Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Ich glaube die tun sich nicht viel. Der Baron ist vielleicht ein winziges bisschen mehr Allround-Reifen, aber das ist schon nur noch Spekulation.

AW: Suche Reifen zum Freeriden

Ich werde wohl den Muddy Mary nehmen, der ist einfach nochmal viel fetter! ;)
Den kann ich mir dann gelich von dem Geld, dass ich heute zum Geburtstag bekommen habe kaufen :D
Und wenn jemand eine gute Kamerahalterung fürs Fahrad kennt, die bombenfest hält, wäre das auch noch sehr hilfreich wenn er mir das bitte hier melden könnte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch!

Ja, der Reifen ist eine gute Wahl. Und ja, er sieht wirklich dick aus :D

Was für eine Kamerahalterung willst du denn haben? Falls du vorhast, während der Fahrt zu filmen, kauf dir eine GoPro oder Contour ;)

Digitalkamera am Mountainbike montieren

Danke dir ;)
Ich besitze eine Digitalkamera und die will ich an meinem Lenker montieren. Ich dachte hierbei an so etwas.
Zudem kenne ich Modelle, die bei weitem mehr bieten als die GoPro, bei einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis.
Nur weil der Name hald so bekanntist!

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man auch machen. Ich hätte aber Angst um die Kamera :D

Die GoPro sind mittlerweile auch zum Markenhype geworden, stimmt schon. Aber sie bieten über die Kamera selbst hinaus ja auch noch Funktionen wie zB eine große Stabilität und absolute Dichtheit. Auf dem Bike auch nicht zu verachten ;)

Ansonsten die Contour, die ist nicht so hässlich und evtl besser zu montieren, soll bessere Qualität haben und hat zB so einen praktischen Ziellaser, sodass man genau sehen kann worauf sie gerichtet ist.

AW: Digitalkamera am Mountainbike montieren

Ja, aber das Geld für eine GoPro, habe ich derzeit nicht. Wenn dann würde ich mir eher eine Contour Plus oder Acme Cam one infinity kaufen ;)
Die bieten ein besseres Üreis-/Leistungsverhältnis als die GoPro.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, geht auch ;) Ich wollte nur sagen, dass eine richtige Sportkamera doch eine bessere Lösung wäre als eine normale Digicam auf den Lenker zu schrauben :D Da wird sie vermutlich nicht lange leben ...

(obwohl ich zugeben muss, sowas auch schon probiert zu haben. Meine beste Lösung: Kamera auf ein Tischstativ schrauben und dieses mit viel Tape an den Kinnbügel des Integralhelms geklebt ... Deutlich bessere Perspektive als am Lenker, wackelt auch etwas weniger. Geht bei meiner Schrott-Kamera trotzdem nicht :D )

Warum geht das bei deiner Schrott-Kamera nicht?
Die besten Perspektiven hat man ja mit einem Brustgurt, am Helm, Sattelrohr oder Unterrohr.
die Unterrohr und Brustgurt perspektiven gefallen mir wirklich sehr gut, aber wie kann man eine Digitalkammera an einem Brustgurt befestigen? Das mit der Untererohr montage wird auch schwierig werden...
Ich wäre auch bereit, mit slebst Halterungen zu bauen, jedoch wären Lösungsvorschläge, die man Fest montiert und mir Werkzeug wieder abmontiert sehr erwünscht, da ich nichts davon halte, die kamera jedes mal mit Tape zu befestigen...
ich hoffe ihr habt da ein paar Lösungen parat, die nichts mit Klebeband zu tun haben;)

Zuletzt bearbeitet:
Weil meine Kamera komplett verwackelt und 30fps auch nicht gerade geeignet sind, Downhillabfahrten darzustellen :D

Die Perspektiven sind alle gut.

Brustgurt ist typisch GoPro. Da wird einer mitgeliefert, und es geht aufgrund der Form eigentlich auch nur damit.

Wäre echt cool, wenn es einen solchen Brustgurt auch für normale Digital Kameras gäbe.
Noch so nebenbei:
Ich besitze eine Praktica Luxmedia 14-Z51 - ich weiß, dass man dagegen erst Vorurteiele hat, aber für das Preis-/Leistungverhältnis bietet die wirklich super Bildqualität und macht für diesen Preis super Fotos :daumen:
Ich werde mir da Wohl mal irgend eine Halterung überlegen müssen, die ich dann universell an Unterrohr, Brustgurt und Helm einsetzen kann...
Theoretisch könnte ich die Cam am Unterrohr ja auch falsch herum dranhängen, da man Videos sogar mit einfachen Programmen, wie Windows Movie Maker schon drehen kann ;)
Wenn irgendwer von euch auch eine Idee dazu hat, fände ich es toll, wenn er mir mal ein paar Tipps geben könnte :D

Zuletzt bearbeitet:
Halterungen für Digitalkamera

Da ich nicht so der Fan davon bin, jedesmal alles wieder mit Tape zusammen dran zu kleben, habe ich mir gedacht, dass ich mir für die Kamera, natürlich über die Stativschraube eine universelle Halterung bastel, die ich dann über universelle Halterungen mit der Halterung der Cam am hel oder unterrohr verbinde. Evtl. Könnte ich das ganze dann auch an einen Brustgurt machen, denn für ein schönes Video, sollte man auch gut eingesetzte perspektivenwechsel verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist gut. Du musst dir dann nur überlegen, wie diese universellen Halterungen am Rad denn aussehen sollen und wie sie am wenigsten stören.

Meine Idee wäre ja, einen Stativkopf irgendwie mit starkem Klettband zu versehen, welches du überall drum machen kannst.

Für den Helm kann man eigentlich nur klebende Aufsätze nehmen.

Den Brustgurt kann man vielleicht irgendwie selbst basteln. Die Kamera da reinkriegen wird aber etwas schwieriger.

AW: Halterungen für Digitalkamera

Ich habe mit meinem Dad schon besprochen, dass wir uns mal hinsetzen und für meine Kamera ein Gehäuse aus Plexiglas bauen, in dem wird die Kamera schön gepolstert platz finden und an diesem Case sind dann Halterungen dran für Unterrohr und Helm (da muss ich mir halt noch was überlegen, am besten so, dass man den Neigungswinkel damit noch justieren kann, aber da hab ich schon eine Idee) und dann kommen noch Ösen hin, an denen man dann den man die Cam dann an dem Brustgurt befestigen kann. Den Brustgurt und die Polsterung macht meine Mutter (gerlernte Schneiderin).
Mein Fullface hat oben Löcher, da Spekuliere ich, mit Platten eine Halterung hinzu basteln... Muss ich mir aber nochmal überlegen... Nicht dass das auf die Sicherheit geht!

Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr gut.

Auf Helmen klebt man immer nur auf. Dann würde im Notfall einfach nur die Kamera abreißen. Wenn du etwas schraubst o.ä. wäre das ein Hebel, der deinen Helm aufbricht, da würde ich stark von abraten ...

Alternativ könntest du die Kamera auf den Helm setzen und runherum mit Gurten zum utneren Rand abspannen. Sähe nur etwas bescheuert aus :D

Ja, zentral auf dem Helm sieht meist besser aus als an der Seite, da ist die Perspektive immer etwas seltsam.

Auf dem Helm könnte man es mit solchen Klettstreifen versuchen, wenn sie wirklich gut genug halten.

Gut, dann werde ich mal ein paar Entwüre für die Halterungen machen, wenn mir mal ein wenig Zeit bleibt ;)
Bis dahin nochmal einen Großen dank an Stryke7 und an alle anderen, die mir auch bei meiner Reifensuche geholfen haben.
Übrigens fände ich es auch super, wenn auch mal ein paar andere User wieder in diesem Thread mitwirken würden :daumen:
Der Thread ist schließlich dazu da, sich über das Thema Mountainbike auszutauschen.

Zurück