Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.
...und bei Carbonrahmen eine absolute Pflicht, es sei denn, man möchte sich öfter mal einen neuen Rahmen gönnen - im besten Fall ohne Sturz und Rahmenbruch.
Nachdem ich jetzt schon länger nichts mehr geschrieben habe, muss ich euch jetzt gleich mal mit einer Frage nerven.
Die Reifen meines Freeriders sind nicht mehr die besten und werden die Wintersaison sicher nicht mehr durchhalten. Hinten habe ich einen WTB 26x2.0 drauf und vorne nen Schwalbe Big Betty 26x2.4.
Ich habe die Reifen damals so gewählt, weil mir das so empfohlen wurde, jedoch sieht das echt ******* aus, wenn in einer total massiven Schwinge so ein dünner Reifen hängt. Mit dem Big Betty könnte ich allerdings leben
Bis jetzt habe ich mich schon umgeschaut und meine derzeitigen Favorieten sind Schwalbe Big Betty 26x2.40, Specialized Chunder (wobei mir der mit 60€ etwas zu teuer wäre), Specialized Pin'it,Maxxis Larsen TToder derHutchinson Kevlar team (wobei de, glaube ich nicht merh verfügbar ist ). Die Reifen sollen einfach Drops gut aushalten, der Vorderradreifen soll mehr Grip bieten als der Hinterradreifen und sie sollen beide von der Dicke her so wie die von mir vorgeschlagenen sein, da ich nicht daran glaube, dass die Bremskraft besser ist, wenn man hinten einen Dünnen Reifen drauf hat - das kommt auf das Profil des Reifens an - außerdem geht es mir eh nicht darum, dass ich das maximal an Bremskraft habe, bei meinem Gewicht werde ich das eh nicht merken und am ende des Trails werde ich es immer schaffen zu Bremsen Wäre super, wenn ihr mir da mal was empfehlen könntent.
Hinten einen 2,0" bei einem Freerider? Wer hat dir denn sowas empfohlen ?!
Für Drops brauchst du prinzipiell einfach viel Volumen, da der Reifen dann gut dämpfen kann und nicht so schnell durchschlägt oder platzt.
Ich fahre selber die Big Bettys und kann sie als Allzweckreifen ganz gut empfehlen. Es gibt natürlich ein paar ähnlich gute Modelle
Die Big Bettys sind online zum Glück nicht ganz so teuer klick
Also die Spezialized Chunder kommen eh schon mal von den Fovorieten, weil die einfach zu teuer sind. Wobei die nach angaben von anderen leuten wirklich total guten Grip bieten sollen und mein vorderer Reifen hält immer länger als der Hintere (Bremsen, bei Landungen komme ich erst hinten auf im Normalfall). Der Maxxis Larsen gefällt mir auch supergut, weil der einfach nicht so schwer ist, aber trotzdem super für drops ist. Ich will einfach nicht zwei grobprofilige big betty drauf haben... Wobei die Pin'it auch super Grip bieten sollen...
ich überlege, ob ich vorerst vielleicht meinen Big Betty am Vorderrad bellassen soll, bis wirklich gar nichts mehr geht und für den total abgenutzten WTB, den ich wirklich nur noch bescheuert finde einfach einen Maxxis Larsen TT 2.35" kaufen soll... Dann kann ich immr noch überlegen ob ich mir wieder einen Big Betty hole oder lieber nen Pin'it.
Oder hat noch jemand vielleicht eine andere Idee, oder einen Reifen zu empfehlen, den ich noch gar nicht genannt habe. Ich will für einen Reifen wirklich maximal 40€ ausgeben, aber da is dann wirklich die Grenze.
Ich bin die Specialized-Reifen noch nie gefahren, aber die sollen nicht schlecht sein und in dem Segment ist Specialized auch eine äußerst gute Marke. Wenn die sogar zur S-Works-Serie gehören, werden sie schon was taugen.
Maxxis baut ebenfalls ganz gute Sachen, besonders die Minion-Reifen sind zu empfehlen. Die Larsen sind mir ebenfalls noch nie in echt über den Weg gerollt, von der Größe etc. her würden sie aber passen.
Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung noch die Kenda Nevegal empfehlen. Wahnsinns-Rollwiderstand, aber genug Volumen und Bremskraft. Halbwegs gute Kurvenlage.
Bei etwas dezenterem Einsatz auf hartem Boden wären vielleicht auch die Continental Mountain King eine Idee, die habe ich auch einige Zeit gefahren. Haben nur ein sehr kleinstolliges Profil, das sich dafür in wirklich jede noch so knochenharte Oberfläche eindrückt, sind aber nicht so wuchtig wie dicke Reifen mit Matschfähigem Profil.
Das ist nur das, was ich selbst probieren konnte, es gibt natürlich noch massig gute Freeridereifen. Ich würde aber empfehlen, bei einer der großen Marken zu bleiben
Ich suche eigentlich Reifen für den Trail, wo ich überwiegend auf Erde, bzw. Sand fahre, an schlechten Tagen auch in matsch. Im Winter möchte ich sie auch im Schnee fahren. Meine Idee war vorne ein Reifen mit groben Profil, wie Schwalbe Big Betty, Hutchinson Kevlar team(wobei man den in Deutschland nicht bekommt), Spezialized Chunder oder Pin'it und hinten einen Wiederstandsfähigen, leichten mit viel Bremskraft, wie den Maxxis Larsen TT.
Also die Bremskraft gehört eigentlich nach vorne Hinten passiert da eh nicht viel, der Reifen rutscht so oder so schnell. Da reißen die Reifen auch nicht mehr viel dran ...
Warum du hinten was kleines haben willst verstehe ich gerade nicht so ganz. Meistens sind halbwegs gleiche Reifen recht sinnvoll für ein ausgewogenes Fahrverhalten.
Bei Sand und Matsch würde ich prinzipiell was möglichst Fettes nehmen, damit du nicht allzu tief einsinkst. Außerdem solltest du grobe, tiefe Stollen verwenden um Traktion zu behalten.
Mit dem vorderen Rad möchte man in Kurfen schon gerne noch Kontrolle zum lenken haben und hinten möchte ich einfach was leichtes, trotzdem fettes drauf haben. Der Maxxis Larsen TT ist jetzt nicht gerade dünn.
Update:
Du hast recht, vorne was Fettes mit viel Profil und hinten was Fettes mit viel Profil, genügend Potenzial für Drops und Grip. Ich will vorne und hinten aber nicht den selben Reifen drauf haben...
Ja, mit leicht meinte ich eigentlich das Gewicht
Mir kam gerade eine Idee
Den WTB wollte ich ja eh immer schon los werden, weil der einfach viel zu schwer(gewicht) ist und einfach kacke aussieht. Ich schicke morgen mal ein paar Bilder von meinem Bike, evtl. weis dann der ein oder andere auch warum ich die Reifen so wählen wollte. Die Schwinge hinten ist halt einfach enorm stabil und robust gebaut und da würde es total kacke aussehen, wenn da ein dünner Reifen drinnen ist. Gibt es eigentlich noch dickere Reifen als 2.5"?
Wenn ich vorne den Big Betty lasse und hinten auch einen mit groben Profil und gutem Grip reintue, dann muss der schon Breiter als der 2.5" Big Betty sein!
Ja, es gibt afaik Reifen bis 3,7", bin da aber nicht ganz auf dem Laufenden. Standard-Reifen gehen nur bis 2,5 oder 2,6". Meist passt auch nicht mehr in den Rahmen.
Auf Bilder wäre ich gespannt
Der Big Betty ist ja nur 2,4", also wirds nicht so schwer da was dickeres zu finden. Ich würde einen Maxxis minion oder highroller nehmen denke ich, die werden sehr hoch gelobt.
Hoffentlich funktioniert das mit den Bildern diesesmal, letztens konnte ich einfach keine Hochladen...
Eigentlich werden nichtverwendete Bilder auch nach 24 Stunden gelöscht, was bei mir aber nicht der fall ist...
Kannst du mir mal bitte den Link von diesen afaik Reifen schicken, ich finde die niergends.
Falls das mit den Bildern funktioniert werde ich die morgen so gegen 6 Uhr hochladen
Schon mal ein Vorgeschmack:
Also die Bremskraft gehört eigentlich nach vorne Hinten passiert da eh nicht viel, der Reifen rutscht so oder so schnell. Da reißen die Reifen auch nicht mehr viel dran ...
Unterschätz die Traktion des HR nicht! Ich rutsche mit meinem Slick in den letzten Wochen nur hin und her. Das ist echt unangenehm, beim Anfahren keine Traktion zu haben... Ist wie BMW auf Eis fahren...
In Sand und Matsch solltest du daher auf breites/tiefes Profil setzen. Grade Matsch setzt den Reifen zu. Bergauf mehr als nur ungünstig.
Ich hatte die Larsen TT mal bei mir aufm Cube. So richtig zufrieden war ich nicht, Bremsleistung war 1a, das macht den Puschen so schnell kein anderer Reifen nach. Allerdings hatte ich auf jedem Untergrund das Gefühl, dass das Hinterrad "unruhig" ist. In Kurven fehlte mir der Seitenhalt, pannensicher waren die auch nicht gerade.
Ich hatte die Larsen TT mal bei mir aufm Cube. So richtig zufrieden war ich nicht, Bremsleistung war 1a, das macht den Puschen so schnell kein anderer Reifen nach. Allerdings hatte ich auf jedem Untergrund das Gefühl, dass das Hinterrad "unruhig" ist. In Kurven fehlte mir der Seitenhalt, pannensicher waren die auch nicht gerade.
Dann Fallen die Larsen TT schonmal weg, weil bremsen kann ich immer irgenwie und Grip brauche ich auf jeden Fall! Und was die Pannensicherheit angeht, sollte der Reifen schon einiges herhalten
Aber jetzt mal zu den Bildern:
Und noch die Daten dazu:
Schaltgruppe(Schaltwerk, Kassette & Kurbel), Naben & Bremsen: Shimano Saint 2008
Gabel: Marzocci Bomber 66 Light RC2 mit 170mm Federweg
Dämpfer: Fox DHX 5.0 mit 70mm Hub
Laufräder: Mavic 325 DISC
Rahmen: Kraftstoff F1 (bzw. Sette Venom)
Vorbau von Straitline Vorbau, Sunline Lenker, Pedale finde ich die Marke nicht(is ja auch nicht so wichtig)
Reifen: Schwalbe Big Betty(vorne) und WTB(hinten)
Ich hoffe, ihr könnt euch vorstellen, was ich unter "massive Schwinge" meinte und hoffentlich könnt ihr mich auch weiterhin so super bei der Reifenauswahl unterstützten
Ich fahre nun seit etwas über 2 Jahren mein NS Core 3, so langsam spiele ich mit dem Gedanken auf ein Fully umzusteigen.
Leider ist mein Budget eher knapp bemessen, würde daher am liebsten nur auf einen Fully Rahmen umsteigen und den Rest meines Bikes weiterverwenden. Macht es Sinn mit einer 120mm Gabel? Wäre sicherlich auch nur eine Notlösung bis genug Geld für eine neue Gabel da ist.
...und was mich mal interessieren würde, geht es nur mir so? Wenn ich am Wochenende mal an diversen Hometrails vorbei schauen seh ich immer wieder Jugendliche 14-17 sowas darum die mit Bikes und Ausrüstung unterwegs sind die sich wahrscheinlich auf min. 2500-3000€ pro Kopf beläuft. Woher nehmen die denn alle das Geld? Sind die Eltern heutzutage echt so spendabel? Ich komm ja wirklich aus sehr guten Kreisen aber den Teufel hätten meine Eltern getan und mir ein dermaßen teures Rad hingestellt