Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Nope. Die bauen auch Müll. Acera, Alivio, Altus und SIS haben an nem Fahrrad meiner Meinung nichts zu suchen. Ab Deore aufwärts (Deore, Deore LX, XT, XTR) bekommst du gute Teile, die auch was aushalten. Früher gab´s auch noch STX und STX RC - waren für den Preis echt gut.

Kann man so unterschreiben.

Die normale Deore-Reihe ist dabei ja auch noch bezahlbar, tut aber schon gut ihren Dienst.

Die größeren werden dann noch besser ... ohne Unfall halten die ewig. (Ich erinnere mich an den Händler meines Vertrauens und sein Gejammer über sein privates Bike: "Ich will unbedingt mal die Sram X0 ausprobieren, aber diese blöde XTR verschleißt einfach nicht!" :D )

@thunderofhate:

Richtig abseits von befestigten Wegen geht der Spaß erst richtig los! :)

ich bin demnächst endlich wieder für zwei Tage in Winterberg, ich freu mich schon total darauf :D

Die größeren werden dann noch besser ... ohne Unfall halten die ewig.

Stimmt. Mein XT-Schaltwerk hat seit 2004 locker 100tkm erlebt. Bei Eis, Schnee, Sand, Matsch und den anderen üblichen Wegen. Schaltet mit den gleichalten XT-Schalt-/Bremshebeln immer noch einwandfrei in jeder Situation. Habe lediglich mal die Schaltzüge und die Röllchen im Schaltwerk getauscht - die halten seltsamerweise nicht ewig.

Ich fahre meine Deore-Gruppe jetzt seit gut 5 Jahren, und die hat mittlerweile auch was 5-stelliges runter. Langsam fangen da die Probleme an, die Ritzel werden zu flach, und im Schaltwerk hat sich das Scharnier für die Höhe festgesetzt (was nur mäßig schlimm ist, ich muss mal sehen, ob man das nochmal zum laufen bekommt. WD-40 alleine hat leider nichts gebracht)

Die Züge muss man zwischendurch mal tauschen, das liegt meist daran, dass die Röhrchen in denen sie laufen, abnutzen und sich die Reibung erhöht. Verstärkt wird das, wenn sie kein Öl haben, oxidieren oder Dreck reinkommt.

Die Röllchen im Schaltwerk verschleißen auch, aber da ist das meist nicht besonders kritisch. Da liegt ja keine Kraft drauf, und abspringen kann die Kette auch nicht.

Aber ich denke, in ein paar Jahren werde ich das KTM trotzdem mal in Rente schicken müssen. Und dann hoffentlich auch ein Rad finden, dass alle Probleme löst, die ich zZ damit habe :D

Und als Schloss ein Faltschloss von Abus? Oder welche Schlosstypen bevorzugt ihr? Brauch ich dann noch irgendwas? :D (sinnvolles Zubehör; klar, jeder braucht was anderes :D)

Moin,

ich will mir demnächst mein erstes MTB kaufen, habe knapp 500 € zur Verfügung, tur Not auch etwas mehr..
Schrittlänge beträgt 90cm, Gewicht ist 75kg.
Habe mir schon mal ein paar Modelle rausgesucht. werde ich gleich per Edit einfügen (schreibe am Hand)

Mein Favorit ist bisher das Centurion.

Würde mich freuen, wenn jemand kurz was zu den Rädern sagen könnte, ob diese was taugen oder welches am besten ist.

LG
Daxelinho

Willst Du damit ernsthaft Mountainbiken? Im Wald und so? :D

Ich bin der Meinung, dass man für 500€ kein richtiges MTB kaufen "darf". Wenn auf der Gabel Suntour drauf steht, ist meistens schrott drin. Bei 500€-Rädern findest Du leider nichts außer Suntour. Ich denke, es geht etwa hier los: Canyon | Mountainbikes | Yellowstone AL 29 4.9 . Das sind 200€ Aufpreis, die aber (für halbwegs ordentliches Fahren) gut angelegt sind.

Meine Meinung ;)
sky

Schwer zu beschreiben :D
Ich sag es mal so: Ich will damit zur Schule kommen, aber das kann jedes Fahrrad. Dennoch will ich auch mal gerne abseits der befestigten Wege fahren, wofür ich mir gerne eine MTB kaufen möchte. Was man unter "ernsthaft Mountainbiken" versteht, ist wohl eher subjektiv. Klar ist es kein Fahrrad um damit Downhill zu fahren, aber dennoch sollte es meinem Anforderungsbereich entsprechen. Und klar, für ein richtiges MTB sollte man evtl. etwas mehr ausgeben, aber besser als ein Baumarktrad sollte es wohl allemal sein :D

Daxelinho

Eher weniger, wenn dann Ausnahmen, aber in der Regel nicht. Beim Gebrauchten ist wieder die Frage, wie gut es wirklich ist, ob es tatsächlich gut erhalten ist, etc. :D

Daxelinho

Willst Du damit ernsthaft Mountainbiken? Im Wald und so? :D

Ich bin der Meinung, dass man für 500€ kein richtiges MTB kaufen "darf". Wenn auf der Gabel Suntour drauf steht, ist meistens schrott drin. Bei 500€-Rädern findest Du leider nichts außer Suntour. Ich denke, es geht etwa hier los: Canyon | Mountainbikes | Yellowstone AL 29 4.9 . Das sind 200€ Aufpreis, die aber (für halbwegs ordentliches Fahren) gut angelegt sind.

Meine Meinung ;)
sky

/sign

Das Yellowstone habe ich ein paar Seiten vorher auch shconmal beworben, das ist vermutlich eins der günstigsten Räder, womit man was anfangen kann.

Die meisten Anbauteile sind da schon ganz brauchbar, außer der Gabel. Da gibts leider erst ab 1000€ was vernünftiges :(

Zum Thema Schloss:
Ich habe einmal die Panzerkette von Abus und einmal das große Spiralschloss ("Phantom" glaube ich). Komme ich gut mit klar, und bisher hat sie auch noch keiner versucht zu knacken.

/sign

Das Yellowstone habe ich ein paar Seiten vorher auch shconmal beworben, das ist vermutlich eins der günstigsten Räder, womit man was anfangen kann.

Die meisten Anbauteile sind da schon ganz brauchbar, außer der Gabel. Da gibts leider erst ab 1000€ was vernünftiges :(

Zum Thema Schloss:
Ich habe einmal die Panzerkette von Abus und einmal das große Spiralschloss ("Phantom" glaube ich). Komme ich gut mit klar, und bisher hat sie auch noch keiner versucht zu knacken.

Ist die XC 32 mit Stahlfeder oder mit Luft? Ansonsten finde ich sie immerhin brauchbarer als alles wo Suntour draufsteht. Ich sage nur rostende Tauchrohre^^

Und als Schloss ein Faltschloss von Abus? Oder welche Schlosstypen bevorzugt ihr? Brauch ich dann noch irgendwas? :D (sinnvolles Zubehör; klar, jeder braucht was anderes :D)

Imho sollte ein gutes Faltschloss nicht schlechter sein, als ein Bügelschloss. Meiner vermutlichen Erfahrung nach ist in beiden Fällen dann der Schließzylinder die Schwachstelle - und die kann man offensichtlich selbst direkt neben gut frequentierten Bushaltestellen unbemerkt/-gestört überwinden :(
Ich für meinen Teil werde in Zukunft konsquent auf zwei Schlösser setzen und war sogar schon am überlegen, einfach noch zusätzlich ein Rahmenschlösser zu montieren (die aber erstaunlich teuer sind, wenns mehr als ein Blech sein soll). Nicht, weil sowas schwer zu knacken wäre - sondern einfach weil ein entsprechend organisierter Dieb hoffentlich als erstes die Fahrräder erntet, bei denen er weniger Aufwand hat.

Schwer zu beschreiben :D
Ich sag es mal so: Ich will damit zur Schule kommen, aber das kann jedes Fahrrad. Dennoch will ich auch mal gerne abseits der befestigten Wege fahren, wofür ich mir gerne eine MTB kaufen möchte. Was man unter "ernsthaft Mountainbiken" versteht, ist wohl eher subjektiv. Klar ist es kein Fahrrad um damit Downhill zu fahren, aber dennoch sollte es meinem Anforderungsbereich entsprechen. Und klar, für ein richtiges MTB sollte man evtl. etwas mehr ausgeben, aber besser als ein Baumarktrad sollte es wohl allemal sein :D

Die Baumarkträder verbauen auch Suntour und zumindest ich habe in meiner mehrmonatigen Recherche für keine einzige Suntour-Gabel eine gute Kritik gehört. Das mag auch daran liegen, dass nur sehr wenige so etwas bewusst kaufen und niemand sowas testet, so man von etwaigen Perlen am oberen Ende der Produktpalette nichts mitbekommt. Aber es für mich nicht ersichtlich, wo da überhaupt "oben" ist und es gibt definitiv eine ganze Reihe von Suntour-Gabeln, die ich nicht mal für den Stadtverkehr haben wollte. (Diverse "Haltbarkeit"serfahrungen, die von 2+ cm Spiel vor&zurück nach 2-3 Jahren berichten)

Ursprünglich hatte ich auch mal mit "500-600 €, für leichtes Gelände und Waldwege, vor allem aber für den Alltag geeignet" angefangen und bin dann (mit den Sonderwünschen "wirksame Schutzbleche", "breite Reifen für den Winter" und 29") bei einem Eigenbau im 1200 € Bereich gelandet :(
(der mittlerweile auch fast fertig ist :ugly: )

Imho sollte ein gutes Faltschloss nicht schlechter sein, als ein Bügelschloss. Meiner vermutlichen Erfahrung nach ist in beiden Fällen dann der Schließzylinder die Schwachstelle - und die kann man offensichtlich selbst direkt neben gut frequentierten Bushaltestellen unbemerkt/-gestört überwinden :(
Die Hauptsache bei mehr als einem Schloß ist die Mischung: also ein hartes und ein eher flexibles/zähes. Dazu noch unterschiedliche Konzepte beim Schließzylinder und Gelegenheitsdiebe geben auf. Beachtet man dann noch die Regel, daß das Schloß min 10% vom Wert des Rades kosten sollte (eins!), dann ist man relativ sicher. Leider wird oft jeder € ins Rad gesteckt und dann am Schloß gespart.

Genau, diese Regel kenne ich auch :D Aber so viel Geld für Schlösser ist mir dann doch etwas zu viel.. Ich belasse es mal bei einem 40-50 € Faltschloss und mein aktuelles Zahlenschloss, um den Vorderreifen am Rahmen fest zu machen :D
Wegen der Gabel: Ist es extrem schwer / teuer, diese bei Defekt zu tauschen? Dann werde ich erstmal mit dem Vorhandenen auskommen und später bei Bedarf wechseln. So extrem viel fahre ich ja gar nicht, sind rund 2.000-2.500 km / Jahr geschätzt.

Wegen der Gabel: Ist es extrem schwer / teuer, diese bei Defekt zu tauschen? Dann werde ich erstmal mit dem Vorhandenen auskommen und später bei Bedarf wechseln. So extrem viel fahre ich ja gar nicht, sind rund 2.000-2.500 km / Jahr geschätzt.

Schwierig eigentlich nicht, teuer unter Umständen schon. Je nach Gabel.

Wenn ein 1 1/8 Ahead Steuersatz verbaut ist, ist´s ganz einfach:
- Vorbau lösen
- Kralle lösen
- alte Gabel nach unten rausziehen
- untere Lagerschale vom Gabelschaft runter
- untere Lagerschale auf den Schaft der neuen Gabel
- neue Gabel ins Rohr
- Kralle festziehen
- Vorbau festziehen
- Schraube der Kralle wieder eine halbe Umdrehung lösen
- fertig

Setzt voraus, daß der Schaft der neuen Gabel die gleiche Länge hat wied der Schaft der alten Gabel. Falls nicht, kann man das recht einfach mit ner Metallsäge machen.

Also Suntour kann auch gute gabeln herstellen! der Hersteller ist nur aufgrund der vielen lowbudget Gabel so verrufen.
ich bin mal eine Durolux gefahren. (Klassentechnisch mit RS Pike oder Lyrik vergleichbar). Performanceseitig nicht mit einer BOS Deville vergleichbar, aber performanter als etwa eine RS Domain.
Ich bin selbst mal eine Axon (vgl Reba/SID) gefahren und war auch sehr überrascht wie gut sie sich im vergleich zu einer Reba (Gleiche Baujahr und FW) verhielt. Nicht besser aber auch nicht viel schlechter. Im "Blindflug" hätte ich sie nicht auseinander halten können. Auch wenn die Reba letztlich beim Großteil der Gruppe besser abschnitt.

Im aktuellen Enduro Test Schnitt Suntour gar nicht so schlecht ab.

Paule hats gut beschrieben aber dann ist der Rest aber immer noch grottig...

Setzt voraus, daß der Schaft der neuen Gabel die gleiche Länge hat wied der Schaft der alten Gabel. Falls nicht, kann man das recht einfach mit ner Metallsäge machen.

Neben der Schaftlänge sollte man auch noch die Länge des Gabelbaus beachten. Suntours gibts auch mit 4 und 6 cm (wenn auch seltener an MTBs, 8 cm aber schon) - wenn du dann eine Gabel mit 10-12-16 cm Federweg einbaust, verändert sich die ganze Geometrie. Nicht unbedingt zum schlechten, aber man kann mal darauf hinweisen.
(Ggf. muss man dann auch die vordere Bremsleitung anpassen)

Also Suntour kann auch gute gabeln herstellen! der Hersteller ist nur aufgrund der vielen lowbudget Gabel so verrufen.
ich bin mal eine Durolux gefahren. (Klassentechnisch mit RS Pike oder Lyrik vergleichbar). Performanceseitig nicht mit einer BOS Deville vergleichbar, aber performanter als etwa eine RS Domain.
Ich bin selbst mal eine Axon (vgl Reba/SID) gefahren und war auch sehr überrascht wie gut sie sich im vergleich zu einer Reba (Gleiche Baujahr und FW) verhielt. Nicht besser aber auch nicht viel schlechter. Im "Blindflug" hätte ich sie nicht auseinander halten können. Auch wenn die Reba letztlich beim Großteil der Gruppe besser abschnitt.

Im aktuellen Enduro Test Schnitt Suntour gar nicht so schlecht ab.

Gibts da auch Haltbarkeitsaussagen? Von der Performance her habe ich auch ein paar positive Aussagen zu Suntours an Rädern ab 700 € gefunden. Aber das war die Qualität am ersten Tag, nicht nach ein paar Jahren im Einsatz. Und statt eine gute Gabel für 300-400 € nachzukaufen, steckt man vielleicht lieber gleich 200-300 € mehr ins Rad.

Zurück