Schnuetz1
Lötkolbengott/-göttin
Kann ich nur zustimmen:
Ein Rad selbst aufbauen ist natürlich super. Man kan sich komplett alles aussuchen, wie man es möchte.
Aber natürlich ist es nicht einfach. Mit ein paar Inbusschlüsseln kommt man an einem Fahrrad leider nicht weit.
Wenn du schon viel am Rad selbst schaubst (damit meine ich aber nicht mal einen Reifen wechseln oder mal die Bremsbeläge tauschen), dann kannst du dir das mal anschauen.
Aber gerade Sachen wie Schaltung initial einstellen, Kurbel einbauen, Laufräder zentrieren oder hydraulische Bremsleitungen kürzen und entlüften sollte man nicht zum ersten Mal machen.
Ein Rad selbst aufbauen ist natürlich super. Man kan sich komplett alles aussuchen, wie man es möchte.
Aber natürlich ist es nicht einfach. Mit ein paar Inbusschlüsseln kommt man an einem Fahrrad leider nicht weit.
Wenn du schon viel am Rad selbst schaubst (damit meine ich aber nicht mal einen Reifen wechseln oder mal die Bremsbeläge tauschen), dann kannst du dir das mal anschauen.
Aber gerade Sachen wie Schaltung initial einstellen, Kurbel einbauen, Laufräder zentrieren oder hydraulische Bremsleitungen kürzen und entlüften sollte man nicht zum ersten Mal machen.

Also lernen kann man alles, man sollt nur erstmal klein anfangen, und am besten den Geldbeutel drauf vorbereiten, gibt nix schlimmeres als anzufangen nen Rad zu bauen um dann zu merken das man sich verkalkuliert hat und die Kohle erstmal ausgeht und Stillstand herrscht.
Satte 14,2Kg sind für ein Hardtail recht viel, aber die Anforderungen sind auch sehr hoch. Ich fahre damit täglich 10km durch den Stadtverkehr der recht hügeligen Innenstadt.