Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Ne nicht Tubeless, wenn dann mach ich das eher an meinen Downhill Bikes und Huck Norris, da machts für mich am meisten Sinn, wobei ich mir bisher nur ein einziges mal nen Platten gefahren hab in 2 Jahren und das auch nur weil ich mit dem Vorderrad in nen Rosenbusch gestrandet bin.

So jetzt hab ich grad mein Cube umgebaut, neue Sattelklemme, Trinkflaschen Halter, und die Laufräder und was ist, es fängt grad an zu schütten wie aus Eimern. Eigentlich ne gute Gelegenheit gleich noch die Mudguards dran zu basteln.
 
Tubeless hat ja noch viel mehr Vorteile als nur Pannenschutz.
Gleicher Rollwiderstand bei geringerem Luftdruck und dadurch mehr Komfort.
Außerdem verringert sich die Chance eines Durchschlags.
 
Rollwiederstand ist ohnehin nicht das Problem bei den Reifen die ich Fahre, die Contis sind in sachen Rollwiederstand einfach perfekt, niedrigeren Luftdruck kann ich ja jetzt ohnehin fahren weil ich 6mm mehr Maulweite hab, und Durchschläge werd ich mit dem Cube niemals Provozieren ist ja mehr mein Touren Bike womit ich auch mal Trails fahre. Wie gesagt bei meinem Downhill Bikes ist das ne ganz andere Geschichte wo ich das auch einsehe, da hab ich auch die Passenden Felgen fürn Tubeless umbau, aber erstmal verballer ich noch meine 4 Sätze Maxxis Reifen und dann werd ich auf Tubeless gehen. Bei meinem Dirtbike hat sich die Thematik ohnehin erledigt weil die Felgen nicht Tubeless geeignet sind.
Jetzt bin ich ohnehin erstmal Happy das Cube sieht einfach in meinen Augen hammermässig aus und mehr investieren will ich dieses Jahr nicht mehr in meine Bikes
IMG_20170914_150542.jpg IMG_20170914_153906.jpg IMG_20170914_153942.jpg IMG_20170914_154028.jpg WhatsApp Image 2017-09-14 at 15.02.36.jpeg WhatsApp Image 2017-09-14 at 15.02.29.jpeg WhatsApp Image 2017-09-14 at 15.02.13.jpeg

Bisl komisch geworden die Bilder, bei dem Licht bekomm ich das Blau vom Rahmen nicht richtig fotografiert, normalerweise ist das Dunkles Blau und nicht Türkis ( verdammte UV Aktive Farbe :ugly: )

Btw Traumhaftes Fahrverhalten mit den Laufrädern, also ich merk extrem nen unterschied zum Positiven, genau so wie ich es mir erhofft habe.
 
Auch wenn ich aufgrund schlechter Erfahrung kein großer Cube-Freund bin, muss ich sagen, dass das Rad wirklich gut aussieht.
Ich denke, damit kann man wirklich Spaß haben. ;)

Die Laufräder sehen super aus.
 
Das mein zweites Cube, eben aufgrund meiner Positiven Erfahrung mit meinem ersten Cube ( LTD Custom aufbau ) wurde es wieder ein. Und ja es macht unheimlich Spaß, vor allem mit den neuen Laufrädern ist es extrem agil geworden, heut bin ich mal auf meinen Home Trail gefahren und hab echt Spaß gehabt, jetzt kommt langsam wieder die Jahreszeit wo ich richtig Stoff geben kann auf meinem Hometrail weil keine Leute unterwegs sind oder fast, die 2 Leuts die mich heut behindert haben müssen ziemlich dumm geschaut haben als ich über nem stück Wiese und Matsch an dennen vorbei geflogen bin :ugly: Ich muss feststellen die neuen X-King haben massiv Grip auf feuchten Untergrund :D

Und gleich mal Frisch geputzt, allerdings werd ich wohl doch nochmal Geld ausgeben müssen, brauch neue Kettenblätter für die Kurbel so langsam komm ich an die verschleiß grenze.
IMG_20170916_141020.jpg
 
Mir fällt auf den Bildern auf, das du die Gänge stark verschränkt benutzt, also grosses Kettenblatt und grosses Ritzel hinten ...
Find ich jetzt nicht so ideal.

Ich versuche immer das die Kette möglichst in einer Flucht läuft.
 
Stimmt irgendwo, ich mach das allerdings auch nur wenn ich zum Stehen komm, anfahren kannst so ohnehin nicht das endet unweigerlich damit das du nen Wheelie machst, und das leichte schleifen am Umwerfer tut dann auch weh.
 
Welche Bremse hast du genau?

Die RT-66 kannst du nehmen. Ich persönlich finde die RT-86 super, weil sie sehr gut abkühlen.
Allerdings kommt dies auch immer darauf an, was man wie fährt.
Für normale Touren und ein bisschen Wald- und Feldwege reichen RT-66 Scheiben voll aus.

Ein T25-Schlüssel reicht aus, um die Scheiben zu wechseln.
 
Tektro TKB-172, Mechanik-Scheibenbremse ist wohl speziell für Giant entwickelt.

Ja gut, ich fahre halt alles und recht schnell und extrem. Die Standard-Scheibenbremsen tun aber bis jetzt ihren Job, möchte/muss sie nur aufgrund des Defekts austauschen.
Nächstes Frühjahr möchte ich dann sowieso auf jeden Fall auf eine hydraulische wechseln. Habe echt keine Lust mehr jede Woche die Bremsbeläge nachzujustieren, weil ich den Hebel wie ein Depp durchdrücken muss und brauche für meine Anwendungen auch ein besseres Bremsverhalten.

Shimano SLX Bremsscheibe SM-RT70S 160mm Center Lock kaufen | Bike-Discount

Ich denke werde mich für die entscheiden, sieht mir auch bisschen wertiger aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast schon gesehen das die Center Lock aufnahme haben und vermutlich nicht passen bei dir ?
Was hast du den für ne Scheiben aufnahme ? 6 Loch oder Centerlock ?
 
Das sind aber Centerlock-Scheiben.
Giant hat, soweit ich weiß, keine Centerlock verbaut. Alle ATXs die ich kenne, haben 6-Loch.
Schau da sicherheitshalber nochmal nach!

Für 10€ mehr bekommst eine RT86-Scheibe, wäre dann fast mein Tipp.
Dann würde ich aber fast überlegen, ob du nicht gleich vorne eine 180er Scheibe nimmst.

Preis-Leistungs-Tipp von mir wäre eine M395 oder MT500 als Bremse zu verbauen.
Da hast du eine vernünftige hydraulische Bremse für einen sehr interessanten Preis.
Dosierbarkeit ist auch soweit gut.
 
Achso, das ist wieder ein anderes System.

Ja gut, also auf eine 180er kann ich schon gehen, aber wenn ich das richtig interpretiere, brauche ich auch erst ein neues Bremssystem um das zu realisieren. Da ich auch ein 2 in 1-System habe, also Bremsen und Gangschaltung, brauche ich dann auch neue Hebel für die Gangschaltungen usw. D.h. ein Aufrüsten des Systems ist unter 100 Euro nicht realisierbar, was in naher Zukunft finanziell nicht möglich ist.

Da meine vordere Scheibe total defekt ist und nicht mehr nutzbar, kann ich jetzt nicht warten und muss sie schnellstmöglich ersetzen. Da ich es total hasse, dass ich dann vorne und hinten ein anderes Modell drauf habe, will ich beides ersetzen. Wenn ich dann das System komplett tausche, kann ich dann ja vorne auf 180 hochgehen.

Das blöde ist halt, dass ich meine Gangschaltungshebel und meine Bremshebel für meine recht kleinen Hände absolut optimal finde und eigentlich echt gerne behalten würde, aber wenn ich halt aufrüsten will, muss ich es tauschen

-------------
Edit: So, habe jetzt mal geschaut. Vorne

Shimano XT Bremsscheibe SM-RT86M 180mm 6-Loch kaufen | Bike-Discount

dazu diesen Adapter?

Shimano Adapter SM-MA-F180P/P2 fur VR 180mm kaufen | Bike-Discount


Hinten dann ganz normal

Shimano XT Bremsscheibe SM-RT86S 160mm 6-Loch kaufen | Bike-Discount




Shimano Alivio ST-M4050 Rapidfire Plus Schalt-/Bremshebeleinheit - 3x9-fach - Paar


Würde mir zusagen, aber dann ist ein Komplettsystem total unnötig. Weiß halt nicht, ob ich 3*7 da anschließen kann

Dann 2 Mal

Shimano Bremssattel BR-MT500 Post-Mount VR/HR B01S kaufen | Bike-Discount

Und dann bräuchte ich nur noch Schläuche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen vier Beiträge in Folge sein? Nein!

Den Button zum Editieren kennst du, also nutze ihn bitte auch. Putzfrau ist nicht gerade ein Traumberuf. ;)
 
Schläuche, Entlüftungskit, Mineral Öl, evtl noch Anschlussteile ( Pin&Olive ) Neue Schaltzüge, Endhülsen für die Schaltzüge.
Ich würd das aber sein lassen und lieber einzelne Schalthebel und Bremsgriffe nehmen, verreckt dir nen Geber musst du gleich alles wieder Tauschen. Zumal du mit den Schalthebeln keine 3*7 Schaltung betreiben kannst, das problem ist dabei ganz einfach, der Ritzelabstand ist viel höher bei ner 7fach schaltung, ein schaltvorgang beim Trigger wirkt sich nur auf ein Begrenztes stück Schaltzug aus, bei nem 9 Fach trigger definitiv zu wenig das du nen Sauberen Schaltvorgang hinbekommst. Kurz gesagt du kannst die Schaltung nicht einstellen weil du kein einzelnes Ritzel sauber treffen würdest.
Ich seh allerdings kaum nen Sinn darin sündhaft Teure IceTech scheiben zu kaufen und die mit den billigsten Shimano Bremsen zu nutzen.

Schalthebel gibts auch billig als 3*7 für 20€
 
Sehe es ählnich wie dekay55.
Allzu viel Kohle würde ich jetzt nicht in das Rad stecken, um ehrlich zu sein.

Das mit den RT86-Scheiben war zwar ein Tipp von mir, aber da ging ich noch davon aus, dass du in naher Zukunft auch die Bremse wechselst. Dann wäre es ja doof, Scheiben zweimal zu kaufen.
Mit den aktuellen Bremsen macht eine RT86-Scheibe nur begrenzt Sinn.
 
Klar gibt es das alles billiger, aber das Meiste sieht einfach total ******* aus.

Ich hätte noch die Chance über einen Kollegen an das oder ein ähnliches Fahrrad zu kommen. Preis weiß ich jetzt noch nicht, schätze so 250 Euro. Soll ich da lieber zuschlagen anstatt aufzurüsten, oder ist es sinniger mein derzeitiges aufzurüsten, da kein großer Mehrwert?

Kona Fire Mountain MTB 27" in Bayern - Erlangen | eBay Kleinanzeigen


Ist doch aber sinniger jetzt gleich gute Scheiben zu holen, auch wenn es erstmal nicht für das System ausgelegt ist, wie dass ich jetzt billig kaufe und im Frühjahr dann sowieso neue hole
 
Geschmackssache, ich find die ganzen shimano scheiben sehen Potthässlich aus, aber darum gehts ja auch garnicht, funktionieren soll es. Ich finds halt preislich ziemlich heftig, für ne Billigbremse, vorallem wo rechnet sich das wenn die Scheiben fast so viel Kosten wie die ganze Bremsanlage, Scheiben sind halt auch irgendwann mal abgenutzt, und das was ich von den Icetech so gelesen hab verschleißen die sogar recht schnell je nachdem was man für Beläge fährt.
Unsinnig find ich es halt wenn du die billigste Shimano bremse nimmst und dann so "speziele" scheiben nimmst. Gibt auch noch genug andere Hersteller als Shimano, ich würd mich da nicht zu sehr auf Shimano versteifen, sondern mal bisl umschauen und tests durchstöbern.
Ich geh jetz sogar mal fast soweit zu sagen für deine jetzige Bremsanlage reichen auch nen Satz scheiben für 20-25€ und das gespaarte Geld investierst du später in ne komplett neue Bremsgruppe, und dann vieleicht nicht das billigste vom billigen.

Bei dem Kona ich weiß nicht, fahrs Probe, von der optik hats starke ähnlichkeit mit meinem Dirtbike
 
Zurück