Warum ist eigentlich Cannondale der bislang einzige Hersteller (so weit ich weiß), der die Gabel "minimalisiert" hat, in Form der Lefty? Das sollte aus Gewichtsgründen wohl nahe liegen?
Mein Dad hat eine, das Ding fährt sich 1A, keine Instabilität bemerkt, bis jetzt.
Dazu kann ich dir leider nichts sagen, allerdings lohnt es sich bei solch einer Gabel die Buchsen mal zu tauschen. wenn man das selbst macht, kostet es auch nicht viel. bei einer XC lohnt der Arbeitsaufwand nicht mal.Gibts da auch Haltbarkeitsaussagen? Von der Performance her habe ich auch ein paar positive Aussagen zu Suntours an Rädern ab 700 € gefunden. Aber das war die Qualität am ersten Tag, nicht nach ein paar Jahren im Einsatz. Und statt eine gute Gabel für 300-400 € nachzukaufen, steckt man vielleicht lieber gleich 200-300 € mehr ins Rad.
Der größte Vorteil ist wohl die massive Steifigkeit im Vergleich zur normalen Gabel. Es gleiten nur an einer Stelle (im Steuerrohr) zwei Teile ineinander. Die verwindungssteifigkeit ist vergleichbar mit Starrgabeln.
Nachteil: für den Leihen unhaltbar. Spezialwerkzeug und Nadellager. Und das ganze hat dann seinen Preis...
Naja, es ist halt schwieriger. Die unsymmetrische Bauweise bringt viele Probleme mit sich:
dadurch dass sie sozusagen schräg belastet wird, muss sie noch stabiler sein und die Leichtgängigkeit ist schwieriger, außerdem musst du das einseitige Gewicht ausgleichen, und die Ästhetik ist auch etwas fragwürdig.
Wird außerdem bestimmt recht teuer in der Herstellung sein.
Und du brauchst spezielle Achsen, das machts auch nicht einfacher.
Mag sein. Weiß grade nicht, wie viel leichter oder schwerer sie im Vergleich zu ähnlichen Gabeln ist. Denke die meisten kaufen das Ding, um sich von der Masse abzuheben. Ne "halbe" Gabel fährt halt nicht jeder. Ist wohl so ähnlich wie die "fetten" Doppelbrückengabeln von Votec früher. Sie waren deutlich schwerer als die Konkurrenz aber dafür halt megasteif und sehr schluckfreudig.Das unter diesen ganzen Gesichtspunkten unterm Strich noch eine Gewichtsersparnis bei gleichem Gewicht rauskommt, wage ich zu bezweifeln.

Nicht zu vergessen: Jede Brems/Beschleunigungs/Stoßbewegung am Vorderrad erzeugt auf einmal auch eine Roationskraft. Wo du bei einer normalen Gabel einfach zwei Rohre ineinandergleiten lässt und auch die Lager einfach rundgedreht ausgeführt sind, brauchst du mit einem Rohr auf einmal ein Profil, dass über die gesamte Rohrlänge präzise gefräst sein muss und sehr hohe Belastungen aushält. Vor allem auch sehr, sehr verschleißresistent ist. Sonst wackelt im Alter nicht nur die Achse vor und zurück, sondern das ganze Rad schwenkt bei jeder Unebenheit seitlich -> unfahrbar.
Das unter diesen ganzen Gesichtspunkten unterm Strich noch eine Gewichtsersparnis bei gleichem Gewicht rauskommt, wage ich zu bezweifeln.
Also laut Tests sollen die Leftys ziemlich gut sein und sich (90mm) mit 100ern von anderen messen können.
Ich würde sogar mal sagen, dass die asymmetrische Bauweise, durch welche das Tauchrohr und das Standrohr sich ja immer ein wenig verkanten, prinzipiell sogar ein höheres Losbrechmoment haben müsste. Warum sollte das Rad durch das Head Shock System höher werden?
Das, was du zwischen Gabelbrücke und Rahmen an Höhe gewinnst, sparst du zwischen Gabelbrücke und Reifen wieder ein...