Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Das mit der teuren Ausrüstung kenn ich. Mein Kumpel hat sich erst diesen Sommer nen bike für 2600€ gekauft. Dafür hat der sein Sparbuch geplündert :ugly:
Sowas find ich schon arg übertrieben von dem Geld kann man sich nen gebrauchtes Auto kaufen.

Das mit der teuren Ausrüstung kenn ich. Mein Kumpel hat sich erst diesen Sommer nen bike für 2600€ gekauft. Dafür hat der sein Sparbuch geplündert :ugly:
Sowas find ich schon arg übertrieben von dem Geld kann man sich nen gebrauchtes Auto kaufen.

Ich kenne Leute die 7000-8000€ in ein Bike investieren :D Ich persönlich würde max. 3-4000€ dafür ausgeben, danach wärs mir das nicht mehr wert. Aber bisher hatte ich leider eh noch nie so viel zur Verfügung ...

Ich fahre nun seit etwas über 2 Jahren mein NS Core 3, so langsam spiele ich mit dem Gedanken auf ein Fully umzusteigen.

Leider ist mein Budget eher knapp bemessen, würde daher am liebsten nur auf einen Fully Rahmen umsteigen und den Rest meines Bikes weiterverwenden. Macht es Sinn mit einer 120mm Gabel? Wäre sicherlich auch nur eine Notlösung bis genug Geld für eine neue Gabel da ist.

Ich möchte das hier nochmal aufgreifen :>

Continental X-King 2,4" ProTection Faltreifen
Hat genug Grip und ist der Pannensicherste Reifen den ich je gefahren habe. :hail:
Der Reifen gefällt mir ganz gut, jedoch würde ich gerne 2.5" haben, sonst habe ich vorne ja wieder einen dickeren Reifen als hinten drauf!
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir noch weitere Modelle mit mindestens 2.5" empfehlen könntet ;)

...und was mich mal interessieren würde, geht es nur mir so? Wenn ich am Wochenende mal an diversen Hometrails vorbei schauen seh ich immer wieder Jugendliche 14-17 sowas darum die mit Bikes und Ausrüstung unterwegs sind die sich wahrscheinlich auf min. 2500-3000€ pro Kopf beläuft. Woher nehmen die denn alle das Geld? Sind die Eltern heutzutage echt so spendabel? Ich komm ja wirklich aus sehr guten Kreisen aber den Teufel hätten meine Eltern getan und mir ein dermaßen teures Rad hingestellt :wow:
Ich bin auch 16 und fahre ein Freeride, der etwas gehobenen Preisklasse... Wobei ich dazu sagen muss, dass es gebraucht ist und weniger als 1/3 des ursprünglichen Werts gekostet hat, jedoch wurde es kaum gefahren ;)
Ich muss dazu sagen, dass ich das Rad fast komplett gezahlt habe. Meine Eltern haben noch c.a. 100€ draufgelegt, weil es ja ein Sportgerät ist und meine Eltern immer wollen, dass ich Sport mache oder wenigstens in einem Verein Mitglied bin. Und auch das restliche Equipment habe ich mir bisher selbst zusammengespart, oder zu Geburtstagen, etc. bekommen...

Ich fahre nun seit etwas über 2 Jahren mein NS Core 3, so langsam spiele ich mit dem Gedanken auf ein Fully umzusteigen.

Leider ist mein Budget eher knapp bemessen, würde daher am liebsten nur auf einen Fully Rahmen umsteigen und den Rest meines Bikes weiterverwenden. Macht es Sinn mit einer 120mm Gabel? Wäre sicherlich auch nur eine Notlösung bis genug Geld für eine neue Gabel da ist.

Naja... Das NS Core 3 ist ein für Dirtjumpes konzipiertes Fahrrad. Ich vermute mal, dass du vor allem auf Trails unterwegs bist. Und dan vermute ich auch mal, dass du dir einen Freeride/Downhill Rahmen zulegen möchtest. Aber in einen Freeride/Downhill Rahmen eine 120mm Gabel zu bauen, würde ich nicht unbedingt machen, da würde ich dir eher empfehlen, dass du noch für eine Gabel sparst und dir dann beides gemeinsam kaufst. Oder du nimmst einen Slope Style Rahmen, dann hast du ein Fully und kanns auch deine Gabel vorerst weiterverwendne ;)
Wie viel Geld hättest du denn für einen Rahmen und Dämpfer?

Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich verwirrt. Widersprechen sich deine Aussagen nicht? :O

Es kommt nicht darauf an, wieviel Federweg ein Fully hat, um seinen Sinn zu bekräftigen. Es gibt sogar Fullys mit jeweils 80mm Federweg, die trotzdem Sinn machen (im Slopestyle zum Beispiel).

Es kommt bei der Abstimmung eines Fahrwerks darauf an, dass Gabel und Dämpfer richtig zusammenpassen. Dazu sollten sie prinzipiell ähnliche Federweglängen haben, mehr als 20mm Unterschied funktioniert meist nicht mehr gut. natürlich sollten sie auch sonst ähnlich aufgebaut sein und auch beide richtig eingestellt werden.

Bedeutet: Kaufe dir jetzt keinen Rahmen mit nem 200mm Dämpfer und bau deine alte 120mm Gabel da rein ! Das wird so gut wie nicht funktionieren, und macht so viel Sinn wie Asus Mars3 auf einem Pentium 1.

Wenn du vorhast, einen XC- oder Marathon-Rahmen zu kaufen kannst du das dagegen gut machen.

Es wäre mal hilfreich, wenn du die genauen Bauteile nennen könntest ;)

Also streng genommen ist das NS Core ein Freerider, auch wenne s wohl mehr von einem Dirt Bike hat und alle andere Vorstellungen von FR hat :ugly:.

Die Gabel wäre eine Mazzrochi Dirt Jumper 3 eben mit 120mm. Budget liegt bei etwa 300-400 €, was gebrauchtes eben ausm MTB Bikemarkt z.B.

Naja ich denke dann bleib ich eher bei meinem Hardtail. Hab mich ja in Hardtails verliebt als ich vor öhm 6-8 Jahren mit einem in Whistler gefahren bin. Wandert das Weihnachtsgeld halt als Farbe unter die Haut:devil:

AW: Suche Reifen zum Freeriden

Es wäre super, wenn ihr mir nochmal ein wenig bei meiner Reifenauswahl helfen könntet:
Nachdem ich jetzt schon länger nichts mehr geschrieben habe, muss ich euch jetzt gleich mal mit einer Frage nerven.
Die Reifen meines Freeriders sind nicht mehr die besten und werden die Wintersaison sicher nicht mehr durchhalten. Hinten habe ich einen WTB 26x2.0 drauf und vorne nen Schwalbe Big Betty 26x2.4.
Ich habe die Reifen damals so gewählt, weil mir das so empfohlen wurde, jedoch sieht das echt ka**e aus, wenn in einer total massiven Schwinge so ein dünner Reifen hängt. Mit dem Big Betty könnte ich allerdings leben ;)
Bis jetzt habe ich mich schon umgeschaut und meine derzeitigen Favorieten sind Schwalbe Big Betty 26x2.40, Specialized Chunder (wobei mir der mit 60€ etwas zu teuer wäre), Specialized Pin'it, Continental X-King 2,4" ProTection Faltreifen oder ein Afaik.
Die Reifen sollen Drops locker wegstecken und ordentlich Grip bieten. Sie sollen also reichlich Profil haben! Beim Vorderreifen habe ich mich für einen Big Betty 26x2.4" entschieden, da der Drops super wegseckt und reichlich an Grip bietet. Der hintere Reifen soll aber mindestens 2.5" breite haben, da das bei meiner Schwinge (massive Schwinge) dann einfach besser aussieht ;)
Wäre super, wenn ihr mir da mal was empfehlen könntent.

Aber jetzt mal zu den Bildern:

F1ModdersVision01.jpg F1ModdersVision02.jpg F1ModdersVision03.jpg F1ModdersVision04.jpg F1ModdersVision05.jpg

Und noch die Daten dazu:

Schaltgruppe(Schaltwerk, Kassette & Kurbel), Naben & Bremsen: Shimano Saint 2008
Gabel: Marzocci Bomber 66 Light RC2 mit 170mm Federweg
Dämpfer: Fox DHX 5.0 mit 70mm Hub
Laufräder: Mavic 325 DISC
Rahmen: Kraftstoff F1 (bzw. Sette Venom)
Vorbau von Straitline Vorbau, Sunline Lenker, Pedale finde ich die Marke nicht(is ja auch nicht so wichtig)
Reifen: Schwalbe Big Betty(vorne) und WTB(hinten)

Ich hoffe, ihr könnt euch vorstellen, was ich unter "massive Schwinge" meinte und hoffentlich könnt ihr mich auch weiterhin so super bei der Reifenauswahl unterstützten :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nach wie vor, dass Chunder oder Big Betty für dich die richtigen Reifen wären ... Ansonsten halt ein Fat Albert (falls man den noch bekommt), oder für Schlamm etc. Muddy Mary. Bei Conti wären vergleichbare Reifen: Der Kaiser, RubberQueen (Matsch), oder der Baron.

@necrobutcher: Du könntest auch weiter sparen ;)

AW: Suche Reifen zum Freeriden

Ich will ja eher einen Allrounder, der für den Trail ausgelegt ist, also Matsch, Erde, Stein, Holz...
Am besten würde mir ja der Chunder gefallen, aber der ist echt teuer und da man hinten immer Bremst...
Der Fat Albert is jetzt nicht wirklich was zum Freeriden, der Muddy Mary wäre echt fett! Der Kaiser ist fast das selbe wie Muddy Mary... Rubber Queen gefällt mir jetz nicht so... Der Baron is auch richtig fett, aber ich würde mir für hinten eher einen Muddy Mary oder Chunder zulegen...

Zuletzt bearbeitet:
Weil ihr es grad von reifen habt. Hab ne Frage und zwar. Ich hab mir nen Cube Race LTD 2012 gekauft und mein Stiefvater sich das gleiche. Als jetzt vor ner Woche bei mir nen Snake Bite war bin ich solange seins gefahren. Da is mir aufgefallen das er Schwalbe Rapid Rob aufgezogen hat und ich Schwalbe Nobby Nic und das obwohl wir eigentlich die allergleichen Räder haben sollten. Laut Angaben im Internet sollten auch Rapid Rob drauf sein. Hab nach dem Reifen gegoogelt und da wird mir immer ein anderes Profil angezeigt als der Rapid Rob beim Stiefvater hat. Welcher von beiden is der bessere? Ich selbst konnte keinen Unterschied feststellen bin aber nur auf Asphalt gefahren doch irgendwie fand ich die Nobby Nic irgendwie besser aber ich als Noob kann jetzt auch nicht sagen warum einfach vom Gefühl her.

@ModdersVision: Vom Einsatz her sind eher RubberQueen und Muddy Mary zu vergleichen.

Aber der Baron wäre wirklich eine gute Wahl ...

@lude969: Wenn ich nicht blind bin, ist der Rapid Rob baugleich mit dem Racing Ralph ...

Tatsache: MTB-Reifen Rapid Rob: Der neue Allrounder von Schwalbe | x4biker

Ein Racing Ralph als günstigere Version :) Der Nobby Nic ist etwas "fetter", dürfte mehr Grip haben, besonders beim Bremsen. Der Rapid Rob ist dafür etwas schneller. Aber beide gehen in die gleiche Richtung, die Unterschiede wirst du da erst am Limit spüren.

Das beim Bremsen würde ich jetzt auch bestätigen. Doch weder der Rapid Rob noch der Racing Ralph haben das Profil was der reifen beim Schwiegervater drauf is. Werd mal nen Bild machen und es euch ma zeigen :huh:

Unbenannt.png

So ma schnell gekritzelt. Wenn mich nicht alles täuscht sieht es ungefähr so aus werd aber morgend extra mal zum Schwiegervater fahrn und nen Bild von machen :ugly:

Ja der könnte es wirklich sein aber nebedrauf steht echt Schwalbe Rapid Rob :ugly: Bin doch nicht komplett bescheuert mittlerweile oder doch? :huh: Naja das interessiert mich jetzt selbst werd morgen extra mal vorbeifahrn :D

Zurück