Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Darum immer Brille auf!
Fahre seit Jahren nicht mehr ohne!
Kosten nicht viel und haben einen riesen Nutzen!
Am besten man hat gleich min. zwei mit verschiedener Tönung.
Hält Staub, Fahrtwind und INSEKTEN ab und ohne Fahrtwind und weniger Blendung (bei entsprechender Tönung) hat man die Augen automatisch weiter auf, gleich grösseres Sichtfeld.
Achja, und umso weniger Fahrtwind, umso weniger tränen die Augen und umso weniger läuft die Nase ;)

PS.
Ich erfreue mich an jeden Steinchen oder Insekt was dagegen ballert, weil ohne, wäre es ins Auge gegangen :D
 
Ich hab da zum glück noch nie probleme gehabt, Tönung wäre ohnehin fatal bei mir dann seh ich nämlich so gut wie garnix mehr :ugly:

Heut hab ich den grenzbereich meiner Reifen und vom Cube kennengelernt, enge 90° Kurve viel zu schnell und blöderweise sind jetz die Beläge von meiner Guide R eingefahren und beißen jetz extrem so extrem das ich mit blockierten Hinterrad durch die Kurve "gedriftet" bin, danach hat ich nen herrlichen Adrenalin boost, wunderlicherweise hat mein Hinterrad so gut wie garnix abbekommen, nur minimalster abrieb.
 
Ohje... hab heute Live miterleben dürfen wie jemandem in der Landung eines Drop der Rahmen gebrochen ist... Das sah so übel aus, ich dachte der steht nicht mehr auf. Wir beide waren alleine auf der Strecke, war iwie gut das ich gerade an der Stelle war zum Filmen. :hail: Man sollte echt nicht ganz alleine Ballern gehen! Wäre dem jetzt richtig was passiert und keiner wäre da gewesen... Natürlich hatte man an genau der Stelle kein Handy Netz. Also ich hab dann erstmal genug was neue, große Sprünge angeht...

Stimme ich dir zu, zumindest wenn ich wirklich auf den Trail gehe, fahre ich nicht allein.
Wie gehts dem Typ?

Zum Thema Brille:
Fahre seit Jahren nur mit einer Fototec-Brille, das heißt, sie färbt sich je nach UV-Strahlung dunkler oder heller.
Das funktioniert wirklich gut, habe seit ich mit ihr fahre noch nie das Gefühl gehabt, es ist zu hell oder zu dunkel.
 
Ich hab eine Tifosi Seek Carbon, hat auf meinen Kopf gut gepasst.

Gibt aber noch genug andere Brillen mit diesen Gläsern, da findet man bestimmt eine. ;)
 
So. Habe die Teile heute bestellt. Wahrscheinlich werde ich die 160er vorne nehmen und dann auf Antwort warten und wenn es nicht passt, dann halt zurück schicken, was ich zwar nicht gerne mache. Vllt riskiere ich es auch mit der 180er vorne
 
Muss man eigentlich die Kasette immer mit der Kette tauschen? Meine Kette muss dringend getauscht werden (wird allerdings erst im Winter gemacht) und ich will nicht unbedingt noch Geld für eine Kasette ausgeben wenn es nicht sein muss.

Außerdem will ich im Winter mal einen Gabelservice machen und noch neue Züge legen, aber das bekomm ich normalerweise hin.
 
Wie sehen denn die Zähne aus? fast Rund? Wie bei mir wenn die Kassette wider platt ist. Die Kassette sieht bei mir nach der 2-3 Kette nicht mehr gut aus vorher rutscht aber die Kette, springt oder das schalten ist nicht mehr so sauber.
 
Nuja wenn du das kleinste meinst womit die Kassette festgezogen wird kannst auch nur das wechseln, wirste aber nicht einzeln zu kaufen bekommen. Sieht nach ner Shimano HG400 aus, die kost doch net die Welt.
Btw, der Dreck erhöht den Verschleiß, immer schön Putzen :D

Grad eben ne schöne Regen&Matsch runde gedreht
IMG_20170930_175748.jpg

Kleines Fazit zu den Laufrädern, ich bin nach wie vor begeistert, bin jetz auch mal bisl rauhes Gelände, die sind immer noch perfekt justiert, sind sehr Stabil die Teile für ihr Gewicht. Fährt sich einfach traumhaft mit so Leichtgewicht Laufrädern.
 
Muss doch mal bei dir vorbei kommen und das Fahrrad testen. Bin bis jetzt nicht wirklich was anderes gefahren als meins. Wenn es mir gefällt, nehm ich es dann auch gleich mit :ugly:
 
Ne kleine Runde drehen können wir gern mal machen, mitnehmen is aber nicht :ugly::P mittlerweile hab ich es verdammt lieb, seitdem ich das hab bin ich keins meiner anderen Bikes mehr gefahren :wow: Aufgrund von Kaffee und schlaflosigkeit war ich eben mal so verrückt und hab mitten in der Nacht nochmal 15km runtergespult, nachts Fahren ist irgendwie nochmal ne ganz andere Nummer,
 
Ja, wir schauen mal, dass wir diesen Monat was machen, da geht das Wetter ja noch einigermaßen. Nachts geht gar nicht. Jetzt mit dem Laub überall habe ich selbst in der Stadt Probleme. Wenn da mal eine Maus drüber huscht, dann ist die weg. Muss nicht sein. Die Nacht gefällt mir auch nicht so. Dort wo ich fahre, habe ich auch tagsüber meine Ruhe.
 
Naja nachts nutze ich eher die Gelegenheit und fahre auf der Strasse, meistens, die Nacht hat halt was Mystisches für mich aber liegt auch daran das ich nen Nacht Mensch bin, Tiere rennen hier eigentlich auch keine rum, außer ein Mader der bei mir in der Nähe sein Bau haben muss den seh ich nämlich regelmäßig Nachts
 
Nachts würde ich jetzt nur fahren, um mal paar Tiere zu sehen, bzw zu sehen, was nachts so unterwegs ist. Aber da brauchste halt sehr gute Leuchtmittel, bzw Nachtsicht
 
Na okay das ist mir nicht so wichtig, liegt wohl daran das ich mein Halbes Leben in nem Dorf im Wald gewohnt hab :ugly: Leuchtmittel sind ja kein Problem mittlerweile, ich hab nen Cree Modul das macht 3500Lumen mit der 9V Batterie, das muss ich jetzt mal wieder für den Winter aufbauen. Ansonst fahre ich mit ner Cree Taschenlampe die 600 Lumen macht, das geht schon Nachts, ist zwar nicht ganz StVO Konform aber bisher hat sich die Polizei nie beschwert, dafür gibts hier genug Idioten die Komplett ohne Licht fahren nachts.
 
Ich glaube die Polizei hat im Moment besseres zu tun überall, als Fahrräder auf StVO zu prüfen. Solange du ein Licht hast, wird es denen scheiß egal sein. Habe auch keine Reflektoren an den Rädern und fahre durch meinen Pizzajob auch nachts. Einmal wurde ich angehalten, allgemeine Verkehrskontrolle, hat aber keine Sau gejuckt.

BerlinStandard USB wiederaufladbares Fahrradlicht LED Set | Fahrradbeleuchtung | Superhelle Frontlicht und Rucklicht | Einfache Montage am Rahmen | Max Sicherheit fur Nachtfahrer | Universal Fit: Amazon.de: Sport & Freizeit

Ist meine Beleuchtung, für Stadtverkehr absolut ausreichend. Wenn ich wirklich nachts fahren wollen würde, würde ich mir auch so eine Rucksacklampe für auf den Kopf holen. Da hängt es halt wieder am Geld. So ein gute kostet ja sicher um die 50 Euro, wenn nicht sogar mehr
 
Täusch dich mal nicht, bei uns gibts Extra Fahrradkontrollen von der Polizei durch die Fahrrad Staffel, die letzte Großkontrolle war vor 2 Tagen.
abgesehen davon passierts dir Nachts sehr sehr oft das du von der Polizei angehalten wirst bei uns, allerdings dann eher wegen Fahrradkontrolle da es hier sehr viel Fahrraddiebstähle gibt ( in schnitt 2 Stk Pro Tag ) besonders wenn du mit Hochwertigen Fahrrädern fährst wirst du öfters mal Kontrolliert. Find ich allerdings auch gut so, mir wurden selbst schon 3 Fahrräder geklaut.

Ich hab mir so nen Teil geholt, da kann ich einfach meine normale Taschenlampe reinklemmen, find ich angenehmer weil ich keine Feste Halterung an meinem Fahrrad haben will, fürs Rücklich hab ich ebenfalls sowas ähnliches was grad um die Sattelstange geklippt wird. Gefällt mir einfach Optisch nicht mit ner Halterung am Bike zumal ich nicht für jedes Bike ne Beleuchtung kaufen will.
Twofish Flashlight Holder Universal Taschenlampen-Halterung / Fahrradhalter: Amazon.de: Beleuchtung
 
Echt? Aber du redest bestimmt von Ludwigshafen/Mannheim? Gut, das ist halt auch wieder Großstadt verglichen zu meinem Kaff hier. Hier fahren am WE mal paar Autos rum, wegen der Amis und Besoffenen, wegen Fußball natürlich auch, aber extra wegen Fahrrädern, oder sogar auf Fahrrädern? Nie gesehen hier. Fußgängerzone wird auch kaum kontrolliert und ich fahre regelmässig durch. Einmal wurde ich erwischt und drum gebeten abzusteigen, das war es. Verkehrt finde ich es nicht, würde mich aber übelst ankacken, wenn ich bestraft werde, nur weil die Beleuchtung jetzt nicht StVO-konform ist. Es leuchtet, du siehst was, die anderen sehen dich, fertig.

Aber wahrscheinlich muss ich nach dem Studium eh Richtung Heidelberg, Mannheim, etc. Dort gibt es recht viele Ingenieurbüros.

Beleuchtung ist mir auch nicht so wichtig im Moment. Mittelfristig ist es jetzt die neue Bremsanlage und Federung und kurzfristig muss ich jetzt halt echt mal nach Kleidung schauen. Ich will eigentlich schon ganzjährig fahren und so richtige gute Jacken, oder Kleidung allgemein, die bisschen wasserdicht ist, kostet schon bisschen was. Vor allem brauche ich da dann halt was für den Alltag, Uni, Job und dann was für Radtouren, wo einem ja generell auch wärmer wird.

Das wird wieder ein Vermögen kosten :wall:
 
Zurück