DP455
Software-Overclocker(in)
(I) Bist du denn sicher, dass es nicht einfach nur daran liegen kann, dass das Schaltwerk nicht 100% genau eingestellt ist?
(II) Und so oder so weißt du ja sicher, dass die Kette sich im Laufe der Zeit durch Abschleifen des Materials auch ein wenig an die Ritzel anpasst und umgekehrt, so dass eine nagelneue Kette oft nicht richtig gut läuft.
(I) Yip, da bin ich mir sicher. Der Monteur, dem ich seit Jahren blind vertraue, hat sich das auch mehrfach angeschaut. Das ist noch ein Meister vom alten Schlage, der mittlerweile schon mehr als 30 Jahre Berufserfahrung auf dem Buckel hat. 'Hat er aber auch noch nicht gesehen, dass 'ne Kassette so schnell 'nen Abgang macht...
(II) Wie gesagt, die Kette musste lt. Rohloff noch nicht mal gewechselt werden. Und wenn ich mich an die Messlehre gehalten habe, ist es mir noch NIE passiert, dass die neue Kette anschließend gesprungen wäre. Was SRAM angeht, war das meine erste und höchstwahrscheinlich auch letzte Kassette. Ich fahre jetzt wieder mit dem, was ich kenne und preislich für mich vertretbar ist, sprich Kassetten von Shimano, Kurbeln von Shimano oder Suntour und Ketten von KMC oder Shimano...




