Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Trainiert sicherlich machbar, aber ich würd das gut vorbereiten, Ersatzteile mitnehmen, Werkzeug, Proviant, und ne möglichkeit suchen unterwegs irgendwie Pennen zu können, 230km is halt schon ne Hausnummer, allerdings habsch auch keine Ahnung wie Trainiert du bist. Auf jeden fall würd ich mir ne Ordentliche Liste mit Ersatzteilen und Proviant zusammenstellen was du alles benötigen könntest, und vorallem das Bike durchchecken das es im Tip Top zustand ist.

Mit nem ~20er Schnitt sind das etwas 6 Stunden pro Tag auf dem Rad, das kann man schon schaffen.

Hab aber auch ne Frage: Hat wer schon mal ein Specialized Roubaix gefahren und möchte davon berichten? Die Idee eines Rennrades mit eingebautem Dämpfer-Effekt finde ich erst mal spannend und Tests sind ja meist auch begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
230 km sind echt neu Hausnummer. In "fitten" Zeiten habe ich ca. 80 km am Tag gemacht und fand das schon ordentlich. An deiner Stelle würde ich nichts übers Knie brechen...

Ich halte das für machbar. Die Route abseits der Autobahn ist meist etwas länger, sagen wir mal 120-130km pro Tag.

Im Flachland kann man das schon schaffen, wenn man halbwegs trainiert ist, das richtige Rad und wenig Gepäck hat.
Aber die Vorraussetzungen müssen stimmen. Und der zweite Tag wird mit Sicherheit deutlich härter ;)

Und neben der Fitness sollte man auch lange Fahrten gewohnt sein.
Also das kann schon sehr unangenehm werden nach drei Std obwohl man noch genug Reserven hat aber einen der Schritt kneift.
Das muss ich mir jeden Frühjahr wieder neu angewöhnen, obwohl ich eigentlich das ganze Jahr fahre.

20170329_142427.jpg

Heute 0 Bock gehabt auf Uni, oder irgendwas anderes, also Fahrrad geschnappt und wollte dann eine gemütliche Runde drehen. Nach 1,5 km aber keinen Bock mehr gehabt und abgebogen in die Trampelpfade. Richtig geile Fahrradtouren entdeckt und vorsichtig mal gefahren, ein Fehler biste bei den schmalen Wegen die Böschung unten. Hat schon Spaß gemacht. Danach dann auf dem normalen Waldweg mit 30-40 Sachen runter, ohne jegliche Schutzausrüstung :ugly: (muss ich mir mal echt langsam zulegen). War schon echt geil, wenn du dir und deinem Fahrrad vertrauen kannst, dir beim Bremsen das gesamte Heck weg bricht, aber alles unter Kontrolle bleibt.

Danach Rucksack geschnappt und durch das gewonnene Vertrauen erstmal auf meiner Strecke zum Supermarkt Gas gegeben. Neuer Rekord von 57,79 km/h. Da ging mir aber erstmal der Puls, als plötzlich von der Seite mal Seitenwind kam :lol:
Der hintere Mantel ist auf jeden Fall nach 400 km schonmal hin :ugly: Aber lässt sich einfach nicht vermeiden zu rutschen, wenn es regnet, usw.

Jetzt auf jeden Fall mal bisschen Energie und gleich mal 2 Stunden Strömungslehre rein pfeifen

Kann ich mir gut vorstellen, das da die Pumpe geht, bei dem Tempo und solchen Reifen :D

Mein hinterer hat 8000km runter, den fahre ich jetzt bis der Pannenschutz rauskommt ;)
Der Marathon-Racer war zwar schnell, aber nach 400km schon platt, sowas kann ich nicht gebrauchen ...

Es kommt eben noch nichts an die Grafik von Real Life ran. Man ich muesste echt mal wieder raus, aber dafuer erst mal kilometerweit Berg hoch fahren zu muessen ist echt demotivierend :D

Endlich mein DH2 ist fertig lackiert und alle Ersatzteile sind da. Jetz wird wieder geschraubt. Diesmal hab wirklich alles neu gemacht was geht, alle Lager, alle Achsen, Alle schrauben kommen neu, wenn ich Fertig bin hab ich Quasi nen komplett General überholtes DH2 im Neuzustand, lediglich die "neue" Boxxer ist gebraucht, dafür aber komplett Generalüberholt frisch vom Service mit Fast Co2 Tunning, ich bin mir noch etwas unschlüssig ob ich noch den Solo Air Umbau mache. Hab mich auch umentschieden was die Aufkleber angeht, es kommen gar keine mehr drauf sondern ich werde alles per Airbrush drauf lackieren lediglich die Schablonen dazu werde ich mir Selbst plotten. Wenn alles klappt hab ich am Samstag das Teil wieder fertig zusammengeschraubt und fertig für Beerfelden.
Kleiner Vorgeschmack
IMG_20170330_130734.jpg IMG_20170330_130725.jpg 75f2d452-eb16-4311-a53b-d4ae910d76c8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist möglich wenn du fit und trainiert bist sowie schon längere Touren gefahren bist um das lange sitzen zu trainieren.
Ich fahre immer so zwishen 100 bis 150 km . . . zum anfang der Saison die 100km und selbst da tut mir der Arsch weh nach 8 Wochen ist dann alles i.O. und es werden immer mehr km bis dann selbst 150km keine Anstrengung mehr sind.
Dieses Jahr ist geplant auf den Brocken zu fahren, sind von mir aus über Bundesstrassen 107km - ich rechne mit 130km (eine Strecke)- das heist früh um 7 Uhr Abfahrt gegen 12.30 Uhr / 13 Uhr ankommen 1 bis 2 Stunden Pause und zurück.
Die Route wird so gelegt das man die Möglichkeit hat auf dem Rückweg die Bahn zu benutzen aber es sollte klappen das alle 4 Fahrer das schaffen.

Ich frage mich nur was man da an Ersatzteilen mitnehmen soll :huh: . . . ich habe dabei Schlauch / Mini-Tool / CO2 Kartusche / Reifenheber / Kettenschloss / Kettennieter . . . das ein Fahrrad immer gepflegt und technisch in Ordnung sowie Verschleißteile regelmäßig geprüft und gewechselt
werden ist eine Grundvorraussetzung wenn man dieses Hobby ernsthaft betreibt und daran Spass haben möchte

Schlauch, Kettenschloss, so dinge mein ich doch mit Ersatzteilen, evtl nen Faltreifen, so Zeugs halt was dir unterwegs schnell mal kaputt gehen kann.
Naja ich kenne genug die fahren ihren "eimer" solang bis er auseinander fällt oder irgendwas kaputt is, dann schauen die erst nach und reparieren das nötigste. Für mich auch unverständlich, mein Nachbar ist da auch so nen Spezi, vor 2 Jahren sich nen Bike gekauft, und hat das ding so dermaßen runter geritten das es jetzt nur noch nen Schrotthaufen ist. Und hält mich für bekloppt weil ich dauernd an meinen Bikes schraub und Geld investiere :rollen:

Naja mein DH2 dürft morgen fertig werden, und dann geht es ans Design
WhatsApp Image 2017-03-31 at 22.00.50.jpeg

Eigentlich müsste ich mein Downhill Bike auch endlich mal fertig machen, aber durch so viele Probleme während des "Projekts" beim Zusammenbauen habe ich die Motivation und die Zeit dafür verloren.
An Wissen fehlt mir auch noch einiges und ich habe leider immer noch 0 Plan wo ich am besten weiter machen sollte, wobei durch Geldmangel und Schule eh wenig Zeit übrig geblieben ist.

@dekay55, sieht bis jetzt gut und vor allem Clean aus :daumen:

ja es wird, ich hab aber auch nen festes Konzept im Kopf, wobei ich paar Kleinigkeiten noch offen gelassen hab weil ich mich da erst festlegen will wenn ich das Gesamtbild sehe, wie jetzt z.b die Farbe der Decals, das Casting der Gabel wird auf jeden fall anders gestaltet, die nötigen Vorlagen hab ich bereits alle hier liegen, aber ans endgültige Design mach ich mich wenn ich das Teil im Ganzen sehe, wenn mich jetzt nicht die Couch so fesseln würde, wär ich vermutlich schon viel weiter. Aber wenn ich bedenke wie verranzt das Teil aussah als ich es gekauft hab bin ich jetzt schon hin und weg.
Vorbau und Lenker hab ich eben noch draufgemacht
1b6b3045-14a9-4d9d-9628-6cc143b6648e.jpg
Der Lenker bleibt natürlich nicht so, wirkt noch etwas komisch. Aber es ist ja auch noch nicht Fertig, bin auch am überlegen den Vorbau nicht doch schwarz zu lackieren, das wird sich morgen zeigen

Habe jetzt 400 km hinter mir und mache es halt regelmässig sauber mit dem Schwamm, trage Mattschutz auf. Die Kette habe ich einmal gefettet. Diesen Monat werden die Bremsbeläge gewechselt und die Bremsen gereinigt und hinten muss ein neuer Mantel drauf, weil mir das Triften einfach zu viel Spaß macht und der bald kein Profil mehr hat. Bei 1000km kommt eine neue Kette rauf.

Inwiefern ich die Gangschaltung und die Federung, bzw Kugellager usw pflege und wie oft, habe ich keine Ahnung :huh:

Wir fahren mit dem Studiengang nächsten Monat nach Freiburg Frauenhofer, usw. besichtigen und ich habe mir dann überlegt mit dem Fahrrad zurück zu fahren übers WE. Routenplaner sagt 230 km über Autobahn. Kann man das als trainierter Mensch übers WE schaffen? Ich mein, wenn es länger dauert wäre doof, aber macht ja nix. Als Student juckt ja eh keine Sau ob du kommst
Hi, ich fahre 2 - 3 mal im Jahr von Berlin nach Bremen und zurück. Das alles mit einem Dreirad von Icletta (Sprint X mit 28zoll Hinterrad).
Für die Strecke von 360km brauche ich 2 1/2 Tage. Mit einem Rennrad solltest du die 230km an einem Wochenende locker schaffen, wenn du nur das Notwendigste mitnimmst. Also Klamotten zum wechseln, Reparaturset und Geld. Den Rest der Ausrüstung kannst du ja den anderen mitgeben.
Mit dem Trike habe ich auch einmal 260km an einem Tag geschafft und bin am nächsten Nachmittag wieder in Berlin gewesen. Danach sah ich aber auch etwas hungrig aus. ;)

So langsam wird mein DH2 fertig, ich wollt zwar eigentlich gestern schon Fertig sein, aber ich hab zu viel Zeit auf ner Airbrushmesse vertrödelt und Abends fand es die Freundin nicht ganz so pralle das ich nur am Schrauben bin, dafür hab ich heut fleißig weiter gemacht, ich bin jetzt schon mächtig angetan von der Optik, hab zwar wieder ne Planänderung und die Decals nun doch geplottet dafür hab ich aber jetz Neongrüne Folie, die Bremsschläuche und Schaltzug haben jetzt ein schönes Sleeving ausm Pc Modding Sektor bekommen natürlich auch in Neongrün. aber seht selbst.
IMG_20170401_111945.jpg
Und die selbstgemachten Decals
WhatsApp Image 2017-04-02 at 16.58.36.jpeg
Und der erste Schriftzug aufm Bike
IMG_20170402_182349.jpg
:sabber::sabber::sabber:

@dekay55 ist das Sleeve über den Zügen?! Die Bremszangen lackiert? Mach schnell weiter, die Season hat angefangen! =)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück