Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.
Mit Wegen waren Radwege gemeint, also legal auf jeden Fall. Die ganzen umgebauten Trassen sind Sonntags zwar auch was voller aber definitiv noch fahrbar. Nur halt die Rad- und Gehwege an der Ruhr sind zu Stoßzeiten "interessant". Aber lieber etwas vorausschauend fahren als zusammen mit den Autos im Stau stehen.
An unserem Teilstück an der Ruhr zwischen Fröndenberg und Schwerte ist das wie auf ner Landstraße.
Kommt fast pausenlos Gegenverkehr und wenn die Schlange einmal kurz abreißt heist es drei Gänge zurück und schnell am Vordermann vorbei
Wo kommst du denn her, vielleicht kann man sich ja mal an der Ruhr treffen.
Es ist zum Kotzen, das Hobby frisst so viel Geld auf .. jetzt hab ich mir 2 Sätze neue Reifen gekauft ( Conti X-King und Conti SpeedKing ) verreckt mit meine Manitou Gabel, und auch noch so das man sie nicht mehr reparieren kann mangels Ersatzteile. Naja jetzt hab ich mir ne Fox Talas 32 RLC gekauft, so langsam hab ichs aber Satt
Ich habe mich entschlossen, mein Giant Anthem auch aufzurüsten, bzw. ein bisschen fitter für Trails machen. Ist ja ein sehr raciges Fully. Wird auch nochmal einiges an Kohle draufgehen.
- Carbonlenker - Giant Contact SLR oder Raceface Race Face Sixc
- Versenkbare Sattelstütze (habe mich lang dagegen gewehrt) - Giant Vario-Stütze
- neue Laufräder, damit ich da auch endlich mal Tubeless fahren kann - Mavic Crossmax Pro
- Schaltung Sram GX Eagle 1x12 statt der momentanen 2-fach XT
- Gabel und Dämpfer bin ich noch unentschlossen.
Momentan ist eine Reba RL und ein Monarch R mit je 100mm verbaut.
Plan ist vorne eine Gabel mit 130mm, absenkbar auf 110mm und hinten einen Dämpfer mit 110mm einzubauen. Wird wohl was von RockShox, weil ich irgendwie keinen Bock auf die Wartungskosten/-arbeiten bei Fox habe.
Die kosten bei Fox sind auf jeden fall billiger als bei rockshox, zumal auch dutzend anleitungen findet, das war eben mitunter auch der grund warum ich nix von rockshox genommen hab, stand auch vor der wahl entweder rockshox oder Fox, zumal die Fox etwas steifer und vorallem nochmal 200g leichter ist als meine manitou. Is auch ne absenkbare von 140 auf 120 und auf 100 wobei ich glaub das die sich in 3mm schritten absenken lässt, am Samstag werd ich es sehen dann sollte sie da sein. Und ich hab die dabische spv dämpfung nicht mehr und endlich ne komplett sperrbare gabel mit blow off ventil. Ich hoff das teure ding lohnt sich, obwohl ich garkein freund von überteuerten fox Gabeln bin aber das war die einzige mit den ganzen features die ich will. Naja ich sehs positiv irgendwie.
In Punkto Wartungsaufwand und Kosten habe ich bei Fox allerdings eher negative Erfahrungen gemacht.
Aber zum Glück gibt es ja den freien Markt, wo jeder was finden kann, was ihm zusagt.
Bei mir wird es wohl eine Pike. Wobei die ganzen Dinger schwerer als meine Reba sind. :/
Aber Absenkbar von 140 bis auf 100mm wäre irgendwie auch nett.
Hmm, muss wohl doch noch weitersuchen.
Kannst du mir dann einen Erfahrungsbericht geben, wie du mit deiner Gabel glücklich bist?
jap die rockshox teile sind nochmal nen tick schwerer als meine manitou, das wollt ich dann auch nicht, btw original größe service kit für die talas kostet 20€ sogar das fluid ist dabei, kommen nochmal kosten für das 5wt gabelöl drauf, service mach ich eh selbst bei meine gabeln. Erfahrungsbericht kann ich dann abgeben. Das einzige was ich nicht ganz so schön finde das es kein remote für die sperre gibt wie bei rockshox, dafür soll die sperre aber besser sein da sie noch schläge durchlässt was man bei der rlc sogar einstellen kann wie empfindlich das blow off ventil für die sperre arbeiten soll, das find ich nen recht schickes feature.
Fahrräder nerven :/ Heute den Abzieher bekommen, wollte ich mein Tretlager wechseln, wusste nicht, dass man da auch wieder unterscheiden muss, Gewinde kaputt gemacht Konnte den Normalzustand wiederherstellen, aber muss ich jetzt auch austauschen. Ich dachte wenigstens Fahrräder wären etwas simpler
Heute Geschwindigkeitsrekord gebrochen: 59,43 km/h
Unterscheiden hmm ? Also mein Abzieher passte bis her in jede Kurbel, man du hast aber auch nen Pech Wo ist den das Gewinde kaputt ? hab evtl noch nen paar Shimano Deore LX Kurbeln abzugeben, sind zwar alt aber noch in guten Schuss, das einzige was ich nicht mehr habe sind die schrauben für die Kettenblätter
Zur Hälfte rein gedreht, war auch fest und so, ist mir das Teil schief raus gekommen und hat mir unten das gesamte Gewinde zersiebt. Jetzt guck ich halt mal blöd aus der Wäsche. Mit Glück bekommst es nochmal rein um die Stange abzuziehen, aber drauf tun würde ich die dann nicht mehr
Uff shit, sowas hab ich auch noch nicht gesehen, guck mal die hätte ich noch über. Gibst mir die Versandkosten kannst die haben, ich brauch die ohnehin nicht mehr und bin grad am Ausmisten, ist nicht die schönste, und wie gesagt die schrauben für die Kettenblätter fehlen, ansonst ist sie aber gut in Schuss, nur die Kettenblätter gehören wohl mal ausgewechselt, vielleicht hast glück und deine Passen drauf.
Scheiß Prüfungen endlich rum, endlich wieder ruhigen Gewissens Sport machen. Gestern mal in Mannheim gewesen, heute gehe ich eine Runde laufen mit einer kleinen Tour und Sonntag geht es mal nach Heidelberg. Keine große Tour geplant, einfach mal bisschen rumfahren. Endlich mal wieder was anderes sehen
Neue Gabel ist da, eben grad ne Probefahrt gemacht samt neuer Reifen.
Eindruck von den Reifen.... Genial die scheinen noch weniger Rollwiederstand zu haben wie meine X-King, kleben extrem aufm Asphalt und schotter, die Karkasse und die Seitenwand wurden wohl stark überarbeitet, sind auf jeden fall viel Stabiler als die alten X-King von 2015, bauen auch bisl breiter auf.
Und die Gabel, traumhaft, absolut Traumhaft, Ich nenne sie liebevoll Sensibelchen, richtig gutes Losbrechmoment, reagiert richtig gut auf kleinste stöße und bügelt alles weg, Höhenverstellung ist auch genial, genauso wie die Sperre mit Blowoff die trotz sperre harte Stöße rausbügelt aber jegliches Wippen unterdrückt. Und verwindungssteif ist sie, die ist so Steif wie meine Boxxer Gabeln, wenn ich die Manitou Minute vergleich mit der Fox Talas 32 dann is die Manitou Kinderspielzeug dagegen, und das obwohl die Fox nicht mehr wiegt. Das sind so die ersten eindrücke nach 5km
Mal sehen später werde ich denk ich mal ne größere Runde drehen und ans Feintuning gehen.
Bei wievielen Kilometern sollte man die Bremsscheiben wechseln? Meine werden eigentlich gut beansprucht. Tägliche Bergfahrten, schnelles Abbremsen von hoher Geschwindigkeit, usw
Wenn sie die Mindestdicke erreicht haben, Nachmessen mit der Schieblehre, in der Regel unter 1.8mm wirds Kritisch. Oder wie beim Auto auch wenn die scheiben Tiefe riefen haben, dann runter mit, genauso wenn sie zu arg Verzogen sind. Kommt aber auch auf die Scheiben drauf an, manche vertragen Hitze besser, manche verziehen sich schnell.
Hab jetzt nochmal 20km runtergespult, ich bin absolut begeistert, fährt sich einfach viel Stabiler, ich merks vorallem in schnellen Kurven das die Gabel extrem Steif ist, mit der Manitou war ich manchmal schon hart am Limit wenn schnell in die Kurve gehst und auf einmal die Bremse schleift weil die Gabel sich so verzieht, das ist jetzt komplett weg. Und obwohl ich Rückenschmerzen hab wie sau ( Rücken gezerrt ) beim Fahren hab ich null Probleme gehabt
Muss mein Merida auch wieder auf Service schicken.. Scheibenbremsen.. die Baken gehören gemacht, das Schaltwerk gehört nachjustiert bzw feineingestellt und noch ein paar Kleinigkeiten - aber das Rad, wenn mal richtig eingestellt, fährt sich übertrieben angenehm.