Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Habe jetzt auf diversen Seiten geschaut, in meiner Preisklasse lande ich optisch und technisch immer wieder bei den Shimano. Wenn ihr sagt die RT86 sind total überdimensioniert, dann würde ich jetzt halt doch die RT66er nehmen und vorne auf 180 mm gehen. Dafür brauche ich halt einen Adapter, aber da kenne ich mich jetzt nicht aus, ob das geht und welchen ich da brauche.

Im Frühjahr, oder wenn ich das Geld früher habe, würde ich dann eventuell die Schalter hier nehmen

Shimano Acera SL-M3000 Rapidfire Plus Schalthebel 3x9-fach - schwarz - Bike24

Und dann einen Satz

Shimano BL-MT500 + BR-MT500 Hydraulische Scheibenbremse - I-Spec II - Paar - schwarz

oder halt doch noch was billigeres, eher im 60 Euro-Segment

Was anderes weiß ich jetzt auch nicht mehr :ka: Würde das Geld auch investieren, weil ich das Fahrrad ja schon noch paar Jahre habe
 
Adapter brauchst ja nur nen Postmount auf Postmount für 180er Scheiben.
Bedenke bei 3*9 Trigger musst du deine Schaltung auch auf 9 Fach umrüsten, also Schaltwerk und Kassette
Dazu noch drauf achten das die Bremsleitungslänge passt und nen Entlüftungskit dazu falls du die Leitung kürzen musst.

Was für ne Bremsaufnahme hast du hinten ? IS oder PM ?
 
Ach stimmt. Hab ja 3*7. Verdammte xxx. Muss ich doch nochmal schauen, weil das wollte ich eigentlich nicht umrüsten. Wobei 3*9 besser wäre

Ich habe vorne und hinten PM


Habe jetzt mal geschaut. Muss dann wohl doch auf 3*9 hoch, weil es 3*7 fast nix gibt, kostet auch mindestens 50 Euro :/
 
Zuletzt bearbeitet:
3*7 ist halt mittlerweile veraltet, das hatte ich ja bereits geschrieben.
Da gäbs für kleines Geld noch das hier
Shimano 3x7-fach Schalteinheit SL-M310 Set kaufen | Bike-Discount

Wobei wenn du umrüstest auf 9 fach, kleiner Tipp, 2 Way Trigger, ich hab mich mittlerweile verliebt in das System und vermisse es bei meiner Sram am Mongoose, schade das Sram sowas nicht hat, im allgemeinen find ich die Trigger von Sram eigentlich besser bis auf dieses eine Feature
 
Oh man. Was man da alles umbauen muss, nur weil ich neue Bremsen will. Aber gut, so lernt man auch

Gut, also nächster Schritt Ende des Monats 2 neue Bremsscheiben und Adapter holen, vorne auf 180 hoch. Die übrigen Schritte muss ich mir dann überlegen, wenn ich das Geld habe. Sind dann halt nochmal Investitionen in Höhe von ca 200 Euro. Aber ist ja an sich kein schlechtes Fahrrad, stabiler Rahmen. Ich fahre gerne mit ihm und wenn die Veränderungen spürbar sind, was sie wohl sein werden, dann investiere ich das auch gerne. Kann ich dann ja später noch gut verkaufen.
 
Nja is eigentlich nicht normal, außer alles hängt irgendwie zusammen.

Täusch dich mal mit dem verkaufen nicht so, nach nem Jahr kannst schon 40% vom Kaufpreis abziehen beim Wiederverkauf, grad bei 26" wirds schwer mit dem wiederverkauf, springen ja alle auf den 27,5" oder 29" Zug auf, ist fast so schlimm wie bei Hardware.

Aber wenn du das Teil bis zum Tode fährst dann lohnen sich investitionen schon, solang du eben mit zufrieden bist, was die breite masse sagt ist ja auch latte, wichtig is das dir es gefällt. So denk ich mir das auch bei meinen Bikes.
 
Habe ein 27,5" und empfinde diese Größe optisch am ansprechendsten. 29er finde ich nicht so schön. Was da jetzt die Vor- und Nachteile sind, habe ich keine Ahnung. Ich bin mit dem Fahrrad zufrieden. Klar, besser geht immer. Die Gänge sind bisschen zu wenig, es ist schwer und die Bremsen sind nicht optimal. Aber ich kann damit in den Wald fahren und eine schöne Tour machen, ohne Angst haben zu müssen, der Rahmen fliegt dir gleich um die Ohren, ich kann es im Alltag nutzen und kann sportlich aktiv bleiben.

Totfahren werde ich es wahrscheinlich nicht. Wenn ich einen Job als Ingenieur habe, ist meine erste Investition ein Fahrrad im 2000er Bereich, aber so lange ich eine spürbare Verbesserung habe, ist mir das relativ egal und es sind mir die Investitionen wert
 
Ah okay dann gehts ja noch wenns nen 27,5" ist. Kann ich verstehen das dir 3*7 gänge zu wenig sind, ich hab auch einige zeit 3*7 gefahren, wobei da ne 1*9 Schaltung schon nen segen war dagegen, klingt komisch, ist aber so, naja solang man kein großen Berg hochfährt :ugly: ich denk sofern es das Bike zulässt werd ich nächstes jahr auf ne 1*11 gehen, in der hoffnung die Kettenblätter vorne halten noch so lange. Mal sehen wie es die Woche hergibt dann werd ich mein Dirtbike auf Singlespeed umbauen, bin ich mal gespannt wie ich damit zu recht komme, nur nachts fahren kann ich dann damit nicht mehr, meine Singlespeed Nabe ist so verdammt laut sowas hab ich noch nicht gehört....
 
Ab Ende Januar/Anfang Februar kann ich dann aus eigener Erfahrung von 1x12 berichten.
1x11 von Shimano ist ein Krampf, das bekommen sie zum momentanen Zeitpunkt nichmal mit einer Di2 sauber hin. Kettenabwürfe und verhakte Ketten beim Rückwärtstreten sind Alltag.

1x12 XO1 und XX1 bin ich schon öfter bei Test-Rädern aus unserem Laden gefahren, das funktioniert super.
Allerdings würde ich nicht jedem ein 1-fach-System empfehlen, auch wenn die Bandbreite bei einer Eagle von Sram mit 500% nahezu identisch zu der Bandbreite von 2x11 (in der Regel 512%) ist.
Grund sind einfach die feineren Abstufungen, die gerade für etwas untrainiertere Fahrer unnötig anstrengend werden könnten.

Kleine Geschichte von gestern:
War mit Bekannten Mountainbiken, schöne Trails gefahren.
Am Ende eines sehr verblockten Trails waren wir doch recht froh, so gut durchgekommen zu sein.
Kurz nach uns heizten drei Jungs mit ihren Race-Hardtails da runter, als wäre es eine Schotterstraße.
Wer richitg fahren kann, kann mit jedem Rad fahren.
 
Sieht doch gut aus, die Gabel sollte denk ich schon für 180er scheiben geeignet sein, was für ne Gabel isses den ?
Kleiner Tipp bei Aldi / Penny gibts oft recht günstig kleine Werkzeug Set´s, wirst du ohnehin öfter gebrauchen können um am Bike zu schrauben. Pass auf bei den Schrauben an der Bremsscheibe, wenn die abreißen wirds blöd.
 
Ok. Dann bestelle ich das so.

SR Suntour XCT 100mm Federgabel mit einstellbarer Federvorspannung

Aber man findet nicht wirklich was darüber. Federgabel wollte ich nach Bedarf eventuell aber sowieso auch mal irgendwann austauschen
 
180mm ist Maximale Freigabe von SR Suntour, steht auf der Homepage mit der "produktbeschreibung"

Edit : Halt Kommando zurück, da gibts 2 XTC Gabeln gelistet, eine mit maximal 160mm und eine mit 180mm freigabe :huh:
Wenn es eine "ATB" ist dann 180mm ansonst maximal 160mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find da jetz auch doppeldeutige angaben, schau dir morgen mal deine Gabel genau an ob du da nen produktcode findest. Ansonst puh würd ich da eher vorsichtig sein, das ist halt doch ne ziemlich billige Gabel, im allerschlimmsten fall wenn sie keine Freigabe hat kann dir die Bremsaufnahme abreißen. Wie gesagt schau mal explizit nach nem Produkt Code. Evtl. SR Suntour anschreiben oder anrufen und nachhaken.
Sollten eigentlich nen guten Service haben, die sind sogar bei MTB-News forum im Hersteller Forum.
 
Unbenannt.jpg

2010 war es. Hatte was falsches im Kopf. Keine Ahnung :ka: Habe auch den Vorbesitzer mal angeschrieben, aber der reagiert nicht
 
Ohje... hab heute Live miterleben dürfen wie jemandem in der Landung eines Drop der Rahmen gebrochen ist... Das sah so übel aus, ich dachte der steht nicht mehr auf. Wir beide waren alleine auf der Strecke, war iwie gut das ich gerade an der Stelle war zum Filmen. :hail: Man sollte echt nicht ganz alleine Ballern gehen! Wäre dem jetzt richtig was passiert und keiner wäre da gewesen... Natürlich hatte man an genau der Stelle kein Handy Netz. Also ich hab dann erstmal genug was neue, große Sprünge angeht...
 
Zurück