Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Schutzbleche am Fahrrad ? Bei mir Nogo :ugly:

Ich habe mich auch lange gesträubt aber irgendwann hört es auf!
Will mir doch nicht ständig nen nassen Arsch holen oder aufs Radeln verzichten, echt schlimm dieses Jahr.
Für Wasser von oben hab ich immer ne Jacke mit, aber meistens ist es der Scheiss von unten!
Und will nicht morgens mit Auto los, nur weil es vor ner halben Std. geregnet hat.
 
Werkzeug z.b.
Radon Profi Innenlagerwerkzeug fur Shimano Cartridge kaufen | Bike-Discount
Was Lager angeht hast leider nicht soo viel Auswahl, die Teile wurden vor 20 Jahren genutzt und findest eigentlich nur noch im Billigsegment, das Shimano Lager auf dem Bild von mir ist 20 Jahre alt, dreht aber nach wie vor sauber. Wobei die Billig Shimano Lager nen problem mit der Dichtigkeit haben sollen.
Gehäusbreite ist 73mm bei dir, Achslänge 110.5mm sofern das von dir genannte Lager genau das ist was bei dir drinne steckt !
Es müsste das hier sein
Shimano BB-UN55 Innenlager Vierkant 73/110mm kaufen | Bike-Discount
Ich kann dir aber keine 100% Garantie geben weil ich das Teil nich vor mir liegen habe, aber nach den Daten her von dem dir gezeigten Lager sollte das alles passen
 
Ja gut, dann hab ich mal bestellt. Ist wenigstens das gemacht. Hoffe das geht jetzt nicht alle 1000 km so. Mal schauen was ich gerade drauf hab


Oh, 2007. 2000er-Grenze schon geknackt. 128 Stunden auf dem Teil gesessen und immer noch 54,2 km/h max und 15,8 km/h avg
 
dekay55, hast du Hyperhidrose?


Bei mir knarrt das Sattelgestell seit einer Weile. Das geht mir echt auf den Senkel ... Aber ich finde auch keine Lösung, außer einen neuen Sattel zu kaufen. Das will ich dafür nicht tun, gute Sättel sind nicht billig.
Und ich bekomme die vordere Bremse einfach nicht komplett Schleiffrei. Die Bremsscheibe von Shimano ist glaube ich geringfügig dicker als die von Magura ... nervt mich auch ein wenig.

Und ich muss mal dazu kommen euch ein paar schöne Bilder von meinem Drahtesel zu schießen :D
 
dekay55, hast du Hyperhidrose?


Bei mir knarrt das Sattelgestell seit einer Weile. Das geht mir echt auf den Senkel ... Aber ich finde auch keine Lösung, außer einen neuen Sattel zu kaufen. Das will ich dafür nicht tun, gute Sättel sind nicht billig.
Und ich bekomme die vordere Bremse einfach nicht komplett Schleiffrei. Die Bremsscheibe von Shimano ist glaube ich geringfügig dicker als die von Magura ... nervt mich auch ein wenig.

Und ich muss mal dazu kommen euch ein paar schöne Bilder von meinem Drahtesel zu schießen :D

Wie lange schleift die denn schon? Kann bis zu 200km dauern (im schlimmsten Fall) bis sich die Beläge angepasst haben. Hoffe ich stürtze jetzt nicht in ne Unterhaltung rein, ohne vorheriges gelesen zu haben. =)
 
Nein keine Sorge :D

Sie ist jetzt etwa 800km alt. Habe sie in der Zeit noch zwei mal neu justiert, dadurch ist es auch besser geworden, aber ich bekomme es nicht ganz weg.
 
Ja bedingt durch ne Schilddrüsen Krankheit,
Shimano hat glaub ich nur 2mm Dicke, Maguras haben generell 2.2mm

MT5 oder ?

Setz mal die Bremszylinder zurück, Also EBT Schraube aufmachen, am besten die Spritze ohne Kolben aufsetzen, mach die Bremsbeläge raus und drück die Zylinder rein mit der Transportsicherung, und dann montier das ganze ding wieder, und versuch den Sattel recht mittig zu Montieren, Bremshebel 2-3 mal drücken bis die Bremse wieder zupackt, dann mach den Sattel nochmal lose, Zieh den Bremshebel und Schraub den Sattel fest bei Angezogener Bremse.
Oder mal in sauren Apfel beißen und andere Schreiben, mit den Storm HC hab ich bisher noch gar keine Probleme gehabt.

Bin mal gespannt was sich bei der MT5 2016er Version zur MT5 2017er Version geändert hat, Magura soll da nen kleinen Facelift gemacht haben. Morgen sollt meine zweite MT5 kommen
 
Könnte sein, dass mein Lager auch temperaturabhängig klackert, muss ich mal genauer drauf achten.
Eventuell (Achtung, ganz banal :D) ist es auch einfach nur das Plastikende von meinen Schnürbändern, das im selben Takt am Rahmen schlägt.

Falls es wirklich verschlissen ist, kann man da was anderes mit kaputt fahren oder kann man die Lager fahren bis man richtiges Spiel bemerkt/dran wackeln kann?

Muss es das vorher bereits verbaute Lager sein oder kann man auch gleich ein besseres nehmen um lange Ruhe zu haben?
In dem Fall:
Serie: SM-BB71-41a Shimano Hollowtech II Press Fit Innenlager SM-BB71-41A kaufen | Bike-Discount

Teurer (und besser?): SM-BB94-41a
Shimano XTR Press Fit Innenlager SM-BB94-41A kaufen | Bike-Discount
 
Kannst auch gleich was besseres nehmen, musst nur drauf achten das es zu deiner Kurbel und Rahmen passt. Aufpassen BB ist nen offenes System d.h es gibt keine festen spezifikation, also wenn du ne Hollowtech Kurbel hast, achte drauf das auch das passende Lager nimmst, ich hab übrigens das SM-BB94-41a für meine Hollowtech2 Kurbel genommen beim Cube.
 
Moin Leute, habe grad mein Cube aus der Werkstatt abgeholt:
Schaltung eingestellt, übelstes Ei aus dem Hinterrad geholt und Kette gereinigt und gefettet. 20€ ist das preislich ok? Mit kommt es preiswert vor.

Schaltung war richtig kacke, mir sprang die Kette hinten hinter die Kassette ab und dadurch das übelste Ei.
 
Preislich ist das vollkommen im Rahmen, Schaltung eingestellt wird so 2-3 Minuten gedauert haben, Laufrad Zentrieren kost beim Örtlichen bei uns 8€ ( dauer 20Minuten ), Kette Waschen mit dem passenden Gerät dauert 5 Minuten.
20€ Sind da absolut angemessen.

Ist auch nicht wirklich aufwendiges was gemacht wurde.
 
Aber nen Normaler Preis für mal eben Laufräder Zentrieren, es ist schon günstig für nen kleinen Radladen das stimmt, aber es ist auch nicht wirklich aufwendige Arbeit, die haben ja Übung und das Notwendige Werkzeug, da geht das relativ flott, Kommt natürlich immer drauf an wie Krum das Laufrad ist, dann kann es auch Teurer werden, aber so normale Seitenschläge sind relativ billig rauszumachen. Allerdings ist es im Sommer eher so das man Abends die Laufräder abgibt und am Nächsten Abend sie Abholt ( der Laden hat nur zwischen 16-18 Uhr offen ) außer er hat mal schnell Zeit und seine Frau bedient die Kunden im Laden, dann macht er das auch mal eben schnell nebenbei,
 
Ok Jungs Danke für eure Antworten. Der Schlag war schon richtig übel. Dachte zuerst das Laufrad ist erledigt. War überrascht das es "so günstig" war aber ich habe auch noch nie was außerhalb von Garantie in einer Radwerkstatt machen lassen. Gehe wenn immer zu meinem Händler der weiter weg ist. Waren immer Sachen auf Garantie bisher bei ihm. Und einmal ein Rundumschlag an einem 20 Jahre alten GT MTB. Das waren Sachen von über 150€ mit neuen Reifen, Ritzeln, Kassette und Kette und was weiß ich noch alles.
 
Da sind die 150€ aber auch gut im Rahmen,
Nen Altes GT hab ich auch allerdings aus Platzmangel zerlegt. Ist nen GT RTS 2 schon was Seltenes mittlerweile, was hast du den für nen GT ?
 
Heute mal eine spontane Tour gemacht. Nur 55km und ich muss gestehen, dass ich mit dem Zug zurück bin. Merke die Tour schon in den Beinen und hätte zurück nach der Hälfte ziemlich kämpfen müssen. An der Ausdauer muss ich dann wohl noch arbeiten
 
Kenn ich :D Als ich das erste mal im Bikepark war, ging es mir ähnlich, da denkt man sich Berg Runter ist ja easy, 4 Abfahrten später hat ich übelste Wadenkrämpfe und es ging gar nix mehr :lol:
 
Zurück