Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Thema Fatbike:
Im Matsch sind die auch nicht so geil, da sie einfach aufschwimmen werden. Den einzig wirklich sinnvollen Anwendungsfall sehe ich auf Tiefschnee oder am Sandstrand.

Die Reifen haben natürlich auch einen schön dämpfenden Effekt, wodurch man sich weitere Stoßdämpfer sparen kann. Aber ich denke nicht dass sie dadurch wirklich sinnvolle Fahrräder werden.
 
Ich würde wirklich gerne mal eins fahren. Lustig ist, dass manche damit durch die Stadt fahren. Einsatzgebiet leicht verfehlt. :D
 
Würde ich in der Stadt wohnen oder dort hauptsächlich fahren, kann ich mir ein Fatbike aufgrund seiner dämpfenden Eigenschaften gut vorstellen, denn Stadtverkehr ist natürlich die härteste Umgebung für nen Bike meiner Meinung nach, natürlich auf den Alltag bezogen ...
Klar würde sich nen Fully dort auch gut machen.
Für mich ist Stadtverkehr immer ein graus, ungefedert mit 6bar, echt übel :ugly:
 
Sehe ich auch so. Abgesehen von Bikeparks vielleicht ist der alltägliche Berufsverkehr eine der härtesten Einsätze für ein Fahrrad.
 
Ich würde wirklich gerne mal eins fahren. Lustig ist, dass manche damit durch die Stadt fahren. Einsatzgebiet leicht verfehlt. :D

Warum? Haben Stadtautos keine Federung?... ;)

In der Stadt gibt es jede Menge Unebenheiten. Gullideckel, Bordsteinkanten, Bodenwellen, etc.

Ich finde ein Fully immer bequemer, der Unterschied zu einem Hardtail ist stark spürbar. Zumindest im Vergleich Trekkingrad (mit gefederter Sattelstütze + Federgabel) zu einem MTB-Fully. Während man bei dem Trekkingrad trotz der Federung Unebenheiten als harten Stoß spürt merkt man beim Fully primär, dass da halt was uneben war.

Ich hätte mein Trekkingrad damals auch gerne vollgefedert gekauft, aber der Aufpreis bei Trekkingrädern ist ja noch krasser als bei MTBs (es gibt auch kaum welche). Aber ich würde mir niemals ein Rad komplett ohne Federung kaufen. Bei einem Rennrad gibts vermutlich nichts anderes, aber das ist kein Rad für mich.

Deshalb ist mein Zweitrad (wobei es aktuell geleast ist) für den Arbeitsweg auch ein Fully geworden, dass ich halt nach STvO nachgerüstet habe. Zweiter Grund war aber auch ab und zu mal Trails fahren zu können.


Zum Thema Berge hochfahren: Ich denke die Federung macht sich dabei primär negativ bemerkbar, wenn man im Wiegeschritt fahren würde, was ich z.B. nie mache. Und dann kann man immer noch die Federgabel und Dämpfer hinten auf "blockieren" stellen.
 
Tatsächlich sind auch bei Rennrädern mittlerweile Dämpfungen verbaut.

rb-1012-einzeltest-specialized-roubaix-sl4-bike-jpg.1004844


Diese dicken Knubbel an Sattelstreben und Gabel sind elastisch.
Das ist natürlich nicht mit einem MTB-Fahrwerk zu vergleichen aber es soll das die Überfahrt von Bordsteinkanten oder Kopfsteinpflaster etwas weniger brutal machen.
 

Anhänge

  • RB-1012-Einzeltest-Specialized-Roubaix-SL4-Bike.jpg
    RB-1012-Einzeltest-Specialized-Roubaix-SL4-Bike.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 74
Das Roubaix ist mit dem Dämpferelement allerdings schon eine Ausnahme. Carbongabel und Carbonsattelstütze sind aber auch Federelemente und z.B. bei meinem aktuellen RR tausend Mal angenehmer als beim Stahlmodell vorher.
 
Ist einfach so ...
Wer es schnell, leicht und sportlich will, muss auch die Härte des Untergrundes in Kauf nehmen, Rennwagen sind ja auch nicht komfortabel ;)
Aber dafür ist man schnell :D
Ansonsten gibt es ja (schwere) Alternativen, vom Fatbike oder Fully bis zum vollgefederten Citybike, aber mit jeden Teil mehr Komfort geht auch der Speed flöten ...
Also, man kann sich überlegen, hart ballern oder couchen!
 
Bodenkontakt hilft durchaus beim schnell fahren. Das beweist das Roubaix genau so wie anständig eingestellte Rennwagen. Hart ja, aber nicht holprig.
 
Macht mir nen gefallen, fahrt mal nen 2000€ Fully und kein Baumarkt Fully für 1000€.

Selbst 2000€ halte ich für ein Fully zu günstig. Ich würde mir da eher bei 3000-5000 eins holen.
Selbst mein Hardtail hat damals 1300€ gekostet.

Also, man kann sich überlegen, hart ballern oder couchen!

Oder man kaufts sich zwei :D
Meine Frau meinte ich sei wahnsinnig, dass ich ein Rennrad und MTB brauche. Als ich das erste Mal mit ihr (sie auf ihrem Trekkingrad und ich Rennrad :D) fuhr, war sie danach überzeugt :D
Das MTB nutze ich für Wald, Straße und gemeinsame Touren und das Rennrad wenn ich alleine auf der Stra0e losballern will.
 
Das Roubaix ist mit dem Dämpferelement allerdings schon eine Ausnahme. Carbongabel und Carbonsattelstütze sind aber auch Federelemente und z.B. bei meinem aktuellen RR tausend Mal angenehmer als beim Stahlmodell vorher.

Richtig, bei meinem Rennrad ist die Gabel auch aus Carbon und federt etwas ab. Natürlich ist das aber eher verschwindend gering.
 
Selbst 2000€ halte ich für ein Fully zu günstig. Ich würde mir da eher bei 3000-5000 eins holen.
Selbst mein Hardtail hat damals 1300€ gekostet.
I Know in meinem Cube stecken auch 3.5k Trotz Selbstbau, ich sagte ja schon ein verdammt guter Dämpfer kost schon bis zu 1000€
Da die meisten aber hier garnicht so viel ausgeben wollen oder können meint ich ja unterste grenze, bei Bikes bin ich ja selbst so bekloppt das ich mir für das Ganze Geld hätt auch ne Mittelklasse Limousine hätt kaufen können, NEU .....:ugly:
 
I Know in meinem Cube stecken auch 3.5k Trotz Selbstbau, ich sagte ja schon ein verdammt guter Dämpfer kost schon bis zu 1000€
Da die meisten aber hier garnicht so viel ausgeben wollen oder können meint ich ja unterste grenze, bei Bikes bin ich ja selbst so bekloppt das ich mir für das Ganze Geld hätt auch ne Mittelklasse Limousine hätt kaufen können, NEU .....:ugly:

Da bin ich aber auch so. Ich hatte früher günstigere Räder und hatte damit immer nur Probleme. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und seitdem ist die absolute Untergrenze für Fahrräder bei mir bei 1.000€. Weder mit meinem Rennrad, noch mit meinem MTB hatte ich in all den Jahren irgendwelche Probleme.
 
Oder man kaufts sich zwei :D
Meine Frau meinte ich sei wahnsinnig, dass ich ein Rennrad und MTB brauche.

Wieso nur 2? :ugly:
Ein Kumpel von mir hatte zeitweise 4 Räder. 1 altes MTB (also die Dinger mit Vollausstattung nach StvO wie sie früher oft verkauft wurden), dann kam ein Cube Fully dazu, dann noch ein Rennrad und dann ein richtig teures Fully (weiß den Namen grad nicht).
Ich meine das Cube ist wieder verkauft, weiß ich aber grad nicht so genau.

Also 2 Räder finde ich noch recht normal, wenn Radfahren ein Hobby ist.
 
Cross Skating / Skiken

Hat hier jemand schon einmal Cross Skating / Skiken ausprobiert?
Ich bin jemand, der gerne was Neues ausprobiert und das sieht echt interessant aus:

YouTube

X-Skating / Skiken ist eine Mischung aus Ski und Inline Skates und kann auf jedem Terrain gefahren werden.
Außerdem verbraucht man ziemlich Kalorien dabei, da sehr viele Muskeln angesprochen werden, und es ist gelenkschonend.

Mit Inline Skates komme ich nicht so klar, da finde ich das Bremsen einfach total schwachsinning gelöst.
Beim Skiken ist das Bremsen echt Clever gemacht. Außerdem muss ich, wenn ich Inliner fahren will, erst mit dem Auto wohin fahren, weil ich hier nur ländliche Wege habe.

Ich würde es ja einfach mal testen, allerdings sind die Skikes eher selten zu finden und die kosten auch mal eben 400-500€. Dafür sind die originalen Skikes auch made in Germany, was ich natürlich lieber unterstützen würde.
Reizen würde es mich aber schon extrem :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt Langlauf auf dem trockenen.
Die Rad-Lager hier erinnern mich auch extrem an die Skiauswahl mancher Kollegen. Aber im Vergleich sind die ja noch billig.
 
Erste Radtour seit 9 oder 10 Tagen, glaub ich. Wollte so 2-3 km/h langsamer als sonst fahren. Dann überholte mich ein Rennradfahrer mit guten 5 km/h mehr und aus war es mit der lockeren Tour. :D
Wir kassierten noch einen anderen Rennradler, der sich dann auch dranhängen wollte. Der hielt es aber nicht lange aus. Was ich total komisch finde: Auf der Geraden war der Rennradler minimal schneller als ich unterwegs, aber bei jeder Steigung konnte ich mir wieder nen kleinen Vorsprung erarbeiten. Dabei bin ich eigentlich zu schwer und nur auf nem Einsteiger-Fitnessbike (650€) unterwegs.
An meinem liebsten Stück zog ich noch etwas an und dann war ich wieder alleine unterwegs.

Das war spaßig.

edit:
Deswegen mache ich mir auch keine Sorgen bei Steigungen mit einem Fully. Der Berg ruft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad eben wieder bisl spielen gewesen
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_20180805_213043.jpg
    IMG_20180805_213043.jpg
    823,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20180805_213122.jpg
    IMG_20180805_213122.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_20180805_213147.jpg
    IMG_20180805_213147.jpg
    981,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20180805_213233.jpg
    IMG_20180805_213233.jpg
    975,4 KB · Aufrufe: 52
Zurück