Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Man muss nur etwas mehr trinken. Die Temperatur stört nicht wirklich, sofern man die Stadt meidet.

machts eigentlich so richtig spass bei dieser hitze zu radln?

Naja, wenn man schnell genug fährt, kühlt der Fahrtwind schön.
Ich fahr bei den Temperaturen aber kein Rennrad. Hitze von der Straße + Hitze von oben + kein Schatten, das halte ich selbst mit den Geschwindigkeiten auf dem Rennrad nicht aus.
Aber mit dem MTB durch die Wälder und ab und zu unter freiem Himmel ist kein Problem.
Ich war gestern so um 14 Uhr auch mit dem MTB unterwegs.
Trinkflasche habe ich sowieso immer dabei und es gibt ja auch Trinkrucksäcke.

Ist halt Langlauf auf dem trockenen.
Die Rad-Lager hier erinnern mich auch extrem an die Skiauswahl mancher Kollegen. Aber im Vergleich sind die ja noch billig.

Ja, ein bisschen so wie Langlauf ist es. Es sieht aber für mich echt spaßig aus :D.
Ich glaube die muss ich unbedingt heuer noch ausprobieren :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alo im Wald ist immer ne angenehme Temperatur. Im Sommer kühler als unter freiem Himmel und im Winter zumindest Windgeschützt. Apropos Sommer und Wald... ;-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Fahrt ihr die Fullys mit 29" oder 27,5"?
Glaube, ich werde 27,5 nehmen. Wüsste nicht, wozu ich ich so große Laufräder brauche, wenn ich hauptsächlich Abfahrten auf Schotter und Erde mit teils scharfen Kurven durch den Wald machen möchte.

Ich fahre auch noch ein altes 26 Zoll. Wenn ich mir ein Neues kauf sollen es aber 29 Zoll werden, da ich hauptsächlich Ausdauer fahre.

Heut kam auf ZDF bei der EM das Cross Country Rennen der Männer. Da gab es sehr feine Räder, genau sowas bräuchte ich^^

Bei neuen Rädern stehen 26" ja nicht mehr zur Auswahl. Morgen mal zu Lucky Bike und schauen, ob die 2018er Modelle bereits reduziert sind. Im September sollen die neuen Cubes bereits kommen.

ich fahre auch noch ein 26" allmountain fully. Bewege das Ding bei Feierabendausfahrten im Wald (singeltrails) wie auch für Downhill Tagesausflügen in den CH-Bergen. Konnte beim letzten Downhill Ausflug ein 27.5" allmountain fully testen bzw mit meinem fully vergleichen. Die leicht grösseren Räder federn schon einige Schläge ab und Abfahrten über Schotter und Steine fühlen sich angenehmer an, dafür nahm die Agilität leicht ab.

benutzt hier jemand eine Garmin Multisport-Pulsuhr? Habe mir diese Woche eine Garmin 935 bestellt. Bin gespannt....

Ich fahre bewusst 26"
Ich hab inkl 29" jetzt alles durchprobiert, auf 26" fühle ich mich am Wohlsten und noch wichtiger, ich fühle mich am sichersten mit 26"
Mir ist mal bei ner hoher Kurvengeschwindigkeit nen 28" Rad Kollabiert als ich das Teil richtig in ne Kurve reindgedrückt hab. Sowas will ich nie wieder erleben. Ich Hab lieber Stabile Räder die vielleicht weniger Dämpfen, dafür flexen die aber auch weniger und die Gefahr das nen Rad Kollabiert ist bei Weiten nicht so hoch.
Zum kotzen is einfach nur das man jetzt so langsam Gezwungen wird umzusteigen

die neuen 29" Radnaben sind breiter gebaut. Mittlerweile haben neue 29" Felgen mit den breiteren Naben die gleiche Steifigkeit wie die alten 26" Felgen.

Ich hab noch ein altes 26" im Keller stehen. Halte ich auch immer noch für die sinnvollste Größe.

Warum?
Mein Rennrad har "nur" 28" und mein MTB 29". Berge fahr ich mit meinem MTB mit 29" Reifen locker hoch, wo ich mich mit dem Rennrad mehr anstrengen muss und auch sonst bin ich mit den 29" Reifen fast so schnell unterwegs wie mit dem Rennrad.
Ich würde mir nie mehr ein Rad mit 26" Reifen kaufen (falls es sowas überhaupt noch gibt). 26" wäre schon aufgrund meiner Größe gar nicht möglich. Ein Rad mit 26" Reifen sieht bei mir aus wie ein Kinderfahrrad :D.
Ich sehe bei den 29" Reifen keinen Nachteil, sondern nur Vorteile. Sie sind ein bisschen schwerer, das ist für mich aber vernachlässigbar und sie halten mittlerweile so viel aus wie die 26er.

Zuletzt bearbeitet:
Fahrt ihr die Fullys mit 29" oder 27,5"?
Glaube, ich werde 27,5 nehmen. Wüsste nicht, wozu ich ich so große Laufräder brauche, wenn ich hauptsächlich Abfahrten auf Schotter und Erde mit teils scharfen Kurven durch den Wald machen möchte.

Die beiden im Video fahren 650B. Ich selbst fahre am Downhill 26'', am Enduro 650B und am Hardtail 29''. Das ganze Thema um die Radgröße und Nabenbreite ist ne reine Geldmaschine... ;)

Zumeist bestätigt die Praxis die Messungen: „Eindeutig, 29 Zoll rollt besser über Hindernisse, bietet beim Klettern die meiste Traktion und die höchste Laufruhe. Knapp gefolgt von 650B, 26 Zoll ist Schlusslicht“, so MountainBIKE-Testchef André Schmidt. Dafür trumpft das 26er beim Beschleunigen sowie in puncto Agilität und Wendigkeit auf, dort verliert 29" klar.
Die 15 wichtigsten Fragen zum Thema 650B bei mountainbike-magazin.de

Gibt für jeden Zweck also die passende Laufradgröße. :)

Warum?
Mein Rennrad har "nur" 28" und mein MTB 29".
28" und 29" sind derselbe Standard. Nur ab einer bestimmten Reifengröße (2" glaube ich) wird aus Gründen des Marketings im MTB-Bereich '29"' dazu gesagt.

Ich finde, dass man im Gelände mit kleineren Rädern einfach besser durch kommt. Mein 28/29"er fühlt sich abseits der Straße einfach zu groß an um es durchs Unterholz zu manövrieren.

Und beim Überfahren von Hindernissen ist der Unterschied so minimal dass ich ihn noch nie bemerkt habe.

Wenn man das so hört, scheinen die Vorlieben bei den Radgrößen ja auch ein wenig vom bevorzugten Gelände ab zu hängen.

Mein Fully hat auch noch 26" und ist im Wald flink wie ein Wiesel. In einigen Parks dagegen hätte ich mir wenigstens vorn auch Mehr gewünscht. Wenn das Tempo höher ist, werden die 26" vorn schon etwas zu flink.
Aber Straße fahren mit weniger als 28" macht auch nur bedingt Spaß.

Nützt eben nix, brauchst beides. xD

28" und 29" sind derselbe Standard. Nur ab einer bestimmten Reifengröße (2" glaube ich) wird aus Gründen des Marketings im MTB-Bereich '29"' dazu gesagt.

Ich finde, dass man im Gelände mit kleineren Rädern einfach besser durch kommt. Mein 28/29"er fühlt sich abseits der Straße einfach zu groß an um es durchs Unterholz zu manövrieren.

Und beim Überfahren von Hindernissen ist der Unterschied so minimal dass ich ihn noch nie bemerkt habe.

Ok. Ich könnte z.B. kein 26er fahren. Ich musste sowieso schauen, dass ich ein MTB mit großem Rahmen finde. Viele Hersteller haben gar keine größeren Rahmen.
Für mich fühlen sich die 29er wahrscheinlich so an, wie für andere die 26er. Ich hatte mit meinem 29er bisher keine Probleme, weder zwischen größeren Steinen noch wenn es auf schmalen wegen zwischen Wurzeln hindurch ging.

Also für Offroad hab ich 26" und für die Straße 28".
Verschiedene Fahrräder natürlich.

Das 28" macht auf der Straße vieeel mehr Spaß als das 26". Dafür würde ich mit dem 28" niemals so im Waldfahren, dafür fühlt es sich einfach nicht sicher genug an.

Apropo umgeklappter Reifen:
Ich bin mit meiner Freundin ihrem Uralt Fahrrad kurz in den Rewe gefahren. Auf dem Rückweg kommt eine schöne Kurve die ich normal ordentlich nehmen kann.
Hab ich auch gemacht als mir einfach der Reifen aus der Felge gerutscht ist :ugly:. Hab es aber noch Fangen können.

Zurück