das Bergamont und wenn Ende des Jahres Steuer-Rückzahlung kommt, evlt ein gebrauchtes für um die 500 Euro. Muss ich dann mal sehen.

Aber eigentlich mag ich mein derzeitiges Fahrrad echt gern, auch wenn es schwer ist, usw, habe ich viel Spaß damit. Vllt sollte ich das einfach machen lassen. Schwere Entscheidung

@
DesinformierterLoser
Bei dem Capra musst aber auch wieder warten, lieferbar ab 10.10
Ich kann dir aber sagen das es wirklich mühselig wird mit nem Enduro Berge zu klettern 170mm Federweg sind nich wenig. Da bin ich echt froh das ich an meinem AllMountain ne 150mm Gabel hab die ich auf 110mm Absenken kann und komplett Sperren um Berge hochzufahren, dämpfer blockieren erledigt den rest, mit dem Federweg geht schon einiges, Trails mit leichten Sprüngen sind echt absolut problemlos, bin selbst erstaunt wieviel mein Cube mitmacht. Vorallem die 150mm Fox Gabel ist nen Traum, allerdings hab ich ne Talas die verstellbar ist und keine Float wie bei deinem Cube. Das is halt die scheise mit den Kompromissen, und wie du scheinbar erkannt hast, genau der Grund warum mehr als 2 Bikes hab die auch alle Regelmässig bewegt werden, außer das DirtBike

Werde wohl langfristig auch nicht drum herum kommen, mir mehrere MTBs zu holen. Für sportliche Touren werde ich weiterhin mein Fitnessbike verwenden. Hier geht es dann eher um Spaß.

Mit dem Capra wird man sich allerdings auch auf Downhillstrecken wagen können. Ich weiß nicht, ob das mit dem Stereo auch geht.
In weiß/rot ist das Capra grad lieferbar.

Edit:
Die Räder von YT muss man selbstständig zusammenbauen. Die kommen nicht montiert. Ob das etwas wird? :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Cube ist immer noch nicht da. :ugly:
Warte bald seit 3 Wochen. Momentan sind die Jeffsys von YT extrem reduziert. Die Capras leider nicht.

Eben auf der Tour zu einem Stoppie gezwungen worden, weil mir ein Autofahrer die Vorfahrt nahm. Der schaute nicht einmal nach rechts und kreuzte meinen Weg... Nun gut, kennt man mittlerweile. Nächstes mal stelle ich meinen Scheinwerfer höher und auf die hellste Stufe. Anscheinend reicht weißes LED Licht allein nicht.

Fahrt war ordentlich. Noch einmal Bestzeit auf meiner zweitlängsten Strecke. Fühlte mich, als hätte ich gedopt. Beine ermüdeten kaum, obwohl ich fast überall einen Gang schwerer fuhr.

20° sind doch angenehm, wenn man passend gekleidet ist. War gut.

Heute das erste mal nach meinem Kahnbeinbruch wieder Rad gefahren nach über 3 Monaten :)
Fühlt man sich gleich wieder wohl und von der Kondition ist sogar auch noch einiges übrig, auch wenn die Beine schmaler wurden^^
Bei Schlaglöchern hab ich aber immer den Arm locker gelassen oder die Hand angehoben, bis da wieder volle Belastung angesagt ist, dauerts trotzdem noch was.

Freut mich für dich. Ohne s Radeln fehlt einfach was. :D

edit:
Da ich dem Carbonrahmen nicht so recht traue und auch keine Carbonfelgen oder einen Carbonlenker haben möchte, habe ich mir jetzt für den Anfang dieses hier bestellt.
JEFFSY 27 AL Comp - BLACK PEARL / BLOOD RED | YT Industries

Sollte ich damit an die Grenzen kommen, kommt ein Enduro (Capra).

Zuletzt bearbeitet:
Die spannst du auf der Gegenseite vom Seitenschlag, musst mal "Laufräder zentrieren" bei Youtube suchen, da gibts einige gute Anleitungen. Je nach Wertigkeit des Laufrades, würde ich das beim Fahrradhändler machen lassen, in der Regel kostet das nicht sehr viel.

Die spannst du auf der Gegenseite vom Seitenschlag, musst mal "Laufräder zentrieren" bei Youtube suchen, da gibts einige gute Anleitungen. Je nach Wertigkeit des Laufrades, würde ich das beim Fahrradhändler machen lassen, in der Regel kostet das nicht sehr viel.

Jein, wenn man sie punktuell zu viel spannt kann man sich auch Höhenschläge einfangen.

Dennoch mache ich das im Allgemeinen auch nach Gefühl. Bei größeren Problemen oder dem Bedarf, komplett neu einzuspeichen, würde ich aber auch empfehlen zu einer Werkstatt zu gehen.

Ich möchte nur die Speichen nachziehen, die etwas lockerer sind. Habe mir auch einen Speichenspanner dazu gekauft. Bin mit dem bisherigen Ergebnis aber nicht zufrieden. Dafür wird man sich wohl etwas mehr Zeit nehmen müssen.

Mich hat's im Urlaub extrem geschmissen, weil sich mein Vorderrad bei 25-30 Km/h blöd verkantet hat.

Ergebnis: Schulter geprellt und komplett blau, Ellebogen geprellt und der Arm total blau, Hüfte geprellt und blau, Knöchel blau
und das blödeste: mein Vorderrad hat nen leichten Achter. Kann man das Vorderrad wieder irgendwie richten oder brauch ich ein komplett neues Vorderrad? Ich hab es noch nie geschafft, dass ich nen Achter in einem Rad hatte.

Danke, nach 4 Tagen geht es schon wieder einigermaßen :D

Na dann werd ich das Rad mal beim Fachmann vorbeibringen. Es ist nicht arg, aber man sieht es, wenn man das Rad dreht und von oben drauf schaut. Vielleicht hab ich Glück und die können es richten.

Zurück