Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

ich erwarte nicht, dass sich jemand selbst an den pranger stellt.
gehofft hatte ich, dass wenigstens einige dabei sind, die zugeben, dass es solche gibt.
wenn man die posts von jemand anderem liest, haben alle hier einen heiligenschein auf.
 
Wurde desletzt von einem Fußgänger dumm angemacht, weil ich nicht klingle, wenn ich an ihnen vorbei fahre. Ist ja nicht so, dass ich vorher abbremse und natürlich mit viel Platz vorbei fahre. Manche Menschen
 
wieso sollte ich mich darauf einlassen ? Jeder User hier hat mein Text wohl verstanden und bemerkt das du versuchst mir das Wort im Mund umzudrehen und mich in eine Konfrontation zu wickeln, auf diese Psycho spiele kann ich ohnehin verzichten. Hier ist der Schlussstrich nochmal ganz Deutlich für dich.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


@DesinformierterLoser

Machst du die Sportarten alle Quer durcheinander oder nach nem gewissen Ablauf, also Joggen zum Aufwärmen, Fussball zum Auspowern, Rad Fahren zum runter kommen ?
 
schöner schlussstrich, und nur weil du mein geschriebens nicht verstehen kannst oder willst.
ich hoffe du bekommst von deinem heiligenschein keine kopfschmerzen.
wer dreht dir das wort im munde um?
das bist doch du selber, denn du willst nicht kapieren, dass ich nur von den rowdys geschrieben haben. aber solche typen passen wohl nicht in dein rosarotes moutainbikerweltbild.
schon klar.
 
Machst du die Sportarten alle Quer durcheinander oder nach nem gewissen Ablauf, also Joggen zum Aufwärmen, Fussball zum Auspowern, Rad Fahren zum runter kommen ?
Radfahren ist mein Ausdauertraining. Wollte da eigentlich so 2-3 Einheiten pro Woche haben. Da das Wetter letzte Woche so gut war und ich es vermisste, bin ich dann jeden Tag gefahren. Das andere kommt dann je nach Lust und Laune dazu. Einen festen Trainingsplan habe ich nur fürs Krafttraining und Kampfsport. Habe noch nicht raus, wie ich alles am besten kombinieren sollte. Da muss noch etwas mehr Struktur rein.

Ohne das Rad merke ich aber am schnellsten, dass mir etwas fehlt. :D
 
Das hab ich vermutet das dir einfach die Struktur fehlt um deinen Körper am effektivsten zu Nutzen für die ganzen Sportarten.
Ich für mich hab gemerkt das gemütliches Fahrrad fahren so 7-8km nach nem Tag mit Körperlicher Arbeit entspannung pur für meinen Körper ist. Das gleiche gilt auch vor der Arbeit, daher fahr ich seit nem Jahr immer mit dem Rad auf die Arbeit.Zum Richtig Auspowern und Kondition aufbauen nehm ich in der Regel eins meiner Downhill Bikes fahr erstmal 2-3km zum Warm werden ganz normal, und dann gehts ans Auspowern und Technik üben, und zum runterkommen dann wieder normal 2-3km entspannt cruisen.

Als ich das erste mal in Bikepark ging ( was im übrigen der einzige Wald ist den meine Downhill Bikes bisher gesehen haben ) hab ich den riesen fehler gemacht und hab mich nicht aufgewärmt, ich war so voller Adrenalin das ich einfach mim Lift hoch gefahren bin und mich Todesmutig die Piste runtergestürzt hab, die Quittung war nach der zweiten direkt drauf folgenden abfahrt ein extremes Muskelkrampfen in der Wade, nach pausen und mit müh und not hab ich 5 Abfahrten geschafft, wobei bei der lezten deutlichst gemerkt hab das die Gefahr extrem ansteigt das mein Körper einfach austeigt und ich am Baum klatsch.

Das zweite mal mit Aufwärmen war zwar auch nach 5 abfahrten schluss aber einfach weil meine Kondition komplett hinüber war weil ic viel viel aktiver auf dem Bike war.

Kurz gefasst, aufwärmen und abkühlen sind nicht zu vernachlässigen wenn man das Fahren als Kraftsport nimmt.
 
Aufwärmen davor und Dehnen nach dem Training sollten ja bei jeder Sportart obligatorisch sein. Beim Radfahren kann man es dann einfach die ersten 5-10 Minuten etwas langsamer angehen lassen. Das passt immer. Ich fahre auf meinem Rad meistens so 15-45 km so schnell ich kann auf festem Untergrund. Richtig gut fürs Herz und die Lungen. Habe momentan leider kein Rad, welches auch offroad taugt.

Krämpfe bekomme ich zum Glück nie. Hatte ich erst einmal in meinem Leben im linken Oberschenkel. Das hing aber nicht mir Sport zusammen.

Das gemütliche Radfahren in hoher Trittfrequenz und niedrigerem Tempo soll die Regeneration der Muskulatur beschleunigen. Habe ich leider noch nie erfolgreich durchziehen können, weil mich spätestens beim ersten Rennradfahrer, der mich bei der Erholungsfahrt überholt, der Ehrgeiz packt und es dann wieder richtig vorwärts geht. :D

edit:
Das Fahren ist für mich reines Ausdauertraining. Damit die Beinchen kräftiger werden, mache ich Kniebeugen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
67 und immer noch nicht lockerer geworden... Vielleicht solltest Du dir mal ein MTB kaufen und damit durch den Wald fahren, das regt ab.

Wenn ich mal überlege wie viele Wandere schon die Trails in unserem Trailpark hoch gelatscht sind... Da stehen auch überall Schilder an den Einstiegen, die kann man aber auch schonmal übersehen. Mir würde da nie in den Sinn kommen so schlecht über "Wanderer" zu sprechen... Ich verstehe auch nicht warum viele Menschen immer davon ausgehen das wir oder auch andere Gruppen IMMER Böswillig handeln... Vielleicht liegts auch daran das ich Mountainbiker als auch Wanderer bin, ich kenne quasi beide Seiten und verstehe auch beide Seiten. Manchmal muß man eben über seinen Tellerrand schauen um Verständnis entwickeln zu können.

Aber nun mal wieder BTT!

Danke für die Genesungswünsche! Es geht mittlerweile schon ganz gut, war auch wieder Arbeiten. Nur das umdrehen beim schlafen oder Niesen lässt mich noch fast ins Koma fallen. :ugly::lol:
 
Moin,

ich hatte hier glaube ich schon mal gefragt aber irgendwie lässt mir das Thema keine Ruhe. Ich würde gerne mal wieder ein Fahrrad besitzen um nach der Büroarbeit einfach 2x die Woche 5-10km zu drehen und etwas Abwechslung zum Laufen/Schwimmen zu haben.

Mein Budget liegt jedoch leider bei max. 350 €, nachdem ich jetzt selbst etwas im Internet recherchiert habe, komme ich auf folgendes Rad: Serious Cedar Men Hybrid mat black online kaufen | fahrrad.de

Bei Fahrrad.de bekomme ich über die Firma noch 15% Rabatt.

Ist sowas tauglich und hält bei etwas Pflege ein paar Jahre oder werde ich mir da in 2 Jahren schon Reparaturgedanken machen müssen?

Danke.
 
Ist sowas tauglich und hält bei etwas Pflege ein paar Jahre oder werde ich mir da in 2 Jahren schon Reparaturgedanken machen müssen?

Wenn du ein Fahrrad über längere Zeit regelmäßig fährst, dann ist es egal, was dieses Rad kostet - es werden immer Reperaturen durch Verschleiß anstehen.
Was passiert, wenn du ein Auto über 2 Jahre regelmäßig fährst? Da werden dann auch Bremsen und Reifen fällig. Eben so ist es beim Fahrrad. Es gibt Verschleißteile, welche einfach gewechselt werden müssen.

Viel wichtiger ist, dass du auf das Fahrrad passt (nicht nur, dass die Größe passt!) und dich drauf wohl fühlst.
Das teuerste Rad nutzt dir nichts, wenn du Schmerzen bekommst.

Generell kann ich zu dem Rad sagen, dass es wohl nicht ganz einfach wird, die Schaltung sauber einzustellen. Eine Tourney-Alivio-Kombination macht da manchmal zicken.

Wenn du das Rad im Netz bestellst, kannst du dieses vernünftig aufbauen und einstellen (Bremsen, Schaltung,...)?
Ist dies nicht der Fall, lass dich lieber beim Fachhändler beraten und kauf dort ein Rad.
 
Für gelegentliches Radeln vielleicht noch ganz okee, aber wenn du dem etwas mehr abverlangst und die Umfänge zunehmen, wird sich schnell zeigen wo gespart wurde ;)

Vor paar Jahren hatte ich mir mal ein Pegasus Avanti Sport mit 7gang Nabenschaltung nagelneu für 349€ gekauft.
Ich hatte Spass damit, keine Frage, aber auf 10000km in zwei Jahren kamen dreimal Antrieb (Tretlager, Kette, Ritzel), mehrere Sätze Pedale, neuer Sattel usw.
Das meiste ging auf Garantie, aber die schrottige Bereifung natürlich nicht.

Der Tipp mit nem hochwertigen Gebrauchten ist gut!
Habe mir letztes Jahr Februar ein fünf Jahre altes Stevens X6C für 330€ gekauft, neue Bereifung drauf, bisschen gewartet und geputzt und das Ding rennt besser als es das Pegasus je konnte.
In den letzten 5000km musste ich Tretlager und Pedale wechseln, das ist aber überschaubar.
Jedenfalls merkt man deutlich, das das Bike ne andere Liga ist als diese Budgetklasse, macht echt Freude! :)
 
Frage: Pedale neu? Was machst denn du mit deinem Rad?

Antrieb ist klar, Reifen natürlich auch, ebenso wie Bremsen. Aber meine Pedale habe ich noch nie kaputt bekommen. Mein Rennrad wird für Rennen und entsprechendes Training eingesetzt, dementsprechend ist auch die Belastung auf den Pedalen.
Auch meine Mountainbikes, wo es wirklich ruppig zu geht, haben keine Probleme mit den Achsen oder ähnlichem.
Im Gegenteil, meine Pedale fahre ich sogar länger als meine Räder.
 
Billige Pedale fallen auseinander, hatte ich beim Serious auch. Ich hatte das kleinere Modell für 200€
In 9 Monaten und knapp 10.000km hat es bei dem Ding fast alles zerlegt, die V-Brakes haben an einigen Stellen angefangen zu rosten, die originalen Reifen haben 2 Monate durchgehalten und Pannenschutz - nicht vorhanden. Pedale und das Hinterrad hinüber. Ist halt n Garantiefall, ich warte bis das Ding zurückkommt und dann wirds verscheuert, Kleinanzeigen für nen hunni, Hauptsache das Ding ist weg.

Hab mir aktuell ein Haibike SEET Hardnine 2.0 2017er (orange) bestellt, sollte heute ankommen. 460€, sollte doch etwas angenehmer sein - habe halt gemerkt das ich doch ruppiger fahre als gedacht und wenigstens einen ordentlichen Rahmen haben will und ordentliche Bremsen + 29"er wegen mehr Speed.
 
Naja, okay. Ich sollte vielleicht den Preis mit einbeziehen.
Die meisten Pedale von mir kosten über 200€. :D

Aber ein vernünftiges Pedal mit Industrielager im Bereich von 30-50€ sollte einiges mitmachen.
 
Naja, okay. Ich sollte vielleicht den Preis mit einbeziehen.
Die meisten Pedale von mir kosten über 200€. :D

Aber ein vernünftiges Pedal mit Industrielager im Bereich von 30-50€ sollte einiges mitmachen.

Na siehste, das ist doch ne ganz andere Klasse.

Meistens hapert es an der Abdichtung und das zeigt sich natürlich schnell als 365-4seasons Fahrer ;)
Und es ja auch meistens nur eine die anfängt zu "klappern", aber dann fliegen halt beide ...

Momentan habe ich aber Glück, halten schon ziemlich lange, haben allerdings auch eine stramme Abdichtung, die aber leider zum quietschen neigt bei Trockenheit.
NC-17 Trekking Pro Pedale Pro Aluminium Trekking Pedale / Fahrrad Pedale MTB / Mountainbike Pedal / mit Reflektoren / Kugellager + Cr-Mo Achse / Gewicht 251g pro Paar, schwarz: Amazon.de: Sport & Freizeit

NC-17 Trekking Pro Pedale / Kugellager + Cr-Mo Achse / Gewicht 251g pro Paar

Seit letzten Juli in Gebrauch, fast schon Rekord :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens hapert es an der Abdichtung und das zeigt sich natürlich schnell als 365-4seasons Fahrer ;)

Das bin ich auch. :P

Momentan habe ich aber Glück, halten schon ziemlich lange, haben allerdings auch eine stramme Abdichtung, die aber leider zum quietschen neigt bei Trockenheit.

Probier doch mal ein bisschen Kettenfett, falls du rein kommst.
Das mache ich zB auch in Zuginnenhüllen, dass die Züge besser laufen. Mit normlem Fett kommt man da ja nicht weit.
 
...
Wenn du das Rad im Netz bestellst, kannst du dieses vernünftig aufbauen und einstellen (Bremsen, Schaltung,...)?
Ist dies nicht der Fall, lass dich lieber beim Fachhändler beraten und kauf dort ein Rad.

Also nachdem was ich online gelesen habe, soll das zusammenbauen recht simpel sein, bzw. muss man bei dem o.g. Rad ja nicht mehr viel machen, das sollte ich irgendwie hinkriegen.
Bremsen und Schaltung kann ich nicht einstellen, lässt sich sowas fix über youtube o.ä. beibringen?

Den Fachhändler vor Ort habe ich schon aufgesucht, der verkauft nichts unter 470 € (Raymond Modell weiß ich nicht mehr).,

Im Umkreis von 30km gibt es keinen alternativen Händler und gebraucht traue ich mir nicht zu was solides zu entscheiden.
 
Ich würde für das Geld auch ein gebrauchtes Rad nehmen. Vernünftig fahrbare Räder mit dementsprechenden Komponenten fangen normalerweise erst so ab 600€ an.
 
Zurück