Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Was gebt ihr so für Kleidung aus? Und worauf setzt ihr (Baggy shorts, Bibshorts.....)?

Eine alte Faustregel besagt, deine Kleidung sollte ungefähr ein Fünftel deines Rades kosten.


Ich fahre im Straßenverkehr für gewöhnlich mit einem normalen Helm, der Rest der Ausrüstung die ich da nutze ist gegen das Wetter (Handschuhe, Regenbekleidung, ... ).

Fürs Gelände habe ich einen Integralhelm, Brille, Protektorenjacke, Beinschoner, Handschuhe, Shirt, etc ... das meiste davon kommt aber wirklich nur im Bikepark zum Einsatz, etwa einmal im Jahr.
Eine passende Hose dafür habe ich nicht, müsste ich mir eigentlich mal zulegen.
Schuhe: Ich setze hier meist auf Cross-Running-Schuhe, oder im Winter auf Trekking-/Wanderschuhe. Beide bieten hervorragenden Halt auf rutschigem Boden. Keine Ahnung warum die meisten "Profis" hier auf Skate-Schuhe setzen ...
 
Eine alte Faustregel besagt, deine Kleidung sollte ungefähr ein Fünftel deines Rades kosten.


Ich fahre im Straßenverkehr für gewöhnlich mit einem normalen Helm, der Rest der Ausrüstung die ich da nutze ist gegen das Wetter (Handschuhe, Regenbekleidung, ... ).

Fürs Gelände habe ich einen Integralhelm, Brille, Protektorenjacke, Beinschoner, Handschuhe, Shirt, etc ... das meiste davon kommt aber wirklich nur im Bikepark zum Einsatz, etwa einmal im Jahr.
Eine passende Hose dafür habe ich nicht, müsste ich mir eigentlich mal zulegen.
Schuhe: Ich setze hier meist auf Cross-Running-Schuhe, oder im Winter auf Trekking-/Wanderschuhe. Beide bieten hervorragenden Halt auf rutschigem Boden. Keine Ahnung warum die meisten "Profis" hier auf Skate-Schuhe setzen ...
Danke für deine Antwort!
Ich fahre nicht lange Touren und nicht in wirklich hartem Gelände; bräuchte also Hosen, ein Shirt und evtl Handschuhe. Hättest du/ihr etwas zum empfehlen? Will dafür nicht mehr als 100 Euro ausgeben.
 
Also, das erste Teil sollte ein Helm sein! :D

Es gibt mittlerweile das Segment des Endurohelms. Diese schließen den Kopf besser ein als ein normaler Fahrradhelm, lassen aber das Gesicht frei.
Beispiele: IXS Trail, O'neal Defender, ...

Bei den Handschuhen gehst du am besten einfach mal in deinen lokalen Laden und guckst, was es dort gibt. Meiner Erfahrung nach sind die meisten Modelle brauchbar. Panzerung brauchst du hier eher nicht :D

Auch Hosen solltest du anprobieren. Sie sollten gemütlich sitzen und deine Beweglichkeit nicht einschränken.

Ansonsten trage ich viel allgemeine Outdoor-/Sportbekleidung. Auf dem Fahrrad ist dabei wichtig, dass besonders die Oberteile beweglich und lang geschnitten sind, wenn man die Arme weit nach vorne streckt.
 
Okay, Danke! Helm war ich der Meinung, ich hätte bereits einen guten - muss ich mir noch überlegen. Sicherheit & Schutz geht aber natürlich vor.
Ich sass letztes Jahr vorallem mit teils Freizeitbekleidung auf dem Rad - ich war ziemlich eingeschränkt und hatte nicht viel Spass dabei, bin auch nicht oft gefahren.
Dann wage ich mal nen Blick in einen Laden - Danke!
 
Also das Commencal hat mich 500€ gekostet und das war nur so billig weil alle Verschleisteile getauscht werden mussten und die Felgen hinüber waren und ich hab das ding NUR gekauft weil ich wusste das der Rahmen absolut in Ordnung ist und nix krum und verzogen ist, allerdings hab ich die ganzen alten und verbrauchen Teile mittlerweile getauscht und nochmal gute 700€ reingesteckt hab an Ersatzteilen und neuteilen, allein die Teile für den Umbau der Gabel und den teilen für Gabel und DaempferService haben mich 250€ gekostet, da ich alles selbst mache hat sich das gelohnt, wenn man nichts selbst macht würde es in keiner relation zu den Kosten stehen, Arbeitsstunden hab ich jetz nochmal gut 50 Stunden reingebuttert, das teil komplett zu zerlegen, Verschleißteile zu Tauschen und Gabel umzubauen ( auf SingelAir und das Tuning der neuen Motion Control einheit ) Wenn du so ein Bike in dem Zustand kaufst in den ich es jetz versetzt habe legst du 1200-1500€ gebraucht hin. Allein die Reifen kosten mindestens 60-70€ der Satz. In mein Mongoose was eigentlich einen kompletten neuzustand hat, hab ich jetz gut 1800€ reingebuttert das habe ich komplett aufgebaut rahmen im absoluten neuzustand hat schon 700 Eier gekostet. Wie gesagt wenn man nix selbst kann und auch kein Werkzeug hat steht das absolut nicht in Relation und man müsste für so nen Bike noch weitaus mehr hinlegen.

Was ausrüstung angeht, hab ich jetz knapp 600€ hingelegt, IntegralHelm, Protektorenwesten, Jersey Trikot, Hosen, Schuhe, Protektoren set für Knie und co ( ich fahr nur mit der Weste im Bikepark )

100€ hmm dafür bekommste grade mal gescheite Schuhe, ich hab auch die bittere Pille fressen müssen als ich vor nem Jahr mit meinem ersten Bike angefangen hab.

Heut wieder Bastelstunde gehabt und Abends die erste Ausfahrt im rauen Gelaende, das einzigste was noch fehlt ist die neue Bremse, wird ebenfalls ne Magura MT5 die geht hoffentlich morgen in den Versand.
WhatsApp Image 2017-02-22 at 13.28.16.jpeg WhatsApp Image 2017-02-22 at 13.30.23.jpeg

IMG_20170222_161425.jpg IMG_20170222_161442.jpg IMG_20170222_161451.jpg
 
Hm, MT5, keine schlechte Wahl ;)

Mein neues CC- und Alltagsrad hat eine MT4/MT5 Kombi, auf Shimano XT Scheiben (203/185).

Kann man machen. Rubbelt aber wie sau :D
Damit muss man wohl leben wenn man etwas kombiniert wovon die Hersteller abraten.
 
Jep wenn genau hinschaust siehst das ich aufm Mongoose bereits MT5 vorn und hinten fahre, allerdings mit den Magura Storm scheiben. Schade das die Kombi nicht so passt bei dir, aber eins hab ich mittlerweile auch gelernt, bei ner Magura bremse auch wirklich nur Magura Scheiben nutzen. Bin noch am überlegen ob ich die Formula RX aufs Cube drauf mache und die alte Louise endlich ausrangiere, ich bin echt verblüfft wie gut die RX eigentlich bremst im Gegensatz zu ner Avid Juicy Three und der Louise, eigentlich wollt ich sie aufs Dirtbike drauf machen und die Juicy Three runterwerfen
 
Endlich mal dazu gekommen mein Plotter zum laufen zu bringen, jetz gibts neue Decals fürs DH2 :daumen: Bald strahlts wieder in neuem Glanz
WhatsApp Image 2017-02-28 at 15.39.46.jpeg WhatsApp Image 2017-02-28 at 16.00.29.jpeg IMG_20170228_160334.jpg
So nen Plotter ist schon nen geile Sache, brauch jemand Decals ? :ugly::ugly::ugly:
 
Warum nicht ? :D Gibt viele gründe warum ich nen Plotter brauche unter anderem eben auch Beruflich, außerdem kann man damit eben schöne Sachen machen und nebenbei noch Geld mit verdienen.
 
Ich hoffe es macht mir so viel Spaß wie joggen. Eigentlich wollte ich nur ein Fahrrad für neben dem Joggen, an die Uni und am WE mal kurz durch den Wald, aber wird wohl jetzt mein Haupthobby.

Da ich aber jetzt wohl ins Fitnessstudio gehen will und mit Gewichtheben anfangen möchte, damit ich das lange Sitzen an der Uni einigermaßen kompensieren kann, muss ich jetzt wohl das Joggen aufgeben und durch Fahrradfahren ersetzen. Man ist einfach flexibler, man hat Ausdauer- und Krafttraining in einem und man hat erheblich mehr Reichweite.

Geht aber halt nicht anders. Ingenieurstudium + Nebenjob + 2 Tage Gym + joggen + Fahrradfahren ist wohl nicht drin.

In dem Zustand habe ich jetzt etwas über 540 investiert. Für Helm, Kleidung, Werkzeug, Pflegeprodukte, nötigsten Ersatzteile usw, werden wohl nochmal gute 200 drauf gehen und irgendwann möchte man dann ja auch mal mit dem tunen anfangen :ugly:
 
Radfahren ist viel lustiger als Joggen, man kommt weiter, sieht schönere Teile der Umgebung und es ist einfach cooler wenn man 50km fährt statt 10 km zu laufen^^
 
Aber bei meiner ersten Radtour war ich langsamer als gedacht. Ich dachte man ist mit dem Fahrrad gut doppelt so schnell, als mit dem Laufen. Ich laufe ca 10km/h, Als ich mal eine kleinere Radtour gemacht hatte, hatte ich nach 2 Stunden gerade mal 17km drauf. Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen, dass es im Pfälzer Wald war und schon recht viele Steigungen dabei waren und ein Mix aus Feldweg und Straße und ich glaube mein Fahrradcomputer misst sogar auch noch großzügiger, obwohl ich den Umfang richtig angegeben habe.

Subjektiv und ohne viel Erfahrung im Radsport, muss ich sagen, dass beim Joggen die Belastung des gesamten Herz-Kreislaufsystems größer ist. Man hat eine konstantere Belastung des gesamten Systems, anstelle von eher einzelnen Muskelgruppen. Beim Fahrradfahren ist mir aufgefallen, dass es gefühlsmässig eher stark schwankt, eben auch weil deine Beine viel eher ermüden. Wenn du z.B. einen Hügel hoch fährst. Beim Joggen nimmst du Tempo raus, die Belastung bleibt eigentlich die selbe. Beim Fahrrad brennen dir aber die Oberschenkel weg (und ich bin schon trainiert, ich fahre Pizza mit einem E-Bike aus, oft 20 Stunden die Wochen). Dann biste über den Berg und nach 30 Sekunden ist dein System wieder so, als wäre nie was gewesen und eine konstante Belastung zu halten, scheint mir eher schwieriger. Sieht beim Radsport auf der Straße sicher anders aus. Aber ich wollte sowieso bald mal Richtung Rhein fahren und dort mal Gas geben.
 
wenn die beine wehtun stell dich aufs bime u d fahr im wiegetritt, das belastet andere muskelgruppen und nach 10 minuten kannst im sitzen wieder fahren. je nachdem was du halt faehrst und wie belastet das schon mehr als nur die beinmuskulatur, aus dem grund hab ich mir unter anderen nen dirtbike gekauft und geh auf pumptracks das belastet den oberkoerper zusaetzlich und trainiert den gleichgewichtssinn.
 
Nachdem mein altes Focus MTB ungewollt den Eigentümer gewechselt hat habe ich mir ein Icletta Sprint X gekauft.
Zzt wird da ein Neodrive Antrieb eingebaut und ich hoffe das ich es heute endlich abholen kann damit ich endlich wieder in die Pedale treten kann.
 
Zurück