Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Kann ich nur zustimmen:
Ein Rad selbst aufbauen ist natürlich super. Man kan sich komplett alles aussuchen, wie man es möchte.
Aber natürlich ist es nicht einfach. Mit ein paar Inbusschlüsseln kommt man an einem Fahrrad leider nicht weit.
Wenn du schon viel am Rad selbst schaubst (damit meine ich aber nicht mal einen Reifen wechseln oder mal die Bremsbeläge tauschen), dann kannst du dir das mal anschauen.
Aber gerade Sachen wie Schaltung initial einstellen, Kurbel einbauen, Laufräder zentrieren oder hydraulische Bremsleitungen kürzen und entlüften sollte man nicht zum ersten Mal machen. ;)
 
Wobei das noch wirklich die einfachen Sachen sind die du aufgezählt hast, Viel wichtiger ist erstmal zu verstehen welche Teile zusammenpassen und harmonieren, wie sich nicht optimale Teile auswirken, ansonst kanns sehr kostenspielig werden
Das allerwichtigste ist nen Drehmomentschlüssel, ohne den geht schon mal so gut wie gar nix, grad Anfänger ist es nicht zu empfehlen ohne Drehmomentschlüssel zu Arbeiten, Ich schraub immerhin schon seit über 20 Jahren an Moppeds und Autos und habe es mittlerweile im Gefühl was Drehmoment angeht. Anfangen würde ich erstmal nicht bei nem Neurad, wenn da was schiefgeht kanns gleich ziemlich Teuer werden, bevor ich mein erstes Bike gebaut hab, hatt ich erstmal 3 Räder vom Flohmarkt zerlegt und wieder zusammengesetzt und dann nach und nach gelernt, und dann das erste Rad aus Gebrauchtteilen gebaut ( was ich aber definitiv nie wieder machen werd ). Aber um ehrlich zu sein, vor 2 Jahren hatte ich noch keine Ahnung von Fahrrad Mechanik jetzt hab ich das 8te Bike gebaut :ugly: Also lernen kann man alles, man sollt nur erstmal klein anfangen, und am besten den Geldbeutel drauf vorbereiten, gibt nix schlimmeres als anzufangen nen Rad zu bauen um dann zu merken das man sich verkalkuliert hat und die Kohle erstmal ausgeht und Stillstand herrscht.
 
Ich habs noch gar nicht hochgehoben, Ich muss noch die Kette drauf machen, und die Schaltung einstellen, danach werd ich mal auf die Wage springen, ne Testfahrt machen, und dann gibts mehr Bilder. Original von der Stange ist es mit 13kg angegeben, ich denk mal ich werds aufs 12kg bringen.
Das wäre beachtlich, meins ist schwerer geworden :D Satte 14,2Kg sind für ein Hardtail recht viel, aber die Anforderungen sind auch sehr hoch. Ich fahre damit täglich 10km durch den Stadtverkehr der recht hügeligen Innenstadt.


und musst schon wissen was du machst und zusammenkaufst, sonst passt am ende vorne und hinten nix, selbst bei dem Bike isses mir wieder passiert das ich bei einem Teil was verrafft hab, das war der Umwerfer, der zum glück heut noch gekommen ist. Hatte nen Top Swing passen tut aber nur nen Downswing. Aber es macht einfach Unmengen spass nen Bike selbst zu bauen und mitzubekommen wie es langsam wächst. Ein Bike von der Stange werde ich definitiv nie wieder kaufen
Ich war überrascht bei meinem Neubau Ende letzten Jahres absolut nichts vergessen zu haben.
Es gibt wirklich viel Kleinkram an den man denken muss und der passen muss.

Vor dem Selbstbau muss ich dich warnen, du brauchst teilweise Spezialwerkzeug,
Kann ich nur zustimmen:
Ein Rad selbst aufbauen ist natürlich super. Man kan sich komplett alles aussuchen, wie man es möchte.
Aber natürlich ist es nicht einfach. Mit ein paar Inbusschlüsseln kommt man an einem Fahrrad leider nicht weit.
Wenn du schon viel am Rad selbst schaubst (damit meine ich aber nicht mal einen Reifen wechseln oder mal die Bremsbeläge tauschen), dann kannst du dir das mal anschauen.
Aber gerade Sachen wie Schaltung initial einstellen, Kurbel einbauen, Laufräder zentrieren oder hydraulische Bremsleitungen kürzen und entlüften sollte man nicht zum ersten Mal machen. ;)

Naja, SO viel Spezialwerkzeug braucht man auch nicht. Einmal diesen Schlüssel von Shimano fürs Innenlager und die Bremsscheiben, und den Schlüssel für die Kassette. Das wars dann auch schon.

Für die Laufräder braucht man nur einen Zentrierständer wenn man sie selbst einspannen will oder sie wirklich extrem schief sind. Für Bremsleitungen braucht man auch nichts spezielles, passende neue Endstücke werden meist mitgeliefert oder können einzeln bestellt werden.

Eigentlich kann man fast alles mit den üblichen Werkzeugen selbst machen.
 
Kommt halt immer drauf an was du alles musst / willst. Lager einpressen geht auch mit dem Gummihammer, muss man halt sehr aufpassen. Ich hab halt gemerkt das man sich sehr einfach tut wenn man alles parat hat, ich hab halt noch die Gleitbuchsen getauscht beim Dämpfer, fürs ausschlagen von Steuersatz hab ich nen Tool, fürs einpressen ( gut dank Drehbank einfach selbst gebaut ) Zentrierständer is schon praktisch und nen Speichen Tensiometer, besonders bei neuen Laufrädern da die ohnehin nachgespannt werden müssen / sollen.

Testfahrt übrigens bestanden, man macht das Teil Spass.
IMG_20170802_165826.jpg IMG_20170802_165833_01.jpg IMG_20170802_165847.jpg IMG_20170802_165905.jpg IMG_20170802_165940.jpg IMG_20170802_170953.jpg IMG_20170802_171252.jpg IMG_20170802_173014.jpg
 
Isn 2013er, gab es als Auslaufmodell zu nem Guten Preis, immerhin hab ich bis 2022 Garantie auf den Rahmen seitens Cube. Grad nochmal ne runde gedreht, es fährt sich einfach traumhaft, da wippt gar nix beim reinretten das hat mich bisl erstaunt obwohl ich eigentlich nur nen M Tune Dämpfer drinnen hab im Moment, und bergsteigen kann auch sehr gut, da musst ich noch Nichtmal die Gabel runterfahren und das ging schon sehr gut.
 
Sieht richtig schick aus das Rad. Fully müsste ich auch mal probefahren, aber wäre für mich zunächst wohl zu teuer.


Ich lasse als Diebstahlschutz immer ne Dreckschicht auf dem Rahmen und hab nen gutes krummes Aldisteckblech dran. Dazu kommt eine Akkulampe mit Kabelbindern befestigt und Isoband zusammengeflickt.

Besser kann ich die Komplett-XT Semmel wohl nicht tarnen, oder hat noch wer Ideen, Pfeifenreiniger auf die Felgennarbe? :ugly:


Mein aktuelles Projekt ist ein Fahrradanhänger für 3 bis 6 Bierkisten :D

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170802/b2a0dd676e1a84a60d14f0f1c114e251.jpg
 
Tarnen ? Das wär bei uns scheis egal, die klauen hier sogar verrostete 10€ Flohmarkt Räder. Manchmal mach ich mir aber den "Gag" wenn ich Langweile hab und schließe eins meiner Räder am Bahnhof ab und wart bis einer dran rumfingert, und dann wird ne Latte ausm Nächsten Zaun gerissen und in die Kniekehlen oder sonstige Stellen am Körper gehauen die Handlungsunfähig machen ( Rechtfertigender Notstand §34 StGB ) Aber bisher hab ich leider nie einen inflagranti erwischt. Bei uns werden Regelmässig im Sommer 3-4 mal alle Fahrräder nachts am Bahnhof geklaut, vor nem halben jahr hats meine Ex getroffen, nen verrostetes 200€ Baumarktrad was kein Fuffi mehr Wert war, aber den Dieb hab ich sogar erwischt der Depp war bei uns ausm Kaff und ist mit dem Bike einkaufen gefahren, der hat vielleicht Blöd geschaut als er gemerkt hat als ich das Bike mit meinem Schloss abgeschlossen hab, hat sogar mit Cops gedroht der Volldepp
 
Für die Laufräder braucht man nur einen Zentrierständer wenn man sie selbst einspannen will oder sie wirklich extrem schief sind.

Ich habe noch NIE ein Laufrad aus dem Karton genommen, welches richtig zentriert war.
Gründe habe ich auf einen der letzten Seite schon geschrieben, zusammengefasst: Die ganzen Speichen setzen sich. Nicht nur nach dem einspeichen sondern auch nach den ersten paar Kilometer.
Daher ist es in meinen Augen unverzichtbar, die Laufräder zweimal zu zentrieren.

Und je nach dem was für ein Laufrad man braucht, sollte man natürlich auch die entsprechenden Schlüssel haben, um die Nippel anzuziehen.
Gerade, wenn man Speichen mit Aero-Profil o.ä. hat, kann es wirklich lustig werden.
Letztens meine Giant SLR1-Laufräder mit Sapim Straight Pull-Speichen zentriert, das ist ein scheiß.
 
Meine waren gut, und bisher scheinen sie auch noch perfekt gerade zu sein. Ich habe meine Laufräder bei ActionSports bauen lassen.
 
Was legt man für so ein Rad von dekay55 hin? Sieht ja wirklich super aus.
Also beim selber aufbauen gibts preislich keine Grenzen. Aber als komplettes Rad wirds wohl nicht unter 2500 / 3000€ liegen. Kommt eben immer drauf an was damit gemacht werden soll. Nicht jeder braucht ne Federgabel für über 800€, manche aber schon.
 
Wie überall sind keine Grenzen.
In meinen Augen ist das Rad von dekay55 noch ein Rad, wo da Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und keine gesponnenen Komponenten dranhängen.

Wenn ich mich mal umschaue, was allein bei Amateurradrennen rumfährt, da haben manche Leute echt einen Hau. :D

Könnte mir ja mal den Spaß machen und zusammenrechnen, was mein Renner jetzt kostet und was so der Traum wäre.
Wobei .. vielleicht besser nicht. :D
 
Stimmt bei dem Ams hab ich es jetz "noch" nicht übertrieben, paar teile werden noch aufgerüstet, Dämpfer wird gegen nen CaneCreek ersetzt oder nen Fox CDT, Bremse kommt heut abend die Sram Guide R drauf. Listenpreis von dem Ams von der stange war zwischen 2000-3000€ Allerdings dann nicht mit den Komponenten wie ich sie drauf hab, als auslauf model wars mal mit 1800 gelistet. Was ich investiert hab müsste ich mal hochrechnen, denk aber das ich nicht unter dem listenpreis als auslaufmodel liegen werde, zumindest nicht wenn die Guide und der andere Dämpfer drauf sind. Paar Breitere Laufräder kommen auch noch drauf. Aber alles nach und nach.

Btw von ner 800€ FOX gabel halt ich eh nix, die hälfte vom preis geht für den namen drauf, und halt fürs ansehen vor der Eisdiele..... mir ist das aber recht egal, funktion liegt vor dem poserfaktor für mich.
 
Ein Arbeitskollege von mir hat für sein Rennrad 12k (inklusive allem) ausgegeben^^
Gut, man muss sagen dass er dafür sein Motorrad verkauft hat und in der Woche locker 300-500 km fährt.

Sent from my D5803 using Tapatalk
 
Rennrad vollcarbon ist auch nochmal ne andere Liga, In meinen Downhill Bikes steckt auch nochmal nen haufen mehr Kohle drin als im Cube, aber halt auch nen ganz anderer einsatzzweck, wobei ich glaub auch da noch in nem guten P/L Verhältnisse zu liegen, und es nicht übertrieben hab mit den Teilen. Kollege z. b is da bisl anders der hat auf seinem Enduro ne total übertriebene MT7. Jeder wie er mag
 
12k für ein Renner ist zwar happig, aber wenn ich mir überlege das ein Giant TCR SL-Rahmen mit ISP auch schon seine 2.300€ kostet und schöne Laufräder á la Mavic Cosmic Pro Carbone oder Zipp 303/404 NSW oder was weiß ich auch gute 2.500€ kosten, ist man schon locker bei 5k dabei.
Dazu noch eine Red E-Tap oder Dura Ace DI2 und schwups, ist das Rad bei 7.500€.
Sattel, Lenker, Pedale und sonstiges Zubehör kostet auch schnell mal 1.000€ los, wenn man will.

Das ist dann zwar schon High-End aber noch nichts "gesponnenes" wie Lightweight-Laufräder, Speedplay-Pedalen oder sonstwas. Sonder auch noch Zeug, welches man super im Alltag fahren kann.
 
Kann mir jemand sagen, warum die Kette nur am mittleren Kettenblatt am Umwerfer schleift? Wenn ich auf dem größten Kettenblatt bin kann ich bis aufs größte Ritzel schalten ohne das es schleift.

Vermutlich stimmt was mit der Zugspannung nicht.
 
Zurück