Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Also die geht wirklich sau schwer rein im Vergleich zu den anderen. Ich bekomme die 3/4 rein und dann muss ich wirklich alles aufbringen was ich kräftemässig habe und hohes Risiko, dass ich mir die Schraube dann auch zerstöre und nicht mehr raus bekomme. Sauber gemacht ist alles, aber keine Besserung

Ich habe eine alte Schraube benutzt, geht genauso schwer. Bekomme sie 3/4 rein und danach brauche ich viel zu viel Kraft. Die Gefahr, dass ich durchdrehe war mir zu hoch und ich habe sie jetzt raus. Morgen bekomme ich einen Ratschenkasten vom Kollegen, wenn das nicht geht, lasse ich die Finger davon. Entweder gehe ich dann in die Werkstatt damit oder du kannst am WE mal schauen, sollten wir uns treffen. Bis dahin fahre ich halt mit einer Schraube weniger. Der Rest ist alles drin und auch gut fest gezogen. Ist zum Glück auch hinten

Dann schneid doch ein Viertel der Schraube ab. Ich denke eine Schraube mit 3/4 Länge wird immer noch brauchbar viel Kraft aufnehmen, wenn es nur eine von sechs ist sollte das kein Problem sein.

Versuch es erstmal mit anderen Schrauben. Mach das Gewinde sauber ... dreh die Schraube ein paar mal rein und raus.

Wenn es gar nicht passt, würde ich einen passenden Gewindeschneider besorgen und das Loch nochmal nachschneiden.

Ich geh jetzt erstmal die Bremsen testen. Wenn ich nicht mehr komme, war meine Federung nicht für 180mm ausgelegt und ich bin mit 45 verunfallt :ugly: Fahre übrigens jetzt doch mit Sattel fast auf Lenkerhöhe. Der Druck des Rucksacks war doch nicht so gravierend auf den Rücken wie ich dachte. Entweder hatte ich einen guten Tag, oder ich bin durch die neue Haltung doch spürbar schneller. Aber da braucht es einen Langzeittest. Bin im Moment bei 15,9km/h avg auf 400 km. Ich resette mal morgen und schaue mal in 2 Wochen

20171005_200950.jpg

So. Testfahrt erfolgreich. Musste den Bremszug noch etwas nachjustieren vorne. Kein Schleifen, kein Quietschen und bremst trotz Nässe sehr gut! Mit der Schraube schaue ich morgen mal. Sonst muss ich nur demnächst mal den Bremszug wechseln, der franzt unten total aus, weil er ja zwischen die Bremsen kam. Nächster Angriffspunkt, sofern nix kaputt geht :ugly: Hydraulikbremsen und gleichzeitiger Upgrade auf 3*9

Bin zufrieden, da sind die Wunden doch wieder vergessen, die mich der Wechsel gekostet hat :ugly: :lol:

20171005_155452.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, weiß ich Bescheid. In den nächsten Tagen lasse ich die Beläge und die Scheibe sich mal anpassen und dann nächste Woche, fahre ja jeden Tag einen steilen Abhang runter, lass ich sie dann heiß laufen.

Habe heute die Mail über die Freigabe von SR Suntour bekommen, die Gabel ist freigegeben für 180mm.

Ich muss außerdem auch gestehen, dass ich das erste Mal seit zig Jahren mal wieder Muskelkater durch die neue Fahrradhaltung habe

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh auch bald aus, als wäre ich ins Wasser gefallen. Muss gleich 5 Stunden Pizza ausfahren und habe Muskelkater in den Oberschenkeln und das Wetter ist auch ideal für den Job :wall:

Tja, Herbst halt ...
Alles nass und Maisernte, das knirscht im Getriebe.
Putzen lohnt nicht wirklich.
Mein erster Herbst (und kommenden Winter) mit Kettenschaltung, mal sehen wie der Antrieb im Frühjahr aussieht :hmm:

Das Schmiermittel wird nicht alt, das wäscht sich ab nach 30-50km, je nach Nässegrad :D
Dann brauch man nur noch den Sand abbürsten wenn das Bike mal abgetrocknet ist.
Aber solange alles nass ist, rasselt die Kette auch nicht :D

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die Schmiere an sich "alt" wird.

Allerdings vermischt sich das ja mit Staub und Schmutz. Dann wird aus einer Schmiere irgendwann eine "Reibe-Paste", welche schön die Kettenglieder und Zähne der Kassette und der Kettenblätter abwetzt. ;)

Wenn ich Mountainbiken war oder auch im nassen Rennrad gefahren bin, spritze ich das Rad nach der Tour einfach kurz mit dem Schlauch ab. Das kostet mich 2 Minuten, das Bike ist immer recht sauber, und bei einer gründlichen Wäsche spart man auch einiges an Zeit.

Jipp, ich weiß.
Auf 10k km drei Ritzel und drei Ketten verschlissen ...
Und das bei bei ner Nabenschaltung!
Daher bin ich ja gespannt wie sich die Kettenschaltung schlägt im täglichen Gebrauch, wenn man nicht immer Zeit hat alles blitzblank zu halten.

3.300km pro Kette/Ritzel ist doch voll in Ordnung.

wenn man nicht immer Zeit hat alles blitzblank zu halten.

Das kostet mich 2 Minuten, das Bike ist immer recht sauber, und bei einer gründlichen Wäsche spart man auch einiges an Zeit.

Wenn man jeden Tag in der Woche fährt, hat man doch locker zweimal die Woche Zeit, einmal mit dem Schlauch über das Rad zu gehen. Da wäscht man schonmal einiges an Steinchen von der Kette und Kassette weg.
Einmal im Monat dann die Kette reinigen und neues Wachs/Fett drauf und dann sollte das passen.

Was für eine Schaltung kommt bei dir?
Durch richtiges Schaltverhalten kann man übrigens auch die Lebensdauer des Antriebs stark erhöhen. ;)

Zurück