Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

RockShox baut durchaus brauchbare Gabeln, aber für den ganz billigen Sektor produzieren sie leider ebenfalls Müll. In dem Preisbereich kann niemand was gutes bauen, trotzdem wird dort aber sehr viel Umsatz generiert.

Ich würde auf eine einfache Luftgabel setzen. Die Einstiegsklasse des Brauchbaren.

Ich habe eine Manitou Marvel Expert hier stehen, fürs nächste Projekt. Die gibts auf ebay teils für die Hälfte des Listenpreises. Macht einen ziemlich guten Eindruck.
 
Hallo,

Bin immer Rock Show gefahren und dies ist die erste die in meinem Besitz zu Schrott geht. Von den Manitou hab ich bis jetzt auch gutes gehört.

@Skyscraper

Es ist ein Cube Acid gekauft im Winter2012. Es ist ein 27,5"
 
Dann würde ich es tatsächlich so machen wie Stryke es gesagt hat und in der Bucht nach einer 27,5er Rock Shox Luftgabel ausschau halten. Bei Bikecomponents geht es bei 230€ los (2016er Modell Rock Shox Recon Silver Solo Air).
 

Mäßig schwer. Du nimmst oben den Vorbau ab und ziehst sie nach unten aus dem Rahmen raus. Ich gehe mal davon aus, dass du einen Ahead-Steuersatz hast. Dann musst du die untere Lagerschale des Steuersatzes runterbekommen und auf die neue Gabel setzen. Gabel rein, richtige Länge fürs Steuerrohr abmessen und Steuerrohr entsprechend zurechtschneiden. Das ist nicht ganz leicht und benötigt passendes Werkzeug.
Dann musst du noch die Kralle einschlagen, das benötigt auch ein wenig Feingefühl.
Danach ist alles easy, Steuersatz wieder richtig zusammensetzen und den Vorbau draufschrauben, und die Bremse an der neuen Gabel anschrauben (und quietsch-frei einstellen :D ).

Eigentlich ist das nicht besonders schwierig, nur das Steuerrohr richtig zu kürzen und die Kralle einzuschlagen kann etwas anspruchsvoll sein, wenn man kein passendes Werkzeug hat.
 
Ok, ich werde schauen ob ich sie irgendwo günstiger bekomme. Hatte ein anderes Angebot via Ebay gesehen (Bike Shop), wo man sie für 170€ anbot im Abverkauf. Spreche aber auch mal mit meinem Verwandten falls dieser nicht zu spät aus dem Urlaub kommt.

Wenn ich wüsste das Cube nicht noch Garantie auf die Gabel gibt... Weiß das sie auf Starrgabeln länger als 2 Jahre geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waren Freitag wieder am hoppenbruch :)


uploadfromtaptalk1445863306249.jpg
 
Also ich hatte erst die vorgänger dran (http://static.testbike.hu/images/prpic/Shimano-LX-Dual-Control-2006-NO.jpg?ts=1) die hatten nen schönen knackigen Schaltpunkt aber der Druckpunkt von der Bremse war nicht so optimal aber weil ich vom System an sich positiv Überrascht / Beeindruckt war habe ich mir diese welche am Bike sind geholt (ST-M775) das ist ne Generation später und noch nen Tick besser da XT - Reihe.
In erster Linie eigentlich nur wegen der Optik weil die alten doch sehr klobig gewirkt haben und diese haben jetzt nen schönen Druckpunkt bei der Bremse aber der Schaltpunkt ist mir fast schon zu weich.
Also für Strasse und Schotterwege kann ich sie empfehlen aber im Gelände kann ich mir schon vorstellen das man beim bremsen versehentlich den Hebel nach oben oder unten drückt und dadurch ungewollt nen Schaltvorgang auslöst also da würde ich dann abstand von nehmen.

Aber die Dual Control werden ja sowieso nicht mehr hergestellt - vielleicht kommen sie irgendwann verbessert wieder ich würde es mir wünschen.


Bei den Disc habe ich dann auch gleich Stahlflexleitungen verbauen lassen sowie ein paar Teile in nem schönen grün Ton um ein bisschen Farbe ans Bike zu bringen nachdem mir das beim schwarzen Carbon - Renner so gut gefallen hat ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom zwischenzeitliichen Regen ist das Wetter mal so extrem geil.
Um 23:30 die neue Lampe am Lenker montiert und mit kurzer Hose losgedüst. Kaum Wind und knappe 15°. Ok, nach 100m Höhenunterschied ist es etwas kälter, aber bis dahin ist der Körper warm.
Manch Radweg geht aber gar nicht. Vor lauter Laub sieht man die Wege nicht. :D
Obwohl ich die Sonne etwas vermisse, nehme ich den fehlenden Sonnenschein gerne in Kauf, wenn die Nächte dafür so mild bleiben.

Bin in meinem Leben echt noch nie zuvor zu dieser Jahreszeit so oft unterwegs gewesen.
 
Vordere Fahrradlicht wirds wohl sein.

Nutze meine lange Motorrad Thermounterwäsche nun auch beim Radfahren. Einfach genial.
Temperaturen von 0 - -10 sind gar kein Problem mehr. Dazu ist das Gesicht danach wieder geglättet, dass jede Botoxbehandlung unnötig wird. :D
 
Ich warte noch bis es etwas wärmer wird. Aber am nächsten warmen Wochenende werde ich meinen Drahtesel mal aus dem Keller holen, Luft aufpumpen, einölen und mal wieder ausfahren.

Laufen werde ich ja bis zu einem unbekannten Zeitpunkt nicht mehr wirklich können, denn Sporteinlagen für 95€ wären mir zu teuer, und die normalen sind nicht geeignet. Und solange meine (leichte) Fehlstellung nicht korrigiert ist, besteht immer die Gefahr auf Schmerzen. Selbst wenn nicht, ein ungutes Gefühl wäre mit den alten Schuhen trotzdem da.
 
War noch keinen Winter so viel mit dem Rad unterwegs wie diesen.
Meine Knie freuts; die machen sonst immer Probleme, wenn ich etwas länger aufs Radfahren verzichte.
 
Ich träume immer davon, eines Tages mit einem schicken Mountainbike bei Schnee zu fahren.
Früher viel zu selten gemacht und nun habe ich weder das passende Rad, noch schneit es hier.
 
Zurück