Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Wobei ich letztens mal mit meinem 29er HT die Downhill hier bei uns runter bin und echt sagen muß "Das hat Spaß gemach!". Ich mußte viel wenig pedalieren, dafür aber öfter Bremsen. :D
 
Bei Cube sind unter den 2019er Fully-Modellen nur noch 3 27,5"er, abgesehen von den Downhillbikes.

Sofern 2019, bleiben nur die aus der Stereo 140 Serie.
CUBE Stereo 140 HPC TM 27.5 grey n orange 2019
Klingt jetzt vielleicht komisch, aber mir gefallen die Farben überhaupt nicht.

edit:
2018er Modelle sind noch kaum reduziert. Werde noch einen Monat warten müssen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt das 2018er Modell des Fullys oben bestellt. Ist nächste Woche dann in der Filiale. Die Räder unterscheiden sich kaum, aber auf das 2018er gibts schönen Rabatt.

Ich freue mich total!
Endlich etwas Variation im liebsten Hobby.
Unbefestigt fahren und sich keine Sorgen machen müssen, woohoo! :D

In den nächsten Wochen dann auf jeden Fall nach Winterberg! :cool:

Edit:
Ich muss übrigens zugeben, dass das reine Radeln als Ausdauersport auf den befestigten Straßen mich in letzter Zeit doch etwas angeödet hat. Nur für Verbesserungen auf der Uhr zu fahren, ist irgendwann kein so großer Spaß mehr, wenn man die Strecken in- und auswendig kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt das 2018er Modell des Fullys oben bestellt. Ist nächste Woche dann in der Filiale. Die Räder unterscheiden sich kaum, aber auf das 2018er gibts schönen Rabatt.

Ich freue mich total!
Endlich etwas Variation im liebsten Hobby.
Unbefestigt fahren und sich keine Sorgen machen müssen, woohoo! :D

In den nächsten Wochen dann auf jeden Fall nach Winterberg! :cool:

Edit:
Ich muss übrigens zugeben, dass das reine Radeln als Ausdauersport auf den befestigten Straßen mich in letzter Zeit doch etwas angeödet hat. Nur für Verbesserungen auf der Uhr zu fahren, ist irgendwann kein so großer Spaß mehr, wenn man die Strecken in- und auswendig kennt.

Ja, die Händler schauen jetzt schon, dass sie die 2018er Modelle los werden, weil sie Platz für die neuen Modelle brauchen.
Da bekommt man aktuell gute Schnäppchen.

Das STEREO 140 HPC gefällt mir auch. Mir gefällt auch das Grau + Orange :D

Viel Spaß mit dem DIng, aber das wirst du sicherlich haben :D

Ich kauf mir erst ein neues Fahrrad, wenn sich der neue Antrieb (ähnlich wie Kardan beim Motorrad) durchgesetzt hat. 49% weniger Reibung im Vergleich zu Ketten ist schon ne Hausnummer

Driven, CeramicSpeed.com


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich freu mich schon auf ein Rennrad mit dem Antrieb :D
Ich bin gespannt, ob das auch bei MTBs kommt, denn es sieht zumindest so aus, als ob das System Probleme haben dürfte, wenn es ziemlich verdreckt ist.

Ceramicspeed sind die ersten, die dieses System wirklich effizient gestalten konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel dass es das so geben wird, ein Steinchen da drin dann geht nichts mehr...

Ich bezweifle aber, dass das für MTBs kommen wird. Wenn, dann müssten die Ritzel irgendwie geschützt werden.

So wie es aufgebaut ist, wird es aber auch etwas teurer sein.
Geschalten wird wireless und die Stange sieht aus wie Carbon.

Aber wenn das für die breite Masse kommt und das Rennrad dann nicht 10.000€ kostet, wäre ich schon extrem dran interessiert :D

Hier noch ein deutscher Bericht:

Effektiver als jede Kette? Neues Antriebskonzept von CeramicSpeed bei roadbike.de


Zumindest ist Ceramicspeed schon weiter als jeder andere Hersteller, der das vorher probiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Zahlen mit 49% weniger Reibung krieg ich etwas Bauchschmerzen, da die zu übertragende Kraft nahezu gleich bleibt, steigt doch gleichzeitig die Last der einzelnen Zähne um 49% oder nicht ? ( Die Differenz Aufgrund der Reibung mal außen vor gelassen.)


Klar kann man immer härtere und festere Verbindungen wählen aber irgendwo werden die doch aufgrund ihrer Eigenschaften auch irgendwo wieder anfällig.


Ein kleines Steinchen während der Fahrt und zack, zerspringt das Ritzel wie eine Glasflasche, mal etwas übertrieben.
 
Ich glaube einfach, dass es nicht für die Masse kommen wird.
Bei Motorrädern gibt es auch nur ein paar mit Kardan.

Aber toll wäre es schon :D

Also bei Rennrädern ist das durchaus umsetzbar.
Mein Rennrad ist jetzt 3 Jahre alt, aber die Ritzel sind noch so sauber wie am ersten Tag. Ich mache die auch nur einmal im Jahr sauber (außer bei Regen).
Auf der Straße hat man einfach kaum Schmutz und Steinchen hatte ich weder in meiner Kette noch in den Ritzeln.
 
Das wird nie rauskommen, das Prinzip gabs vor 100 jahren schon, es wird immer mal wieder von kleinen Nieschenfirmen aufgerollt und verschwindet dann in der regel nach nem Jahr wieder von der Bildfläche. Das konzept funktioniert so eh niemals für normale Räder, sowas findet man wenn dann überhaupt bei Bahnrädern. Auserdem hat man einfach zuviel Nachteile, bei Motorrädern ist das Kardanprinzip komplett anders es gibt nämlich kein Kardangelenk und somit wandert die Drehachse auf das vordere Kegelrad und das Drehmoment wird vom Antrieb direkt aufs Hinterrad mitübertragen, das heißt es schwingt leicht hin und her mit dem Pedalhub da es auch keine Hardyscheibe gibt welche eigentlich die Schwingungen abfängt wie es beim Motorrad oder Auto der Fall ist.

Kardan beim Fahrrad nach diesen Konzepten die es vor 100 Jahren schon gab werden nie funktionieren weil sie immer die gleichen Fehler haben, und das ist nicht die erhöhte Reibung durch die Kegelräder wie immer propagiert wird, das sind nur Kundenfang Argumente für Leute die nicht so Technisches Verständnis haben.

Und das mit den Keramikkugellagern, also ja nen Radial Lager fährt total drauf ab wenn es zusätzlich Axiale Kräfte kompensieren muss, so wie es bei dem Antrieb der fall ist, und was denkt ihr überhaupt wie lange so ein Kugellager hält ohne Pflege ? Auserdem sind das Stinknormale Rillenkugellager die nichtmal abgedichtet sind ....
 
Es ist ja noch in der Entwicklung.
Wenn jeder immer gleich alles verteufeln würde, was nicht zu Beginn gleich zu 100% perfekt ist, dann gäb es nie Innovationen.

Ich bin gespannt und finde den Ansatz gut.

Vielleicht wird der Antrieb ja auch noch in irgendeiner Hülle versteckt, damit er geschützt ist, wer weiß.

Aber grundsätzlich immer gleich zu sagen "Das wird nie rauskommen", find ich schwachsinnig.

Die Kette ist nunmal, wie auch beim Motorrad, kein wirklich guter Antrieb und es wird langsam einfach mal Zeit für etwas Neues.
 
Die Kette ist nunmal, wie auch beim Motorrad, kein wirklich guter Antrieb und es wird langsam einfach mal Zeit für etwas Neues.

Also die Kette als solches ist schon eine geniale Geschichte, darum beißt man sich ja die Zähne aus, beim Antrieb eine effizientere Lösung zu finden.
Effizienz beinhaltet hier auch, Herstellungskosten, Haltbarkeit und Wartung.

Also mal nicht so schlecht machen. :D

Würde man ähnlichen Aufwand betreiben wie bei dem hier vorgestellten Antrieb, könnte man Ketten auch noch viel haltbarer machen.
(Spezielle Beschichtungen/Legierungen um Abrieb zu minimieren, Gehäuse drum rum bauen zum Schutz vor Wetter und Schmutz und zuletzt noch die Luft aus dem Gehäuse saugen, damit die Luft keine störenden Verwirbelungen an Kette und Ritzel erzeugt. :D

Bei meinem letzten Bike hätte ich auch nen Riemen statt Kette nehmen können, sieht schon schick aus. Aber der Unterschied in Sachen Kraftaufwand und Verschleiß sprachen dagegen.

Aber nicht auszuschließen das da mal noch eine andere Lösung gefunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Kette als solches ist schon eine geniale Geschichte, darum beißt man sich ja die Zähne aus, beim Antrieb eine effizientere Lösung zu finden.
Effizienz beinhaltet hier auch, Herstellungskosten, Haltbarkeit und Wartung.

Also mal nicht so schlecht machen. :D

Würde man ähnlichen Aufwand betreiben wie bei dem hier vorgestellten Antrieb, könnte man Ketten auch noch viel haltbarer machen.
(Spezielle Beschichtungen/Legierungen um Abrieb zu minimieren, Gehäuse drum rum bauen zum Schutz vor Wetter und Schmutz und zuletzt noch die Luft aus dem Gehäuse saugen, damit die Luft keine störenden Verwirbelungen an Kette und Ritzel erzeugt. :D

Natürlich war die Kette eine geniale Geschichte, aber die Kette gibt es schon ewig.
Es wundert mich einfach, dass man da noch nichts besseres entwickeln konnte oder dass man sie noch nicht weiterentwickelt hat.

Ich finde es ist schon lange Zeit, dass es da endlich mal was neues gibt :D
 
Viel Spaß mit dem DIng, aber das wirst du sicherlich haben :D

Ich kauf mir erst ein neues Fahrrad, wenn sich der neue Antrieb (ähnlich wie Kardan beim Motorrad) durchgesetzt hat. 49% weniger Reibung im Vergleich zu Ketten ist schon ne Hausnummer

Driven, CeramicSpeed.com
Vielen Dank. Die Warterei macht mich wahnsinnig, blöde Ungeduld. :D
Das Teil kommt erst nächste Woche, aber in Gedanken bin ich jetzt schon durchgehend auf dem Rad und im Wald. Denke mir bereits die Strecken aus, die ich fahren werde.

Der Antrieb schaut interessant aus. Mal schauen, ob sich da noch etwas tun wird.
 
Das Rad gibts auch schon ewig, das sind keine Argumente, Ketten haben auch Nachteile jap, Kardanantriebe sind ja schon fast perfektioniert nur ist es eben für nen Fahrrad nicht wirklich umsetzbar, das hat nix damit zu tun das ich alles verteufel was neu ist, sondern das mein Technisches und Physikalischen Grundverständnis und meine Logik da eben die angesprochenen Probleme sieht, ich kann ja zumindest mal Argumentieren mit nem Technischen Grundverständniss warum ich das nicht für sinnvoll halte und nicht wie mir unterstellt wird das ich grundsätzlich alles scheise find was neu ist.

Ich bin selbst Tüftler, Entwickler und "Erfinder" und mir bestens bewusst das man auch mal andere wege gehen muss. Was mir auch nachgesagt wird das ich derjenige bin der ne Lösung findet wo andere schon lange aufgegeben haben, anders gesagt ich verdiene mein Geld damit und das ist der ruf der mir vorauseilt bei meinen Kunden. Allerdings sehe ich da eben probleme bei dem Konzept, aber deswegen ist es ja nur ein Konzept Studie und nix was jemals in Serie gehen wird, wie bei fast jeder Studie. Da gibts eben andere die das aus der Studie auch in die Serie entwickelt haben, und darunter keine leien, selbst Peugot hat sich daran versucht in den 80er Jahren und das soweit entwickelt das es in Serie ging, aber im Alltag hat sich dann eben doch rausgestellt das es viele Probleme gibt die man in Studien nicht vorhergesehen hat. Bei diesem Teil sehen ich das problem eben darin das die Intention dahinter liegt den Reibungsverlust zu minimieren, aber das eben nur eines der Probleme und nicht DAS Problem bei so einem Antrieb. Und jeder der selbst Entwickelt weiß wie weit weg ne Studie von ner Serienfertigung ist, nämlich Lichtjahre, da bin ich einfach realist.
 
Ach diese ganzen "Innovationen" die auf den Messen immer gezeigt werden sind doch nur Show. Klar gibt es dafür vll auch einen Markt, aber das sind wohl eher sehr wenige die sich sowas kaufen werden. Ich finde MTB gerade wegen der einfachheit so toll, ich mag da keine auf teufel komm raus modernisierte Technik. Zwei Räder, Antrieb und bisschen fahrwerk und gut is. :daumen: Keep it simple and be mehr im Wald!:D
 
Hui, was war das denn für eine Radtour...
Hatte die letzten 2-3 Wochen paar Probleme und konnte nicht mein gewohntes Tempo fahren. Weil das recht demotivierend ist, bin ich auch seltener gefahren. Heute war ich nach ca. 20 Kilometern auch schon extrem genervt, unter anderem, weil ich vor der Tour zu wenig getrunken habe und so nur noch an mein alkoholfreies Weizenradler denken musste :D, doch dann war die Kraft wie aus heiterem Himmel wieder da! Bilanz: Alle Rennradfahrer auf der gesamten Strecke stehen lassen. (Kann mich an 8 erinnern)
Nach den ersten beiden dachte ich noch, dass ich die Strecke nach der Hälfte abbrechen muss, weil das Tempo schon hart war. Die letzten dann so ca. 5 km vor dem Ziel. Waren auch sehr flott, aber das hätte mein Ego mir nicht verziehen.

So, bald werde ich 30. Dann heißt es auf Wiedersehen Bestzeiten... Bis dahin noch ein paar Siege einfahren. :love:

Edit: Oberschenkel sind richtig Matsche. Komme die Treppe kaum hoch oder runter. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wars heute genau andersrum, aber ich bin auch schon gut zwei Monate nicht mehr gefahren. Heute knapp 6km mit dem Enduro gefahren, Beine haben sich angefühlt wie Beton. Naja, wenigstens schlafe ich gleich gut. :lol:
 
sport ist doch gesund.:D
mein nachbar auch, fährt rennrad, letztes wochende 140 km, dieses wochenende 150 km durchs allgäu.
kann mir nicht vorstellen, dass das bei diesen temperaturen gesund sein soll.
hat gestern sein fahrrad geputzt, abgeschmiert usw. dabei ist mir aufgefallen, dass ding kein licht hat, darf man da überhaupt auf der strasse fahren?
 
und dennoch sind die strassen voll davon, insbesondere an wochenenden mit dem augenblicklichen wetter.
und warum greifen da die ordnungshüter nicht ein?
 
Zurück