Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Steck den "Inbus" rein und gibt in mal einen leichten Hieb mit dem Hammer. (Aber so als würdest du den Inbus versuchen noch tiefer reinzuschlagen versuchen. Das löst schon mal etwas. evtl kannst du es dann losdrehen.

Kannst du mal ein Bild Posten?

Es ist eigentlich immer so:

Sitzt du auf dem Rad in Fahrtrichtung:

dann rechtes Pedal Verschraubung nach rechts fest nach links los.

dann linkes Pedal Verschraubung nach links fest nach rechts los.

Meistens 15er Maulschlüssel. (die richtigen Pedalschlüssel sind oft lang wegen der aufzubringenden Kraft. ist keine Seltenheit das du da Power brauchst besonders wenn die Werkstatt mit einem so langen "Hebel" gearbeitet hat und du nun versuchst mit einem herkömmlichen Maulschlüssel zu drehen. Bei der Inbus Variante gibt's auch spezielle Inbus Pedalschlüssel )

https://www.google.de/search?q=peda...&sa=X&ei=V8MjVbqSIc_7aoiRgtAJ&ved=0CAcQ_AUoAg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Inbus sitzt leider zu locker, um mich draufzustellen - da brech ich mir noch was... :ugly: zudem wüsste ich nicht, wie ich dann wiederum einen Gegenwiderstand aufbauen könnte - man tritt ja dann mit dem Leerlauf, und wenn ich den anderen Fuß wiederum woanders am Rad gegenstütze, kipp ich ja um :ugly:

Dreh die Kurbel so, dass sie leicht nach vorne oben zeigt und setz den Schlüssel so an, dass er nach hinten oben zeigt. Jetzt müsste der Schlüssel über die Achse ragen und er müsste nach unten gedrückt werden -> kaum Drehmoment um die Kurbelachse, tendenziell eher in Trittrichtung. Bremse anziehen und drauf treten. Generell würde ich es bei unsauberem Inbus auch noch einmal mit nem Maulschlüssel versuchen. Je nach Pedal braucht man spezielle, schlanke - aber ein Außensechskant hat einfach mehr Auflagefläche und mehr Spielraum für Tolleranzen, als ein Innensechskant. Wenn das Gewinde so sehr angezogen wurde, dass es quasi kaltverschweißt ist...
 
So, ich war jetzt beim Radladen, die haben das in 10 Sekunden mit nem 50cm langen Schraubenschlüssel gelockert... :ugly:

mit dem Hammer hatte ich btw versucht, aber da ist nix passiert außer dass der Schlüssel fliegen ging...


Aber ich bin dann auch zum ersten mal fahren gewesen - nix wirklich sportliches, aber ne Stunde mal durch die Parks und Landstraßen. Boah, ich hatte fast schon vergessen, wie sehr ich Gegenwind hasse - man tritt sich nen Elch und fährt nur 15-16km/h, denkt, man würde gleich stehenbleiben... und mein Hintern wird mir erst mal 3 Tage weh tun, ganz sicher! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber dein Körper gibt dir was zurück :-)

Regelmäßiges Fahren mit dem Rad zahlt sich sich aus. Du wirst fitter und in Zukunft macht dir der Gegenwind nichts mehr aus :-):daumen:

Bin normal ne Sportskanone aber die letzten 3-4 Monate habe ich so gut wie nichts mehr gemacht. Auf der Arbeit mehr im Bürostuhl als auf den Beinen, dann in der Freizeit lieber Couch als Sport oder eben Schreibtisch und Prüfungsvorbereitung. Ab und zu mal Schwimmen. Aber mein Regelmäßiges Laufen und Radfahren Fehlanzeige...

Jetzt war ich eben beim Belastungs - EKG und ich dachte da trete ich die Wattzahlen wie sonst immer.... ja Pustekuchen:wow::wow::wow:
 
Das mit dem Gegenwind hatte ich aber selbst in fittesten Zeiten - is ja heute nicht so gewesen, dass ich außer Puste kam, aber ich HASSE das einfach ;)

Der Kauf des Rads hat sich aber definitiv gelohnt, ich weiß noch letztes Jahr mit dem alten Scott, da hatte ich nach 15Min an sich schon keine Lust mehr, weil mir auch der Nacken schon anfing wehzutun - da saß ich viel zu "krumm" drauf.
 
Nee, hab es ein wenig umgebaut, um es für den Alltag zu nutzen. Das war schon 15 Jahre alt. Neuer Lenker und Vorbau, gemütlicher Sattel und auch tiefer gestellt, die Standardpedale vom Cube kommen dann noch drauf, Schutzbleche dran...
 
Gegenwind? Das war doch eher ein laues Lüftchen heute. Was sind das eigentlich für Schlappen, wo man sich da bei 'nem Schnitt von ~15-16 km/h auf ebenen und befestigten Terrain 'nen Elch treten muss? Mit Leichtläufern wie meinen X-King RS schafft das sogar der Calli spielend leicht, 'möchte ich mal behaupten...:D

Benutzt jemand zufällig eine der beiden Kurbeln: FC-M545 oder FC-M615 (beide Shimano)? Ich will kostengünstig umsteigen von 'ner 3-fach Kurbel. Das größte Kettenblatt, was ich derzeit verbaut habe (42er), ist mir (noch) zu heftig, das mittlere (32er) reicht mir gerade bei abfallenden Terrain und/oder Rückenwind nicht mehr aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenwind? Das war doch eher ein laues Lüftchen heute. Was sind das eigentlich für Schlappen, wo man sich da bei 'nem Schnitt von ~15-16 km/h auf ebenen und befestigten Terrain 'nen Elch treten muss? Mit Leichtläufern wie meinen X-King RS schafft das sogar der Calli spielend leicht, 'möchte ich mal behaupten...:D
Du bist ja auch trainiert und bestimmt noch ein Jungspundt ;) aber ich bin an sich zum ersten Mal seit 2 Jahren wieder mehr gefahren als 10Min bis zum Supermarkt oder so was. Ich muss da erst wieder in die Pötte kommen. Aber auch voll trainiert: beim Sport bin ich eher der "dynamische" Sportler, also ich kann 1000x eher 2 Std Fußball, Tennis oder so spielen, wo man immer mal läuft, mal steht, als dass ich auch nur eine HALBE Stunde am Stück laufen könnte ;) daher fahr ich auch MTB, denn Touring oder Rennrad, wo man pausenlos "Gas gibt", das wäre nix für mich. Ich fahr lieber mal Vollgas abseits der Wege, dann lass ich wieder ne Weile Rollen, dann mal 5Min am Stück so schnell ich es schaffe ein Stück Asphalt, dann wieder in nen Park und was "cruisiger" usw.

Und ich will das Rad ja auch erst Mal in Ruhe kennenlernen - ich glaub schneller als 32 war ich noch gar nicht unterwegs.

Ich hab heute aber auch nicht groß versucht, extra schnell zu fahren. Natürlich hätte ich auch sagen wir mal 20km/h geschafft auf Dauer, aber das muss ja nicht sein ;) Ich finde es nur sehr unangenehm, wenn man zuerst mit einem Kraftaufwand, als würde man nen Spaziergang machen, 25 fährt, und dann biegt man ab und fährt nur noch 17-18 km/h mit nem Tritt, bei dem es schon beinah in den Schenkeln brennt. Ich hab Gegenwind schon immer gehasst, auch wenn es nur ganz leicht ist, so dass man sich wundert, warum man nicht mehr 30, sondern nur 28 schafft... genau wie gaaaanz leichte Steigungen, das mag ich auch nicht. Lieber kurz und schmerzvoll ;)

Reifen: hinten Rapid Rob, vorne Tough Tom jeweils von Schwalbe und 2,25er.
 
Benutzt jemand zufällig eine der beiden Kurbeln: FC-M545 oder FC-M615 (beide Shimano)? Ich will kostengünstig umsteigen von 'ner 3-fach Kurbel. Das größte Kettenblatt, was ich derzeit verbaut habe (42er), ist mir (noch) zu heftig, das mittlere (32er) reicht mir gerade bei abfallenden Terrain und/oder Rückenwind nicht mehr aus...

Du kannst auch einfach die Kettenblätter abnehmen und zwei deiner Wahl montieren. Die beiden neuen montierst du auf den ersten beiden Plätzen. Der Platz auf dem das Große früher drauf war, bleibt frei.


Eure Geschwindigkeiten find ich echt süß :P
 
Eure Geschwindigkeiten find ich echt süß :P
Naja - im Flachen viel mehr als um die 40 km/h per MTB ist schon verdammt schwer für reine Hobbyfahrer, allein schon wegen der Übersetzung bei MTBs. Vor allem wäre speziell ich irre, wenn ich auf den normalen Straßen hier in Köln schneller als 30 fahre, außer ich hab echt auf die nächsten 100m GARANTIERT keine Stellen, wo einer vors Rad fahren/laufen könnte. ;) selbst in Kölner Parks/Waldgebieten ist bei ca. 30 Schluss, wenn man sicher fahren will, außer vlt mal, wenn man nen kleinen Hügel runterfährt und dann mal kurz auf mehr Speed kommt allein durch "rollen lassen", oder wenn man einen echt fett breiten und übersichtlichen Weg vor sich hat.

Klar: wenn ich z.B. 10km nach Westen fahre, kommt ein Baggersee eines Ex-Kohleabbaugebietes. Da geht es dann - für Kölner Verhältnisse - recht weit rauf. Wenn ich dann wiederum dann die Zufahrtsstraße runterfahre und kein Baggersee-Touristenverkehrt herrscht, so dass man Gas geben kann, komm ich auch auf um die 60km/h. ;) 1x bin ich "sogar" mal mit 70 von Bergisch-Gladbach nach Altenberg runter, da hatte ich Glück, dass kein Verkehr da war, denn ich bin dank der Möglichkeit, die Kurven per Bike gut schneiden zu können, schneller durch die Kurven gekommen als es ein Auto hätte schaffen können. Und als unten dann die Ampel kam, sind fast meine Bremsen abgeraucht :D
 
@ Herbboy

Mitte 30, und sonderlich trainiert bin ich auch nicht, da ich außer Radeln mich gar nicht sportlich betätige. 'Fahre 2-3 mal die Woche 25-70 km, momentan aber noch 25-45 km. Januar habe ich ganz ausgelassen und bin erst Ende Februar wieder in's "Training" eingestiegen. Im Schnitt habe ich nach meinen Touren 23-26 km/h auf dem Tacho zu stehen. 'Liegt aber auch daran, dass ich in der Regel absichtlich stärkere Gefälle (die umliegenden, zum größten Teil rekultivierten, Tagebauseen von meinem Wohnort Leipzig bieten sich dafür an) mit in die Tourenplanung einbeziehe. Im flachen Terrain ohne Windunterstützung schaffe ich die 30 km/h mit der 32er Kurbel bei derzeitigem Trainingsstand mit meinem 26''er noch nicht mal. Das Tempo interessiert mich aber auch nicht so. Gebolzt wird definitiv nicht, gegen den Wind angekämpft auch nicht. 'Macht trainingstechnisch auch beides keinen Sinn. Wichtiger ist mir die Distanz und möglichst viele Eindrücke von der Natur / Umgebung von der Tour mit nach Hause zu nehmen. Und wenn ich Pause machen will, weil ich gerade ein schönes Plätzchen zum Verweilen gefunden habe, dann mache ich das auch. Den Drang, irgendjemanden was beweisen zu müssen, verspüre ich nicht...;)


Du kannst auch einfach die Kettenblätter abnehmen und zwei deiner Wahl montieren. Die beiden neuen montierst du auf den ersten beiden Plätzen. Der Platz auf dem das Große früher drauf war, bleibt frei.

Bei den beiden neuen Kurbeln ja, bei der alten nein. Außerdem ist mir die alte Kurbel insgesamt zu schwer, da noch irgendwas austauschen zu wollen. Das ist 'ne Suntour, von der Quali vergleichbar mit 'ner Shimano Acera...
 
Bin heute ein Stündchen mal eher etwas "holpriger" (für Kölner Verhätlnisse) rumgefahren, das LTD Pro fährst sich echt gut. Aber ich merke mein Alter: wenn ich etwas schneller fahren will, bin ich zwar noch lange nicht aus der Puste, aber es brennt direkt schon in den Muskeln über den Knien - und zwar schon direkt nach dem Losfahren :D ;) Und am Ende des Tages mal kurz nen "Sprint" in der Nebenstraße, die dann zu meiner Wohnung führt, angelegt, ich dachte ich wär schnell und schau aufs Tacho: 31... :what: :schief:

was ich nicht gedacht hätte: der Effekt, wenn man die Federgabel sperrt. Da kann man echt viel mehr Power aufs Rad bringen. Ich hätte es nicht erwartet, weil ich die Feder "im Stand" kaum runterdrücken kann, also das Gefühl hatte, dass die gar nicht so stark federt. Aber die scheint dann ja doch mehr Energie zu schlucken als man denkt...

auch positiv: hab meinen neuen alten Sattel montiert (letztes Jahr neu gekauft, aber kaum gefahren), und mein Hintern tat heute nur noch dezent weh ;) dabei hatte ich selbst beim aufs Sofa setzen noch was gespürt...


Wollte an sich auch ein paar Fotos unterwegs machen. Es war zwar sonnig, aber sehr diesig - hab dann nur 2-3 gemacht, u.a. das
hbcpark.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Yip, Schlappen (man achte da nur mal auf die Lebensdauer) und Sattel, da wird neben den Antriebskomponenten und der Gabel sehr gerne gespart. Immer wieder erstaunlich, was gerade der Reifenwechsel bewirken kann, selbst wenn man "nur" 20-30€ in einen neuen investiert. In der Bucht findet man mittlerweile auch 'ne ganze Reihe an Händlern, die einem ein gute Angebote bei eigentlich fast allen Komponenten unterbreiten können. 'Muss ja nicht immer das aktuellste Modell sein. 'Habe mir gerade mal deine Kurbel angeschaut, 40-30-22 finde ich persönlich suboptimal. Die 40 Zähne wären mir am Anfang wahrscheinlich zu heftig, die 30 sehr schnell zu wenig. Da verschenkt man meiner Meinung doch einiges an Dynamik, gerade in ebenem Gelände. Wieso werden im mittleren Preissegment nur äußerst selten vernünftige Zweifachkurbeln verbaut, zum Beispiel 36-22, 38-24, 38-26 etc.?
Btw., auch gerade von meiner Abendrunde zurück. Kann das sein, dass jetzt schon Fledermäuse unterwegs sind :cool:?
 
Yip, Schlappen (man achte da nur mal auf die Lebensdauer) und Sattel, da wird neben den Antriebskomponenten und der Gabel sehr gerne gespart. Immer wieder erstaunlich, was gerade der Reifenwechsel bewirken kann, selbst wenn man "nur" 20-30€ in einen neuen investiert. In der Bucht findet man mittlerweile auch 'ne ganze Reihe an Händlern, die einem ein gute Angebote bei eigentlich fast allen Komponenten unterbreiten können. 'Muss ja nicht immer das aktuellste Modell sein.
Der Org.Sattel machte an sich einen ordentlichen Eindruck, aber wenn der halt nicht zu einem passt, bringt selbst der "beste" Sattel nix ;) manche brauchen zB ne Mulde in der Mitte, manche brauchen kleine "Hügel" weit außen, andere eher innen... und die Reifen fahr ich erst mal "platt", ich muss nicht unbedingt nur wegen ein paar km/h mehr Speed sofort die Reifen wechseln. Erst mal muss ich wieder fit werden :D

'Habe mir gerade mal deine Kurbel angeschaut, 40-30-22 finde ich persönlich suboptimal. Die 40 Zähne wären mir am Anfang wahrscheinlich zu heftig, die 30 sehr schnell zu wenig.
Was meinst du damit? Also, auf gerader Asphalt-Strecke bin ich an sich immer das 40er gefahren, und zwischendurch auf Parkwegen und "Trampelpfaden" meist das 30er. Ich hab da keine Probleme. Ich nehm dann halt immer den Gang, den ich noch gut treten kann, und beim starken beschleunigen für nen "Sprint" schalte ich direkt 2 Gänge durch und fang dann an mit dem "Reinhauen" ;) Bei Ritzeln / Kettenblättern hatte ich bisher - wenn überhaupt - nur das Problem, dass das größte Blatt zu klein war, also dass selbst die letztmögliche Gangkombination noch so leicht zu treten war, dass man nicht NOCH schneller fahren konnte, obwohl man es gerne getan hätte. Mit den "Zwischengängen" hatte ich aber nie Probleme, ich hab immer nen passenden Gang gefunden, der eine gute Kombi aus Widerstand und Vortrieb bringt.


Wieso werden im mittleren Preissegment nur äußerst selten vernünftige Zweifachkurbeln verbaut, zum Beispiel 36-22, 38-24, 38-26 etc.?
ich vermute mal, weil die meisten IM ZWEIFEL lieber 3 haben wollen, so dass sich ein Hersteller damit nen Bock schiessen würde, wenn er nur 2 anbietet und mit dem Rad nicht eine ganz kleine spezielle Zielgruppe ansprechen will. Zudem ist auch alles an den Komponenten für diese Preisklasse AFAIK drauf angelegt. Gibt es zB überhaupt ne nennenswerte Auswahl an Schalthebeln und Kurbeln für nur 2-Fach und nicht so teuer? ^^


Btw., auch gerade von meiner Abendrunde zurück. Kann das sein, dass jetzt schon Fledermäuse unterwegs sind :cool:?
vlt. ist heute die neue Staffel von True Blood angelaufen? ^^
 
Ich versuche halt nicht, den Gang zu fahren, den ich noch treten kann, sondern achte mehr auf die Trittfrequenz (Gefühl + zusätzlich Trittfrequenzmesser montiert), um mir Gelenkschmerzen zu ersparen. Außerdem ist eine höhere Trittfrequenz besser für die Durchblutung. Bei weniger als 80bpm schalte ich hoch, bei mehr als 110 runter. Ich denke einfach, dass man an 'nem MTB allein mit 'nem 36er oder 38er Zahnkranz und einem Ritzelpaket mit 'ner möglichst kleinen Spreizung (11-28) einen ziemlich großen Einsatzbereich abdecken kann. Mit den Rettungsankern an meinem derzeitigen Ritzelpaket kann ich zum Beispiel gar nichts anfangen. Eine feinere Abstufung untenrum würde mir mehr bringen. Der Nutzen eines 30er Zahnkranz an der Kurbel im Flachland hält sich meiner Meinung nach in Grenzen. Um damit wirklich vorwärts zu kommen (beschleunigen zu können), reicht das Ritzelpaket untenrum doch fast gar nicht aus. (#) Bei dem 40er Zahnkranz hätte ich an 'nem MTB als Anfänger Probleme, 'ne gesunde Trittfrequenz treten zu können (#)...

EDIT(H sagt): --> (#) Ich vergaß fast, du hattest ja ein 29''er. Insofern relativieren sich die 40 Zähne ja dann eigentlich auch wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche halt nicht, den Gang zu fahren, den ich noch treten kann, sondern achte mehr auf die Trittfrequenz (Gefühl + zusätzlich Trittfrequenzmesser montiert), um mir Gelenkschmerzen zu ersparen.
ja, so mein ich das ja auch. Ich meinte NICHT, dass ich den Gang nehme, denn ich grad noch schaffe ;) sondern den Gang, der bei dem aktuellen Gelände reicht, um "locker" weiterzukommen bzw. wenn ich dann mal mehr sportlich fahre den, wo der Puls dann was hochgeht. Und/oder kurz nen schweren Gang, volle Pulle fürs Tempo, und wenn das Rad dann mal läuft, ist es ja viel einfacher, die Frequenz in dem oder vlt auch einem Gang drunter zu halten.

Bei dem 40er Zahnkranz hätte ich an 'nem MTB als Anfänger Probleme, 'ne gesunde Trittfrequenz treten zu können (#)...
aber 40er und hinten dann zB das 5. oder 6. Ritzel - da fährt man im Flachen dann so um die 20, das ist doch nicht zu schwer ^^ selbst bei nem 26er: das müsste dann doch auch "locker" gehen mit 40er und hinten 3. oder 4. Ritzel...?

Ich weiß gar nicht mehr, was ich für ein Blatt auf dem alten Rad draufhatte ;)


und das kleinste Blatt: das braucht man hier echt eigentlich nicht, aber manchmal hilft es dann doch. Bin heute nen rel. steilen Hügel rauf, und da war ich mit dem mittleren Blatt schon hinten auf dem 2. Ritzel (also, von innen) und musste schwer treten - kleines Blatt und 3. Ritzel haben dann geholfen. War zwar dann nur für 20m nötig, aber durchaus brauchbar.
 
aber 40er und hinten dann zB das 5. oder 6. Ritzel - da fährt man im Flachen dann so um die 20, das ist doch nicht zu schwer ^^ selbst bei nem 26er: das müsste dann doch auch "locker" gehen mit 40er und hinten 3. oder 4. Ritzel...?

'Musst aber auch bedenken, dass du mit dem größten Zahnkranz an 'ner 3er Kurbel die größten beiden Ritzel des Ritzelpakets eigentlich gar nicht fahren kannst, weil die Kette dann zu schräg laufen würde. Die kleinsten Ritzel mit der 40er Kurbel zu fahren, wäre für den Anfänger zu heftig. 'Sagst ja selbst. Mit 'nem kleineren 36er Kranz als mittleres Kurbelblatt, was man beispielsweise bei den weit verbreiteten 48-36-26er Kurbeln im Trekking-Bereich findet, dagegen kannst du das gesamte Ritzelpaket fahren. Das schont nicht nur die Kassette, sondern dürfte auch dazu führen, dass du den Umwerfer an der Kurbel viel seltener benötigst...
 
Zurück