Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Bei mir wars heute genau andersrum, aber ich bin auch schon gut zwei Monate nicht mehr gefahren. Heute knapp 6km mit dem Enduro gefahren, Beine haben sich angefühlt wie Beton. Naja, wenigstens schlafe ich gleich gut. :lol:
2 Monate ohne Rad? Klingt ja schlimmer als Gefängnis. :D

Ich merke richtig, wie gut das meinem Kopf getan hat. Selbst Stunden später noch total frei. Schließe die Augen und habe nicht einen Gedanken.

Rennräder, MountainBikes fallen auch nicht unter die Definition Bewegungsmitteilung, sondern Sportgerät und damit ist die Gesetzliche Reglung eine Andere, auch im STVO fällt ein Sportgerät unter die Besondere Reglung und wird dann gesondert behandelt-
StVO§24

Per Gesetzlichen Definition ist ein Fahrrad unter 11Kg immer ein Sportgerät ! Bei Fahrrädern über 11Kg ist es eine Auslegungssache, meine Downhill Fahrräder sind nach Definition Sportgeräte, ebenso mein DirtBike obwohl sie über 11kg haben, Dieses Gesetz ermöglicht es uns übrigens auch das wir in Wäldern fahren dürfen um unseren Sport auszuüben, da kann sich unser Fahrradfeind im Grabe rumdrehen.

Zudem müssen die Fahrräder keine Beleuchtung haben, sondern sie müssen lediglich die Halterungen haben und die Stromquelle muss mitgeführt werden, d.h da ich mein Licht immer im Rucksack habe aber Montiert ist das vollkommen Legal, ich bin schon einige male Kontrolliert worden, es wurde nie meine Beleuchtung beanstandet geschweige den die Verkehrssicherheit meiner Fahrräder, auch wenn sie nicht StVO Konform sind, da auch nen Polizist dafür nen Auge hat zieht er eben lieber die Fahrräder ausm Verkehr die wirklich Schrott sind, weil Bremsen defekt usw.

StVO §67 Absatz 11

Wie hier schon wieder gehetzt wird, ohne irgendeine Ahnung zu haben.

(11) Für Rennräder, deren Gewicht nicht mehr als 11 kg beträgt, gilt abweichend folgendes:

- für den Betrieb von Scheinwerfern und Schlussleuchte brauchen anstelle der Lichtmaschine nur eine oder mehrere Batterien entsprechend Absatz 1 und 2 mitgeführt werden;

- der Scheinwerfer und die vorgeschriebene Schlussleuchte brauchen nicht fest am Fahrrad angebracht zu sein; sie sind jedoch mitzuführen und unter den in § 17 Abs. 1 StVO beschriebenen Verhältnisse vorschriftsmäßig am Fahrrad anzubringen und zu benutzen;

- Scheinwerfer und Schlussleuchte brauchen nicht zusammen einschaltbar zu sein;

- anstelle des Scheinwerfers nach Absatz 1 darf auch ein Scheinwerfer mit niedrigerer Nennspannung als 6 V und anstelle der Schlussleuchte nach Absatz 4 Nr. 1 darf auch eine Schlussleuchte nach Absatz 5 mitgeführt werden.

rad-net.de | Radsport | Radrennen | Ergebnisse | Bundesliga | Breitensport | Hallenradsport | Mountainbike | Querfeldein | BMX | Trial | Einrad
i-MSCP internet - Multi Server Control Panel - Error 403

Mein Rennrad wiegt 8Kg und ich habe nichts dran außer Bremsen und Schaltung.
Wenn ich nachts fahren würde, würde ich mir ne Lampe drauf stecken.
Dafür sind meine Rennradklamotten, der Helm und die Schuhe mit Reflektoren ausgestattet.
Ich habe aber auch noch nie einen Rennradfahrer gesehen, der die Leuchten mitführt. Das ist auch absoluter Schwachsinn, denn ich nehme nicht extra einen Rucksack mit, damit ich Leuchten dabei habe, die ich eh nicht brauche.

Edit: Wenn mich einer kontrollieren wollte, hätte ich nichtmal Papiere dabei :D

Zuletzt bearbeitet:
ich hetzte nicht, habs eben nur beim rad des nachbarn gesehen, dass die lampen fehlen.
dann ists wohl möglich hier zu fragen.

sport ist doch gesund.:D
mein nachbar auch, fährt rennrad, letztes wochende 140 km, dieses wochenende 150 km durchs allgäu.
kann mir nicht vorstellen, dass das bei diesen temperaturen gesund sein soll.
Die bessere Frage ist: Warum denkst du dass Sport temperaturabhängig gesund oder ungesund sein kann?
hat gestern sein fahrrad geputzt, abgeschmiert usw. dabei ist mir aufgefallen, dass ding kein licht hat, darf man da überhaupt auf der strasse fahren?
Klar, Akkubeleuchtung ist mittlerweile dank LEDs und vernünftigen Akkus allgemein zulässig.
Nach Möglichkeit bin ich auch eher ein Fan von fest installiertem Licht, das ist halt komplett wartungsfrei. Aber solange es nicht dunkel ist benötigt man grundsätzlich überhaupt kein Licht, so wie die meisten anderen Fahrzeuge auch.

weil ich gelesen und im tv gehört habe, dass man bei über 30 grad nach möglichkeit körperliche anstrengungen vermeiden sollte.

Menschen sind unterschiedlich und reagieren deswegen auch verschieden auf höhere Temperaturen. Ich fahre lieber bei 35° Fahrrad als bei 20°. :)

Ich bekomme bei 20° schon mal Nackenverspannungen. Wenn man beim Radfahren auf einmal die Rübe nicht mehr in vollem Umfang bewegen kann, nervt das extrem. :D

Vorteil bei 20° ist natürlich, dass man weniger schwitzt und deswegen weiter ohne Trinkpause fahren kann.

Ich bekomme bei 20° schon mal Nackenverspannungen. Wenn man beim Radfahren auf einmal die Rübe nicht mehr in vollem Umfang bewegen kann, nervt das extrem. :D

Vorteil bei 20° ist natürlich, dass man weniger schwitzt und deswegen weiter ohne Trinkpause fahren kann.

HAst du extra Fahrradklamotten?
Ich habe die Für MTB und Rennrad. Wenn ich mit einem normalen T-Shirt fahre, ist das danach klitschnass.
Wenn ich die Fahrradklamotten anhabe, sind die danach fast trocken, weil der Schweiß nach außen abgegeben wird.
Deswegen hatte ich auch noch nie Verspannungen.

Ich fahre meistens im Muscle-Shirt, weil über die Schultern auch gut Wärme abgegeben wird. :D

Verspannungen habe ich nur am Nacken. Habe 2-3 Fahrrad T-Shirts, aber da ist der Nacken auch frei. Im Herbst oder Winter mach ich dann ein Bandana um den Hals.

Normalerweise bin ich auch extrem Temperatur empfindlich, komischerweise nur beim Fahrrad fahren nicht, ich merk natürlich das die Körperliche Anstrengung höher ist aber ich bemerke die Temperaturen nicht, wenn ich Toure hab ich in der Regel "normale" Klamotten an, wenn ich spielen gehe dann meist mit Jersey Trikot, und Arbeitshosen, die Arbeiter bzw Handwerker Skaterhosen und Baggys einfach aus dem Grund, Günstig, Robust, Extra dafür ausgelegt das man einen Knieschoner / Schutz anhat und die meisten haben dezente Reflektor streifen was einfach perfekt ist für Nachtfahrten. Wenn ich Wald fahre, dann darfs allerdings nicht so Heiß sein, denn ich Fahre nicht Ohne Protektor Weste mit Rückenprotektor, Brustpanzer und co, Knieschützer, und Fullface Helm aber es ist grundsätzlich so, nach ner Wald / Bikepark Session ist man Klatschnass geschwitzt, das einzige was nicht verschwitzt ist sind die Füße zum Glück :ugly::lol:

weil ich gelesen und im tv gehört habe, dass man bei über 30 grad nach möglichkeit körperliche anstrengungen vermeiden sollte.

Ich glaube ja, dass das so eine Binsenweisheit ist um möglichst viele alte Leute durch einen weiteren Sommer zu retten.

Natürlich ist eine höhere Temperatur eine zusätzliche Belastung, keine Frage. Das heißt aber nicht dass man sich ab 30°C nicht mehr bewegen darf. Man muss sich nur anpassen, vielleicht etwas weniger Leistung abfordern, ausreichend Wasser und Mineralstoffe zu sich nehmen, Pause machen, sich vor der Sonne schützen, und so weiter.

Fahrrad zu fahren fand ich in den letzten Wochen teilweise angenehmer als im Büro oder zuhause herumzusitzen. Durch den Fahrtwind fühlte ich mich kühler als beim Nichtstun Arbeiten in den meisten unklimatisierten Gebäuden.

Ich glaub schlimmer als die Wärme selbst ist nur sehr hohe Luftfeuchte, da hier die Verdunstung vom Schweiß gehemmt wird.
Dagegen kann trockene Hitze 10°C kühler wirken mit Fahrtwind.

Das ist natürlich sehr allgemein gehalten und ja wenn es geht sollte man natürlich extrem anstrengende Tätigkeiten nicht unbedingt in die Mittagszeit legen an solchen Sommertagen.
Schwache Menschen leiden natürlich mehr als körperlich fitte.
Sehr schön zu sehen auf der Arbeit (die körperlich nicht anstrengend ist), wie sie teilweise rumweinen aber sich Softdrinks, Junkfood und sonstigen Schrott reinziehen :ugly:

Ich mein, Fussballspiele, Marathons und andere Sportveranstaltungen finden ja auch statt bei dem Wetter.
Dachdecker, Strassenbau und andere können ja auch nicht einfach zu Hause bleiben.

Wer Probleme hat mit dem Wetter sollte sich mal durchchecken lassen, meistens liegt es aber einfach an einer ungesunden Lebensweise.

Stimmt, wenn man nur die Lufttemperatur im Schatten meint.
Der Kachelmann hat aber anscheinend nicht dran gedacht, dass die Sonnenstrahlung mittags am stärksten ist und diese einen ja auch belastet, wenn man nicht gerade im Schatten ist.

Solange man nicht behindert oder krank ist, sollte man einfach auf seinen Körper hören und hat dann auch keine Probleme.

Klar, bei direkter Sonneneinstrahlung ist das was anderes. Dennoch ist zu dieser Zeit die Wärmestrahlung vom Boden wesentlich geringer.

Ich fuhr mal bei einer Tour durchs Bergische. Als ich irgendwann dann am Nachmittag in der Stadt ankam, war die Hitze, die vom Boden ausging, noch unangenehmer als die Sonnenstrahlung. So muss sich ein Spiegelei fühlen. :D

Zurück